[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
@Atropin01

seltsam, warum zeigt CPU-Z bei dir nur 126Watt an...bei mir steht 130.....und wenn ich alles auf Auto lasse, dann läuft meine CPU unter Last mit 1,237V.....das ist das einzige gute....und Deine Rams laufen jetzt auch "nur" mit 1600Mhz.....CH4F läßt seine ja mit 2000Mhz laufen....wie ich zzt auch....

Aber beim OC nimmt sich meine CPU ordentlich was an Vcore, damit sie rund läuft....bis 3,4Ghz kann ich sie mit 1,23V laufen lassen, bei 3,6Ghz brauch er dann schon fast 1,3V und für die 3,8 schon fast 1,4V.....

Aber wie gesagt, momentan läuft er mit diesen Einstellungen....

3,88-3,9Ghz mit 1,4Vcore unter Last 40Grad 23,4 Zimmer und die Rams mit 9-11-9-27-40 T2@1,7V.....

vielleicht bekomme ich den Ram noch auf 1,675.....bin von 1,65 direkt auf 1,7 gesprungen.
Wie gesagt. Memtest benötigt nur 1,65V auf den Rams um keine Fehler mehr zu zeigen, aber Linx reicht das nicht mehr....

Also bei mir sind Spannungswerte wie folgt

Habe das Bios 12.03 drauf

habe nix einstellen müssen, wurde einfach so vom MB erkannt.
:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner macht bei MemTest immer Fehler, und SuperPi rennt der durch wie 'ne 1.
€dit -> Meiner ist bei 1600MHz im Kopieren um ca. 1Gb/s langsamer nur. Latenz ~3ns mehr, also zwischen 36 und 37ns. Andererseits läuft meine CPU/NB aber auch mit 3GHz und ich hab jetzt grade Ref. Takt 300 am laufen. Timings 6-8-6-21-1T MemTest findet keine Fehler, jetzt gleich muss die CPU dran glauben. 4,05Ghz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima :) also wenn mein Kasten jetzt so läuft dann muß ich als nächstes auch noch austesten, wie weit meine CPU-Nb da mitgeht....
 
4,05GHz -> 1,422v -> immernoch nicht stabil. ._." Bei 1,435v sollte nun aber fehlerfrei sein. Hoffe ich. Langsam bekomm ich ein kleines Hitzeproblem...2 Min Prime und 62°C! ô.Ô
Bin jetzt eh eine Stunde mal weg, wenn er danach noch läuft reicht mir das. :d
€dit -> Wer braucht schon 4Ghz?? 3,9 tuns auch. Und da reichen sogar 1,35v unter Last.

@ Flayer: Wenn ich meine mit 9-11-9-27 laufen lasse, vertragen die 2200MHz. Höher komm ich nicht, da blockiert der Chipsatz i-wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mir leider nicht...ich brauche schon 1,4V bei 3,88Ghz unter Last....alles darunter zickt er rum....wird dann so um die 41Grad heiß, außer linx. da geht er dann auch auf 46 hoch....aber im Normalem Betrieb kommt er nie so hoch....
 
Alteeeeeer, was hast du für einen Kühler?? o_O
 
Das hat nix mit dem Sensor zu tun. AIDA64 z.b. liest Temps fehlerfrei aus.
€dit -> Was für einen Kühler kann man gut mit dem X6 1090T verwenden? Mein CM V8 ist ein wenig schwach. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier...
baue grade mein System zusammen...diesen Monat kommt noch die CPU (x6 1100)..dann hab ich alles...dann werde ich öfter nerven

@CH4F
habe hier alle Postings in diesem Sammelthread gelesen...
der offenbar beste Kühler soll dafür der ...
Noctua NH-D14 sein...

Gruß vom Faktotum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß welcher der Beste ist, nur wer hat mit Luftkühlung (bitte mit Name des Kühlers ;) ) gute Erfahrungen gemacht? Theoretische Werte bringen herzlich wenig, aber trotzdem danke. ;) Statt dem 1100T hätte es wohl auch ein 1090T getan, 100 Mhz weniger und ~30€ gespart hättest du ;)
 
Nuja...
wenn Du alles zusammenrechnest das Crosshair, den Speicher, den Kühler , die CPU...
kommt es dann wirklich auf die 30 Euro an...
wenn ich sparen wollte , hätte ich ja gleich ein preiswertes Board kaufen können...
Ich denke, das es bei diesem System um etwas anderes geht als nur sparen...
hier ist doch eher basteln testen ausprobieren usw im Vordergrund...(im think so) ;)
 
Ich bin leider noch Schüler, ich kann leider noch nicht anders.
 
Naja welcher der beste Kühler ist lässt sich schlecht sagen. Wenn das Gehäuse/die Gehäusekühlung nicht mitspielt versagt auch der vermeintlich beste Kühler. Ich persönlich finde die Alpenföhnreihe von EKL äußerst ansprechend. Mein Brocken kommt nie höher, als 66°C. Normal sind aber eher so 38-40°C (PC-Probe). Das kühlste was ich hatte waren mal 27°C, aber nicht mit den Taktraten die ich jetzt habe. ;)
 
Oder ich mach es mir gaaanz einfach, ich hol mir ein neues Gehäuse wenn ich genug Geld hab und dann hat sich das. Wird dann wohl etwas in Richtung Antec 1200 oder CM HAF-X. Die haben soviele Lüfter da kann ich auch passiv kühlen. xD
 
schau in meine sig..... ;) der kühler rockt einfach nur in verbindung mit meinem case....
 
Das mit den Lüftern is echt Crazy. :fresse:
Aber etwas extravagant, eine Farbe täte es auch.
 
Der CPU-Kühler steht ja mal im krassen Gegensatz zum Gehäuse. Das Gehäuse sieht super aus (zumindest mit den bunten Lüftern), aber die Kühler, bzw. mit deren eigenen Lüftern finde ich total hässlich. Ich weiß nicht was die von Noctua sich dabei gedacht solche hässlichen Lüfter zu entwerfen. ;)
 
Apropo Gehäuse, hat da jemand Erfahrung gemacht , wie man am besten die Gehäuselüfter anschließt???

Ich habe ein NZXT Phantom (weiß)
das hat ja eine manuelle Lüftersteuerung...
wäre es dann besser , wenn ich am Wochenende, wenn dann endlich meine CPU da ist, die Lüfter anstatt an der Gehäuse Lüftersteuerung , doch lieber direkt auf dem Board anschließe??

@morbidmorgis
Ja habe ich auch gedacht als mein Noctua NH-D14 ankam..
gut das ich nicht so oft ins Gehäuse schaue.. :drool:
 
Der Bruder von nem Kumpel von mir hat das Antec 1200 und an sich das selbe Sys. wie ich aber mit einer GTX560Ti Phantom 2GB, der 1090T läuft auf 3,8ghz bei 1,38v und 30°C auf der CPU (Cores alle unter 20. Ich mein 16°C). Allerdings hat der eben auch ein Corsair H70 als Kühlung.
€dit -> Nein, die Temps find ich gut, aber ich seh du hast auch WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, auch über die Jahre immer mal wieder was neues dazugekauft....absolut leise:) aber einige bekommen halt bessere Temps hin....
Aber er scheint jetzt so stabil zu laufen....hab von ca 30 Berechnungen bei Boinc mit dem Project Rosetta@home einen Berechnungsfehler....kann vorkommen.....
beobachte das mal weiter, wenn er bis WE keine Mucken macht, erhöhe ich mal langsam die CPU-NB.

Und warten mal was der Bulldozer so bringt :)
 
Bulldozer wird nicht sonderlich interessant, 2Kerne mehr können auch nicht zaubern. :d
 
und schon is das optikproblem gelöst.....

Naja so lecker sehen die nun auch nicht aus.

EKL Alpenföhn "Föhn"<- Die sind standardmäßig auf dem "Brocken" verbaut und die habe ich zusätzlich als Gehäuselüfter (1xFront, 1xHeck) im CyborgX verbaut. Die leuchten schön dezent in violett. Die machen richtig was her, sind leise und halten kühl. Dazu noch 4pin. [/Werbung] :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Apropo Gehäuse, hat da jemand Erfahrung gemacht , wie man am besten die Gehäuselüfter anschließt???

Ich habe ein NZXT Phantom (weiß)
das hat ja eine manuelle Lüftersteuerung...
wäre es dann besser , wenn ich am Wochenende, wenn dann endlich meine CPU da ist, die Lüfter anstatt an der Gehäuse Lüftersteuerung , doch lieber direkt auf dem Board anschließe??

Also wenn das 3pin-Lüfter sind würde ich die Lüftersteuerung empfehlen, bei 4pin würde ich die am Board anschließen (4pin-Anschlüsse vorausgesetzt). Jetzt so ganz pauschal.

@morbidmorgis
Ja habe ich auch gedacht als mein Noctua NH-D14 ankam..
gut das ich nicht so oft ins Gehäuse schaue.. :drool:

gell? ;)
 
nuja, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... meiner "darf" ja bald gehn und einer h60 weichen...
 
Wäre ja interessanter, wenn der Bulli 8 Module hätte....:) Im Serverbereich wird doch sowas kommen....aber im Desktop werden wir wohl noch warten können....
 
Also ich habe den Prolimatech Megahalem auf meinem 1090T und kann eigentlich auch nicht klagen. Zwar sind die beiden Akasa Apache 120mm da drauf auch nicht hübsch, aber sie sind gut verarbeitet und verrichten ihre Aufgabe. Ich schaue auch nur ins Gehäuse wenn ich am Board am frickeln bin oder von innen etwas vom Staub befreie. Aber jedem das Seine.

Bei den Bulldozern ist mir viel wichtiger wie die pro/Mhz Leistung ausschaut. Und natürlich die Taktfreudigkeit, da man(n) ja auch noch was zum Spielen braucht wenn man mal nicht spielt ;).
 
Moin
Meine Kaufempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!:fresse2:
Genesis | Prolimatech
Die innovative Bauweise des Genesis sorgt nicht nur für geringe CPU-Temperaturen, sondern bewirkt vor allem auch bei umliegenden Bauteilen eine deutliche Abkühlung. Prolimatech macht beim Genesis vieles richtig und liefert dieses Mal auch ein AMD-Montagekit mit. Die Ausstattung bleibt allerdings ein Hauptkritikpunkt, da sich bei einem Kaufpreis von rund 60 Euro kein einziger Lüfter im Lieferumfang befindet. Vom Kauf abraten muss ich lediglich Schnäppchenjägern und Nutzern von RAM-Modulen mit ausladenden Kühlkörpern.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Genesis CPU-Cooler
Mit Lüfter:fresse:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Genesis "Dual Red Vortex Edition"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh