[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
ich hab nen ninja 3 als kühler drauf die frage ist jetzt nur, ob die adata module da passen, die haben schon nen dicken headspeader drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heatspreader auf RAM bringen eh kaum was, außer dass sie besser aussehen. im zweifel kannste jeden "nackten" RAM nehmen.
 
Ich habe auch nur 3,2 Ghz. Reicht völlig. Falls es irgendwann mal nicht reichen sollte, kann ich immer noch hochstufen.

@CH4F: Wie gesagt, die meisten Spiele sind eh Konsolenportierungen. Außerdem spiele ich eher Strategiespiele, Simulationen und Rollenspiele. Da kommt es nicht immer auf den einen oder anderen FP an. Meine Spiele laufen alle mit maximalen Einstellungen flüssig. Also 5 Jahre halte ich durchaus für realistisch.

Dann ist das natürlich auch wieder realistisch. Ich dachte du würdest eher so Richtung Egoshooter/Rennspiel gehen.

@ d3x

Welche A-Datas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen ninja 3 als kühler drauf die frage ist jetzt nur, ob die adata module da passen, die haben schon nen dicken headspeader drauf

Ich glaube nicht, der sitzt recht bündig über "normalem" Ram...

Bild: scythe_ninja_3_14rpqq.jpg - abload.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

@ Über mir: Naja Anno ist auch nicht ohne was den Hardwarehunger angeht, man braucht nicht Crysis um sein System zu quälen. ;)
 
die XPG G´s naja so wie bei mick foley sieht das bei mir in etwa auch aus, könnte wirklich engwerden
 
Das ist nicht mein System - ist ein Bild aus einer Review, aber die RAM- Slots sind meist ähnlich weit vom Sockel entfernt egal ob Intel oder AMD. ;)
 
die XPG G´s naja so wie bei mick foley sieht das bei mir in etwa auch aus, könnte wirklich engwerden

Die normale G Serie ist aber nur minimal höher als ohne Heatspreader.
Ich hab die G v2.0, die sind gut 5,5cm hoch. Passen bei mir noch super unter den Coolermaster V8.
Beim Ninja 3 müsstest du allerdings den Lüfter woanders hinsetzen oder erst den RAM montieren, dann den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab da mal eine Frage: Weiß jemand welche Schraubengröße die Schrauben haben, die die heatpipe befestigen? Meine sind verschwunden...
 
aber um die schrauben sind doch noch federen, die brauchst du dann auch noch.

oder geht das auch ohne?
 
Naja da tuns auch kleine unterlegscheiben, das ist eh "bündig" ich weiß nur nicht welche Größe die Schrauben sind und ob ich sie nach bekomme. Da war vorher von EK ein Fullcover drauf bei dem wurden auch nur kleine Plastik unterlegscheiben druntergemacht.
 
achso dann sollte es auch ohne gehn.

ich kann morgen mal beim kumpel eine raus schrauben, der hat noch das bett im schrank liegen.
 
habt ihr euren Ram eigentlich im ganged or unganged mode?

bringt das irgendwelche Unterschiede / Vorteile? (wahrscheinlich nicht, ob da 2x64bit oder 1x128bit Zugriff ist ist ja meistens egal oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr euren Ram eigentlich im ganged or unganged mode?

bringt das irgendwelche Unterschiede / Vorteile? (wahrscheinlich nicht, ob da 2x64bit oder 1x128bit Zugriff ist ist ja meistens egal oder?)

Bringt in der Praxis nichts, zumal es sich in Bios 1902 ohnehin nichtmehr verstellen lässt!
 
also bei mir lässt es sich im bios 1902 verstellen... und ich hab eigentlich immer unganged.... läuft irgendwie besser
 
Aso ne so meint ich das nun nicht, es wird nicht übernommen. Obwohl Ganged im Bios steht, wird weiterhin Unganged benutzt.
 
Sollte man den JMicron eSata-Treiber oder den ohne eSata installieren? (Mal unabhängig davon, ob ich eSata benutze.)
 
Es ist doch im Grunde beides dasselbe. Und der normale SATA Treiber [für den JMB363] ist anscheinend in Windows integriert. Von dem aus kannst du ohne Probleme Windows installieren. Aber ob sich das mit der Funktionalität auch auf den eSata Stecker übertragen lässt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er kann das ruhig nochmal ausbauen. ;)

Nee macht nichts, aber danke für den Versuch. :)
 
Moin, ich habe probleme mein Datengrab (Western digital caviar black fass 2001 2GB) zum laufen zu bekommen. Gibt es da bekannte Probleme, zusammen mit dem CHIV?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn das Problem?
 
@luckytiger: das kann vielfältige probleme bedeuten. von lockeren/kaputten satakabeln über montagsproduktionen (festplatte wie mainboard) kann alles dabei sein. hast du denn schonmal einen anderen sataport am board ausprobiert oder ein anderes kabel? gibt es eine möglichkeit die platte an einem anderen rechner zu testen?
 
Sataports hab ich schon alle durchprobiert. Ein anderes Kabel könnte ich nochmal testen. Dann könnte ich mich mal nach einem anderen Rechner zum testen umschauen.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh