[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
ich auch.... zumal die 4ghz.... wozu brauch man die? in games fällts nich auf....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will wie bei dem K10Stat, das im Idle von 4Ghz runtergetaktet wird, in die jeweiligen P-States.
Weil der Stromverbrauch mit 4Ghz, doch einiges ist. Komme im Idle auf fast 180W. C&Q ist im
Bios deaktiv. Daher Phenomtweaker. ;)


MfG
 
Kann man im Bios die vCore nicht auch mit offset zusammenpfuschen und dann weiterhin C1E etc. nutzen?
 
ts ts ts..... zusammenpfuschen..... was is denn das für ne wortwahl? ;)
zumal c1e.... hab da noch kein unterschied festgestellt....
 
dann aktivier doch c&q..... für was brauchste denn die 4ghz?

c&q wird nicht mehr gehen, weil ich die Spannungen alle MAnuell eingerichtet
habe, also ohne Offset. :( Weiß jetzt nicht wenn ich wieder Offset einstelle,
obs genau soo stabil wird.


Kann man im Bios die vCore nicht auch mit offset zusammenpfuschen und dann weiterhin C1E etc. nutzen?

Habe irgendwo gelesen, das C1E bei bestimmten AMD Prozessoren zu
Problemen führt, das sogar der Rechner dadurch zu sehr lahmt, daher bei
mir deaktiv. Bringt ehe nur ein paar Watt an Ersparnis. ;)


:wink:
 
Kommt drauf an wieviel du an vCore brauchst, ansonsten kannste Offset vergessen. Bei 50% LLC muss ich im Bios auf 1,4625v setzen, damit ich @ LinX zu 100% stable bin, also ~1,41v
Bei Full LLC sinds dann wieder nur 1,375v, ergeben ~1,41v unter LinX. Viel mehr geht durch Offset glaube gar nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist wohl mein letzter Beitrag in diesem Thread :)

Mein ASUS CROSSHAIR V FORMULA kommt Anfang der Woche :banana:

Gruß Raberduck
 
Ein neues Mainboard hol ich mir, wenn überhaupt, erst wenn wirklich der Bulldozer mal raus ist und es bis dahin wohl vlt. auch ein Crosshair V Extreme oder ein Crosshair VI Gibt. Vorher ists einfach sinnlos. Ich kauf sowieso kein Bulldozer. Erst wenn ich wirklich handfeste Argumente für diesen hab und den x6 nimmer sehen kann.
 
nen Crosshair Extreme wirds ja nicht geben wenn die ganzen boards eh von Haus aus Sli unterstützen oder?
 
Kommt drauf an wieviel du an vCore brauchst, ansonsten kannste Offset vergessen. Bei 50% LLC muss ich im Bios auf 1,4625v setzen, damit ich @ LinX zu 100% stable bin, also ~1,41v
Bei Full LLC sinds dann wieder nur 1,375v, ergeben ~1,41v unter LinX. Viel mehr geht durch Offset glaube gar nich?

Ich habe LLC auch auf 50%. Ich kenne ie Problematik mit dem LLC. ;) Aber die feste Spannung für 4Gh ist bei mir 1.46V. Aber ich habe keine Lust und Zeit die ganzen P-States bei Phenomtweaker neu einzustellen. :fresse:

Dachte das hier vielleicht schon mit 4Ghz die anderen P-States bereits getestet hat und diese mir evtl. durchgeben kann. Wäre echt cool. :cool:


MfG
 
nen Crosshair Extreme wirds ja nicht geben wenn die ganzen boards eh von Haus aus Sli unterstützen oder?

Wer weiß, vielleicht setzen die in Puncto PCIe x16 Slots nochmal einen obendrauf, werksseitige WaKü z.B. wär auch mal eine Extreme Version würdig.
 
auch wieder wahr:) Wobei ich als Otto-Normalverbraucher mit 3way sli/crossfire schon ausgelastet bin,aber werkseitige WaKü wäre schon nice
 
Also ich werde mir das CHV definitiv nicht kaufen. Auch wenn mich die BD-Geschichte schon reizt. Mein System ist nahezu fertig, das einzige was demnächst noch dazu kommt ist ein Bluray-Combolaufwerk, ein grünes 2TB-Datengrab und eine kleine (64GB) SSD (weiß nur noch nicht welche). Dann soll mein System erstmal 5 Jahre halten.
 
Das Crosshair IV ist bei mir eigentlich nur eine Überganglösung, meins ist auch nur gebraucht.
 
Hallo Leute, habe zur Zeit 4 GB G-Skill Ecos auf dem Brett laufen. Möchte nun auf 8 GB aufstocken. Habe gehört, dass es bei den Ecos wohl mit neueren und älteren Speichern der Serie Probleme gibt. Kann mir jemand von euch eine gute alternative ans Herz legen kosten sind erstmal egal!
 
Brauchst du viel Takt oder stramme Timings? Und wenn du beides brauchst, nimm z.B. die A-Data XPG + v2.0 Serie. Die bieten bei 2200MHz immernoch CL8-8-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir das CHV definitiv nicht kaufen. Auch wenn mich die BD-Geschichte schon reizt. Mein System ist nahezu fertig, das einzige was demnächst noch dazu kommt ist ein Bluray-Combolaufwerk, ein grünes 2TB-Datengrab und eine kleine (64GB) SSD (weiß nur noch nicht welche). Dann soll mein System erstmal 5 Jahre halten.

Lol! Der erste Fail ist doch schon in dem Satz! :fresse:
 
Es gibt auch Menschen, die nicht immer das aktuellste im PC haben wollen, sondern sich mit dem, was sie haben, zufrieden geben.
 
Warum Fail? Ich habe leider nicht das Geld jeden Hardwarehype mitzumachen. Ich habe lange für mein jetziges System sparen müssen und da die meisten Spiele eh Konsolenportierungen sind und mein System jeder Konsole weitaus überlegen ist und die nächsten Konsolengenerationen wohl noch etwas aufs ich warten lassen, halte ich es für durchaus realistisch, dass ich mit meinem 6x3,2Ghz, 8GB RAM und einer mehr als ordentlichen Grafikkarte durchaus noch in den nächsten 5 Jahren neue Spiele spielen kann.
 
ich hätte lieber scharfe timmings hab meinen x6 ja nur auf 4Ghz laufen.aber nicht wie du mit 1,41, sondern mit 1,44
 
Sicher, dass ne HD6850 noch ansatzweise 5 Jahre reicht? Klar, für max. Settings reichts ja teilweise heut schon nicht (mehr), aber auch an sich für 5 Jahre reicht?

d3x schrieb:
ich hätte lieber scharfe timmings hab meinen x6 ja nur auf 4Ghz laufen.aber nicht wie du mit 1,41, sondern mit 1,44

vCore spielt da eig. nicht so die Rolle, am besten nimmst du etwas hochfrequenten RAM, setzt diesen runter von z.B. 1866MHz auf 1600 oder 1333MHz und trimmst dann die Timings. Btw hast du mal den Phenom von Halz gesehen? Der packt die 4GHz mit 1,356v bei 100% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 4Ghz schöner aussieht als 3,2GHz und zudem auch noch eine Art "magische Grenze" ist, da es über 4GHz keine Prozessoren mit Werkstaktung gibt.
 
ja aber wenn ich den vergleich ziehe zum nutzen und dem stromverbrauch..... dann reichen mir meine 3,6ghz mit minimal einstellbarer spannung im bios... weil mit 4ghz verbrauch er mir einfach zuviel mehr strom und wird mehr warm als was ich nutzen hab gegenüber den 3,6ghz
 
Das ist dann wd ein anderer Aspekt, bei mir erreiche ich beim Zocken kaum mehr als 40°C bei 4GHz. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich noch keine WaKü hab. Erst unter LinX wird's heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das mehr an stromverbrauch.... da muss ich ja von meinen 1,2375v hoch auf 1,4....+.....
 
Mhm, ich frag mich wieviel vCore du für 4GHz brauchst, ums stabil zu bekommen. :fresse:
 
Ich habe auch nur 3,2 Ghz. Reicht völlig. Falls es irgendwann mal nicht reichen sollte, kann ich immer noch hochstufen.

@CH4F: Wie gesagt, die meisten Spiele sind eh Konsolenportierungen. Außerdem spiele ich eher Strategiespiele, Simulationen und Rollenspiele. Da kommt es nicht immer auf den einen oder anderen FP an. Meine Spiele laufen alle mit maximalen Einstellungen flüssig. Also 5 Jahre halte ich durchaus für realistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh