[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Habe ein Problem ....
PC gestern ausgeschaltet. Wollte ihn heute wieder anschalten und es passiert nix . DVI Digital kein Signal .... steht im Monitor - andere Graka ran gemacht - gleiches Problem .
Weiss jemand was das sein kann ?? Die Festplatten springen an . C-MOS clear habe ich über den Rückwärtigen Schalter gemacht . Bin etwas ratlos .
Dieses Piep am Start kommt aber auch nicht .... Dieser 1 kurze Ton beim boot....


Danke
Hinzugefügter Post:
Problem gelöst !!
Dank des LCD Posters gesehen das die Rams defekt sind . Gott sei Danke hatte ich noch welche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !!
Dank des LCD Posters gesehen das die Rams defekt sind . Gott sei Danke hatte ich noch welche .


du kannst am LCD poster sehen das dein RAM kaputt ist...hamma teil sowas will ich auch....andere müssen sich stunden mit MEMTEST rumkloppen damit sie wissen ob der RAM hinüber ist....du machst das einfach mit dem LCD poster :xmas:

spass bei seite....der lcd poster kann dir nicht zeigen ob dein RAM defekt ist....er kann dir lediglich sagen das dein board wegen dem ram nicht starten will...das liegt aber meistens an den einstellungen (vdimm, timings, transaction booster usw.) nicht daran das der RAM kaputt ist.

was machste wenn da cpu-init steht....cpu wechseln :shot:
 
Hab da mal ne blöde (basics) Frage:

Hintergrund: würde gerne vom Rampage Bios 308 auf 408 flashen. Will aber meine lange ausgearbeiteten und endlich stbilen OC-Einstellungen nicht verlieren bzw. nach dem Flashen einzeln neu eingeben müssen.
Habe jetzt unter Asus OC Profile mit dem Asus OC Profile Utility mein CMOS auf einem USB-Stick gespeichert.
Kann ich nach einem Flash diese CMOS Datei wieder einspielen oder gibt das Probleme, weil ja eine neue BIOS Version vorhanden ist? Speichert diese ominöse CMOS-Datei nur die Einstellungen?

Die "normalen" ASUS OC Profile 1+2 Einstellungen gehen ja bei einem CMOS Reset verloren (muss ich nach dem flashen immer ein CMOS Reset machen?).

Also: Wie mache ich das am besten?
 
gibs manuell wieder ein, kann sein dass du wo ne Stufe weniger (manchmal auch eine mehr) brauchst, aber bei manueller Eingabe hast du mehr davon. Ist doch flott gemacht, ich weiß meine Settings auch auswendig :shot:
Sonst gibts eventuell nur Probleme weil er Werte nicht übernimmt etc.
 
1) Machst Du jedesmal nach BIOS-Flash ein CMOS-Reset?

2) Wenn ja, wie macht man das genau beim Maximus Formula?
Reicht es, nach Ausschalten des Netzteils den CMOS-Reset-Schalter an der I/O-Blende zu drücken, oder muss man doch die Batterie vorher entfernen?

Sorry für die blöd klingenden Fragen. Ich würd gern nur mal wissen, wie andere dabei vorgehen. Mach solche Geschichten ja schon seid längerem, bin aber trotzdem immer auf der Suche nach neueren "Leitlinien".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm für 2min die bios batterie raus und gut ist ,bei den letzten bios update habe ich nichts gemacht und es wurde alle 1:1 übernommen
 
cmos reset reicht und dann load default settings. Oft geht es auch (hab ich auch schon Mal vergessen) ohne das Zeug, nur es wurde eben schon bei einigen berichtet, dass die Probleme mit den Profilen hatten oder mit bestimmten Werten oder sonstwas. Um das zu vermeiden eben default und gut :)
 
konnte bei nem shop noch das letzte diablo kit ergattern und ist auch mit 1200 gleich hochgefahren. stabilität werd ich im laufe des tages noch testen. leider muss ich mit dem 2. kit die vorgegebenen 2.4v geben da dies wohl nicht so toll ist wie mein erstes das nur 2.3v braucht.
 
konnte bei nem shop noch das letzte diablo kit ergattern und ist auch mit 1200 gleich hochgefahren.

Glückwunsch - viel Spass beim weitertesten!

ich nehm für 2min die bios batterie raus und gut ist ,bei den letzten bios update habe ich nichts gemacht und es wurde alle 1:1 übernommen

Die Batterie rauszunehmen ist nicht wirklich notwendig. In der Regel ist das Laden der Setup Defaults ausreichend!

[...] nur es wurde eben schon bei einigen berichtet, dass die Probleme mit den Profilen hatten oder mit bestimmten Werten oder sonstwas.

Problem ist eben, dass mit dem neuen BIOS die alten Settings nicht laufen müssen und dann kann es schonmal passieren, dass die Kiste erst gar nicht bootet!
 
Hallo ich hätte da ein Problem anderer Natur mit dem Maximus. Ich habe mir gestern ne XFX 260GTX gegönnt und das System per DVI-HDMI Adapter an meinem LCD TV angeschlossen. Das Problem ist nur, daß ich keinen Sound über den LCD Tv erhalte. Deshalb meine Frage: Muß ich den den Soundausgang von der GraKa an S/PDIF auf dem Mainboard anschließen? Desweiteren hat das Kabel nur 2 Pins, das MoBo allerdings 3Pins für S/PDIF?!
 
@.t1mo

zu meiner Frage von oben: Hättest du ne Antwort für mich parat? Reicht es, wenn ich nur die zwei Pins mit "Ground" und SP/DIF-Out verbinde (für was braucht man eigentlich die 5V-Leitung)?

Wäre tatsächlich sehr nett von dir, wenn du mir helfen könntest :)

BTW: Warum hat es bei ner 8800GTX auch ohne dieses Gedöns funktioniert, den Sound ganz normal über den grünen 1.5mm-Anschluß auszugeben?
 
@.t1mo vielen dank für deine "freundlichen" hinweise. ich hätte natürlich auch 3 stunden das web durch suchen können haste recht oder einfach hier fragen wo ich eigentlich dachte das ein sammelthread dafür da ist. habe ich mich wohl getäuscht
 
@.t1mo vielen dank für deine "freundlichen" hinweise. ich hätte natürlich auch 3 stunden das web durch suchen können haste recht oder einfach hier fragen wo ich eigentlich dachte das ein sammelthread dafür da ist. habe ich mich wohl getäuscht

Nicht beleidigt sein, .t1mo hat das nicht böse gemeint, jeder kriegt hier geholfen in "unserem" Sammelthread.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern hier bleiben.
 
du kannst am LCD poster sehen das dein RAM kaputt ist...hamma teil sowas will ich auch....andere müssen sich stunden mit MEMTEST rumkloppen damit sie wissen ob der RAM hinüber ist....du machst das einfach mit dem LCD poster :xmas:

spass bei seite....der lcd poster kann dir nicht zeigen ob dein RAM defekt ist....er kann dir lediglich sagen das dein board wegen dem ram nicht starten will...das liegt aber meistens an den einstellungen (vdimm, timings, transaction booster usw.) nicht daran das der RAM kaputt ist.

was machste wenn da cpu-init steht....cpu wechseln :shot:

Ja stimmt . Aber er hat mir weiter geholfen das es am Ram liegt. Mal so gesagt .
 
Meint ihr das Board braucht mehr Spannung um 4 Rams und 2 Grakas stabil zu bekommen?
Habe die NB Spannung momentan auf den niedrigsten Wert eingestellt, bei 333Mhz
 
@.t1mo vielen dank für deine "freundlichen" hinweise.

War nicht böse gemeint Arkangel - es war nur ein Hinweis darauf, dass wir hier im Forum eine Suchfunktion haben und das Benutzen dieser der Übersichtlichkeit des Threads dient - je öfter gleiche Fragen gestellt werden, desto größer und unübersichtlicher der Thread :wink:

zu meiner Frage von oben: Hättest du ne Antwort für mich parat? Reicht es, wenn ich nur die zwei Pins mit "Ground" und SP/DIF-Out verbinde (für was braucht man eigentlich die 5V-Leitung)?

Da habe ich ad hoc leider keine Antwort parat. Eventuell findest du aber im Thread zur 260 GTX eine Antwort?!
 
@gamer68&cacak333

Habe jetzt 2x2GB und 2x1GB drin und habe die NB-Spannung immer noch auf 1,25V(Bios) und 1,28V(ausgelesen)
 
Hallo, hab mal eine Frage zu dem Mainboard Maximus Formula:
Die hat ja eine Sound karte auf PCI-E kann man da anstatt der vorhandenen auch
die CREATIVE X-FI TITANIUM FATAL1TY benutzen ?

mfg John Sinclair

P.S. Fals ich im falschen Bereich gelandet bin dann schonmal ein Sorry
 
klar geht das, warum sollte es nicht gehen?
 
Hab ne X-Fi Music am Laufen :)
Und wen interessiert das nun? Die hat nen PCI Steckplatz und keinen PCIe. Ist schon ein gewaltiger Unterschied! :rolleyes:

Ich weiss nun selber nicht, ob der obere Slot nur für die mitgelieferte Soundkarte gedacht ist, denn ich benutze selber nur eine X-Fi Music und kann zum PCIe Slot nichts sagen. Ich würde lieber noch auf ein paar andere Meinungen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh