[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich traue meinen Augen nicht! Mushkin verspricht sein versprechen!
Es kommen neue High end 4096 DDR2 Kits auf den Markt zu moderaten Preisen!

4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline (DDR2-1000) (996593)
- Speichertakt: 1000MHz
- Speichertimings: 5-5-5-15
- Parität: Unbuffered
- Pins: 240
- Volt: 2.1V
- Module: 256Mx64
- Chip: 128MX8
Ich denke das Powerchips verbaut sind, weswegen ein so günstiger Preis realisiert werden kann ;)
----------------------MINI REVIEW-----------------------------------------------------


So ich habs geschafft den Speicher auf Asus boards laufen zu lassen die kein höheren TRFC wert als 42 erlauben!
Zunächst muss der TRFC wert im Bios auf AUTO gestellt werden! Und der Rechner auf einem 800er takt gestartet werden! Nun muss leider ein Vorgehen getätigt werden welches gegen die Garantie verstößt allerding kann dieses auch wieder rückgängig gemacht werden, sodass es nicht feststellbar ist! Man läd das Programm SPDtool herunter aus dem Internet (für den anhang leider zu groß)und führt es aus nun läd man das SPD1 und Kopiert es auf Modul 1 gleiches bei Modul 2! Nun ist der Speicher RFC auf 52 im SPD gesichert und man startet den Rechner neu um den Zakt auf 1000 zu setzen und der Speicher lübt!

Infos zu Powerchips!
Der Powerchip skaliert nicht linear zur Spannung deswegen bringt eine Spanungerhöhung von 1,9V auf 2,1V maximal 10MHZ! Des Weitern lässt sich anhand der gefühlten Temperatur an den HEadspreadern feststellen wie gut die Kits gehen! Kühle kits gehen gut warme eher schlechter! Mein Bootmaximum lag bei 1080 und Memtest hab ich bisher nur 1014 getestet den Wert den ich benötige.
Bilder setze ich gleich noch rein!

Das steht im Startpost des Sammelthreads und da habe ich keinen Nerv zu, die sollen schion laufen, ohne dass ich das SPD verändern muss.

Hat denn jemand die OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-18 (OCZ2RPX10004GK) am laufen? http://www.heise.de/preisvergleich/a295145.html

Sonst nehme ich wohl auch die GBPQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSp!s0 1. mit dem 1003 kannst du trfc höher setzen.
Wenn du es auf AUTO hast, ist die trfc bei 52, da musst du auch nichts flaschen.
So war und ist es bei mir.
 
lass die finger vomn den OCZ da tuhste dir einen gefallen glaube mir kauf dir die gskill und werd glücklich ... ich sprech aus erfahrung ;) die hpc die du meinst passen nichtmal in vollbestückung drauf alleins das, ist ein argument diese nicht zu kaufen
 
Was könnt ihr mit dem Board denn so empfehlen?
Mushkin Redline XP2-8000 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (996593)

Würde dir persönlich zu den Mushkins raten - auch, wenn du mit einem Gigabyte Board schon Probleme damit hattest muss es nicht so sein, dass sie auf dem Maximus schlecht laufen.
Gehe eher vom Gegenteil aus - denke, dass diese ganz gut laufen, da Mushkins im allgemeinen sehr sehr gut gehen! Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen sondern kann dir nur weitergeben, was ich so gelesen habe - das solltest du miteinbeziehen.
 
Jo, irgendwie scheinen beide gut zu sein, ich entscheide mich gleich irgendwann spontan, danke euch.
Anderes Thema:
SE ist jetzt eingebaut, Ram läuft auch nur bis 1080Mhz fehlerfrei, aber alle möglichen Programme geben Speicherfehlermeldungen aus, Memtest und Prime lief es aber ohne Fehler.
Kann es sein, dass mein Win durch den instabilen Ram auf 1200mhz irgendwie einen weg hat?
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. nahezu unmöglich. Wenn Windows mit dem Ram nicht klar kommt bzw. Speicherfehler auftreten, dann gibt es eher nen Bluescreen, wie irgendwelche schleichenden Probleme.

Naja, dass das SE auch nicht über 1080 kommt bestätigt eigentlich nur noch, dass der RAM einen weg hat - jetzt müssen wir noch nur hoffen, dass es mit deinem neuen RAM besser geht und es nicht schlussendlich noch wirklich ein X38 Problem ist :hmm:

Ich drücke zumindest schonmal die Daumen!
 
Komisch aber, dass Memtest, Prime Blend Test und Prime CPU ohne Fehler laufen, aber HLSW und Steam z.B. teilweise garnicht starten und nur nen Speicheradressfehler ausgeben. Ohne Neustart geht da auch nichts.
Vielen Dank für`s Daumen-drücken!
(Ich hasse Ram)
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt die 2x2GB Redline 1000Mhz bestellt, 109€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch. Denn Gerade, wenn Adressfehler kommen sollten diese auch mit Blend Tests oder Memtest repdouzierbar sein.
Zumindest war es bei mir bisher immer so. Speicher ist allerdings wirklich so ne angelegenheit. Gerade in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob es immer schwieriger wird gleich auf Anhieb passenden Speicher zu finden bzw. Speicher zu bekommen, der auch so läuft wie er soll.
Hatte ja selbst im Dezember letzten Jahres sonne Aktion wo ich direkt defekten RAM geschickt bekommen habe. Der war allerdings "glücklicher Weise" direkt richtig defekt, sodass mit dem einen Riegel gar nichts ging... So konnte ich mir das unendliche Testen, wie bei dir atm, sparen :hmm:
 
Kurios, dass ich mich wieder für Mushkin entschieden habe, nachdem davon 3 XP2-1066er Kits auf dem DQ6 immer höchstens 960Mhz liefen und jeweils getauscht wurden, bis ich die Schnauze voll hatte, wehe das Asus macht da jetzt auch Probleme :hail:
 
Denke, dass du mit der Bestellung der Mushkins nichts falsch gemacht hast. Nach dem was man so ließt laufen sie sehr gut mit ASUS Boards und auch gerade mit dem X38.

Den Preis finde ich by the way auch sehr interessant!

Ich drück mal weiter die Daumen - muss mich aber für heute verabschieden... bis Morgen :wink:
 
Brauche eure Hilfe:

Nach dem allerersten Einschalten des Rechners (Alle Teile brandneu) bootete der Rechner bis zur Position:

"Mit F2 zur irgendeiner Konfigurationseinstellung?" (kann mich nicht mehr genau erinnern)

Das Monitorbild war eingefroren und die Tastatur reagierte nicht mehr.
Weitere Bootversuche waren erfolglos. Der Monitor blieb dunkel.

Der LCD Poster bleibt bei "TESTCMOS" stehen.
Denke das MB ist ist defekt?!

Die Speicherriegel habe ich untereinander ausgetauscht. Entweder nur 1 Riegel oder
2 Riegel eingebaut. Das Ergebnis ist das Selbe wie als wenn alle 4 eingebaut sind.

- Netzteil: Cooler Master M850 Real Power Pro Modular - 850 Watt

- Arbeitsspeicher: Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065)

- Mainboard: ASUS Maximus Formula X38 Special Edition

- Grafikkarte: Asus EN6200LE TC256/TD (Retail, DVI, TurboCache max. 256MB (Zwischenlösung bis ich eine vernünftige GraKa habe)

- Prozessor: Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333

- Kühlung: WaKü

Danke im vorraus,

Thomas
 
Brauche eure Hilfe:

Nach dem allerersten Einschalten des Rechners (Alle Teile brandneu) bootete der Rechner bis zur Position:

"Mit F2 zur irgendeiner Konfigurationseinstellung?" (kann mich nicht mehr genau erinnern)

Das Monitorbild war eingefroren und die Tastatur reagierte nicht mehr.
Weitere Bootversuche waren erfolglos. Der Monitor blieb dunkel.

Der LCD Poster bleibt bei "TESTCMOS" stehen.
Denke das MB ist ist defekt?!

Die Speicherriegel habe ich untereinander ausgetauscht. Entweder nur 1 Riegel oder
2 Riegel eingebaut. Das Ergebnis ist das Selbe wie als wenn alle 4 eingebaut sind.

- Netzteil: Cooler Master M850 Real Power Pro Modular - 850 Watt

- Arbeitsspeicher: Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065)

- Mainboard: ASUS Maximus Formula X38 Special Edition

- Grafikkarte: Asus EN6200LE TC256/TD (Retail, DVI, TurboCache max. 256MB (Zwischenlösung bis ich eine vernünftige GraKa habe)

- Prozessor: Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333

- Kühlung: WaKü

Danke im vorraus,

Thomas

hmm alles richtig angeschlossen und die Festplatte ist drin?
 
Festplatte (Seagate ST3500630NS) ist drin. Denke schon, dass alles richtig angeschlossen ist. Viele Fehler kann man ja nicht machen.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD Poster bleibt bei "Testcmos" hängen. Bildschirm bleibt durchgängig immer dunkel. Bei der Tastatur bleiben alle Controlllichter aus.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist er komplett + fertiggestellt!

Hiermit will ich mich bei allen Bedanken die mir dabei geholfen dieses Wahnsinnssys. zusammenzuschrauben!


DANKE FÜR EURE HILFE!

WEITER SO!

Sry für die Handycampics hab nur diese!

Mei nRechner ist fast komplett bis auf den AB ,zuwenig Schlauch!



6fhnkqfa.jpg
[/URL]

9ilxnsdf.jpg
[/URL]

6gqtzedv.jpg
[/URL]

g93imjc7.jpg
[/URL]

2lg98okn.jpg
[/URL]

u3ric3g4.jpg
[/URL]

g7pbibvr.jpg
[/URL]

8sxflvuc.jpg
[/URL]

xiurprno.jpg
[/URL]

ktiqxuqw.jpg
[/URL]

f5ai8ftt.jpg
[/URL]

re9xl67x.jpg
[/URL]

mxqob4fz.jpg
[/URL]

tp39j44b.jpg
[/URL]

AUF OC wird er noch getestet sobald ich den Schlauch für den AB hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Versuch.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Experten zähle ich mich nicht, aber:
1.First boot => Bios 0401

2.Würde nur ein Kit 8500er Ballistix im Dualchannel stecken, sollten sich dann als DDR2 667 anmelden.
Command Rate kannst Du nicht einstellen mit Ausl.bios (by default 2T).
Beide Kits selbe Version, und nicht "gemischt beim Stöpseln"???

3. Maus und Tastatur USB? Versuch's mal mit Standard PS2 Keyboard.
Gab da mal issues, speziell, wenn noch mehr USB-Geräte (Drucker etc.) online, trotz legacy USB-Support by default.
=> Max. einmal USB aktiv (Maus) und Standard-Keyboard an PS2.

MfG

The Fool
 
1. Auf das Bios habe ich keinen Zugriff (Monitor immer dunkel). Das Board wurde extra bestellt und gekauft mitte Januar 2008. Gehe davon aus, dass das Bios nicht das Älteste ist.

2. Habe ich schon probiert 2 Riegel nur in die blauen zu stecken. Die Riegel haben die gleiche Versionsnummer.

3. Die Tastatur hat einen Standard PS2 Anschluss.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal 1 ram riegel in solt 4 und nimm die batterie raus dreh sie um und lasse sie für 1 minute verkegrt im sockel

dann richtig rumm reinmachen clearcmos machen


starten


berichten
 
Danke, probier ich mal.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
die batterie verkehrtherrum? ich habe immer die zwei kontakte in der Batteriehalterung gebrückt damit sich die Kondensatoren entladen.
 
Habe Batterie für eine Minute umgedreht. Ramriegel auf Position 4 gesetzt (B2) hat leider nichts genutzt.
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Draht innerhalb der Batteriehalterung kurzschließen? Soll das MB währenddessen eingeschaltet sein ??
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
MB sollte nach möglichkeit stromlos sein, netzstecker ziehen. Vieleicht hast du ein MB mit einem alten bios erwischt, hast du noch einen anderen cpu zum testen?
 
Den Netzstecker habe ich gezogen gehabt. Leider habe ich keine andere CPU zum testen. Versuche mal das mit dem kurzschließen.
Hinzugefügter Post:
Habe mit einer Spitzzange überbrückt, leider erfolglos. Der Rechner hat bisher 10 Sekunden funktioniert. Dann muss etwas passiert sein. Leider weiß ich nicht was?
____________________________________________
ASUS Maximus Formula X38 SE # Bios???? # Duo E8400 # Cooler Master M850 Real Power Pro Modular #
Crucial 4x1GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) # 1x Seagate ST3500630NS (500GB) #
Asus EN6200LE TC256/TD # WaKü # Aquastream-Ultra # Thermochill Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh