[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Absturz konnte ich die hohen Spannungen testen, doch leider ist Memtest immernoch der Meinung, dass der Speicher nicht richtig funktioniert. Was mich halt sehr irritiert ist die Tatsache, dass wenn ich nur einen RAM-Riegel auf dem Board lasse, Memtest anstandslos durchläuft. Sobald ich jedoch beide Riegel (auf beliebigen Positionen) draufstecken habe, erhalte ich von Memtest zahlreiche Fehlermeldungen.
SiSandra krieg ich nicht zum laufen. Kennt jemand ein anderes Arbeitsspeichertool, dass man von Windows aus starten kann?

Sind anderen von euch Probleme mit dem Arbeitsspeicher bekannt? Verwendet jemand von euch ebenfalls die G.Skill [Ripjaws] F3-12800CL9D-4GBRL?
 
So, habe gestern über nacht die 4 GhZ zumindest laut Prime small mit 1,452 stable bekommen. Das er vorher nicht stable war, lag daran, das ich die vNB am CH4 entweder auf auto hatte :wall: oder nicht über 1,25v gegangen bin. Gestern mal 1,3v eingestellt und siehe da. 7 stunden Prime small stable.

probiere jetzt mal die 1,44v Vcore aus. Mal schauen, ob es klappt. Zumindest läuft es seit 15 min stable.
 
Hmm.

Die 2000er CL9Tridents gehen da mit.
Ich benutze allerdings XP64.





Gruss micha.
 
Hmm.

Die 2000er CL9Tridents gehen da mit.
Ich benutze allerdings XP64.





Gruss micha.

das ist ja auch bomben ram und dann hast du noch die alten ,die hatte ich auch ,ich würd die nicht abgeben ,es ist so schwer geworden guten ram zubekommen,naja wie weit man everest trauen kann ,das weiss ich net ,weil manchmal kommen echt komische werte raus
 
das problem ist ich komme gar nicht ins bios . alle lüfter laufen . hdd led leuchtet auf . aber die volt leds leuchten nicht mehr hmm . .wie gesagt alles auf standart . arbeistspeicher läuft auf 1333 .
 
hast du mal ,die ram riegel einzeln probiert oder komplett andere ,soviel kaputte rams was ich letzte zeit lese das ist wirklich schlimm
 
das ist ja auch bomben ram und dann hast du noch die alten ,die hatte ich auch ,ich würd die nicht abgeben ,es ist so schwer geworden guten ram zubekommen,naja wie weit man everest trauen kann ,das weiss ich net ,weil manchmal kommen echt komische werte raus

Oder der IMC der CPU ist Hammer:




Gruss micha.
 
dein ram ist klasse ,6-7-6 macht meiner nicht nur 6-8-5-20 .aber bringen tuts nicht,was ich interessant finde ist das ich jetzt 250mhz ref takt habe und ich musste keine boardspannungen anheben

Das stimmt, den gebe ich auch nicht her. ;)
Das Brett ist Top, alle Nebenspannungen @ Stock. :coolblue:
 
Kannst eh nichts mit anfangen ist ein 3er Kit. :asthanos:

Was mich noch etwas wuschig macht, ist bei aktivierter LLC das overvolten.
Noch eine Frage:
Auf was ist jetzt zu achten?
Die Covertemp oder auf Coretemp ?

Gruss micha.
 
ich denke covertemp,ich hab immer LLC deaktiviert ,läuft irgendwie besser ,och tripple kit läuft auch gut auf dem board
 
@Cartago2202: Ich habe zur Zeit die BIOS-Default-Einstelllungen laufen, weswegen der Arbeitsspeicher auf 1333 getaktet wird und die Timings auf 9-9-9-24 laufen. Um sicherzugehen, habe ich sogar von 1T auf 2T gebremst. Ich habe aufgrund deines Vorschlags mal die DRAM-Taktung auf 1600 erhöht, die DRAM-Voltage auf 1,6V und die cpu/nb Spannung um 0,015 V erhöht. Obwohl dies ja eigentlich völlig undramatisch sein sollte, hat Windows beim Starten den Dienst mit einem undefiniertem BSOD verweigert. Habe daraufhin mal das Windows-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool mal verwendet, dass von vornherein der Ansicht war, dass ein Hardwareproblem vorliegen würde, jedoch den Test ohne weitere Fehlermeldungen beendete.
Weitere Ideen oder Vermutungen?

meinste damit auch mich ??? :wink:

dann rauf mit cpu/nb Spannung bis max. 1,35V aber biete in kleinen schritten, sollte das nicht helfen dann wieder runter auf die 1,28V und dann die ram Spannung rauf so um 1,7V

jup euch beide meine ich, ich musst schon bissel mit dem Spannungen hantieren
 
habe nun das versucht was du gemeint hast...
funzt aber nicht linx bricht immer nach etwa 4-6min ab..
habe cpu nb spannung auf 1,33v gesetzt nichts immer noch das gleiche
dann vdramm auf 1,7v leider auch ohne erfolg.
wie sieht es denn aus mit llc fuer cpu und llc fuer cpu nb die habe ich im moment auf aktiviert, könnte es besser werden wenn ich beide deaktiviere ???

danke im voraus
 
naja, dann sinkt ja die spannung wieder unter last, würde also nix bringen. dann macht halt irgendeine komponente bei dir den takt nich mit den du möchtest...
 
gabst da nicht irgendwelche Probleme mit LinX und SSD´s? ansonsten würde ich noch die timings entschärfen, versucht erst mal mit 9-9-9 wenn das nicht gehen sollte wird wohl die IMC begrenzen
 
ich habe zwar keine ssd, aber wenn ich über 80 GFlops komme bricht er irgend wann ab, mit prime95 oder everest Stabilitätstest keine Probleme bei gleicher Einstellung
 
ja bei mir ist das selbe ,deswegen nutze ich kein linx mehr ,ich habe dieses verhalten erst seit ich eine ssd habe
 
morgen

aha das mit linx und ssd wusste ich nicht, dann würde es aber das Problem erklären.
Denn ab und zu hängt sich Linx auch auf ohne Fehler.
dann werde ich mal hauptsächlich mit Prime testen.

danke euch

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh