Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Quad und CF. Habe ein Lüfter gegen NB gerichtet. Temp unter Last max 55°. Vorher wars 70°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist den 70°C noch unbedenklich, oder schon am Limit,
ich möchte gerne die 4gzh grenze erreichen?!
 
Weil du es gerade ansprichst und der ASUS "Public" FTP seit neustem passwortgeschützt ist habe ich den LINK im Startpost "repariert" :hmm:
 
Korrekt - ein niedrigeres Performance Level bringt im Durchsatz selbst mehr wie niedrigere Haupttimings!



Schon seltsam zumal er vom FSB aus mit niedrigerem Multi höher kommt. Teste doch einfach mal mit noch mehr Spannung. Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht :fresse:



Absolut korrekt - das Verhältniss zwischen Zeitaufwand und resultierendem Nutzen stimmt beim Optimieren der Subtimings einfach nicht mehr...



Ich verstehe nicht wirklich was es am Post von eSp!s0 Auszusetzen gibt - er sagt nur, dass man das Performance Level, tRD, nicht zu den Subtimings zählen kann - zumal dies beim Maximus über den Transaction Booster bzw. die einzelnen Relax/Boost Level bestimmt wird und ein schnelleres PL deutlich mehr Durchsatz bringt wie geänderte Subtimings!

Heiraten? :xmas:

@noisekiller: Joa, der Post war für Ronny und Möcky, die haben bestimmt es bestimmt verstanden, wie t1mo auch :wink: (PL=Performancelevel=tRD, TB=Transcation Booster=tRD verändern)
 
cpuz ? everest ? zeigen alle das selbe an .... und korrekt .... im bios wird das selbe angezeigt .... ob auch das ankommt was da steht kein plan ich nehm es mal an ... müste man evt mitm multimeter nachmessen :d
 
Weil du es gerade ansprichst und der ASUS "Public" FTP seit neustem passwortgeschützt ist habe ich den LINK im Startpost "repariert" :hmm:

wieso haben die denn den auf einmal Passwort geschützt ?

Ok habs auf der ersten Seite getestet jetzt geht es wieder *g* Danke .t1mo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen wahnsinns vdrop, der vdroop ist auch hoch, aber damit kann ich leben. Macht es was auch wenn ich den vdrop "im bios" durch einen höhre vcore kompensiere? mit anderen worten. Die Vcore ist ja die Peakspannung. Die sollte bei allen mb gleich sein. Der vdrop ist aber von mb zu mb unterschiedlich. laut intel ist die Max Vcore für den q6600 max 1,5V. bezieht sich das auf einen Peak oder standart spannung? Kann ich um die gleiche Vcore wie beim DQ6 unter last laut Cpu-z anliegen zu haben die Vcore ungefähredet auf utopische werte erhöhen?

Also im Bios 1,543 \ = vdrop 0,063
/
CPU-Z leerlauf 1,480 \ = vdroop =0,048V
CPU-Z last 1,432 /

Welche Spannung istjetzt ausschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Hier mal wieder was interessantes! Später packe ich später vieleicht noch Aquamark3 und 3DMark06 Ergebnisse mit rein.
Alle Tests mit:
XP32-Bit, G.Skill 2x2GB 8500 (GBPK) = 3328MB Windows, E6750 @ TRU120E, Bios 1004, Zotac 8800GTS 512 AMP! 750/1878/1050, Treiber 174.74

450x8=3600, 333Strap, 5:6, 1080Ram PL7:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1080MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Auto]
5-5-5-15-...-52-...

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]
Performancelevel 7


CPU Voltage [1.35000]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.39v]
DRAM Voltage [1.96v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Read: 9580MB/s Write: 8202MB/s Copy: 9110MB/s Latency: 53.3ns

SuperPi1.5 1M: 14.031s

3DM06: 14378

AM3: 204452

CSS VST: 222.25FPS



515x7=3605, 333Strap, 1:1, 1030Ram PL9:
CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [7]

FSB Frequency [515]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1030MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Auto]
5-5-5-15-...-52-...

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [1]
Performancelevel 9


CPU Voltage [1.35000]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.39v]
DRAM Voltage [1.96v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Read: 9673MB/s Write: 9318MB/s Copy: 9992MB/s Latency: 52.6ns

SuperPi1.5 1M: 14.016s

3DM06: 14379

AM3: 204951

CSS VST: 224.83FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

*booaah* Wollt grad schlafen gehen und jetzt schreibst du noch etwas interessantes :rolleyes:
Aber stabil sind die Werte nicht, oder?



Wenn man den "Transaction Booster" auf "Disabled" hat, heißt es den nicht "Relax Level"?

Was mir noch grad aufgefallen ist, dass du mit 4000Mhz "nur" 32xx Punkte im 3DMark bekommst :eek:


Na dann. Gute Nacht @ alle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was interessantes! Später packe ich später vieleicht noch Aquamark3 und 3DMark06 Ergebnisse mit rein.
Alle Tests mit:
XP32-Bit, G.Skill 2x2GB 8500 (GBPK) = 3328MB Windows, E6750 @ TRU120E, Bios 1004, Zotac 8800GTS 512 AMP! 750/1878/1050, Treiber 174.74

450x8=3600, 333Strap, 5:6, 1080Ram PL7:
...
515x7=3605, 333Strap, 1:1, 1030Ram PL9:
...

Vielen Dank für deine Mühen eSp!s0... schöne Benches, die auf einfachste Weise zeigen, dass FSB eben durch nichts zu ersetzen ist, nicht durch RAM-Takt und auch nicht durch die tRD - gerade was die Everest Memory Performance angeht!

Seltsam ist meines Erachtens nach aber, dass der Unterschied bezüglich der restlichen Benches so gering ausfällt - immerhin ist der FSB Unterschied gute 60MHz :hmm:

Mit diesem hier verabschiede ich mich auch für Heute - man sieht sich Morgen :wink:
 
@eSp!s0

*booaah* Wollt grad schlafen gehen und jetzt schreibst du noch etwas interessantes :rolleyes:
Aber stabil sind die Werte nicht, oder?



Wenn man den "Transaction Booster" auf "Disabled" hat, heißt es den nicht "Relax Level"?

Was mir noch grad aufgefallen ist, dass du mit 4000Mhz "nur" 32xx Punkte im 3DMark bekommst :eek:


Na dann. Gute Nacht @ alle :d

1. Jo, sind stabil.
2. Jo danke, muss Relax sein, schon verbessert.
3. Es sind nur 3600/3605Mhz! CPU-Mhz wird falsch angezeigt von 3DM06, wenn Multi nicht auf 8/Auto steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute

Ich könnte echt heulen...

Hab den Fehler gerade gefunden. Ich habe mir selbst ins Knie geschossen.
Seht selbst:

1.

(drauf klicken zum Vergrößern)
2.

(drauf klicken zum Vergrößern)
edit: Wie hier die rechte Leiterbahn so aufplatzen konnte, kann ich mir auch nicht erklären, warscheinlich durch den Druck :/

Kein Wunder, dass da bei eingebauter CPU nichts geht. Ich hab zwei Leiterbahnen erwischt.

Ich habe beim Einbau wirklich darauf geachtet alles richtig zu machen und um bloß keinen Fehler einschleichen zu lassen. Nur daran habe ich wirklich nicht gedacht. Im nach hinein verstehe ich es wirklich nicht :wall:

Schuld war die Nexxos Kühler-halterung. Sie hat scharfe Rundungen an den Enden, wo man die Schrauben rein drehen kann.
Ich war so fixiert darauf alles möglichst genau zu machen, dass ich nicht beachtet habe das dort Leiterbahnen sind wo die Rundungen des Halters das Mainboard berühren :shake:.

Kann es vielleicht möglich sein, dass ein kulanter Shop das Teil als defekt annimmt und es austauscht oder ist das Träumerei? :/

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man das selbst reparieren könnte?

Oh mann ich bin wirklich am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige bitte eine Info,

Wie kann mann im Bios ein OC-Profil ausschalten bzw. löschen.

CPU Q6600 GO Steping
RAM 4 x Muskin XP2 8500
Windows XP Prof SP3


Informationsliste mit 3,0GHZWert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.212 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3005.6 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 25%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 334.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 26%)
Speicherbus 400.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 65-1004-000001-00101111-022208-Bearlake$A0875002_BIOS DATE: 02/22/08 15:36:09 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus Maximus Formula (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Beachwood X38
Speicher Timings 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Muskin 991535 (996535) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 02/22/08
Datum Video BIOS 05/18/06
DMI BIOS Version 1004

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte XFX GeForce 7950 GX2
GPU Codename G71GX2 (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0294, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 520 MHz (Original: 570 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 520 MHz (Original: 570 MHz)
GPU Takt (ROP Domain) 520 MHz (Original: 570 MHz)
Speichertakt 648 MHz (Original: 775 MHz)
 
@ lordarius

Da selbstverschuldet, wird das auch kein kulanter Shop mehr zurücknehmen. Das ist mehr als ärgerlich, wäre mir das passiert hätte ich wahrscheinlich den Nexxxos in tausend Teile zertrümmert!!!
Wenn ich meinen Cuplex XT di einbaue, weiss ich nun, worauf ich achten muss.
Aber auf den Bilder sieht man es nicht deutlich genug, ist die Leiterbahn wirklich durchtrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lordarius

Da selbstverschuldet, wird das auch kein kulanter Shop mehr zurücknehmen. Das ist mehr als ärgerlich, wäre mir das passiert hätte ich wahrscheinlich den Nexxxos in tausend Teile zertrümmert!!!
Wenn ich meinen Cuplex XT di einbaue, weiss ich nun, worauf ich achten muss.
Aber auf den Bilder sieht man es nicht deutlich genug, ist die Leiterbahn wirklich durchtrennt?


Ja, zumindest die eine Bahn auf Bild 1. , aber nicht die direkt an der Berührungsstelle zwischen Halterung un Board sondern weiter rechts, links neben dem Kühlkörper. Da sieht man sehr gut, dass sie wirklich ganz durchtrennt ist.

Oh mann .... Ich komm nicht drüber weg :(


Edit:
Hier nochmal mit Markierung:

(Markierung 2. zeigt die 100% durchtrennte Bahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wohl nur Löten, allerdings bei der Größe nicht das einfachste. Da musst du es aber auch mehr als drauf haben, denn das ganze ist einfach sau klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Noob gesteinigt werde, aber erinnert sich
wer an die Überbrückung der alten AMD CPUs? Was war das noch, L1 irgendwas?

Wie dem auch sei da tat's ein oller Silberlackstift oder was war's genau. Ggf könnte
so etwas hier auch helfen. Oder ist's zu gross?

Ah fast richtig gedacht. Silberleitlack war's: Uralte Anleitung bei THG

Ist nur die Frage wie gefährlich das Experiment für die CPU wird. Das Board scheint
ja so oder so 'hin' zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lordarius

Da selbstverschuldet, wird das auch kein kulanter Shop mehr zurücknehmen.

Asus hat mein SE auch repariert, obwohl ich offensichtlich die Heatpipe ab hatte. Der Shop wird es sicherlich nciht sofort 1:1 tauschen, aber vieleicht zu Asus schicken, wie bei mir und mit Glück reparieren die das dann.
 
@lordarius

Probieren geht über studieren, versuchs doch einfach... Mehr als "Nein, ist keine Garantiefall weil Selbstverschuldet" oder so ähnlich können se nit sagen. Dann schickste das ding halt noch zu Asus. Wenn alles dann nicht klappt würde ich ein neues Board holen aber erst würde ich alles ausprobieren damit ich eins auf Garantie bekomm weil ist ja nicht grad wenig Geld...

Kannst du bitte mal ein Pic von den "Rundungen" (kleines Wortspiel... :lol:) machen die Schuld sein sollen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordarius .... ich würde trotzdem versuchen das board einzuschicken... einen auf dumm zu machen .... fehlfunktion board geht nicht an ... oder der art .... kann ja auch sein das schon vorher ein defekt vorlag und du nur der auslöser warst ... möglich ist alles. schon komisch das sich die ganze leiterbahn verabrschiedet hat ... normal schmort doch ein schutz wiederstand durch, und nicht die ganze leiterbahn ? komische sache :(
 
@lordarius

Probieren geht über studieren, versuchs doch einfach... Mehr als "Nein, ist keine Garantiefall weil Selbstverschuldet" oder so ähnlich können se nit sagen. Dann schickste das ding halt noch zu Asus. Wenn alles dann nicht klappt würde ich ein neues Board holen aber erst würde ich alles ausprobieren damit ich eins auf Garantie bekomm weil ist ja nicht grad wenig Geld...

Kannst du bitte mal ein Pic von den "Rundungen" (kleines Wortspiel... :lol:) machen die Schuld sein sollen?

MfG


Ja vielleicht hast du recht....

Die Bilder mache ich nacher, hab heut morgen noch einen Termin, danach mach ich die "bestellten" Pics.


Aber die Geschichte mit dem Silberleitlack hört ich doch auch gant nett an, oder was sagt ihr dazu?


Hinzugefügter Post:
@lordarius .... ich würde trotzdem versuchen das board einzuschicken... einen auf dumm zu machen .... fehlfunktion board geht nicht an ... oder der art .... kann ja auch sein das schon vorher ein defekt vorlag und du nur der auslöser warst ... möglich ist alles. schon komisch das sich die ganze leiterbahn verabrschiedet hat ... normal schmort doch ein schutz wiederstand durch, und nicht die ganze leiterbahn ? komische sache :(

Ich denke die Bahn, die da so stark gerissen ist, ist einfach durch den Druck aufgerissen, den die Kühlerhalterung auf der Markierung 1. von diesem Bild ausgeübt hat:



Ich hatte ja vorher von einem Rissgeräusch gesprochen. Vielleicht kam das von der Bahn, die in dem Moment, als ich die Schrauben noch etwas fester angezogen habe geplatzt ist.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

...Wenn ich mir das Bild nochmal so angucke, ist das trotzdem völlig unlogisch :(...
 
Zuletzt bearbeitet:
silberleitlack ... naja dafür ist das objekt zu klein ... der lack ist eher gedacht für heckscheibenheizung und co ... also grobmotorig .... das teil aufm bild ist was kleines ... empfehlen würde ich da kleine kupferadern von einer stromleitung zu nehmen... lautsprecherkabel ... also die aderen davon und da rein zu löten .... wenn das mein board wer würde ich es probieren.... die nötige zeit must du natürlich mitbringen bzw eine ruhige hand + lötstation ...

die frage ist nur ob der rest vom board noch in takt ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordarius
Es kann sein das diese Macken garnicht von dir stammen.
Ich hab an meinen Asus Formula auch welche, sehr dicht und die befestigungslöcher der Heatpipe herum. Hab das auch irgendwann mal in Thread erwähnt. Die Fertigung bei asus ist bei einigen Exemplaren einfach unsauber. Ich hatte halt das glück das meines einwandfrei funktioniert. (Macke hat keine leiterbahn durchtrennt).

ich an deiner Stelle würde die heatpipe wieder draufpacken, alles zuberhör zusammen suchen und es einschicken. Meist schauen sie das Board nichtmal an bzw machen nur einen kurzen funktionscheck. Das schlimmste was passieren kann ist, das sie dir die Vesandgebühren in rechnung stellen und du das board wieder hast.
Dann kannst immer noch mit Silberleitlack und Co experimentieren ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh