Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mal kurz ne frage: nachdem ich meinem pc das maximus formula verpasst habe mit einem Q6600 läuft nicht mehr viel. alle Proramme oder Spiele (naja nicht alle aber wirklich viele) fahren gar nicht erst hoch oder stürzen nach kurzer zeit mit irgendwelchen fehlermeldungen ab.
BS ist Vista Home Premium.
muss ich im BIOS noch irgendwas besonderes beachten, habe erstmal alle Settings auf AUTO, OC soll erst später kommen wenn alles soweit läuft.
Mein alter Opteron hat nie solche Zicken gemacht!
Nichtmal Stalker läuft, obwohls ja sogar beigelegen hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal kurz ne frage: nachdem ich meinem pc das maximus formula verpasst habe mit einem Q6600 läuft nicht mehr viel. alle Proramme oder Spiele (naja nicht alle aber wirklich viele) fahren gar nicht erst hoch oder stürzen nach kurzer zeit mit irgendwelchen fehlermeldungen ab.
BS ist Vista Home Premium.
muss ich im BIOS noch irgendwas besonderes beachten, habe erstmal alle Settings auf AUTO, OC soll erst später kommen wenn alles soweit läuft.
Mein alter Opteron hat nie solche Zicken gemacht!
Nichtmal Stalker läuft, obwohls ja sogar beigelegen hat!

Stalker hat bei mir am Anfang auch nicht funktioniert :fresse: (Ist aber schon "weg vom Fenster" ^^)
Musst bischen googeln ;)

Hmm...nicht übertaktet und auf AUTO...:hmm:
Welches BIOS haste den?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie ist mien post verschwunden:

also ich habe das Maximus Formula SE mit einem Q6600 und 4 GB HPC Reaper, Vista Home Premium und ein Problem.

Obwohl Vista neu aufgesetzt ist zicken total viele Programme und Spiele rum starten erst gar nicht oder stürzen ab.
Habe alle Settings im BIOS auf Auto, OC soll erst folgen wenn alles andere funzt.
Muss ich irgendwelche Settings dringend setzen damit das läuft, oder was mache ich falsch?
Nichtmal STALKER läuft und das lag ja sogar bei...

EDIT: komisch jetzt ist der POST doch da
habe BIOS 1201 gerade heute gefläsht
Vista ist komplett neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
bios resettet ? .... wieviel ram riegel 4 oder 2 ? endweder ram oder cpu ... eins der beiden wobei ich auf ram setze ... stell mal timmings 5-5-5-15-3-60 ein und vdimm 2.0v bzw 2.1v und relax lvl 2 was noch intressant ist welches netzteil duu hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bios resettet ? .... wieviel ram riegel 4 oder 2 ? endweder ram oder cpu ... eins der beiden wobei ich auf ram setze ... stell mal timmings 5-5-5-15-3-60 ein und vdimm 2.0v bzw 2.1v und relax lvl 2 was noch intressant ist welches netzteil duu hast ...

Genau. Wie viele Riegel? ^^

- Reset probieren
- Timings erhöhen (5-5-5-15-...-60-)
- 2V für den RAM geben
 
so hi leute! bin auch mal wieder drinnen^^. also ich hab mir das neuest bios (1201) geflasht und mir nen neuen cpu kühler gehohlt (ifx-14). also erstmal zum ifx-14: ich weiß nich ob andere leute auch das problem hatten aber bei mir musste ich erstmal ein wenig die streben die direkt am mainboard festgeschraubt werden zufeilen, da sie sonst mit der heatpipe "kollidiert" wären :grrr::grrr::grrr:. nja ok jetz hab ich das gute stück drin aber i.wie zeigt mir everest meiner meinung nach zu hohe werte an (liegt whh. an dem xeon (temps. sin im idle um die 59°C)). so ok nun ja jetz hab ich mal angefangen zu übertakten und jetz bin ich gerade bei 3.6ghz im windoof, aber beim pimmeln hat er mir nach ner halben stunde errors gemeldet. habe im everest folgende werte: cpu voltage : 1.26, NB 1.49, SB 1.18. jetz die frage wie ihr euch bestimmt schon denken könnt: wie krieg ich den pc stabil? memtest war schon bei 128% ohne fehler (speicher läuft momentan mit 2.19v und 540mhz). und noch was meint ihr die einstellungen sin ok so und is bei den temps der cpu vorsicht geboten oder ist das ok so.

schon mal sry wenn des schon wieder mittlerweile gefallen is aber ich bin zu faul zu lessen sry (sagt mir dann pls wo des war xD)

vlg gUnd4lf
 
Bei was kommen den die Fehler? Small oder Large FFTs?
Und wenn du den Prozi prüfst, entschärft man den Speicher ;)
 
ok des mit dem speicher werd ich mal testen. meinst des liegt dadran? oder soll ich ihm mal bisl mehr spannung geben weil das ja noch nich wirklich viel is, auch für yorkfield mein ich? und wegen small oder large *vorschamimbodenversink* :d sry hab nich geschaut habs einfach mal laufen lassn (ja ich weiß sehr nooblike^^)
 
@ gungalf : erhöhe mal die Cpu Spannung, 1,2 volt für 3,6 ghz wären rekord.

meiner läuft standard mit 1.325 v (hab den größten mist abgekriegt:mad::mad::-[).
hab jetzt 1,52 v und er is immer noch nicht stabil. prime läuft über 3 std stabil ohne Fehler, dann immer ein plötlicher neustart .weiß da vielleicht einer bescheid?
 
ok des mit dem speicher werd ich mal testen. meinst des liegt dadran? oder soll ich ihm mal bisl mehr spannung geben weil das ja noch nich wirklich viel is, auch für yorkfield mein ich? und wegen small oder large *vorschamimbodenversink* :d sry hab nich geschaut habs einfach mal laufen lassn (ja ich weiß sehr nooblike^^)

- Speicher entschärfen !!!
- Small FFTs mit Prime
UND LANGE TESTEN

Versuch mal mit nur 1,2V@VCore (müsste eigentlich auch reichen, wenn nicht, einfach erhöhen :))
 
hast du auch den xeon 33350? nja aber bin jetz mit den 3.6 im windoof seit einiger zeit ohne neustart, aber is ja noch nich so lange. werd dann mal mit 1.3 volt testen. aber morgen heute keine lust mehr morgen ja schule :motz::motz:
 
@ gungalf : erhöhe mal die Cpu Spannung, 1,2 volt für 3,6 ghz wären rekord.

meiner läuft standard mit 1.325 v (hab den größten mist abgekriegt:mad::mad::-[).
hab jetzt 1,52 v und er is immer noch nicht stabil. prime läuft über 3 std stabil ohne Fehler, dann immer ein plötlicher neustart .weiß da vielleicht einer bescheid?

Wie Rekord ??? :confused:

Zu viel oder zu wenig ???
 
meinst es wird besser wenn ich weniger spannung draufhau? man ich komm mir hier i.wie so dumm vor :d
 
ja wie gesagt der xeon x3350 is aber das gleiche wie der q9450, wie ich im netz gelesen hab (kann auch einer hier aus dem forum bestätigen)
 
meinst es wird besser wenn ich weniger spannung draufhau? man ich komm mir hier i.wie so dumm vor :d

trotzdem ich glaube trotzdem nicht, dass der schon mit 1.2 v 3,6 erreicht. der is ja nicht 45 nm oder?

@gund...

Ist das ein QUAD ???

- FSB@1,28V
- VCore so machen. dass unter Last 1,2V sind ^^
- Speicher entschärfen
- NB kannst du für's testen belassen (kannst immer noch optimieren ;))
Und SMALL FFTs bei Prime machen :d
-> Fehler -> VCore bischen erhöhen (im schlimmsten Fall)

KEINE GARANTIE


---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

Bin grad am Optimieren :d :d :d
Prozi ist stabil. Jetzt ist der RAM dran.

BLEND
 
Zuletzt bearbeitet:
ja isn quad. ok thx für die hilfe werd ich morgn mal testen, heut einfach keine zeit mehr für pimmeln
 
ja das denk ich mir auch wobei die leute, die einen x3350 haben auf das rampage umgestiegen sin weil der x48 angeblich besser zum übertakten von 45nm quads is. wie hoch meint ihr kann ich mit nem 45nm cpu bei der voltage max. gehn? bei den 65ern war ja so ab 1.45 sehr kritisch oder?
 
und ? weiß jemand etwas über mein q6600 problem?

vcore: 1,52v
nb: 1,69v (ja braucht er leider mit 3,6 sonst primefehler nach 1std)
pll: standard 1,5
fsb: 1,30

wie gesagt ca. 3std stabil ohne fehler dann absturz. Den ram kann ich ausschließen da er eh schon unter normaler leistung arbeitet.
 
So da man ja irgendwann mal deine Settings rausbekommen hat.

SB Voltage auf 1,05V!
CPU GLT 0,62x
NB GTL 0,67x
NB Voltage 1,51V
FSB Voltage 1,46V

Ich nehme mal an du lässt deinen RAM wie folgt laufen.
Strap 333
FSB 450
RAM Frequenz 1080 richtig?
Wähle mal ai boost Moderate
Transaction Boost Disable
Relax 1-3 probieren.
TrFC auf 60.
RAM Voltage 2,0V

So in der drehe kannste mal probieren.

PS: mehr als 1,26V gebe ich meinem X3350 nicht auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok^^. @möcky: was war bei dir der fehler auf dem maximus dass du auf das rampage umgestiegen bist? war das nich primestable oder bist du gar nich ins windoof gekommen? und meinst du schon 1.26v unter last?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh