Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:kotz::heul::kotz:

keine verbesserung, das mit FSB übernehmen klappt aber der FSB geht nicht höher :confused:

Gibts iwo ne Anleitung auf deutsch Maximus-> Rampage:d
 
Zuletzt bearbeitet:
:kotz::heul::kotz:

keine verbesserung, das mit FSB übernehmen klappt aber der FSB geht nicht höher :confused:

Gibts iwo ne Anleitung auf deutsch Maximus-> Rampage:d


kurze anleitung saugst dir unten in meiner sig das afudos ... dan hier irgendwo das rampage bios ... flasht es in dos fertig .... zum zurückflashen das selbe allerdings das 907er zum zurückflashen nehmen und keines fals das bios flash interne tool ....

biso benutzung auf eigene gefahr ich würds nicht benutzen :) ich hats schon drauf
 
Hi,kann bitte einer nochmals zu meinem Problem,welches auf Seite 49 beschrieben ist,Stellung nehmen.Wieso bleibt der Bootvorgang bei 8x500-1:1 beim VGA Bios hängen?Ich habe Eure Einstellungen was CPU PLL,NB SB usw.schon berücksichtigt!Wieso bleibt der Crucial,welcher für 500 FSB ausgelegt ist,schon bei 450 FSB ebenfalls im Bootvorgang hängen mit der RAM-Fehlermeldung?!Irgentetwas muss doch da faul sein!Erbitte nochmals Hilfe!

Gruss Frank
 
Hi,kann bitte einer nochmals zu meinem Problem,welches auf Seite 49 beschrieben ist,Stellung nehmen.Wieso bleibt der Bootvorgang bei 8x500-1:1 beim VGA Bios hängen?Ich habe Eure Einstellungen was CPU PLL,NB SB usw.schon berücksichtigt!Wieso bleibt der Crucial,welcher für 500 FSB ausgelegt ist,schon bei 450 FSB ebenfalls im Bootvorgang hängen mit der RAM-Fehlermeldung?!Irgentetwas muss doch da faul sein!Erbitte nochmals Hilfe!

Gruss Frank

Du schreibst in deinem Post auf S. 49 dass der Speicher mit EPP Profil 500 ( 1000 ) macht, EPP 1.0 ist jedoch ein erweitertes Profil für Nvidia Chipsätze.

Durch im Bios hinterlegte Parameter in Verbindung mit Nvidia Chipsätzen kann dieses spezielle EPP Profil ( auch SLI Ready RAM genannt ) ausgelesen werden.
Auf Intel Chipsätzen funktioniert dieser Speicher nicht immer und bleibt bei seinem höchsten JEDEC was in deinem Fall 450 FSB und 900 Mhz RAM beträgt.

OCZ z. B. hinterlegt neben seinem JEDEC Profil auch spezielles EPP Profil, jedoch sieht das SPD bei denen so aus, dass auch von nicht Nvidia Boards, der RAM overclockt werden kann.
Meine 8500 OCZ EPP 1066 booten mit 800 Mhz @ 1.8 V und ich kann sie bis 1275 Mhz overclocken @ 2.3 V auf dem Max.
Mit Micron Chips auf dem RAM hat das überhaupt nichts zu tun, es kommt auf das JEDEC im SPD an.
Was Du machen kannst, ist Dir mit Typhoon oder SPD Tool ein anständiges JEDEC zu flashen, man muss sich aber mit der Materie auskennen, sonst ist der Speicher tot.
Hier kannst Du es Dir zum besseren Verständnis mal durchlesen.

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=2232
 
Das JEDEC Profil ist bei OCZ öfter mal nicht so der Bringer, oder?
Hatte selber schon OCZ, die nur 960Mhz liefen, obwohl es 1066er war. Das war allerdings auch auf nem DQ6, da hat man die Wall ja öfter mal.
Aber man liest auch so öfter mal "OCZ", wenn irgendwo ein Ram nicht so läuft, wie er soll.
Bei NV-Chipsätzen ist das ja vieleicht anders, das kann ich nicht beurteilen, aber bei Intel fällt mir das schon auf.
(Das heißt natürlich nicht, dass OCZ generell schlecht läuft oder so!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Es geht wieder um das komische Boot Problem. Siehe Post 1441

Hatte gestern die Northbridge Spannung erhöht. Brachte scheinbar nichts. Heute morgen das selbe Spiel :(. Musste wieder 10 mal neustarten bis er mich endlich ins Bios gelassen hat.

Hab jetzt mal drauf geachtet was der Poster sagt. Er zeigt "COUNT MEM" an, wenn er im Logo Bildschirm secken bleibt. Das komische ist, ich kann "DEL" drücken und komme zum nächsten Fenster mit den Details. Dort zeigt er mir an, dass alles initialisiert ist und auch "4096 OK", also wurde der RAM auch schon erkannt und gezählt? Oder nicht?

Naja hab jetzt von 1,55V Northbridge auf 1,57V gesetzt. Danach neugestartet und hatte wieder das gleiche Prob. Dann hab ich mal von 2,04V DRAM Voltage auf 2,00V gestellt und es lief alles wunderbar.
Nun kann es natürlich auch das Phänomen sein, dass er einfach so wieder läuft und das Umstellen nichts brachte. Das werde ich erst Morgen wieder sehen =p.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder um das komische Boot Problem. Siehe Post

Moin lord - wieder kann ich dir eigentlich nur ans Herz legen mal eine andere NB Spannung zu testen. Egal ob höher oder niedriger...

Zum Thema Penryn FSB auf dem X38 bzw. dem Maximus Formula habe ich hier, hier, hier und auch hier ein paar Settings die zeigen, dass FSB um die 500 MHz kein Problem sind!
 
Moin lord - wieder kann ich dir eigentlich nur ans Herz legen mal eine andere NB Spannung zu testen. Egal ob höher oder niedriger...

Zum Thema Penryn FSB auf dem X38 bzw. dem Maximus Formula habe ich hier, hier, hier und auch hier ein paar Settings die zeigen, dass FSB um die 500 MHz kein Problem sind!


Meinst du, es könnte auch die DRAM Voltage sein? Zumindest hat er sofort gebootet, als ich sie runter gesetzt hab. Oder ist es warscheinlicher, dass die Northbridge schuld ist?
 
Es kann im Prinzip alles sein - je nachdem was für Chips du auf deinen OCZ RAMs hast ist es so, dass zu viel Spannung nämlich genau entgegengesetzt zum gewünschten Effekt wirken kann.

Bestimmte Chips skalieren einfach nicht linear zur Spannungserhöhung sondern mucken ab bestimmten Spannungen rum.
Eventuell waren die 2,2V (2,1V im BIOS + 0,1V übervoltet) einfach zu viel... :hmm:
 
HI@all !!!

Habe ein Asus Maximus Formula (siehe sig.)

Habe das Problem das mit Everest Ultimate Edition keine Temps von der North und South Bridge ausliesst.
Alles wird bei Everst angezeigt nur diese Temps eben nicht.

Jemand ne Idee ??

Habe gehört das die Temps nur ausgelesen werden wenn das Board dafür auch einen Sensor hat.
Ich denke so ein klasse Board sollte das doch können oder ??
 
4.20 ist aktuell, daran wird`s liegen.
 
4.20 ist aktuell, daran wird`s liegen.

JAU danke daran lags wirklich.

Jetzt zeigt er mir die NB und SB Temps an.

Kurze Frage noch:

North Bridge ist nach 4 Stunden Prime95 bei 48 Grad.
South Bridge bei 51 Grad.

Wie gesagt nach 4 Stunden Prime95 !!!
Denke das ist absolut ok oder ??

CPU E6750 läuft auf 3,4Ghz (standardtakt 2,66Ghz)
Meine Hardware (siehe Signatur)
 
Wollte gerade vorschlagen die 4.50 zu ziehen

Hab ich bereits gemacht.

Allerdings habe ich jetzt nicht mehr bei der CPU Kern 1 und 2 jewals 54 Grad sondern 69 Grad.

Da wird die alte version das wohl nicht richtig angezeigt haben oder ??

NB und SB liegt bei 48 Grad und 51 Grad.
 
fyi,
ich habe keine Änderung nach Wechsel von 4.20 auf 4.50

Q6600 G0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch:
North Bridge ist nach 4 Stunden Prime95 bei 48 Grad.
South Bridge bei 51 Grad.

Denke das ist absolut ok oder ??

Absolut unbedenklich! MöCkY z.B. hat mit seinem Crossfire Setup unter Last ~90°C auf der NB! Intel Spezifiziert die Bridges bis ~100°C - Anandtech schreibt zwar, dass es ab 45°C und sehr hohem FSB zu instabilität führen kann...

Ich selbst konnte aber bisher nichts in der Richung nachvollziehen. Habe selbst immer ~50°C und selbst ein FSB von 550 habe ich Primestable bekommen :hail:
 
Absolut unbedenklich! MöCkY z.B. hat mit seinem Crossfire Setup unter Last ~90°C auf der NB!

Alles klar ich danke dir.

Und was sagst du zu meinen CPU Temps ??

E6750 overclocked auf 3,40Ghz (Standart 2,66Ghz)

Kern 1 und zwei beide im Idle Modus ca. 43 Grad.

Unter Vollast ca. 65 Grad beide Kerne.
 
@Noisekiller
sieht sehr gut aus aber für das Geld bekommst ja schon einen kompletten Satz für's Board. Plexi würd mir aber besser gefallen.
Is aber echt ne überlegung wert. Hab aber leider shcon meine EK's geordert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erst einmal an all diejenigen, die so viel Zeit und Geduld in diesen Sammelthread investiert haben. Ich lese, leider mit zeittechnisch bedingten Unterbrechungen, diesen Thread von Anfang an mit (wenn auch in letzter Zeit leider zunehmend seltener) und dachte mir, dass ich nun, nachdem ich endlich die Zeit nehmen konnte, mich etwas intensiver mit meinem neuen System auseinander setzen zu können, meine Einstellungen zwecks Kritik und Ratschlägen zu posten. An sich habe ich versucht eine Einstellung zu finden, die ich auch für den alltäglichen Gebrauch verwenden kann, ohne, dass die Komponenten auf mittlere oder längere Zeit dadurch Schaden nehmen. Ich weiß nicht, inwieweit dies mir gelungen ist, daher würde ich einfach alle interessierten Leute bitten, mir ihre Meinung zu den Einstellungen zu sagen. Danke schon mal dafür.


So hier meine Einstellungen:

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [425]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [851MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relaxe Level [0]

Voltage Settings
CPU Voltage [1.30v]
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.00v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.075]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Memset 3.5 beta ließt einen Performance-Level von 8 aus.


Zusätzlich noch ein paar Test- und Benchergebnisse:

3DMark 06:
14.022 3dMarks
6401 SM2.0 Score
6047 HMR/SM3.0 Score

Super Pi:
1M (19 iterations) => 12.125s

Prime95:
3h stabil/fehlerfrei, dann habe ich den Test beendet - werde aber bei Zeiten einen längeren Stresstest nachholen

Everest Ultimate 4.50 Werte:
Temps:
CPU (35 °C) [wird wahrscheinlich falsch ausgelesen, da im Ruhezustand 15°C angezeigt werden – ev. weiß jemand mit welchem Tool die Temps „am richtigsten“ sind?]
Core1 (49 °C)
Core2 (49 °C)
NB (52 °C)
SB (44 °C)
GPU (45 °C)

Spannung :
CPU: 1,28 V
FSB VTT: 1.12 V
NB Kern: 1,49 V
SB Kern: 1,07 V
SB PLL: 1,52 V
DIMM: 2,03 V
DIMM VTT: 1,02 V

Danke schon mal für jeden hilfreichen Tipp...:d

elias*

________________
Lian-Li PC-7 SE B III | OCZ StealthXstream 600 Watt | Asus Maximus Formula | E8400 @ 3825 MHz | Xigmatek HDT-S1283 | 4 x 1024 MB Mushkin PC-6400 (991529+) | Palit/XpertVision 8800 GT Sonic+ @ 725/1025/1750 | Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

hat jemand zufällig das mobo mit wasserkühlern versehen? wollte mal wissen, was ihr von den watercool kühlern haltet bzw. ek kühlern....? welche sind denn besser?
 
die watercool würde ich nicht nehmen zu dem preis .... ich mein verarbeitung ist ma ... echt billig ... habe hier 2 kühler ...das ist nicht mehr wie rein und wieder raus ... da gibt es keine grosse kühlfläche ... einfach bischen kupfer platte mit gewinde übergänge oben drauf mehr isses net ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh