Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt habt ihr mich total verwirrt :confused:
Welchen Prozessor soll ich den jetzt nehmen.
Den 65nm Q6600 oder den 45nm Q9300.
Welcher von den beiden lässt sich besser und mit weniger Hitze über die 3 GHZ Marke schubsen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt von meinem P5B Deluxe auf das Maximus Formula umgestiegen!
Klasse Board, Ergebniss gibt's von mir in den nächsten Tagen!

Willkommen an Board - selben Umstieg habe ich auch hinter mir und absolut nicht bereut :wink:

[...] Bei 450mhz zeigt prime nach wenigen minuten fehler, auch wenn ich die v-nb noch weiter anhebe

Wichtig wäre zu wissen, was du mit Prime testest Small/Large oder Custom?

Was hat es überhaupt mit den gtl´s auf sich, hab das einfach mal aus dem forum übernommen

Kannst du auch getrost übernehmen, da das Board kaum Spielraum in Bezug auf die GTLs zulässt. Was es damit genau auf sich hat kannst du hier nachlesen!
 
könnt ihr euch mal meine einstellungen ansehen, will meinen e6750 max. mit 1,35v laufen lassen, bei höchst möglichem takt. habe einen fsb von 445mhz geschafft. bei 450mhz zeigt prime nach wenigen minuten fehler, auch wenn ich die v-nb noch weiter anhebe.

- Entschärf doch mal den RAM. Erst dann kannst du testen ^^
- CPU-PLL fixieren udn wenn nötig bischen anheben
- mit dem CPU-GTL spielen :rolleyes:
- Bischen mehr V_NB vll.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke,
prime lass custom laufen, wie in nem threat hier im forum beschrieben:
number of toture test... 2
min fft: 8
max fft: 4096
häkchen bei: run fft´s in-place
time to run each fft size hab ich mal auf 5min gestellt.
somit werden mehr "sizes" getestet, da ich prime nur ne stunde laufen lass um die grobe einstellung vorzunehmen. länger wie 2std allerdings asonst auch nicht.
 
mit dem CPU-GTL spielen
Bischen mehr V_NB vll.

Du hast schon gesehen, dass er die Frage stellt, was es mit den GTLs auf sich hat? Da halte ich den Vorschlag etwas mit den GTLs zu spielen doch für sehr gewagt...
By the way ist es auch Quatsch bei solch "geringem" FSB die NB Voltage noch mehr zu erhöhen, zumal er ohnehin schon 1,44V anliegen hat... zum Vergleich komme ich mit 1,25V und einem 65nm C2D an die 500 MHz!

Ich würde es an seiner Stelle dann schon viel eher mit einer höheren FSBTV versuchen!
 
den ram würd ich gerne so laufen lassen, läuft auch innerhalb der spezifikationen (1066, 5-5-5-15, 2,2v)
auf welchen wert fix ich die cpu-pll, hab keine referenz spannung.
v-nb hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. will sie eigentlich eher wieder etwas senken.

vllt schon fsb-wall der cpu bei 1,35v!?
und für was ist die fsb-vtt genau zuständig?
so tief bin ich im oc nicht drin, grundwissen ja, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsus
Trotzdem kann man den RAM entschärfen :d
Dann kannst du ihn als Fehlerquelle ausschließen ;)

Du hast schon gesehen, dass er die Frage stellt, was es mit den GTLs auf sich hat? Da halte ich den Vorschlag etwas mit den GTLs zu spielen doch für sehr gewagt...
By the way ist es auch Quatsch bei solch "geringem" FSB die NB Voltage noch mehr zu erhöhen, zumal er ohnehin schon 1,44V anliegen hat... zum Vergleich komme ich mit 1,25V und einem 65nm C2D an die 500 MHz!

Hab die Frage übersehen :rolleyes: sry
Zum testen kann man ja bischen anheben, aber für 24/7 ist es eher nicht geeignet.


Ich würde es an seiner Stelle dann schon viel eher mit einer höheren FSBTV versuchen!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jungs wieviel ist FSB mässig mit nem C2D 45nm vom Board her drin ?

Danke
Gruß
 
sgd02 viel mehr als FSB400 solltest du dir nicht erhoffen. Alles was drüber ist, ist Glück.
So wie ich sehe hast du das Board noch nicht, dann würde ich dir empfehlen gleich das Rampage zu nehmen.
Wenn du kein Crossfire betreiben möchtest, dann wärst du mit einem P965 sehr gut bedient ggf. ein P35.
 
MöCkY kann es sein das du dich verlesen hast oder ich habe gerade ein denkfehler? ^^
du meinst doch sicher mit den fsb400 die c2q in 45nm? sgd02 fragt doch nach c2d und die schaffen doch eigentlich mehr als nur fsb400 auf dem maximus?!
 
MöCkY kann es sein das du dich verlesen hast oder ich habe gerade ein denkfehler? ^^
du meinst doch sicher mit den fsb400 die c2q in 45nm? sgd02 fragt doch nach c2d und die schaffen doch eigentlich mehr als nur fsb400 auf dem maximus?!

Ich bin ein gutes Beispiel :d
Hab zur Zeit FSB450 ^^



Sogar welche mit FSB 500
E8200:
4008MHz | 1,320V | FSB501 | 501MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q744A711 | B | angoholic
4000MHz | 1,352V | FSB500 | 500MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q745A706 | B | s4sch4
4000MHz | 1.376v | FSB500 | 500Mhz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q752A503 | B | Tmc
E8400:
4410MHz | 1,448V | FSB490 | 588MHz | Asus Maximus Formula | WaKü | Q746A479 | B | Mayk-Freak
4250MHz | 1.368V | FSB500 | 500MHz | Asus Maximus Formula | WaKü | Q745A567 | B | iLLuminatusANG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich habe mich nicht verlesen.
Ich meinte das ernst, ich empfehle lieber mit Vorsicht.
Einige meinten auch das sie mit C2D 45nm nicht soweit kommen würden.
Was dran ist kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn er eh neukaufen möchte, dann kann er die 10-20€ fürs Rampage drauflegen, wenn er CF betreiben möchte.
Ohne CF empfehlich ich niemand einen X38/X48.
 
ja das mit der boardempfehlung konnte ich noch verstehen, nur den anderen teil net. hab mich um die 45nm c2d aber auch nie so recht gekümmert, deswegen meine frage ;)
 
Ja ich suche den Link vom Deluxx Forum, da hat ja einee 45nm Quad und Duo gegenüber gestellt und mit beiden Board.
Ich habe halt nur in Erinnerung das, dass Rampage bedeutend weiter ging.
Aber irgendwie finde ich den Beitrag, die Suchfunktion lässt bei den zu wünschen übrig.
 
Ok dann werd ich bei der Entscheidung bleiben das Rampage zu nehmen.

Danke
 
Frag ich nochmal ^^
Sollte ich mir jetzt ein Q6600 oder einen Q9300 holen ?
Und welches Board Maximus Formula oder Rampage Formula oder bin ich mit meiner 9800GTX total falsch in diesem Segment :confused:
 
das liegt an deinen vorstellungen und bedürfnissen. man kann da keine absolute empfehlung aussprechen. dafür ist der q6600 mit sein preis viel zu verlockend.
 
Ach ich glaub ich hol mir einfach einen q6600 mit Striker Extreme ... jemand ne Einwende ;)
 
sofern du niemals vor hast cf oder sli zu betreiben ist es egal welches segment bzw. chipsatz. den q6700 würd ich auch noch in betracht ziehen, bekommst ihn ab 180€, ist sicher ne überlegung wert. das rampage kostet 35€ mehr als das maximus unterstützt nativ allerdings nen 1600er fsb, was wiederrum schon alles ist.
 
Also ich halte eh nichts von SLI und CF , Mikroruckler etc. Also im Prinzip würde ein Striker Extreme reichen oder? Oder is da ein dickes Problem bei dem Board und vor allem : Kann man damit den q6... auf 3 GHZ
 
Also ich halte eh nichts von SLI und CF , Mikroruckler etc. Also im Prinzip würde ein Striker Extreme reichen oder? Oder is da ein dickes Problem bei dem Board und vor allem : Kann man damit den q6... auf 3 GHZ

Für dich wär ein Intel-Chipsatz geeigneter ;) Die lassen sich besser OCen ^^
 
Ich dreh langsam durch :stupid:
Und ich dachte ich wäre fertig mit meiner Zusammenstellung.
Was denkt ihr wäre für mich den besser geeignet ?
 
Ich dreh langsam durch :stupid:
Und ich dachte ich wäre fertig mit meiner Zusammenstellung.
Was denkt ihr wäre für mich den besser geeignet ?

In erster Linie hab ich auf Qualität, Übertaktbarkeit, ... geguckt.
Und da kam mir das Asus Maximus Formula entgegen, obwohl ich nur eine Grafikkarte benutze.
Es gibt genug Benutzer, die trotzdem zu frieden sind (wie ich ^^).
Aber welches Board am Besten für's OC ist, musst du die Anderen fragen :wink:
 
mit dem maximus oder rampage hast du wenigstens noch einen freien x1-steckplatz (bei dual-slot grakas) und für was ein board mit 3 x16 steckplätzen wenn du nur eine graka betreibst. die 35€ was das striker2 mehr kostet kannst du wiederum in den q6700 investieren, welcher ca. 30€ teurer ist als der q6600. beim q6700 solltest eventuell noch auf das stepping achten, erkundige dich da aber besser im quadcore thread.
nachteil striker2 hohe temps und speicher probs, eventuell durch ein aktuelles bios zu beheben.
http://www.hardwareschotte.de/bewertung/proid_9205046/ASUS+ROG+Striker+II+Formula.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sagen sollte ich das ich OC Anfänger bin ^^

War ich ja auch :haha: Doch jetzt hab ich das BIOS bzw. die Hardware besser kennengelernt ^^

Also, wie Möcky es schon sagte, ist das Rampage nicht schlecht.
Hast wenigstens längere Zeit damit Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gsus wie kommst du immer auf Striker 2 ?
Ich rede vom Striker Extreme , das ist noch aus der ersten Striker Serie

Aber ich glaube ich nehme jetzt einfach das Maximus Formula , sonst komm ich niemals zu mienem neuen PC ^^
 
gsus wie kommst du immer auf Striker 2 ?
Ich rede vom Striker Extreme , das ist noch aus der ersten Striker Serie

Aber ich glaube ich nehme jetzt einfach das Maximus Formula , sonst komm ich niemals zu mienem neuen PC ^^

Und wie sind die anderen Komponenten?

Investier vll. bischen für die Zukunft. Also in das Rampage :rolleyes:
 
upps, sorry... muss ich wohl überlesen haben. :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh