Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ... ich weis das schon lang nur ich finds extrem das da 19 grad angezeigt werden .... ich weis ist nix neues .... selbst das 907 zeigt falsch an.

es gab doch hier immer bios modder wo sind die leute hin .... sin die alle r.i.p oder wie ... kaum jemand moded mehr die biose ... denke da wer noch mehr rauszuhollen ... bzw es würde evt mal was verbessert werden stat zu verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Post aber verstanden? :hmm:

Scheinbar ja nicht :)

Für Copra: t1mo sagte, bei den 45nm sollte man LLC deaktivieren. Und dann schreibst du, das "ganz nicht stimmt" und postest einen Link wo drin steht, LLC sollte deaktiviert sein. ;)


Was mich nur wundert, bisher ging es dabei immer nur um 45nm, im Link hört es sich aber so an, dass man LLC generell deaktiviert haben sollte also auch mit 65nm!?
 
hm ... ich weis das schon lang nur ich finds extrem das da 19 grad angezeigt werden .... ich weis ist nix neues .... selbst das 907 zeigt falsch an.

Mit ab 0907 habe ich alles nach 0903 gemeint... Mir wird übrigends eine CPU Temp von 10°C angezeigt. Somit ist 19°C nicht ganz so krass :fresse:

Was mich nur wundert, bisher ging es dabei immer nur um 45nm, im Link hört es sich aber so an, dass man LLC generell deaktiviert haben sollte also auch mit 65nm!?

Genau das ist der Punkt der auch mich etwas verwirrt. Denn LLC auch für 65nm CPUs zu deaktivieren ist mir neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ha ... könnte man ein wettberwerb draus machen :d wer schaft es unter realen bedingungen den top minus auslesefehler wert
00000118.gif
....
00001782.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schau lieber im geiz da biste teilweise noch etwas günstiger unterwegs ... als im schotten is mir schon aufgefallen ...
 
jo genau wie für die 3870 bezahlt habe ich 180eu ohne wasser und jetzt verkauf ich eine alle beide einzeln für 90-100umme ....
 
oki- dann halt der Geizhals.....(geiz iss geil)-aber sind die Riegel tatsächlich besser im vgl. zu den Mushkins? wenn ja, was?

-------------

edit: bin gerade selbst die Spezifikationen durchgegangen. Sind wirklich gut die G.E.I.L. Riegel, aber nicht so ein OC Potential wie die Mushkins.- Naja, werde mal nach gebrauchten gleichen Mushkins ausschau halten. Aber trotzdem THX to @LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich les schon seit einiger Zeit mit, seitdem ich mein Maximus Formula habe :-)
Naja, ich hab jetzt jedoch ein komisches Problem:
Der Rechner fährt ganz normal in den Standby Modus, aber er wacht nicht mehr auf. Auf Maus oder Tastatur gibt es gar keine Reaktion, wenn ich den Schalter am Gehäuse drücke, dann drehen die Lüfter kurz wieder an, aber der Rechner geht sofort danach aus. Nach einem weiteren Druck bootet das Board dann völlig normal wieder hoch.
Ich hab schon alles mögliche probiert. Verschiedene Bios Versionen (0907, 1004), Übertaktung raus, Ram runter auf 800Mhz, verschiedene Acpi Einstellungen im Bios. Nichts hilft... Tritt unter Vista Business und auch bei XP Pro auf.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... vielleicht hat ja jemand ne Idee.
 
@BF2Play3r naja ... muss ja kompatibel zum board sein, da nützen dir die besten ram riegel nix können aufm anderen board 1200 schaffen und auf unserem nichmal die 800er marke ... also nehm das was die leute hier im thread schon getestet haben .... ist ne nummer sicher als irgendwas zu kaufen ... ;)
 
@NoiseKilleR
Yupp, da muss ich dir wohl recht geben. Das sind ja alles Erfahrungswerte hier im threat. Da hat man einen tollen Turbo, aber der entfaltet leider nicht seine volle Leistung im Porsche, speziell Asus Formula Porsche ;-).....ich schau dann halt doch mal genauer..
 
... Jetzt ist es auch feste Sache: Ich werde mir diese G.Skill 2x2 GB 8000er kaufen, bzw. die Mushkin wohl vertickern müssen. Hab auch den memTest 86+ gemacht u. siehe 0 Errors. Die werde ich bestimmt los. Aber wenn man den Preisverfall sieht. Ist das schon traurig, man bekommt selten, oder meist garnicht , was man dafür gelöhnt hat....however that's life im PC business .....
 
Ich kann die GSkill PC8000 PQ nicht empfehlen!
Darum werde ich mir jetzt auch die Mushkin XP2 2x2GB PC8500 kaufen.

LLC sollte man bei 45nm CPUs aufjedenfall aus machen, werde ich mit meinem X3350 am Dienstag genau so machen.
Mit den GTLs sollte man bei 45nm auch vorsichtig sein, ob das stimmt bin ich gerade am prüfen.

Hier mal meine idle Werte, Config siehe sig.

NB 54°C
SB 45°C
 
Hoi!

Da ich gerade hier mal die letzten Posts überflogen habe, mein 8500er wird beim Spielen ca. 60° pro Core heiss und vor allem die NB 75°. Ich denke mal, das ist viel zu heiss. Was mache ich denn da falsch? Ich habe auf dem Prozzi einen Mugen und da Board hat ganz normal den passiv Kühler drauf. Also kein Wasser oder Lüfter oder sonst was. Ist ein ganz normales Formula, kein SE oder so.
Oc habe ich eigentlich relativ moderat, der 8500er läuft bei 3,8 Ghz, also FSb 400.

Danke für eure Antworten..

MfG Ich

P.S.: Die SB liegt bei 53°. Stabil ist die ganze Sache, aber.... keine Abstürze oder so...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Da ich gerade hier mal die letzten Posts überflogen habe, mein 8500er wird beim Spielen ca. 60° pro Core heiss und vor allem die NB 75°. Ich denke mal, das ist viel zu heiss. Was mache ich denn da falsch? Ich habe auf dem Prozzi einen Mugen und da Board hat ganz normal den passiv Kühler drauf. Also kein Wasser oder Lüfter oder sonst was. Ist ein ganz normales Formula, kein SE oder so.
Oc habe ich eigentlich relativ moderat, der 8500er läuft bei 3,8 Ghz, also FSb 400.

Danke für eure Antworten..

MfG Ich

P.S.: Die SB liegt bei 53°. Stabil ist die ganze Sache, aber.... keine Abstürze oder so...


Ist doch kein Wunder, dass die NB über 70°C heiß wird :hmm:
>1,6V@NB ^^ Kannste nicht niedriger machen?
 
öhm, ich habe eigentlich alles auf Auto, ausser der Cpu Spannung, wo stellt man das denn ein? Bzw. was sollte man denn einstellen?

Danke.

MfG Ich

Gerade noch mal geschaut. NBV steht auf Auto. ????
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich habe eigentlich alles auf Auto, ausser der Cpu Spannung, wo stellt man das denn ein? Bzw. was sollte man denn einstellen?

Danke.

MfG Ich

Gerade noch mal geschaut. NBV steht auf Auto. ????

AUTO?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Man stellt es dort ein, wo man auch die VCore einstellt.
Doch leider kann dir keiner sagen, wie viel V du wirklich brauchst, weil es von verschiedenen Sachen abhängt.
Das musst du schon alleine austesten!

PS: Dein System sollte in der Signatur stehen ;) Dann haben viel leichter, Tipps zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, was ist denn an Auto so lusdiesch? Es gibt nun mal Leute, die noch lernen und Ihre Kentnisse aus solchen threads beziehen, wie diesen hier. Woher auch sonst. Und Auto, steht doch für automatisch, d.h., das Board stellt die Standartwerte ein, oder?
Und wenn 1,6V zuviel sind, scheint das nicht Standart zu sein^^

MfG Ich

Edit: Und wenn man das nicht genau sagen kann, so kannst Du mir doch bestimmt einen Bereich sagen, in dem sich der Wert bewegen sollte, oder? Das würde schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, was ist denn an Auto so lusdiesch? Es gibt nun mal Leute, die noch lernen und Ihre Kentnisse aus solchen threads beziehen, wie diesen hier. Woher auch sonst. Und Auto, steht doch für automatisch, d.h., das Board stellt die Standartwerte ein, oder?
Und wenn 1,6V zuviel sind, scheint das nicht Standart zu sein^^

MfG Ich

Edit: Und wenn man das nicht genau sagen kann, so kannst Du mir doch bestimmt einen Bereich sagen, in dem sich der Wert bewegen sollte, oder? Das würde schon helfen.

1,6V sind für "Normale" viel zu viel :)
Man sollte im BIOS lieber alle Spannungen fixieren, weil das Board "dumm" ist und viel zu hohe Spannungen anlegt.


Das sind meine Settings :d

Code:
BIOS-Settings @ 3600Mhz @ 1081Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
Row Refresh Cycle Time [60]

Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

Für dich dürften erstmal die Spannungen wichtig sein.
Deswegen solltest du sie mal schnell fixieren, weil du sonst dein Board und Prozi schrottest !!!

CPU-PLL: muss bei 1,5 fixiert sein !!!
DRAM: übervolted ca. 0,08V



OT:
Als ich grad antworten wollte, ging mein PC schon wieder einfach aus.
Kein Bluescreen, gar nichts. (Als ob Stromausfal)
Ich glaub ich lass mir mein Be-Quiet Netzteil austauschen.
Außerdem ist die Kaltgerät-Buchse dort locker. Also müssen sie austauschen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, was ist denn an Auto so lusdiesch? Es gibt nun mal Leute, die noch lernen und Ihre Kentnisse aus solchen threads beziehen, wie diesen hier. Woher auch sonst. Und Auto, steht doch für automatisch, d.h., das Board stellt die Standartwerte ein, oder?
Und wenn 1,6V zuviel sind, scheint das nicht Standart zu sein^^

MfG Ich

Edit: Und wenn man das nicht genau sagen kann, so kannst Du mir doch bestimmt einen Bereich sagen, in dem sich der Wert bewegen sollte, oder? Das würde schon helfen.

Das Board stellt bei OC und alles auf "Auto" die Spannungen sehr hoch ein, meistens viel höher, als es nötig wäre um stabil zu sein.
Deswegen sollte man die Spannungen von CPU Voltage bis South Bridge Voltage(1.050V reicht meistens) selber ausloten und manuell einstellen (CPU PLL Voltage haben manche auch auf "Auto").
Hier sind nochmal 2 stabile Settings von mir als Anhaltspunkt(E6750): http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8686164&postcount=764
Hinzugefügter Post:
CPU-PLL: muss bei 1,5 fixiert sein !!!

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt meine Meinung, muss dann die Tage erstmal meinen Quad testen, vieleicht ändere ich ja dann meine Meinung.:haha:
 
1,6V sind für "Normale" viel zu viel :)
Man sollte im BIOS lieber alle Spannungen fixieren, weil das Board "dumm" ist und viel zu hohe Spannungen anlegt.


Das sind meine Settings :d

Code:
CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.41]
DRAM Voltage [2.02]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]

SB 1.5V Voltage [1,50]


OT:
Als ich grad antworten wollte, ging mein PC schon wieder einfach aus.
Kein Bluescreen, gar nichts. (Als ob Stromausfal)
Ich glaub ich lass mir mein Be-Quiet Netzteil austauschen.
Außerdem ist die Kaltgerät-Buchse dort locker. Also müssen sie austauschen :d


'er ging einfach aus....' - vielleicht sind die 1.22 V FSB termination voltage auch ganz einfach ein wenig niedrig angesetzt?

ich habe bei mir das gefühl, dass dieser wert entscheidend zur stabilität beiträgt - auch wegen meiner 4 ram riegel. fahre diesen wert zB gerade auf 1,40 V bei 400 MHz FSB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh