[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Hi@all, ich hab heut mein Crosshair eingebaut, Board mit CPU, Speicher und Graka raus - Crosshair4 mit CPU, Speicher und Graka rein, System W7-64 hab ich nicht neu installiert weil der Chipsatz der gleiche ist wie vorher aber trotzdem brauch ich nochmal input von Euch...

Erstmal Config:
Asus Crosshair4
X6-1100T
G.Skill F3-10666CL7D-8GBXH
Sapphire 6950 2GB
Systemplatte C300-128GB
1x Samsung 103SJ
1x LG Brenner

1.: Vorher hatte ich die Systemplatte im AHCI laufen, wenn ich jetzt AHCI im Bios einstelle bekomm ich nur die Nachricht "NTLDR is missing" - IDE funktioniert einwandfrei. Wie stell ich W7 denn jetzt wieder um auf AHCI?

2.: Der Speicher lüppt eigentlich einwandfrei aber mit den falschen Timings, 9-9-9-24 und nicht mit 7-7-7-21 wie er sollte. Das 7er Profil wird im Bios auch gar nicht angezeigt, sollte es aber doch oder? Ich mein wieso kauft man 7er Speicher wenn von G.Skill ein 9er Profil im SPD abgelegt wird?

Das wars erstmal, Danke im voraus, Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens mußt Du die Spd im Bios per Hand einstellen....außerdem ist der Speicher wiedermal für intel optimiert, d.h. dass Du etwas mehr Saft auf die Riegel geben mußt, da die intel Rams im Grunde auf AMD Platformen mit etwas schlechteren Timings laufen. Und das muß mit etwas mehr Vram erkauft werden...
 
NTLDR is der Bootloader! Der ist versteckt, normalerweise sollte der aber auf der Boot-Partition vorhanden sein.
Btw -> Dir fehlt sicher der AHCI Treiber

@ Flayer

Mein RAM läuft noch mit 1.65v, wie von der JEDEC vorgegeben. Trotzdem gehen bessere Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt sicher der AHCI Treiber

Jou, der is irgendwie weg . Ich hab ja schon versucht den neu zu installieren aber anscheinend hab ich grad ein Brett vorm Kopp.
Kann mir mal einer sagen welchen Treiber ich da nehmen muss? Ich werd von W7 immer gewarnt das sei nicht der richtige Treiber. Versucht hab ich den AHCI Treiber von der CD und AMD-Sata-Controller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich mein so in Benches. XD
Rein rechnerisch is der schließlich genau so schnell wie der Meine.
 
Nimm doch den von der game.amd.com Page ;)
ATI Radeon

Okay Danke, das hat zwar funktioniert jetzt aber die C300 macht gut 100 Punkte weniger im ASS-Bench...

vorher war ein M4A89TDPro/Usb3 drin, das is doch der gleiche Chipsatz, warum macht das jetzt solche Probleme?
Sorry, hab gerade gesehen - jetzt hab ich msahci und vorher AMDSata, vielleicht liegts ja daran. Wie auch immer
lüppt ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein RAM Bench von meinen, als Vergleich. Aber wird wohl noch n Bissel mehr ich bin noch am rummachen hinsichtlich BCLK. Aber bei diesen Settings isser stabil bei CPU/NB @3ghz und 1,2v. Muss nur CPU-Takt noch erhöhen...
So, jetzt auch mit 3,9GHz Takt, ich lass das erstmal so.
 

Anhänge

  • cachemem_CH4F.JPG
    cachemem_CH4F.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 59
  • cachemem_CH4F_Final.jpg
    cachemem_CH4F_Final.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein es wären 1,7v...
Vertan, 1,74v. Ist aber trotzdem noch in den Specs von A-Data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine können 1,55v bis 1,75v. Ich denke mit 1,6v laufen die aber auch. :d
Ich geb' klein bei, immer wenn ich 300+BCLK nehme machen die USB Ports nen Bluescreen. ._."
Ab zu den "stable" Settings, Asus O.C. Profile ftw.
Im Anhang ein RAM Bench mit "stable" Settings.
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    38 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich im Bios eigentlich alles deaktivieren damit es nicht ständig von alleine versucht zu übertakten? Ich hab CPU Spannungsschwankungen von 1,21-1,37V, erscheint mir ein wenig hoch. Selbst im Leerlauf macht der das, meiner Meinung nach unnötig.
Ich würde mir gern 3 Profile anlegen, eines zum automatischen takten - eines bei dem von Hand getaktet wird und eines mit Normalkonfig. also stromsparen und keine übertaktung, alle Spannungen so niedrig wie möglich.
Leider bin ich nicht besonders gut darin weil ich bei den vielen Einstellmöglichkeiten manchmal gar nicht weiss ob es richtig ist wenn ich etwas verstelle, deswegen läuft im Moment auch alles auf auto und das läuft auch ganz gut, keine Abstürze oder sowas.
Deswegen hab ich mich gefragt ob vielleicht einer von Euch, der weiss was er macht und das evtl. auch erklären kann (wenn er möchte), sich erbarmt und mal screens von seinem Bios reinstellt?
Ich weiss das macht man nicht gerne weil es ja auch irgendwie "Arbeit" ist und evtl. fühlt man sich dann von Fragereien und Kommentaren gestört oder angegriffen aber ich fänds cool wenn sich einer dazu durchringen könnte...

Micha.
 
hmm. also meiner hat wieder rumgesponnen mit 2600Mhz cpu/nb...@1,2V...das reicht ihm wohl nicht
 
na da mach ich auch mal mit^^
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 57
@Micha Hast du Turbo Core aktiv??
 
@mika hab leider kein foto um bilder zu machen, aber frag doch mal was genau möchtest du verändern bzw. less dich mal in die materie oc ein, hat wer nen link parat? ich nämlich grad nich
 
Beim Crosshair IV gibts OC Profile die benutz ich auch immer. Hab ein "Stable" Setting und der Rest ist für OC gedacht. :d
Damit kannst du das bei dir auch zurecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha Hast du Turbo Core aktiv??

@Ch4f - muss ich gleich mal nachsehen, ich glaub da ist alles an bzw. auf auto.

@mika hab leider kein foto um bilder zu machen, aber frag doch mal was genau möchtest du verändern bzw. less dich mal in die materie oc ein, hat wer nen link parat? ich nämlich grad nich

@ole88 - ich möchte erst mal ein Profil anlegen ohne OC und danach ein OC stable. Mein Speicher z.B. wird nicht richtig erkannt. Das Board stellt den auf 9-9-9-24 obwohl im SPD eigentlich 7-7-7-21 hinterlegt sein müsste. Es gibt aber noch mehr Optionen zum einstellen bei den Speichern und da weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll. Ausserdem möchte ich gern wissen auf was ich bei der CPU usw. achten bzw. einstellen muss wenn ich OC komplett abschalten oder betreiben möchte. Im Moment ist erst mal ohne OC wichtig...

Beim Crosshair IV gibts OC Profile die benutz ich auch immer. Hab ein "Stable" Setting und der Rest ist für OC gedacht. :d
Damit kannst du das bei dir auch zurecht machen.

@CH4F - genau, ich möchte mir Profile einrichten. Zunächst einmal ein stable Setting ohne OC.
 
genau, ich möchte mir Profile einrichten. Zunächst einmal ein stable Setting ohne OC.

Musst du im Bios mal unter Tools gucken. Das 2. ist dann ASUS O.C. Profile. Da hast du Platz für ~10 Profile.
Btw -> Krig ich nen 4,09GHz starken 1090T mit 1,375v in LinX z.B. stabil??
Ich werf das mal in den Raum und nebenbei check ich das. ;)
€dit: Nein, nach 2 min Blauen.
€dit²: Ich hab ein Problem. Wenn ich die CPU/NB Freq. auf 3000MHz bei 1,2v setze Friert er mir bei LinX ein und bei 1,23v krig ich beim Booten 'nen Blauen.
Woran liegt das?! Bei 2750MHz läuft er sauber durch. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage:

hat jemand von euch Speedfan am laufen? Meine Kiste hängt sich erst mal auf wenn Speedfan startet und dann wird nur Mist ausgelesen :(

Weiss da jemand was dazu oder nen anderes Programm das ähnlich wie Speedfan ist? Ich will nur meine CPU/HDD/GPU Temps auslesen - und die CPU Temp ambesten im Tray haben :d
 
das aufhängen wird wohl von den smartwerten kommen.
starte speedfan man mit /NOSMARTSCAN ...
ALT+Doppelklick auf die verknüpfung und einfach an die befehlszeile eintragen.

kannst alle temps mit aida64 in den tray legen.
ansonsten gibts da noch probe direkt von der rog seite ... Welcome to Republic Of Gamers! - Crosshair IV Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt maximal 65° ( damit ist nicht die Kerntemperatur gemeint), meine geht nach 30min Linx bis 58° bei 1,488V@Wakü auf dem Crosshair. Gleiche CPU hatte auf dem Gigabyte, was ich vorher hatte, eine Temp von 50°.
Was nun passt, weiss niemand so genau, aber bis maximal 65° im 24/7 Setting ist es mir egal.
Um den Ram auszuschließen würde ich diesen mal versuchsweise mit einem anderem Teiler laufen lassen, also einen tieferen Takt wählen .
Wenn deine Einstellungen soweit passen, Ram und so, dann liegt es an zu wenig Vcore.
Sitzt der Kühler richtig, mal kontrolliert, bzw. die Wärmeleitpaste richtig verteilt? Der Kühler sollte eigentlich bessere Ergebnisse liefern, hast du im Bios die Lüfterdrehzahl des Kühlers richtig eingestellt?
Es gibt so viele Möglichkeiten.....:d



Mein erster 1055T lief 3822 mit 1,392V absolut stabil, weniger ist natürlich besser. Den aktuellen hab ich nicht @3800 getestet.


hi,

muss man die manuell noch fest auf den maximalwert einstellen?
Muss erstma schauen, was mein Scythe Mugen 2 Lüfter maximal an Drehzahl schafft.

Gruß
Tawwa
 
Mein Phenom hat auch 75° ohne Fehler mitgemacht... Scheiß Coolermaster xD
 
@ Tawwa,

Ich meinte im Bios unter Hardware Monitor, da kann man den CPU Lüfter einstellen wie man es gern hätte, das Board bietet alle Optionen, Drehzahlgeregelt und man kann verschiedene Temperaturwerte einstellen.
Man müsste den Lüfter auch hören wenn Prime läuft und die CPU Temp geht hoch...wenns eingestellt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh