eSp!s0
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus Prime X470-Pro
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Speicher
- G.Skill Ripjaws V 32GB F4-3600C16D-32GVKC
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 3060 Ti
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Soundkarte
- Asus Xonar D2X
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W
- Keyboard
- Cherry G80-3000N RGB
- Mouse
- Steelseries Rival 310
Hallo,
ich wieder mal.
Habe nun auch diese tolle Maximus Formula Board.
Nun habe ich ein Problem mit Raid 0.
Und zwar habe ich mit der gelieferten CD die beim Board dabei war ne Raid Treiber Diskette gemacht. Dann wollte ich Windows neu installieren.
Raid 0 erstellt und Bios auf Raid umgestellt. Alles wunderbar soweit. Nur wenn ich ins Windows Setup gehe und dann F6 drücke, gibt dann ein Problem.
Ich habe 3 Sachen zur Auswahl und nehme den Treiber 82801 Raid blabla Mobile (habe aber die anderen beiden auch Probiert). Dann gehts weit und er frägt installieren/reparieren blabla.
Ich gehe auf installieren und er findet keine Festplatten
Sind die Treiber auf der CD die falschen?
Im Raid Bios wird alles richtig angezeigt und im normalen auch.
Hat jemand nen Tip oder nen Download link zum richtigen Treiber?
Bios ist orig. das 0505 drauf.
Gruß
zerberus
Du musst als erstes im Bios auf "Raid" umstellen, dann beim Post später "STRG + i" drücken, um ins Raid-Setup zu kommen.
Dort musst du ein neues Raid-Array anlegen, also z.B. Raid 0 mit deinen 2 Platten. Dazu kommt noch Stripesize-Auswahl und die Größe des Arrays kannst du angeben.
Wenn du also dort dein Raid-Array erstellt hast, kannst du die Win-Installation starten und F6 drücken.
Dann musste die erstellte Diskette einlegen und den Treiber für deine Hardware in der Liste auswählen. "Intel ICH8R/ICH9R Sata Raid Controller (Desktop eventuell noch)" ist dort der richtige.
Wenn du das alles richtig gemacht hast, solltest du auch das Array zum Windows Installieren auswählen können.