[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, mit dem 0802 Bios beim Maximus Formula werden die Temps doch noch richtig ausgelesen..., woran kann es dann liegen dass ich so hohe Idle Temps hab?

Core0: 29°-30°
Core1: 31°-32°

CPU: 36°

Prozessor: E6300 @ 2,8 (Idle 2,4) bei NUR 1,136V
Kühler: EK Supreme
Wlp: AS 5
Wasser-Temp: 22,9°
Durchfluss: 84 l/h

Der Kühler wurde schon mehrmals neu mit Wlp versehen und montiert, ohne messbaren Unterschied, sollte also auch richtig sitzen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Amplitude ist die physikalische Bezeichnung für die maximale Auslenkung einer Schwingung bzw. einer Welle aus der Ruhelage. Bei idealen periodischen Schwingungen (zum Beispiel sinusförmig, ...

Kappiert? Is doch garnicht so schwer oda? :shot:
das hast du aber sehr gut aus wikipedia kopiert ;)
 
@dalkin

Wie gut ist die Wasserpumpe noch ? 84l/H :eek: da kommt ja schon herzlich wenig :hmm:
Hatte ich auch schon mal, wenn die Pumpe lagsam am absterben war ;)

Versuch doch mal ein anderes Bios ?
 
Asus MB-Orig. Sensor an NB versus MFC2-Sensor <=> dT 2° C => vernachlässigbar.
Mache morgen mal RAM @ Vendor Specs.
Für den QX muß ich mich wohl noch mal sonstwo schlau machen?

MfG

The Fool
 
Huhu.

Habe zwar die "Suchen" Funktion verwendet aber leider kein Ergebnis erhalten.

Kann man eigentlich die Bios Settings speichern? Ich will nämlich nicht den PC ständig mit den OC Settings betreiben (Stromverbrauch)

Will zumindest nur leicht übertakten die jetztigen Einstellungen aber speichern. Die Frage nun: Gehts das?

Habe noch das Bios 0505. Läuft bei mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalkin

Wie gut ist die Wasserpumpe noch ? 84l/H :eek: da kommt ja schon herzlich wenig :hmm:
Hatte ich auch schon mal, wenn die Pumpe lagsam am absterben war ;)

Versuch doch mal ein anderes Bios ?

Die Pumpe ist nicht am Absterben, die läuft einfach nur auf 63Hz, weil ich so ein UltraSilent-Freak bin, der die Pumpe schon bei dieser Frequenz wahrnimmt... Ein Erhöhen der Förderleistung auf 115l/h hat übrigens 0,garnix gebracht, Temps wurden um kein Zehntel Grad besser!

Welches Bios soll ich denn ausprobieren, die neuen zeigen ja soweit ich weiß auch nicht bessere Temps an, da liegen die Temps dann unter Raumtemperatur :lol: und ein älteres Bios muss echt nicht sein, ich will ja schließlich Fortschritt.

Das neue 1003 hat ja keine Verbesserung beim Temperaturauslesen gegenüber den 090x mit sich gebracht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde eher intressieren was überhaupt verbessert wurde, das konnte mir hier noch keiner sagen. gibts dazu keine readme ?
 
Welches Bios soll ich denn ausprobieren, die neuen zeigen ja soweit ich weiß auch nicht bessere Temps an, da liegen die Temps dann unter Raumtemperatur :lol: und ein älteres Bios muss echt nicht sein, ich will ja schließlich Fortschritt.

Das neue 1003 hat ja keine Verbesserung beim Temperaturauslesen gegenüber den 090x mit sich gebracht, oder?

Ich habe mit dem Bios 1003 falsche Temperaturen bekommen, hab wieder auf 0907 zurück geflashed und nun stimmen Sie wieder :)
 
Leider läuft mein E8400 noch nicht super auf 8x500 bei Prime durch.
Zirka nach 2St. fällt Worker 1 oder 2 aus.

Hatte schon Relax Level 1 und 2 getestet.Jetzt läuft 3 hoffentlich damit.
Ram sind 4x1GB Transcend aXeRam PC2-9600

Das sind im moment meine einstellungen.

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [3]

CPU Voltage [1.3750v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

CoreTemp zeigt bei beiden Kernen 61C° und CPU ist auf 51C° wenn Prime aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde eher intressieren was überhaupt verbessert wurde, das konnte mir hier noch keiner sagen. gibts dazu keine readme ?

Nein, Changelog gibt es keinen, da das BIOS von ASUS per Mail zugestellt wurde. Ist somit also auch kein offizielles und auch kein Beta BIOS. Also irgendwas vor Beta...

Sinn und Zweck des BIOS' war es die Temperaturen beim Wolfdale korrekt auszulesen, was allerdings nicht klappt.
Damit bleibt eigentlich weiterhin nur zu hoffen, dass bald ein neues, offizielles BIOS auf dem FTP erscheint :hmm:
 
Dass die Kiste bei dir überhaupt läuft mit 4 Riegeln und der NB Spannung wundert mich schon sehr ;)
Ich würde mal NB zum austesten auf 1,61 oder so drücken und zum Schluss wenns geht wieder runter gehen schrittweise. So schließt du aus, dass es an der NB liegt. 1,61 reicht bei mir von 500-530FSB.
 
Mahlzeit!

Frage: Wie kühl bleibt euer Maximus SE mit/unter eurer Wakü!?

Bitte um eure Temp.angaben !Damit ich ein paar Richtwerte habe!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kiste bei dir überhaupt läuft mit 4 Riegeln und der NB Spannung wundert mich schon sehr ;)
Ich würde mal NB zum austesten auf 1,61 oder so drücken und zum Schluss wenns geht wieder runter gehen schrittweise. So schließt du aus, dass es an der NB liegt. 1,61 reicht bei mir von 500-530FSB.

Werde ich heute abend testen,wenn es jetzt nicht ein paar Stunden läuft.
Kann sein das da etwas zu wenig spannung drauf ist.
 
Achja: Ich habe auch Vollbelegung mit 4x1GB DIMMs. Deshalb :xmas:
Wenn es daran doch nicht liegen sollte, versuch ich bei mir auch nochmal runterzudrücken.
 
Naja Vollbelegung/bestückung hin oder her. Meines Erachtens nach sind 1,62V schlichtweg zu viel! p$YcHo kommt mit 1,35V auf der NB und 8GB Ram auch auf 422 MHz FSB mit seinem Wolfdale - denke mal, dass man mit max 1,44 die 500 MHz knacken kann!
 
Ist ja auch nur zum testen. Die Spannung will ich auch noch runterdrücken. Habe bei meinem E8200 noch nicht mein persönliches Optimum gefunden, er läuft zwar wunderbar bei FSB500, aber ich will natürlich auch überall ans Minimum :)
Ich schätz aber doch Minimum 1,5 oder sowas. Wenns natürlich noch niedriger geht bin ich sehr zufrieden :) Mit nem Kühler drauf passt zum benchen aber 1,6 komme da nie über 50°C!
Bei mir ist erst mal FSB Termination und CPU VCore (1,3 sind zu viel :haha:) runtergehen angesagt.

Hm gerade nochmal getestet: Ab FSB480 brauch ich 1,49 NB Voltage. Drunter geht garnix bei Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an diesen Einstellungen rumspiele:

DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

dann bekomme ich in Memtest Fehler.
Lasse ich sie auf auto, flutscht alles durch, wie ein Whitecastle Burger. :d

Seltsam.
Das kam aber erst mit dem 1003.
 
Leider läuft mein E8400 noch nicht super auf 8x500 bei Prime durch.
Zirka nach 2St. fällt Worker 1 oder 2 aus.

Hatte schon Relax Level 1 und 2 getestet.Jetzt läuft 3 hoffentlich damit.
Ram sind 4x1GB Transcend aXeRam PC2-9600

Das sind im moment meine einstellungen.

Bios 0907

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [500]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
Write Recovery Time [auto]
Read To Precharge Time [auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Enable]
AI Clock Twister [Light]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [3]

CPU Voltage [1.3750v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.08v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.05v]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

CoreTemp zeigt bei beiden Kernen 61C° und CPU ist auf 51C° wenn Prime aktiv ist.

Ist ganz einfach erhöhe die Vcore dan läuft er auch stabil. Habe wirklich selbst alles durchgetestet aber war nichts zu machen. Manche haben einfach Glück bei ihrer CPU und Sie läuft auf 1,30 Volt stabil aber bei den Meisten sind es schon mehr als 1,35 ich musste meine sogar auf 1,424 hochstellen damit sie endlich stabil lief. Aber das macht sie jetzt Tag und Nacht und die Temps sind beim Prime CPU Stresstest kern 62°C und CPU 51°C. Wenn du eine gute Kühlung hast ist das echt kein Problem.
 
Aber wenns um 24/7 Settings geht, fände ich rygel's VCore schon das Maximum für 45nm. Natürlich kann man wunderbar mit mehr primeln, aber als Vgl wäre es ähnlich wenn man auf nen 65nm Core2 1,6V und mehr geben würde.Auch Subzero kann man nur das Abtragen der Leiterbahnen verlangsamen, die CPU geht trotzdem mit der Zeit kaputt. Oder eben nach spätestens nem Jahr bei eBay verkloppen :bigok: Die meisten hier behalten ihre CPUs ja eh nie so lange :angel:
 
genau so sehe ich das auch:-)Kenne Leute die ihre CPU sowas von gebraten haben ich kann gar nicht verstehen wieso die immer noch laufen. Ja und ganz ehrlich die meisten hier wechseln doch mehr als einmal Jährlich ihre CPU. Damit Ihr nicht soviel Angst habt ich hab auch schon 1,475Volt gegeben aber damit lief sie unstabiler. Soo und wer schon mal eine CPU durch zuviel saft getötet hat der Möge sich doch mal Melden.
 
Bei den Wolfies gibts ja angeblich sogar das Phänomen, wenn man bissel viel Saft gibt und später wieder runter geht auf seine stable settings brauchen sie mehr VCore als vorher um überhaupt wieder stabil zu laufen (bei xtremesystems gabs mal n fred dazu.Das Problem hatte nicht nur ein einzelner).Ab wieviel die Grenze da war weiß ich nicht mehr :shot:
Abtragen von den süßen Bähnchen soll also relativ fix gehen..aber wie gesagt...ebay :bigok:
 
Ist was bekannt das es Sprachqualität Probleme beim Mikrofon Eingang vom Maximus Extreme unter XP32bit gibt? Oder gibts da einen neuer Treiber? Auf der deutschen Asus Seite finde ich da nix drüber.
 
Aber wenns um 24/7 Settings geht, fände ich rygel's VCore schon das Maximum für 45nm. Natürlich kann man wunderbar mit mehr primeln, aber als Vgl wäre es ähnlich wenn man auf nen 65nm Core2 1,6V und mehr geben würde.Auch Subzero kann man nur das Abtragen der Leiterbahnen verlangsamen, die CPU geht trotzdem mit der Zeit kaputt. Oder eben nach spätestens nem Jahr bei eBay verkloppen :bigok: Die meisten hier behalten ihre CPUs ja eh nie so lange :angel:


Moin moin:)

Ich habe mein cpu schon zeit ca 10 monaten in betrieb unter E6850@4000-4200GHZ
vtt 1,55-1,60 Auch 1,65VTT ohne was Passiert, ich meine wenn die Cpu Temp unter last stimmt, dann Brauche keine sorgen so haben:xmas:
Hinzugefügter Post:
Ist was bekannt das es Sprachqualität Probleme beim Mikrofon Eingang vom Maximus Extreme unter XP32bit gibt? Oder gibts da einen neuer Treiber? Auf der deutschen Asus Seite finde ich da nix drüber.


Also bei mir alles in ordnung unter XP oder vista, Probieren das sound driver wieder installieren, vielleicht das hilft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sagen alle im TS2 meine stimme wäre so medalisch, vorher gleiches Board mit soundkarte nur unter vista, gings ohne probleme


mal probieren wenn ich wieder zu hause bin
 
Lasse ich sie auf auto, flutscht alles durch, wie ein Whitecastle Burger. :d

Ich brech zusammen Harold & Kuhmar haben zugeschlagen :lol:

Dass alles mit dem 1003 funktionieren muss ist ja auch nicht garantiert! Das BIOS ist aktuell nichtmal Beta - was auch erklärt warum es nicht auf dem ASUS FTP zu finden ist!
 
Also bei mir läuft das 1003 haargenau so wie das 0907. Bei manchen scheint es ja Besserungen zu geben bei manchen eben nicht. Da es aber beim 1003 problemlos möglich ist auch mit EZFlash2 wieder zurück zu flashen ist das ja eh kein Problem, wem das 1003 halteben nicht zusagt flasht wieder aufs 0903/0907 zurück. Fertig ;)

Mal so ne Frage nebenbei... Würde man den Unterscheid zwischen 4,0 und 4,4 Ghz merken im normalen Alltagsbetrieb mit ein bisschen zocken (also nicht in Benchmarks)?

MfG
 
Mein Raid Problem habe ich immernoch nicht gelöst.

Und jetzt habe ich direkt das nächste :d.

Auf dem P5W DH DL lief meine CPU bei Auto VCore ( Windowsbetrieb 1,18V laut CPU-Z, unter Last weiß ich es nicht. Geht die da überhaupt hoch? ) bei 3300Mhz.

Wenn ich nun Die Vcore auf Auto lasse läuft er zwar durch, aber bei wahnwitzigen Temperaturen ( bis zu 75°C unter einem Sythe Ninja mit 120er Noiseblocker SX1 bei 1200U/min ) weil das Mobo die Spannung bei 1,4V festlegt laut CPU-Z.
Reduziere ich die Spannung auf 1,18 geht garnix :P. Muss ich wohl auspendeln.

Dafür läuft er jetzt bei "Auto" auch auf 3500Mhz. Dann allerdings nichtmehr stabil, schätzungsweise wegen den Temps.

Welche CPU Settings muss ich eigentlich abschalten?
Beim P5W waren es Speedstep und diverse "Turbo" modi.

Gruß,

Hannes
 
Denke nicht, das man es merkt. Vier GHz sind meines Erachtens nach mehr als ausreichend! Zumal in deinem Falle höchstwahrscheinlich auch eher die GPU limitieren würde.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die Hardware "viel mehr" zu quälen um auf die 4,4 zu kommen, da es keinen spürbaren Leistungsschub gibt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh