[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Laufen 2x 4GB G.Skill RipJaws mit CL7 problemlos mit dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram an sich bringt nur Probleme, wenn man diesen vergisst unten auch reinzudrücken. :d
 
Laufen alle, du musst nur schauen das du den auch unten reindrückst, da ist kein Hebel wie oben. ^^
Ist 'nem Kumpel von mir passiert, der hat auch RipJaws auf 'nem Crosshair IV Formula.
 
Alles klar, danke. :P Am Reindrücken wird es schon nicht scheitern, hat bei meinen jetzigen RAMs auch geklappt. ^^
 
@ Lonzo

hab auch die G.Skill RipJaws mit CL7 und die laufen einwandfrei, auch Misch/Vollbestückung mit 2x4 GB Geil @CL9 funktioniert ohne Probleme.
 
Sers beisamen ich hatte mich gestern mal bissel hingesetzt um mein x6 1055t von 3,8 auf 4,0 oder 4,2 zum laufen zu bringen 4,2 läuft eigentlich ganz i.o. nur ich habe mehrere Probleme ich denke ganz stark es ist bei mir Spannungs abhängig also:
Pc ist hochgefahren bissel was geschaut und ich will ihn neustarten ich hab nun das Problem das er jetzt nicht mehr Hochfährt die Kontrollleuchte(die roten leds am atx Stecker) bleibt beim Ram hängen im Bios läuft er mit 1164 anstatt 1333. Das tolle daran ist wenn ich den Reset Knopf am Tower oder Board drücke fährt er ganz normal hoch.

NB läuft mit 2670 und hab bis zu 1,3V eingestellt ohne Erfolg
HT läuft mit 2100 Spannung steht auf Auto
BCLK ist auf 299
Cpu Spannung ist im Bios auf 1,38V mit LLC
Bios Version keine ahnung nicht das aktuellste will eigentlich wieder das 90......

Hoffe es sieht jmd was sofort was es sein kann weitere werte kann ich auch angeben je nach Belangen!
 
Hast du mal CPU/NB bei 2ghz gelassen? Bei zu wenig Takt kann möglicherweise dein RAM nichtmehr laufen, unter 1333MHz geht meiner nicht an. I-nen CPU Stresstest durchlaufen lassen? LinX, Prime oder so? Wenn das stabil ist bei der CPU, erst dann solltest du an die CPU/NB gehen.
 
Nabend, ist es möglich, das die 8GB Kits (2x4GB) nicht so ohne weiteres im T1 Modus auf dem Board laufen?....

hab hier die Ripjaws X 1600 9-9-9-24 1,5V stock
hab die zwecks Übertaktung aber nur auf 1333 laufen mit 1,55 V aber bisher mit T1....aber bekomme immer berechnungsfehler oder mir schmiert der Firefox ab.....

Welche Slots benutzt Ihr für die Ram Riegel bei nur 2 Riegel....
 
rote bei zwei slot, alle bei vier( so wie ich^^)
 
Ich bekomm auch am Wochende mein 2. Kit Flares. Da bin ich mal gespannt ob es ohne probs auf anhieb läuft.


Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Meinst du Command Rate 1T? Geht bei mir ohne Probs.
 
Ich habe mal ne allgemeine Frage gibts eine Möglichkeit auf ein älteres Bios zurück zu flashen????(Wäre für mich sehr interessant da ich beim 1055T dan den Turbo Multi zur auswahl hätte also max 16,0 statt 14,0) asus flash macht das nicht und im bioas selber mit dem EZ Flash macht er es auch nicht beide schreiben hin das es logischerweise ein älteres ist! Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht???
 
jo, genau CR meinte ich auch :)

Also irgendwie glaub ich nicht, das es an mienem Speicher liegt....der läuft zzt auf 1333 anstatt 1600 mit 1,55V anstatt 1,5 V und laschne timings.....bis 3,6Ghz brauch er recht wenig Vcore...aber bei 3,8 muß ich schon an die 1,4V rangehen, damit er im Alltag stabil läuft.....prime und linx laufen mit viel weniger Vcore durch. aber im Alltag kommt es immer wieder zu abstürzen einiger Programme....:(
 
Morgen

Wie sieht es bei dir mit der CPU/NB aus. Mit wieviel mhz und welcher Spannung läuft die denn bei dir.

MfG

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ich habe mal ne allgemeine Frage gibts eine Möglichkeit auf ein älteres Bios zurück zu flashen????(Wäre für mich sehr interessant da ich beim 1055T dan den Turbo Multi zur auswahl hätte also max 16,0 statt 14,0) asus flash macht das nicht und im bioas selber mit dem EZ Flash macht er es auch nicht beide schreiben hin das es logischerweise ein älteres ist! Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht???

Beim ACHIV ist es NICHT möglich ^^zurück zu flashen^^.

grEEtz
fuzzy
 
jo, genau CR meinte ich auch :)

Also irgendwie glaub ich nicht, das es an mienem Speicher liegt....der läuft zzt auf 1333 anstatt 1600 mit 1,55V anstatt 1,5 V und laschne timings.....bis 3,6Ghz brauch er recht wenig Vcore...aber bei 3,8 muß ich schon an die 1,4V rangehen, damit er im Alltag stabil läuft.....prime und linx laufen mit viel weniger Vcore durch. aber im Alltag kommt es immer wieder zu abstürzen einiger Programme....:(

Mal dran gedacht den RAM mit seinen Spezifikationen laufen zu lassen? Damit hängen Programmabstürze auch zusammen. Also kA, weiß nicht welchen du hast z.B. 1600 8-8-8-21-1T oder so. Einfach mal auf den eigentlichen Spezifikationen laufen lassen und dann mal schauen. ^^
€dit -> Sehe grade deine laufen mit 9-9-9-24-2T eigentlicht. Versuch das mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koranu
Du hast zwar den Turbomulti zur Auswahl, aber soweit ich mich erinnere nimmt er den sowieso nicht.

Das mit dem nicht möglichen Bios downgrade nervt mich auch ziemlich.
Wenn die schon so einen "Schutz" für die PC-Noobs einbauen sollten die zumindest für die Bencher/Poweruser/Extrem-OCer einen hidden force switch in das flash Prog einbauen... :shake:
 
Sodele 2. RAM Kit drinne und einwandfrei musste nur die Cpu/Nb um einen Tick höher stellen und nun läuft es perfekt auf T1



Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Ja, hab die Ripjaws X mit 1600 - 9-9-9-24 T1....@1,5V....auf Auto stellt er aber CR auf T1 ein. und Spannung auf 1,55V....hab CR jetzt mal auf T2 gestellt.....aber auf 1333 gelassen....

aber bei den Preisen bin ich am überlegen ob ich mir nicht noch die mit 7-8-7 holen soll für 125Euro....
 
Timings sind nicht alles. ;)
 
Danke doch mit dem 0905er bios konnte ich nämlich den hernehmen und der lief auch so hab dann aufs neuere geflasht da ich dachte das die möglichkeit weiterbesteht und ich ein paar sata probs hatte deswegen wollte ich jetzt so gerne das alte bios wieder drauf machen son mist! Bei so einem OC Board dachte ich mir das eigentlich das ohne große probleme geht vll mit nem speziellem tool oder so aber das es gar nicht geht ist natürlich kacka vll muss ich mir mal 1600 ram holen weil bei mir denke ich das der ram das einfach nicht mitmacht geil value plus 2x4gb
 
Welches BIOS hast du drauf?
 
mittlerweile das 1304 ist das glaube ich also neuste hab mit dem aber ein paar probleme meine alten settings zu fahren
 
Ich habe auch das MOtherboard und habe einen externen Sensor am board (OPT_Temp1 2 und 3 kann ich ans Board packen) mit Asus PC Probe bekomm ich die Temp ausgelesen aber nicht mit speedfan kann man da noch irg was am einstellungen bei speedfan ändern das er das erkennt hat jmd vl einen Sensor drann und genau dieses Prob schon gelöst ????
 
Beim ACHIV ist es NICHT möglich ^^zurück zu flashen^^.

grEEtz
fuzzy

ist nicht wahr, oder ?

jetzt wollte ich gerade fragen, ob es ein ausgewiesenes bios gibt, das sich besonders für ramtaktraten in den regionen 1800 cl 6 6 6 x bzw 2000 cl 7 7 7 gibt. weiss da jemand was ?

oder ist das eher vom memcontroller meiner cpu abhängig ?

das board ist ja für ddr 2000 ausgelegt.

nächste frage, wo kann ich nachlesen, was die ganzen spannungen im bios beeinflussen ?
 
Die werden von der jeweiligen Auslastung beeinflusst.
Mehr Auslastung erzeugt mehr Spannung, weil mehr Leistung nötig ist.
 
Hat hier jemand 4GHz mit CnQ am laufen?
Getestet hatte ich 20x200@1.41V 2h Primestable.
Aber 12.5x250 (gleiche und dann leicht erhöhte spannungen) mit 2000 C7/C8 oder 13.5x300 mit 1600 C5/C6 lief absolut nicht stabil.
CnQ läuft ja AFAIK nur bis x18

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit dem Board?

Werde natürlich testen wos hakt (kann natürlich am Ram/IMC liegen obwohl der 2110 C7 SPI 32M stable ist), aber das ist natürlich recht zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das abgeschaltet und lässt sich auch nicht anschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh