[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von DuHastMichLieb
Hi Leute

Hab mal eine Frage *hehe*

Ich weiß das der Mugen-Lüfter auf das Maximus Formula Board passt ...aber passt der auch in beiden Richtungen auf das Board, wenn man alle 4 Bänke mit dem OCZ Reaper Speicher belegt hat ?

Bzw. wenn nein wo wirds klemmen ? Oder kann man was tricksen ?

Gruß Alex

Zitat von eSp!s0

Hmmm, also von vorne nach hinten blasend kannste auch den innersten Ramslot verwenden, selbst wenn du beidseitig Lüfter hast, das passte bei mir.
Den Lüfter auf Ramseite möglichst weit oben am Mugen befestigen. Ich hatte zwar keine Reaper aber es war seitlich noch ein paar mm Luft bis der Lüfter kam.

Ob er von unten nach oben blasend, also mit der breiteren Seite einmal zum Ram und einmal nach hinten passt, weiß ich nicht, hatte ihn immer nur von vorne nach hinten, aber ohne zusätzlichen Lüfter auf der breiten Seite zum Ram passt es bestimmt, nur noch mit Lüfter weiß ich nicht.

Aber 100% sicher sien kannste erst, wenn du es ausprobiert hast, zur not nimmste nen schmaleren Lüfter < 25mm.

Hey danke für den Tipp (freu mich das es geht)...ja wollte den Mugen auch eigentlich von vorne nach hinten blasen lassen, so das der Lüfter auf Reaperseite hängt. Ich habs gerne eng :banana: *hehe*

Dann werd ich mir das so bestellen demnächst.

Gruß Alex

ich hab zwar schonmal gefragt aber ich frag nochmal, hat sonst noch wer probleme mit dem auslesen der temps von den intel penryns ? 23°-42° idle

bios hab ich das 0907.

Tach erst mal.Hab seit gestern ein Formula Maximus.Nun meine Frage welchen Kühler ich nehmen soll.CPU ist ein Q6600 der bis ca.3,4Ghz rennen soll.Hab mir fogende angesehen.Thermalright 120 Extreme,Scythe Mugen&Scythe Ninja CU.

MfG Andreas

Deine Pseudeo OC TOP KILLER CPU (die eh nicht schneller wird) braucht keinen extra Kühler. Boxed reicht aus.

Q6600 = Die Kinder CPU die nie schneller wird als eine 2 Kern CPU :-)

Tach erst mal.Hab seit gestern ein Formula Maximus.Nun meine Frage welchen Kühler ich nehmen soll.CPU ist ein Q6600 der bis ca.3,4Ghz rennen soll.Hab mir fogende angesehen.Thermalright 120 Extreme,Scythe Mugen&Scythe Ninja CU.
Kann guten Gewissens den Zerotherm BTF90 empfehlen, bin sehr zufrieden mit dem Teil, das absolute Pro des Kühlers ist die befestigung per Backplate nicht dieser Pushpin-Müll...

MfG Andreas

Zu Empfehlen gibt es einiges. Am besten du guckst mal in diesen Thread, dort sind die Besten Kühler gelistet. Wenn du dich für einen entschieden hast kann du im ersten Posts dieses Threads in die Liste gucken und prüfen ob der Kühler auch zum Board kompatibel ist ;)

By the way würde ich, bei den von dir gelisteten, den TR 120 Extreme nehmen...

@ Teuflo
beim Xigmatek kannste auch en OK dahinter machen der passt perfekt auf das maximus formula :bigok: hab ich selbst

Hab ich gemacht, ist vergessen gegangen, kommt also mit dem nächsten Update :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Pseudeo OC TOP KILLER CPU (die eh nicht schneller wird) braucht keinen extra Kühler. Boxed reicht aus.

Q6600 = Die Kinder CPU die nie schneller wird als eine 2 Kern CPU :-)

Sag mal was soll bitte dieser Tonfall?
Wenn man nichts zu sagen hat dann sollte man es bitte einfach lassen!
Bislang war der Thread relativ friedlich und er soll es auch bleiben.

Und die Behauptung das man keine Extrakühlung braucht um den Q6600 auf 3,4GHz zu bringen ist extrem unqualifiziert.
Die 65nm Quadcores sind bekanntermaßen Hitzköpfe bei erhöhter Spannung.

@lurchii: Ich persönlich würde zum Thermalright 120 (extreme) raten, da er in der [printed] sowohl bei den Temperaturen, als auch bei der Lautstärke am Besten abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Undervoltingsettings:

... undervolting ram @ 1066 mhz mit 1,87v
... undervolting cpu @ 2.4 Ghz mit 1.08v
... undervolting mobo mit 1.26v bei Vollbestückung!

occt: 30 min
5ael4fr7.jpg
[/URL]

orthos : 1 Stunde+10 min
... undervolting ram @ 1066 mhz mit 1,87v
... undervolting cpu @ 2.4 Ghz mit 1.08v
... undervolting mobo mit 1.26v bei Vollbestückung!

22ua3k5h.jpg
[/URL]

Update:

undervolting+3dmark06 stable mit persönlichem neuem Rekord!

iovfixs2.jpg
[/URL]

...nenn ich mal geile settings !

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version ist am besten geeignt zum OC eines E8400 0401- 0907?

hmm ich glaubs fast nit weil afaik ist das 0907 ein beta-bios... und asus liefert bestimmt keine boards mit beta-bios aus. wenn nicht brauchst du eine andere cpu zum flashen...

mfg

hmm ich glaubs fast nit weil afaik ist das 0907 ein beta-bios... und asus liefert bestimmt keine boards mit beta-bios aus. wenn nicht brauchst du eine andere cpu zum flashen...

mfg

na dann bin ich mal gespannt - werde es am dienstag holen! Hat ihr zufällig jemand eine Boot CD mit dem 0907?

habe da ein problem mit meinem neuen maximus formula. bios ist das 0907. mit meinem e6600, der locker über 3600 geht, komme ich nicht über einen fsb von 333, mit einem e6750 ist immer bei ca. 410 fsb schluss. im bios habe ich die empfohlenen einstellungen aus post#1 genommen und auch schon mal das ein oder andere verändert. nichts hilft. woran kanns liegen?

Also schon langsam nervt mich das Formula! Das erste Board startet einfach nicht mehr und geht immer nur 1 Sekunde an => RMA und das zweite dass ich mir bestellt hatte wollte bei jedem start ein Biosrecovery und bootet nach ner Weile gar nicht mehr.

Bin ja mal auf die nächsten 2 gespannt ;)

Hab zwar schon mal gefragt, aber kann man net ein bios flashen auch wenn der CPU nicht unterstützt wird ?
hab seit jahren nur AMD CPU´s gehabt da gings auch so !
seit her mein erstes Intel Sys, und warte auch noch auf den Q9450 oder E8400 !

Kann mir jemand mir erklären wie wie man eine boot-fähige CD erstellt für das Asus Maximus Formula?

Hallo Jungs

Ich bekomme einfach meine 4GB Cellschock DDR3 1800 nicht zum laufen der Rechner geht an läuft auch aber im Memtest 2.0 beim Test 5 bei 98% kommen die fehler habe Rams alle einzeln geprüft sind alle ok
Was kann mann da noch machen 2GB laufen ohne Probleme nur wenn 4GB drauf sind kommt der fehler.

Board ist ein ASUS Maximus Extreme, X38 (dual PC3-10667U DDR3)

Grüße
Rocco75

@ Rocco75

Hab auch das board aber mir fehlt halt noch der rest dazu wie der Q9450 die Cellshocks usw. hohl ich mir erst wenn alles verfügbar ist !

aber habe irgendwo mal was gelesen das man bei allen 4gb etwas mit den Timing bastel muß bis die richtig laufen ( SlotA SlotB ) weiß aber nichmer wo des war !

in ca 3Wochen können wir ja uns mal kurzschließen und vergleiche unsere resultate :-)

Hallo Jungs

Ich bekomme einfach meine 4GB Cellschock DDR3 1800 nicht zum laufen der Rechner geht an läuft auch aber im Memtest 2.0 beim Test 5 bei 98% kommen die fehler habe Rams alle einzeln geprüft sind alle ok
Was kann mann da noch machen 2GB laufen ohne Probleme nur wenn 4GB drauf sind kommt der fehler.

Board ist ein ASUS Maximus Extreme, X38 (dual PC3-10667U DDR3)

Grüße
Rocco75

Kann sein das du die Spannung der NB noch weiter anheben musst ansonsten versuch mal mit Ai Clock Twister & Transaction Booster verschiedene Einstellungen weil bei manchen Usern funktioniert nur eine Kombination der beiden Einstellungen alle anderen sind nicht stabil.

Hab zwar schon mal gefragt, aber kann man net ein bios flashen auch wenn der CPU nicht unterstützt wird ?
hab seit jahren nur AMD CPU´s gehabt da gings auch so !
seit her mein erstes Intel Sys, und warte auch noch auf den Q9450 oder E8400 !

Nein geht leider nicht. Bekommst garkein Bild. Wenn du nicht das 0907 drauf hast bevor du einen E8xxx bzw. Q9xxx (Penryn) musst du dir eine "ältere" CPU besorgen und damit Flashen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ p$YcHo
ganz so extrem muss es nicht ablaufen
mein altes 965p-ds3p lief auch von anfang an mit dem E6420 zusammen obwohl nur als bios-version f4 drauf war und ab f5 wurde der E6420 erst unterstützt.
Immer muss das aber nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
@ p$YcHo
ganz so extrem muss es nicht ablaufen
mein altes 965p-ds3p lief auch von anfang an mit dem E6420 zusammen obwohl nur als bios-version f4 drauf war und ab f5 wurde der E6420 erst unterstützt.
Immer muss das aber nicht klappen.

Das dein Board den E6420 auch mit dem BIOS erkannt hat wo er angeblich noch nicht unterstützt wurde liegt daran das es trotzdem ein Conroe-Kern war und der CPU nur einen schnelleren FSB hat als z.b. der E6400. Da es sich aber beim E8xxx bzw. Q9xxx um einen neuen Kern handelt (Penryn, 45nm) sieht die Sache wieder ein bisschen anders aus... Ein User hier im Forum hat versucht einen E8xxx auf dem Board laufen zu lassen mit einem anderen BIOS aber hat nicht geklappt. Das Board kommt erst ab 0907 mit den Penryn's klar. Ist leider gottes so...

MfG

Für eine bootfähige CD brauch ich da auch awdflash und das 0907.rom?

naja.. der unterschied vom E6420 zum E6400 bestand eigentlich im größeren L2 Cache. der fsb blieb bekanntlich gleich, aber trotzdem hast du natürlich recht mit deiner begründung ;)

Ist schon irgendwie ärgerlich, dass die 45nm CPUs erst ab dem 0907 laufen und dies noch Beta ist und somit nicht von Haus aus mitkommt.
Somit braucht im Prinzip jeder ne zweit CPU zum flashen... Hier sollte sich ASUS mal am Riemen reißen und en neues BIOS nachschmeißen :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh