Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist niemand bekannt der es geschafft hat einen Q6600 mit 445 FSB bei 9er Teiler und 1.4 auf der NB laufen zu lassen, wenn jemand hier ist bei dem es so läuft würde ich gerne mal die Settings sehen.

Gibts Fortschritte?

Ich kenne 3 Leute STFU-Sucker, HisN und xrobberx. ;)

@Wuest3nFuchs ich habe die auf Auto, sobald ich einen Wert fixe läuft die Kiste nichtmehr Stabil.

hat einer ne idee warum ich nur etwas über 9100MB/s bekomme, mit meinen setting müßten doch mehr drin sein.


Weil du wahrscheinlich ein Performance Level 10+ hast.
Schau mal bei Mainboard, dann Chipsatz und runterscrollen, da steht irgendwann das Performance Level (TrD).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flitzepiepe

Kannst du mir sagen ab wie viel Grad dein oder generell, die
Q6600 mit G0 instabil werden? Hast du eine PRETESTED CPU
erworben, oder auf gut Glück ?
 
Ja, dort steht was drauf.
Dann versuch doch den Quad auf 3,4Ghz zu betreiben. Ist doch auch was :)



Ich versuch mal die 12Std. zu beenden, falls ich nicht die Lust verliere :d

Doch Asus-Probe will nicht richtig funktionieren :( Kann ja nicht den PC neustarten.
Mit was kann man den noch die Temps auslesen [NB,SB,....]?




@supercopa
Lösung?


wieso 3,4 die 3,6 laufen doch problemlos ich will aber mehr....
 
Ich kenne 3 Leute STFU-Sucker, HisN und xrobberx. ;)
Gut das mag ja sein, aber leider ist das wohl nicht mit jedem Board möglich oder die Regel. Hängt wahrscheinlich auch mit der Bios Revision zusammen, da hatte mich der Wechsel vom 1003 zurück auf 907 ja schon weiter gebracht.
Der Witz ist ja dass ich nur 1.25 auf der NB brauche wenn ich 3.6Ghz fahre. Nur ab einem gewissen Punkt wird meine NB quasi unersättlich was die Spannung betrifft...Temps sind dabei ok und die CPU ist pretestet.
Vielleicht finde ich noch den Schlüssel...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt :d
Und Morgen test ich, wie viel Spannung ich für meine 1080Mhz (RAM) brauche :shot:
Die Settings für dieses Ergebnis kommen dann morgen ;)


E8200 | 3600MHz | 1.168V | FSB450 | 450MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q748A098 | B | water_spirit


 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss meine Konfig. ja der schlimmste Säufer sein, ich hab's entlich geschafft die 4 Ghz stabil zu bekommen leider mit einer Vcore, eine Stufe bevor sie rot wird :-[ die Zahl schreibe ich nicht hin, sonst geht das Kopfschütteln wider los :banana:

Für mich mehr als unverständlich wie hier mit lockeren 1,4 bis 1,5 V bei der NB und CPU gefahren werden kann um das gleiche hin zubekommen :-[
 
Jepp schon komisch, wie gesagt für die 3.6 hab ich jetzt top Settings aber was drüber geht wird ganz schnell übel. Vcore ist aber immer ok bei mir, nur die NB Spannung halt...:hmm:
 
Weiß einer von euch ob der Noctua NH-U12F auf das Formula passt ?
In der FAQ Könnte ich leider keinen Hin weiß finden.
 
@espo: habe auch eine X-Fi und bin v. deinem Post schockiert!
Hatte ich auch mal aber wurde mit dem neuen treiber bei mir behoben!
is di nach dem neustart nicht wieder gegangen ?
Das wäre sehr ärgerlich wenn das Bios die schuld wäre,was ich bis jetzt bei mir noch nicht beobachtet habe ,werde es mir aber mal anschauen in nächster Zeit wie die X-Fi sich verhält!Karte steckt im PCI Slot ganz unten!


mach den 2.15.0006 Treiber drauf!

http://de.europe.creative.com/suppo...e=X-Fi+Elite+Pro&filetype=1&OSName=Windows+XP
 
Zuletzt bearbeitet:
@weber83
stimmt, das mit der nb spannung ist ein problem, ich brauch auch 1.61v bei meinem Q6600@3,6ghz
Ich glaub aber, es liegt eher am ram, soviel brauch ich nämlich nur, wenn ich meine 4x1gb crucial ballistix tracer auf 1066mhz laufen hab, der ram an sich kann aber deutlich mehr.
Vielleicht ne blöde frage, aber kann es sein dass die leds auf dem speicher noch zusätzlich strom brauchen und man dann mehr nb u. ram spannung braucht?:hmm:
 
@weber83
stimmt, das mit der nb spannung ist ein problem, ich brauch auch 1.61v bei meinem Q6600@3,6ghz
Ich glaub aber, es liegt eher am ram, soviel brauch ich nämlich nur, wenn ich meine 4x1gb crucial ballistix tracer auf 1066mhz laufen hab, der ram an sich kann aber deutlich mehr.
Hm ich hab aber 2x2GB drin, das Board hat mit 65nm Quads wohl dann und wann einfach Probleme.
 
ich denke das hat auch mit fertigungsschwankungen zutun und dann brauch man ein bissl mehr NB spannung bei vollbestückung das war bis jetzt bei jedem board bei mir
Q6600@3690mhz
9x410 NB 1.38V -4x1gbRam
9x410 NB 1.34V -2x1gbRam
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief die NB mit 4*1GB 1066 Crucial @ 1,25 v!
Alles auf stock!
 
jo das ist bei jedem anders ,deswegen glaube ich das das einfach mit fertigungsschwankungen zutun hat,bei meinem alten P5K-deluxe habe ich diese werte auch mit stock werten ereicht
 
jo ,solche streuung wie bei diesem board habe ich nirgends gelesen ,nach 4h prime ist meine NB nur 39° warm andere haben hier schon 50-60° grad gehabt trotz wakü
 
Das ist echt wenig, kühlst du die NB aktiv? Wieviel Volt gibst du drauf?
 
@espo: habe auch eine X-Fi und bin v. deinem Post schockiert!
Hatte ich auch mal aber wurde mit dem neuen treiber bei mir behoben!
is di nach dem neustart nicht wieder gegangen ?
Das wäre sehr ärgerlich wenn das Bios die schuld wäre,was ich bis jetzt bei mir noch nicht beobachtet habe ,werde es mir aber mal anschauen in nächster Zeit wie die X-Fi sich verhält!Karte steckt im PCI Slot ganz unten!


mach den 2.15.0006 Treiber drauf!

http://de.europe.creative.com/suppo...e=X-Fi+Elite+Pro&filetype=1&OSName=Windows+XP

Die X-Fi wurde aus dem System geworfen bevor ich Bios 1004 geflasht habe, das hat mit dem Bios nichts zu tun und das Bios hat auch nichts geändert. Der Wechsel in den oberen PCI hat dann geholfen.

Den neuen Treiber hatte ich auch schon probiert, hat im unteren Slot nichts geändert. Generell finde ich die Creativetreiber mies und verwende fast seit dem Anfang mit meiner X-Fi die Youpax-Treiber, die finde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flitzepiepe

Kannst du mir sagen ab wie viel Grad dein oder generell, die
Q6600 mit G0 instabil werden? Hast du eine PRETESTED CPU
erworben, oder auf gut Glück ?

kann ich nicht genau sagen ab welcher Temp. den er wird nicht wärmer als 57°C im prime, im normal betrieb bleibt er unter 50°C

gekauft hatte ich die CPU hier im forum !
 
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1080MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Auto]
5-5-5-15-...-52-...

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]
Performancelevel 7

CPU Voltage [1.33750]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.39v]
DRAM Voltage [1.96v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]



Mitm Transcend auf 1200 hatte ich logischerweise mehr Dampf, aber die G.Skill sind vergleichsweise schnell bei nur 1080 und wegen 4GB mecker ich soweiso nicht, I like my ram.

 
werden die temps jetzt eigentlich mit dem bios 1004 richtig ausgelesen?
 
Danke möcky!
@borstyhl nee leider,bei mir nicht!cpu temp !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind die temps jetzt höher. sie schwanken aber ziemlich stark. erst 44°, dann plötzlich 36° usw. das nervt mich tierisch.
 
kann ich nur bestätigen temps bei mir auch viel höher als mit 0907. Nervt mich auch tierisch aber naja muss man mit Leben dafür läuft alles stabiler als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir schwankt die temp fast in 30er schritten ... idel ca 35-39grad ... sobald alle 4 cores saft ziehen, sind 69grad .... kann ich mir nicht erklären bzw nachvollziehen.... im vergleich zum 907 kann ich nicht sagen da ich fast gleich nach dem auspacken auf 1003-1004 gewechselt bin.
 
Lies die Temp am Besten mit Core Temp aus, aber die 65nm Quads sind schon derbe Heizer. ^^
 
>Sind sowieso alles nur Richtwerte die Temps, ich kenne kein Programm was die wirkliche temp ausliest.aber core temp is am besten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh