[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja habe ich ausgewält läuft auch mit DDR3 1800 aber sobald ich bei der CPU 1333 machen will setzt das board den Ram auf DDR3 1333 CPU ist ein Q6700 oder muss ich noch was einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von wo genau
 

Anhänge

  • HPIM0537.JPG
    HPIM0537.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein entnervter AData Vitesta Extreme User der sich neuen Speicher bestellt hat.

Jetzt noch mal mit GSkill 4GBPQ 4GB (2x2).

AData scheint echt mal nichts fürs MF zu sein (Memtest Fehler ) ...

Obwohl ich etwas verwirrt bin warum die Version 1.70 und 2.00 verschiedene Fehler anzeigen. Nach meinem Verständnis müssten die selben Fehler auftauchen. Mit der jeweils gleichen Version sind es immer die gleichen Fehler ...

Vielleicht ist Memtest doch nicht so toll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch die A-DATA's drin (4x1GB) und die liefen bei mir ohne mucken....

Das problem an den a-data's ist das es die einmal mit microns gibt und einmal mit promos-chips, kann man aber an der seriennummer erkennen...
 
Der Rechner läuft ansonsten einwandfrei (Windows, Spiele, Prime, dieses QCCT u.s.w)

Eigentlich meckert nur Memtest rum und das auch noch unterschiedlich je nach Version. Bei den Preisen von Speicher ist es ja nicht ganz so schlimm mal anderen zu probieren, aber ich glaube trotzdem das es wohl eher an Memtest liegt.

Speicherfehler durch Inkompatibilitäten zwischen Speicher und Mainboard müssten sich doch auch in anderen Situationen bemerkbar machen. Es wurde ja schon öfter behauptet das das MF eine "Speicherzicke" sei.

Mal sehen ob ich durch die Änderung des Speichers und die Anzahl der Module (vorher 4x 1GB, jetzt bald 2x 2GB) auch einen fehlerfreien Memtest zu sehen bekomme ...

Die 4x ADATA landen dann eben im 2. Rechner ;)
 
habe foto gemacht vom menü Bios ist 0905 ASUS Maximus Extreme,
 

Anhänge

  • HPIM0540.JPG
    HPIM0540.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja alles auf auto...

stell folgendes ein:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: auf den jeweiligen Multi den du haben willst
FSB Frequency: 333 = 1333Mhz FSB (weil Quadpumpt)
FSB Strap to North Bridge: Auto (oder den Strap mit dem du 1800Mhz RAM-Takt auswählen kannst)
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: DDR3-1800
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal was muss ich ein stellen Q6700 soll auf FSB 1333 laufen und der Cellschock Ram auf 1800 sind 4GB ich komm da nicht klar wenn bei der CPU 1333 einstelle geht der Ram nicht höher
 
bei ddr 3 is glaub ich teamgroup der schnellste,ausser ich hab mich verlesen...
 
FSB Strap to North Bridge geht nur bis 400

Der Wert gibt ja auch nicht den Speichertakt an sondern wie stram die timings im chipsatz sind. jenachdem welchen strap du auswählst kannst du nur bestimmte ram-frequenzen auswählen. du musst halteben den strap auswaählen wo du dann bei dram-frequenzy auf ddr3-1800 kommst...
 
auch wenn du nen kleineren strap holst z.b. 333 ? kannst du bei dram-frequenzy keine 1800 auswählen (bzw. DDR3-1800) ?
 
hmm, sry dann weiß ich auch nicht mehr weiter, dann musste warten bis einer da ist der auch das Extreme hat (habe ja "nur" das Formula, also DDR2)...

MfG
 
@rocco75
für die 1800mhz ram brauchst ein FSB von 450, je weiter runter du gehst, desto kleiner ist der Teiler für Ram und du bekommst deine 1800 net hin. Stell den Teiler auf 6 und FSB auf 450 somit hast du den FSB und die 1800mhz und und cpu taktet mit 2700 also fast nicht übertaktet
 
Hallo sergmann

Danke für die Info und wie soll ich den Ram einstellen wie auf der OVP von Cellschock mit
8 7 6 21 und an Strom 1,9 Volt oder weniger das wäre meine frage noch
komm ich hin mit den Timings oder muss ich die langsamer machen weil ich 4GB habe
 
Zuletzt bearbeitet:
bei computerbase wird aber schon Asus PC Probe II 1.04.42 geführt. ich kann aber net sagen ob es da unterschiede gibt, da ich das auf mein gigabyte board net installiert habe ;)
 
@Rocco75
stell erst die 1800mhz ein und lass die Timings auf Auto stehen, Ram kannst mit 1,80 betreiben. Starte die kiste neu und dann wieder ins bios, dann gib die Timings so ein, wie diese dran stehen, also 8-7-6-21-x-x-x-x-x-x.
Für die 1800mhz mit 4GB muß nur mit der NB-Voltage spielen, also nicht enttäuschen lassen, wenn das mobo nicht beim ersten mal starten, versuch die spannung immer etwas anzuheben, bis es ohne probs läuft. Und teste die ganze Sache dann mit Prime nochmal durch.
 
Das gibts nicht zufällig auch in deutsch? Hab auf dem Asus Server zumindest nix gefunden?

ne in deutsch gibts das ned, ich habs nur in englisch gesehen :bigok:
Hinzugefügter Post:
@ Eizzi ich danke dir,

ich habe jetzt bei CPU PLL 0.63x und LoadlineCalibration *aus* eingestellt. Und siehe da der Proz läuft das erste mal jetzt mit 1.12 Volt :bigok:

Es wird langsam :shot:

schön das ich dir auch mal helfen konnte :bigok: sonst wars ja eher immer andersrum

hast du das 0907 bios drauf ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp hab ich , jetzt rennt die Kiste auch. Alles schön jetzt :bigok:
 
Jupp weiß ich , aber das ich undervolte juckt mich das eh nicht bei Wakü ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh