[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rampage BIOS hin oder her... Fakt ist, das ich nur mit Rampage BIOS 500MHz FSB stabil bekomme...Punkt. Mit dem Maximus geht da gar nix...nicht mal annaehernd...da ist bei 450 Sense. Der CPU GTL 0.67x kommt auch ganz handlich und verbessert die Stabilitaet enorm.
Aber wie bei allem...mileage may vary...jede Komponentenkombi ist anders und daher muss jeder selber gucken, was und ob es ihm/ihr persoenlich was bringt... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber ich habe doch nicht viel eingestellt. Ist doch alles auf Auto. Und wenn mein prozzi mit 1,28V nicht hochfährt, dann braucht das Maximus Bios mehr Spannung. Am Speicher liegt es nicht. Habe nur 1000Mhz bei den Dominator 8500er.
Woran liegt es?? Was könnte ich anders einstellen, ausser mehr Spannung zu geben??
Ich würde es ja auch gerne wieder auf Maximus flashen. Aber bekomme es nicht stabil.

Speicher entschärfen und mit Small FFTs testen !!!
Wenn alles 100%tig stabil ist, dann lies weiter unten :)

Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.
 
Einziger Punkt der den Flash eventuell rechtfertigt ist der höhere tFRC um Problemen bezüglich des RAMs aus dem Weg zu gehen...

Mhh, das geht aber doch auch schon mit MF Bios ab 1004 (?), eben dieses fahre ich hier und hab grad mal nachgekuckt: trfc ist bis 132 einstellbar.
 
scheist doch auf die speicherdurchsatz von 500mb oder weis de kuckuck ... zum thema ram da must du mit den speicher performenz lvl spielen ... und alles auf auto zu stellen ist auch keine lösung ....
 
[...] Am Speicher liegt es nicht. Habe nur 1000Mhz bei den Dominator 8500er.
Woran liegt es?? Was könnte ich anders einstellen, ausser mehr Spannung zu geben?? Ich würde es ja auch gerne wieder auf Maximus flashen. Aber bekomme es nicht stabil.

Hast du die AI Clock Twister & Transaction Boost Level durchgetestet? Oftmals ist es so, dass nur bestimmte Combos laufen und alles andere absolut instabil ist!
 
so ich will auch mal meine erfahreungen mit dem board zum besten geben ;)

habe es jetzt gut einen monat drin und bin etwas geteilter meinung...zweifellos einen schickes board mit sehr gutem layout und viel schnick schnack...

aber irgendwie scheint mir das board nicht sehr speicherkompatibel zu sein...meine alten GEIL speicher musster ich gegen crucial austauschen, da eine stabiler betrieb nicht möglich war...gut 4 gb crucial rein und gleich auf 64 bit updaten ;)

folgende settings füür Q6600 FSB 333...:

vcore 1,40625
fsb vtt auto
nb_vcore 1,47
dimm_vcore 2,12

ram auf CL4-4-4-12 mit teiler 5:6 als 800er laufen lassen...(also nicht übertaktet)
es war nicht stabil zu bekommen...nicht reproduzierbare freezes...mit bios 110x freezes auch im idle nach 6 stunden laufzeit, beim spielen teilweise nach 5 min, aber andererseits lief der rechner auch unter last 5 stunden stabil...
nach dem update auf das neueste bios sind die freezes im idle weggefallen, aber unter last immer noch die glech sysmptome...ein- zweimal freez nach 5 oder 40 min, dann lief der rechner wieder meherer stunden unter last...

jetzt habe ich den speicher auf cl4-4-4-12 667MHz (teiler 1:1) laufen und keinerlei probleme...

jermand eine idee, oder ist das eine bekannte schwäche des boards...

ich werde die nächste zeit versuche den FSB weiter in die höhe zu schrauben und den speicherteiler 1zu1 beibehalten...mal schaune inwiefern das system stabil bleibt oder auch nicht ;)



versuch mal mit der nb gtl zu spielen... hatte das selbe prob wie du.... die cpu lief stabil mit prime bei small ffts, aber im large run gab es immer fehler.... Prime -> Fehleranalyse siehe erste seite im thread... habe die nb gtl 2 stufen runter gesetzt, glaube ich.... müsste da noch mal nachschauen.... die nb spannung war bei mir aber noch im grünen bereich.... dann lief er mit 3,2 ghz stabil mit 1,30 V.... :p ach, probier mal 8x400 um den teiler bei 1:1 zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey man, es liegt nicht am Speicher. Wie schon erwähnt wurden ist, das man mit dem Maximus Bios keine 500Mhz stabil bekommt, da kann ich meine Speicher auch auf 6-6-6-15 laufenlassen. Der PC Bildschirm bleibt schwarz und fährt nicht hoch!!
Da sollte sich mal Asus gedanken machen. Für so ein Board was mal über 200€ gekostet hat und du nicht mal 500FSB stabil hinbekommst. Und bei Asus erwarte ich, das man locker auf 500Mhz kommt. Bei Gigabyte geht es ohne Probleme.

Habe User gesehen, die brauchen über 1,5V NB um auf 500Mhz zu kommen. Bei mir läuft es auf 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey man, es liegt nicht am Speicher [...]

Da sollte sich mal Asus gedanken machen. Für so ein Board was mal über 200€ gekostet hat und du nicht mal 500FSB stabil hinbekommst

Rumpatzen ist allerdings auch nicht die feine Art, wenn man versucht Dir zu helfen.

Da viele, mich eingeschlossen, mit dem Board FSB > 550 hinbekommen solltest du dir eventuell mal Gedanken machen ob es wirklich am Board bzw. ASUS oder aber an den "Tweaking Künsten" des Users liegt ;)
 
Ey man, es liegt nicht am Speicher. Wie schon erwähnt wurden ist, das man mit dem Maximus Bios keine 500Mhz stabil bekommt, da kann ich meine Speicher auch auf 6-6-6-15 laufenlassen. Der PC Bildschirm bleibt schwarz und fährt nicht hoch!!
Da sollte sich mal Asus gedanken machen. Für so ein Board was mal über 200€ gekostet hat und du nicht mal 500FSB stabil hinbekommst. Und bei Asus erwarte ich, das man locker auf 500Mhz kommt. Bei Gigabyte geht es ohne Probleme.

Habe User gesehen, die brauchen über 1,5V NB um auf 500Mhz zu kommen. Bei mir läuft es auf 1,35V.

dann kauf dir halt ein anderes board, wenn du keinen bock hast, die tipps der anderen zu beherzigen..... man muss schon mal mehrere einstellungen durchtesten bis es funzt... war bei mir auch net anders...
 
Sorry, rumpatzen möchte ich nicht, aber glaube nicht das an mir liegt. Habe viele Boards gehabt und auch zuletzt das Asus Commando, was sehr gut lief.
Habe alles am Speicher versucht, entschärft usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .t1mo: Der scythe Mine past gar net auf das board und der zalman 7000 Cu mit Zm cs1 passt nur wenn man den halte bügel um nen halben Cm verkürzt ^^ vllt kannst du das in die Cpu kühler liste aufnehmen :)
@all: sind die temps und spannungen die ausgelesen werden richtig oder stimmen die nicht ? hab nen E6300 also 65nm ^^ wie sieht es mit den neuen 45nm Cpus aus ? stimmen die sachen da ?

Hier ich hab im bios CPU vcore 1.2volt eingestellt un everest , Cpu-z un Pc probe zeigen mir nur 1.16 unter last an ! is das normal ?
 
@all: sind die temps und spannungen die ausgelesen werden richtig oder stimmen die nicht ? hab nen E6300 also 65nm ^^ wie sieht es mit den neuen 45nm Cpus aus ? stimmen die sachen da ?

Hier ich hab im bios CPU vcore 1.2volt eingestellt un everest , Cpu-z un Pc probe zeigen mir nur 1.16 unter last an ! is das normal ?

1. 45nm Temps stimmen nicht ganz, weil die TjMax falsch ausgelesen wird.
Es wird 105° ausgelesen, anstatt 95°, deswegen hab ich bei CoreTemp den Wert von "0" auf "-10" geändert. (Machen alle ^^)
Pi*Daumen stimmen nun die Temps :d

2.Hab 1,2375V@BIOS = 1,208@IDLE und 1,184@Last
 
Also mit 3,70 war mein Rechner bei 1,360v bei SmalFFts Prime stabil.


Dann habe ich seit heute Morgen In-Plase-Large FFTs laufen lassen.
Als ich um 19:00 Uhr nach Hause kamm habe ich gesehen dass mein Rechner um 14:30 Neugestaret hat. Ich habe mir dann Prime results angeschaut, er hat also ein mal komplet In-Plase geschaft und beim 2 mal hat er wol neugebootet.



ist er jetzt stabil oder nicht? Hat ja kein Fehler gefunden. Er hat ja einmal kompleten Test durch.
 
Dann habe ich seit heute Morgen In-Plase-Large FFTs laufen lassen.
Als ich um 19:00 Uhr nach Hause kamm habe ich gesehen dass mein Rechner um 14:30 Neugestaret hat. Ich habe mir dann Prime results angeschaut, er hat also ein mal komplet In-Plase geschaft und beim 2 mal hat er wol neugebootet.

ist er jetzt stabil oder nicht? Hat ja kein Fehler gefunden. Er hat ja einmal kompleten Test durch.

:lol:

Falsch getestet !!!
Anstatt nur die "Large" zu testen, sollte Prime "Alles" testen

primekafkd9.jpg






EDIT:
:eek: VCore und Large FFTs ? :eek:
Das macht man eher mit Small FFTs !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das mache ich dann heute nacht.
Hinzugefügter Post:
Beweise :d



Teste doch mal die Small FFTs, wenn kein Fehler kommt, dann liegt's nicht an der VCore.

Dann musst du mal mit den GTLs bzw. FSB VTT versuchen.
Ich hatte mit FSB VTT@1,22 einen Fehler bei 4096 einen Fehler.
Versuch jetzt mit CPU-PLL@1,52V und FSB_VTT@1,10V.

Ich wollte wenn es zum Fehler kommt wissen ob das an CPU Vcore liegt oder nicht. Als nächstes hatte ich den kompletten Test gemacht.

(Mehr bekomme ich woll mit Lüft nicht. Ich bin ja schon bei 61°. Wenn ich auf 3,8 gehe bin dann bei Min. 66°)

EDIT:

Vcore habe ich mit Small FFTs getestet. War OK. Erstes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage: was ist von den temps und spannungen von der Asus AI Suite zu halten? Spannung für Speicher stimmt def. nicht (1.7V) aber von der CPU schon. jetz würde mich hauptsächlich interessieren was von der CPU temperatur zu halten ist. weil mir kommen ehrlich gesagt die 55°C bei 1.13V eher viel vor?! die AI suite zeigt mir 43°C
 
gUnd4lf ich verwende nicht die AI Suite.
Lass dir per CoreTemp oder Realtemp die Deltawerte anzeigen.

Wie das geht steht in meiner Sig, einfach auf den OC Sammelthread klicken.
Dort ist alles erklärt und auch downloadbar.

Aber 55°C können hinkommen, wenn du Kühler und IHS nicht geschliffen hast.
 
ok thx möcky. hab ihn jetz passiv laufen^^. hab damit max. 68°C. ist glaub ich noch in ordnung. habe bloß so laute aerocool lüfter und mit denen macht das ganze wirklich keinen spaß....
 
so ts2 ist wieder an server hat neues OS bekommen ;) wer bock hat kann ihn kostenlos nutzen....
 
eben grad meine ersten Oc verusche gestartet :) ^^ fsb bissel hoch gedreht un dan prime laufen lassen ;) ^^ wie lang muss ich small ffts laufen lassen damit ich weis das die Cpu spannung stimmt ?
eyy das board hat echt nen haufen einstellungen die ich von meinem alten abit gar net kenne :( aber naja ich werds schon schaffen
jetz is pennen angesagt ^^
 
eben grad meine ersten Oc verusche gestartet :) ^^ fsb bissel hoch gedreht un dan prime laufen lassen ;) ^^ wie lang muss ich small ffts laufen lassen damit ich weis das die Cpu spannung stimmt ?
eyy das board hat echt nen haufen einstellungen die ich von meinem alten abit gar net kenne :( aber naja ich werds schon schaffen
jetz is pennen angesagt ^^

Small FFTs sollen mind. die 20K schaffen, aber am besten bischen länger laufen lassen :)
In-place ist viel wichtiger, aber hier musst du schon sehr lange testen :fresse:



EDIT:
@Despo

Ich meine In-place ;)
Musst aber versuchen komplett durchlaufen zu lassen. (Alles dauert +/- 9 Std. ^^)
Denn wie ich schon sagte, bekam ich genau am Ende einen Fehler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm okkk^^ dann lass ich small jetz ma noch 1 1/2 std laufen ^^ dann sins 3 std un das reicht sicherlich ^^
und morgen lass ich dann so lang wie ich kan in place laufen ^^ oder meinst du large ?
 
welche arbeitsspeicher habt ihr in eurem Asus Maximus Extreme drin ?welche koennt ihr mir empfehlen?und welches bios laeuft fuer den E8500 am besten?
hier kurz mein sys: E8500 , Asus Maximus extreme,scythe mugen,revoltec rhodim case,WD RaptorX 150 GB,LG laufwerk,be quiet netzteil Straight power 650w,ich denke das langt :d

danke schon mal im voraus
 
y man, es liegt nicht am Speicher. Wie schon erwähnt wurden ist, das man mit dem Maximus Bios keine 500Mhz stabil bekommt, da kann ich meine Speicher auch auf 6-6-6-15 laufenlassen. Der PC Bildschirm bleibt schwarz und fährt nicht hoch!!
Da sollte sich mal Asus gedanken machen. Für so ein Board was mal über 200€ gekostet hat und du nicht mal 500FSB stabil hinbekommst. Und bei Asus erwarte ich, das man locker auf 500Mhz kommt. Bei Gigabyte geht es ohne Probleme.
 
*zustimm* -> es geht nur noch um Kohle, Kohle und nochmals Kohle! Dann irgendwann mal kommen die Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
inzaghi75
Muss erst noch üben um ordentlich zu antworten.
Es ist sehr wohl möglich mit dem Maximus FFb 500 zu fahren.Stabil Zumindest mit meinen
Ram Shellshock 1066. und mit dem Tips von Allen ( Möcky, t1mo,Noise,usw.usw.)
Ihr müsst halt auch mal Lesen ????
 
@Benchmaker- ...in diesem Fall hättest auf Quote von inzhagi75 klicken sollen, und unten einfach weiterschreiben untendrunter. Somit hast du seinen Post als Zitat. Aber das kannst du immernoch machen, wenn du auf Edit klickst..
 
Ich habe so das Gefühl es ist sehr wohl möglich FSB 500 zu fahren, aber nur mit Dual Core´s, Quad Cores: ---> keine Chance.
Vielleicht sollte man hier doch noch Unterschiede machen. Liegt wohl teilweise mit am Board, verträgt so wie es aussieht die Quads weniger gut (nur bezogen auf OC) als die Duos.
 
naja .... geht ja auch nicht jeder q6600 gut und die neuen steppings schon garnicht .... und die 45er xeon und Q9er gehn auch nicht besonders .... klar das der hersteller dan nachbessert mit dem neuen model .... das maximus war/ist geeignet .... aber für 45er cpus nicht grad der börner ... wobei manche hier aber auch viel verlangen ... 1000mhz + ist schon ne menge ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh