[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kürzt man denn "FSB Termination Voltage" mit "VTT Voltage" ab? :confused:

Hatte irgendwo gelesen, dass die VTT nicht größer sein soll als die Vcore

Hab die VTT Volage jetzt auf 1,26V gestellt und die GTL auf 0,57 und es läuft wieder stabil mit 1,28V
Hatte vorhin Probleme das Prime nach ~4min immer ausgestiegen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem quad, ob nun kentsfield oder yorkfield ( beim yorkfield noch extremer), ist die SE variante klar besser. man hat einfach nicht die temperatursorgen bei Nb-spannungen über 1,5v.
die non SE variante muß man da extrem belüften damit es einigemaßen erträgliche temperaturen gibt.
aber ich habe schon mitbekommen das es beim maximus wiklich boards gibt die nahe an den x48 rankommen und dann wieder das man krücken dabei hat die gehen mit c2d gerade 485 fsb. die streuung scheint da extrem groß zu sein.

grüße
 
Kumpel hat ein SE der bekommt seinen Q9550 nichtmal auf FSB410, auf meinem Board macht die CPU aber 475 mit.
Ist schon alles sehr komisch, mal schauen wie es dann bei meinem P45 wird.
 
hast wohl ein schelchtes maximus erwischt.
ich kenne selber persönlich 2 leute die über fsb 450 hinbekommen haben mit einem q9450.
einem mit knapp über 1,5v nb beim SE und einer mit knapp unter 1,6v nb non SE.

Wenn ich mir hier so die voltages durchlese die manch einer braucht um 450 stable zu bekommen frage ich mich echt was mit meinem board nicht stimmt...

weil zwischen 1,28 und 1,5 Vcore liegen ja welten dazwischen...

verstehe aber trotzdem nicht warum ab 460 fsb nichts mehr geht...

sieht irgendwie so aus als bräuchte das board für alles über FSB 440 extrem viel auf der NB (darunter scheints nicht so problematisch zu sein)... evt. kann mal jemand mit nem yorkfield und nem maximus testen was er an minimum NB voltage bei nem FSB von 440 benötigt...
 
Jemand noch ne Idee wie ich meine 4Ghz mit weniger als 1,272V stabil bekomme?
Hab jetzt die Vcore im Bios auf 1,29xxV einstellt, VTT auf 1,26V und GTL auf x0,57
 
Jemand noch ne Idee wie ich meine 4Ghz mit weniger als 1,272V stabil bekomme?
Hab jetzt die Vcore im Bios auf 1,29xxV einstellt, VTT auf 1,26V und GTL auf x0,57

Teste mal die VTT 1.20, 1.22, 1.24, 1.28, 1.30 und die kompletten CPU GTL`s dazu, bei der NB Spannung verfährst Du ebenfalls so mit NB GTL`s testen, aber zuerst die VTT- CPU GTL.

Den Zeitaufwand für optimale Settings darfst Du nicht als gering einschätzen.

Noch etwas für diejenigen, die kalte Füsse bekommen bei höherer VTT und 45nM CPU, bis 1.4 ist ok wobei dauerhaft 1.375 optimal sind oder natürlich darunter, je nach Setting.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9822535&postcount=301

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9824017&postcount=302
 
Zuletzt bearbeitet:
CaineWax 440FSB waren bei mir nicht drin, weil ich nicht mehr Spannung anlegen konnte.

Hier die Spannung mit meinem Rampage.

Vom Maximus finde ich nichts mehr, die habe ich mal ausversehen gelöscht, vieleicht kann sie .t1mo irgendwo hier im Thread finden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, auf meinem Maximus habe ich keine 440 gepackt, mit meinem Rampage steht doch alles da...
 
Headset

Kann mir jemand erklären wie ich ein Headset am Asus Maximus anschieße :grrr:
so das es läuft :d
 
hey leute....

danke für die zahlreichen antworten ;)

also mit dem duo sollten 500FSB machbar sein....das klingt schon mal gut :)
mein freund testet die tage das maximus und sagt mir dann wie es läuft....kaufen zuhe ich es sowieso ist ein guter preis...und ehrlich gesagt brauche ich was neues...das striker muss raus...SLI benutze ich nicht und beim MAC OSX macht es auch nur noch probleme!
das maximus x38 soll mit mac gut laufen....daher bin ich mir fast schon sicher das damit zufrieden sein werde!

hoffe ihr seit dann so nett und hilft mir mit den einstellungen?
das RonnyD hilft das weiß ich....hat er bei den strikern auch immer getan :)
ein bissl habe ich ja schon gelesen was man so einstellt und auf was man achten sollte!
das es von board zu board schwankt das spiel kenne ich....ist beim striker genause...brauhe z.B 1,25v für 450FSB....wo andere für 400FSB beim duo schon 1,5v - 1,6v brauchen....von daher hoffe ich das mein zukünftiges striker wenigstens mit 450FSB und nicht mehr als 1,5v auf NB braucht?

aber wenn es soweit ist bekommt ihr bescheid...

P.S falls jemand interesse an meinem striker hat....schreibt ne PN ich mache euch ein guten preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch kein wunder möcky
mit 1,42 auf der NB geht das auch nicht....
1,5 sollte man schon haben für nen quad... das hilft dann die wakü

grüße
 
Hä was soll nicht gehen?
Warum soll ich 1,5V geben wenn 1,42V reichen, ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt dieses "rampage" bios für das maximus?
irgendwelche vorteile / nachteile?
kann man das empfehlen?
 
Naja meher FSB wohl meist nur weil mehr RAM Settings verfügbar sind.
Aus dem anderen Sammelthread sind wir uns einig das es nichts bringt, auser mehr RAM Tweaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein IFX ist nun montiert, war einfacher als ich dachte:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9848792#post9848792
Hinzugefügter Post:
Habe meinen Quad ja auf 3,5GHz übertaktet und sehe gerade mit PC Probe 2 dass die Northbridge 64°C hat, ist das noch gut oder ist das zu hoch????
SB hat nur 40°C!!
spannung ist laut PCProbe 1,63Volt. bis 70°C gehts hoch obwohl 2 Lüfter aufs Mobo blasen.
Bei PCProbe wird das Mobo mit 35°C angegeben, also 10°C kühler als for meinem umbau, warum ist die NB dann so hoch, hat des was mit dem übertakten zu tun???
Wäre nett wenn mir einer helfen würde, möchte meinMobo ehrlich nicht schrotten und bräuchte Infos von anderen Maximus Formula besitzern.
Sollte ich die Wakü wo da drauf ist durch bessere Luftkühler ersetzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt dieses "rampage" bios für das maximus?
irgendwelche vorteile / nachteile?
kann man das empfehlen?


Um meinen Q6600 auf über 3,4Ghz stabil zu bekommen brauchte ich z.B. für den Prozzi eine GTLref-Einstellung von 0,67, die gibt's nur im RAMPAGE BIOS (im MF BIOS geht die nur bis 0,63).
Ist zwar nur eine EINZIGE Einstelloption, die in meinem Fall aber entscheidend war für das Übertaktungsergebnis!!!

Insgesamt mehr Einstellmöglichkeiten, insbes. bzgl. des RAMs (meiner Meinung nach viel zu viele; da bräucht's Jahre um die alle durchzutesten :d )

Ich persönlich kann's nur empfehlen. Hab bisher auch nichts negatives darüber gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ wird es dann, wenn das Mobo hops geht und noch das Rampage BIOS drauf ist. Garantie = Futsch!
 
hat sich erledigt, habe die spannung der NB gesenkt und siehe da, sie wird nur noch 58°C warm.
 
Ich hatte ja immer das Problem mit der hohen MB-Temp (bis 60 Grad, wenn die Grafikkarte richtig fleißig war). Der Sensor musste also irgendwo im Bereich der Graka liegen.

So...genau da hab ich jetzt mal ein Loch ins Gehäuse gebohrt und nen 120er Lüfter drangeschraubt (reinblasend). Dreht nur mit 800 U/min., aber jetzt sind es auch bei extremer Belastung nur noch um die 30 Grad MB-Temp.

Auch alle anderen Temps sind jetzt viel niedriger.

Ergo....Loch an der richtigen Stelle gemacht! :cool:
 

Anhänge

  • damussdaslochhin.JPG
    damussdaslochhin.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 55
Mekin Mobo wird 35°C warm und Graka nur 50°C, habe die Spannung noch weiter gesenkt undläuft Stable, das mobo gibt einfach zu viel Spannung auf die Bridges auf Auto, so ein müll.
 

Das sagst du so einfach... meine Vcore stellt sich infach nicht ein, egal was ich im Bios anstelle... Damit war overclocking einfach nicht drin... Auf Auto hab ich nun 1,25V für meinen 45nm Q9300 und er läuft auf 3GHz statt 2,5. Sicher wäre mehr drin aber ohne die Möglichkeit des feinen Tunings will ich nicht und er rennt auch echt genug.

Überhaupt hab ich oft das Problem, daß ich Einstellungen vornehme und wenn ich dann F10 drücke passiert gar nix. Kein schwarzer Bildschirm, kein Reboot, nix. Manchmal friert er wenigstens ein - dann weiss ich, daß er (interessanter weise) die Einstellungen übernommen hat und drücke Reset und gut ist.

Haben das alle oder liegt das an der Version oder was? Sonst läuft die Kiste stabilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber benutzt ihr wenn ihr unter vista64 ahci aktiviert?
hab jetzt den den vista selbstständig installiert aber da soll es doch neuere auf der intel seite geben nur find ich für den x38 nichts hmm...
Hinzugefügter Post:
Ich hatte ja immer das Problem mit der hohen MB-Temp (bis 60 Grad, wenn die Grafikkarte richtig fleißig war). Der Sensor musste also irgendwo im Bereich der Graka liegen.

So...genau da hab ich jetzt mal ein Loch ins Gehäuse gebohrt und nen 120er Lüfter drangeschraubt (reinblasend). Dreht nur mit 800 U/min., aber jetzt sind es auch bei extremer Belastung nur noch um die 30 Grad MB-Temp.

Auch alle anderen Temps sind jetzt viel niedriger.

Ergo....Loch an der richtigen Stelle gemacht! :cool:

hab aber auch schon schönere löcher gesehen :bigok:
naja wenigstens sind keine haare drum :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber benutzt ihr wenn ihr unter vista64 ahci aktiviert?
hab jetzt den den vista selbstständig installiert aber da soll es doch neuere auf der intel seite geben nur find ich für den x38 nichts hmm...
Hinzugefügter Post:


hab aber auch schon schönere löcher gesehen :bigok:
naja wenigstens sind keine haare drum :banana:
LOL

Für Style hab´ich leider keinen Nerv. Muss alles effizient sein, nicht schön.

Jedenfalls erfüllt das Loch seinen Zweck...
 
Das sagst du so einfach... meine Vcore stellt sich infach nicht ein, egal was ich im Bios anstelle... Damit war overclocking einfach nicht drin... Auf Auto hab ich nun 1,25V für meinen 45nm Q9300 und er läuft auf 3GHz statt 2,5. Sicher wäre mehr drin aber ohne die Möglichkeit des feinen Tunings will ich nicht und er rennt auch echt genug.

Überhaupt hab ich oft das Problem, daß ich Einstellungen vornehme und wenn ich dann F10 drücke passiert gar nix. Kein schwarzer Bildschirm, kein Reboot, nix. Manchmal friert er wenigstens ein - dann weiss ich, daß er (interessanter weise) die Einstellungen übernommen hat und drücke Reset und gut ist.

Haben das alle oder liegt das an der Version oder was? Sonst läuft die Kiste stabilst.

Mach mal nen CMOS

schafft das keine Abhilfe flashst Du das Bios nochmal drüber mit EZ Flash2

schafft das keine Abhilfe dann teste mal ersatzweise eine andere Tastatur, ich hatte das Prob mal mit ner Razer Tarantula mit der ich mit Entf noch nicht mal ins Bios kam, hab dann die Logitec wieder dran gemacht und ins Bios rein, dann wieder die Razer dran und weder Pfeil noch F Tasten noch ESC haben gefunzt.

Kannst Du als Option also auch mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh