[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Strider
Auch die HS von Cpus weisen einfälle oder Balligkeit auf am besten ist immer alles beide ist Plan.
Die 2 Variante Cpu weist einen kleinen Teich auf (loch) der Kühler ist Ballig und legt sich in den Teich das ist nicht Optimal ,aber immer noch besser als Cpu Ballig und Kühler Ballig geht schon einiges an Temps verloren also schlecht .
Zwischen der ersten 1Variante und der Letzen können 10 ° C liegen je nach dem wie schlimm die unebenheiten vorhanden sind .
4 Variante welche auch nicht tol ist wenn die Cpu einen Einfall hat und der Cpu Kühler Plan ist und nur auf den aussen Kanten des Spreaders auf liegt dan füllt man mit Viel Wärmeleit Passte auf.
Mit Liquid Metal und beides Planen war bei einem 15 Radi EVo sehr altes exemplar bei Powerplay auch ein Youser aus dem forum mal 12-13 grad drin.
Das ganze kannst du mit einem Harrlineal oder einer neuen Kuttermesser Klinge Prüfen in dem du sie über den Spreader hältst und versuchst einen Spalt zu endecken(einfall Loch) oder die Klinge Kipelt nach links und rechts dann ist der HS oder der Kühler Ballig .
Habe auch schon 2 Cpus mal Geplant. auf einer Glas Plate mit feinem schleif Papier bis sie eben war .

Mal sehen vieleicht unter zieh ich meinem 1090T auch diesem Prozdere den mein Spreader ist defenetiv auch nicht Plan inzwischen ist mein Auge schon ziehmlich geschult und ich sehe es aus dem Richtigen Winkel auch so.
Der Vorteil bei der Sache ist halt auch das sehr wenig Wlp nur noch erforderlich ist.
Aber sowas muss jeder immer für sich selbst entscheiden wegen Garanti und Handhabung bei solchen Bearbeitungen.

Ich bin aber auch der Meinung das wir es hier etwas mit dem Wakkü Thema übertreiben der Thread wird doch recht unübersichtlich und man sollte wohl lieber im CPU oder Wakkü threads darüber schreiben .
Es verlockt ich weiss ist aber auch nicht bösss gemeint ich kriege dan meist immer zwischen die Hörner von den Thread erstellern :fresse:.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit liquid metal und nem geschliffenen CPU + optimalem kühler hatte ich sogar mal 25C° bessere tempis im vergleich zu ungeschliffen und AS5 wärmeleitpaste, aaber das kommt auch auf den grad der übertaktung an!!!
Bei der verwendung einer wakü ist ein balliger cpu besser als einer der ein loch hat da meistens die bodenplatte der wakü kühler sehr dünn ist und sich um einen balligen cpu drum legt!
@Strider
Da die meisten luftkühler recht ballig sind kann das schleifen des kühlers schon ordentlich was bring da habe ich auch schon beim kumpel schonmal 15C° rausgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe... Was muss ich tuhen damit endlich mal C&Q zum laufen kriege !?

Multi steht auf 19
NB auf 3GHz
HT auf 2GHz
Bus auf 200MHz
Ram auf 1600
und vCore per Offset...

C&Q und C1E sind im Bios aktiviert....

Nur leider gehts immernoch nicht..

Jemand einen Tipp !??

multi 18,5 einstellen oder "PhenomMsrTweaker" benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Oder K10Stat, bei einem Multi von 19 oder darüber funktioniert kein CnQ.

Jungs, vielen Dank.......

Ich habe im Idel allerdings immernoch eine vcore von 1,25v anliegen, anstatt 1,35 unter Last bzw um höchsten pstate, ist das normal oder geht läuft was falsch !??

ich habe im bios auch 18.5x200 stehen ,habe über k10stat den multi auf 20 gezogen ist bei k10stat aber 24 ,kann keine halben multis,aber die spannungen im bios eingestellt bis halt auf die idle spannung

hier die load einstellung

hier die idle einstellung,in wirklichkeit liegt 0.7V an

Zuletzt bearbeitet:
hach ich liebe das Board, Ram auf 1333 MHZ 7-7-7-18 @ 1,275v so macht "Stromsparen" nebenbei auch noch spaß :)
Bringt es deutliche unterschiede die WLP unter der Heatpipe vom Board zu wechseln?

Gruß

hach ich liebe das Board, Ram auf 1333 MHZ 7-7-7-18 @ 1,275v so macht "Stromsparen" nebenbei auch noch spaß :)
Bringt es deutliche unterschiede die WLP unter der Heatpipe vom Board zu wechseln?

Gruß

Kommt drauf an in welchen Regionen du bist......

Ich dumpel mit dem Board immer bei knapp 50-60Grad rum, da hat das austauschen nichts gebracht, ich habe einfach nicht Luft Bewegung im Case....

Achja sagt mir doch bitte mal wie ihr beim X6 die CPU Temp messt !? Die Board diode wird stark von den Spawa Temps beeinflusst. Wenn ich nen 12er davor stelle sinkt auch meine CPU Temp um 10Grad....

Ich kriege einfach keine 4Ghz stabil hin. Das kann doch nicht war sein oder? Das schafft doch jeder indem man alles auf auto lässt und nur den vcore hoch nimmt, selbst das geht bei mir nicht. Weder bei FSB 200 mit und 20er Multi noch mit mehr FSB und 18,5 Multi. Hatte im Bios Offset eingestellt und im Probe Werte bei max load von 1,45 vcore, cpu/nb 1,16, ht 1,22. Kriege aber immer nen Bluescreen innerhablb von 20 min Test.

Wenn ich LLC Deaktivieren kann ich win gar nicht mehr booten.

Hallo Mr1090T,

Ich will wirklich nicht deinen Enthusiasmus dämpfen oder gar schadenfroh
wirken.
Das jeder diese CPU stabil auf 4GHZ bekommt, halte ich für eine Mär.
Jedenfalls nicht ohne extreme Vcore-Spannungserhöhung.
Wenn du selbst mit einer Vcore von 1,45 Volt deine CPU nicht stabil
bekommst, würde ich in Betracht ziehen, das du eine durchschnittliche
gekauft hast.

Übertakten ist und bleibt immer noch Glückssache.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich selber schon bei
diversen CPU machen.

Bei LLC kann ich dir leider auch nicht helfen, bei mir funkioniert
es sowohl im eingeschalteten als auch im augeschalteten Zustand.

Gruss Lucki 67

ich gebe lucki recht und es ist ganz wichtig umso hoher du mit den takt gehst umso wichtiger ist das verhältniss der spannungen ,nicht nur immer am vcore rum schrauben

Seit gestern bin ich auchstolzer Besitzer des Asus Crosshair IV Formula mit einem AMD X6 1055T.

BIOS-Version 0602 war drauf. Sollte ich ein BIOS-Update machen auf die aktuellste Version?

Hallo Strider,

Entschuldige die vielleicht etwas dähmliche Frage.

Aber was bedeutet AGB.

Gruss Lucki67

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Hallo Strider,

Du kannst meine doch dähmliche Fage vergessen.

Es ist der Ausgleichsbebälter.

Gruss Lucki67

Ich gebs auch für diese Woche auf. Das ist extrem frustrierend, wenn man 1 Woche rumprobiert, ewig testet und dann stürzt es immer ab.
Bin jetzt erstmal wieder bei FSB 216 und 18er multi, bei 1,38. Bin noch am undervolten. VID liegt bei 1,325
Mal noch ne Frage noch K10stat: Was habt ihr bei 800 Mhz für ne Spannung eingetragen? Dann hab ich nen Richtwert und muss nicht alles ausprobieren...
thx

Wieso zum Geier arbeitest Du mit der Anhebung des HTT, wenn Du ne Black-Edition-CPU mit offenem Multi hast?? Das werd ich wohl nie verstehen. :hmm:

€dit: Mein PII 965BE (die ja bekanntermaßen spannungs- und taktmäßig nicht so gut gehen wie die Sechskerner) braucht bei 800 MHz nur 0,75 V. Weniger hab ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr1090T,

Wenn du mit K10STAT die diversen P-States (800, 2200, 2800Mhz) optimieren
willst, kommst du um einen, wenn auch kürzeren, Stabilitätstest mit Prime95
oder LINX nicht herum.
Einen Richtwert gibt es dafür nicht.

Gruss Lucki67

Ok danke. Hatte ich auch vor. Aber testen die ganzen Stressprogramme nicht alle nur max Leistung? Die 800 Mhz krieg ich aber nur bei fast gar keiner CPU Auslastung. Die Werte im K10 stimmen auch nicht unbedingt mit denen vom Bios überein oder? Habe jetzt 0,79 V für 800. Was heißt denn B0 bei den Profilen?

@sonny
Nun ja, so ändert sich gleich der Takt für RAM und HT mit. Insbesondere dann, wenn einem die vorgegebenen Einstellungen für NB / HT zu grob sind. Ich habe ja auch die 4Ghz mit 200er FSB probiert und nur den CPU Multi benutzt, ging aber auch nicht. Also lags nicht am FSB.

Bin jetzt bei 3900 Mhz. So lass ichs jetzt mal als 24/7 Eeinstellung. Bastel jetzt noch etwas an den Volts rum. Probiere v. demächst nochmal etwas näher an die 4 ghz ranzukommen.

Hat wer ne Idee wie ich die Peak Voltage bestimme bei Übergang von max to idle?
Overclocking Intel's New 45nm QX9650: The Rules Have Changed - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News Ist zwar Intel, aber wird bei AMD ja auch auftreten...

Zuletzt bearbeitet:
@Mr1090T

Das ist der Einschwingvorgang von den Wandlern. sowas kann man nicht ohne weiteres bestimmen. Option is nen Oszi ans Board hängen.

Hallo Zusammen!

Da ich mit OC noch keine Erfahrungen habe, habe ich mal die BIOS-Funktion "OC Tuner Utility" getestet.

Mein AMD X6 1055T läuft jetzt mit 3,25 Ghz.
FSB: 232,9 Mhz
DRAM Frequency: 621,1 Mhz
FSB : DRAM: 3:8
Timing: 9-9-9-24

Prime95 läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Probleme!
CPU-Temperatur istbei max 58 Grad. Mistens sobei 55 Grad.
NB: 52 Grad / SB: 41 Grad (Alles mit ASUS PC-Probe ausgelesen)

Wenn ich CoreTemp benutze binich bei CPU-Temperatur nurbei 42 Grad.

Was haltet ihr davon? Temperaturen ok?

Hi,

das mite den Temps ist so ne Sache. Es gibt Leute, die sagen man soll nur Coretemp nehmen, andere sagen der Sensor ist kaputt, daher nur CPU temp nehmen oder Coretemp +14.
Wer ne Kompressor oder Wasserkühlung hat rät ab von Temps über 40, wer ne Luftkühlung hat sagt bis 60 ists ok. Grundsätzlich ist die CPU zwar heiß aber noch im Rahmen des machbaren. NB könnte auch ein paar Grad kühler sein. V. kannst du die manuell noch undervolten.

Nein ich hab einen SCYTHE Mugen 2 Rev. B!

Prime95 läuft mittlerweile 6 Stunden ohne Fehler.
CPU Temperatur ist jetzt bei 59 Grad!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh