ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin

Wie sieht es mit der Anbindung der Headpipe an die Chips aus? Ist da wieder so ein gummiartiger Leitpad verbaut oder Wärmeleitpaste? Bei dem P5N32-E SLI Plus war ein Gummipad verbaut, das natürlich sofort entfernt wurde und gegen ArticSilver 5 getauscht wurde. Garantie ist zwar weg aber was solls, die Dinger sollen ja auch kühlen.

Danke für die Antworten.

Hat sich erledigt, sind diese Gummipads. Auf dem Foto in Post 428 ist es deutlich zusehen. Das heist Headpipes demontieren und ArticSilver 5 dünn auftragen.

Das wäre was für den ersten Post in diesem Thread. Dieser Gummipad isoliert mehr als das er wärmeleitet.

Besser und genauer ist es in dem Sammelthread für das P5N32-E SLI beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also erstmal: Ja ASUS hat aktuell derbe Qualitätsprobleme, diese beschränken sich jedoch auf die R.O.G. Serien... find ich ne tolle Aussage von ASUS, diese habe ich damals zum Striker Extreme erhalten, jedoch nachdem ich Probleme mit dem 32E-SLI Plus hatte welches ja nicht zur R.O.G. gehört, denke also persönlich das Asus grundsätzlich schlechte Qualität hat aber nicht unbedingt im Herstellungs- sondern eher im QM-Prozess! Denn die Boards die mackenfrei rauskommen ( Löwenanteil ) sind 1A was die Qualität angeht, denke einfach das es spezifisch an der Qualitätssicherung liegt die im Werk dafür sorgen sollte das nicht jeder Müll das Werk verlässt.

Ich habe mir das Maximus Formula SE jetzt als Striker Ersatz geholt und muss sagen selbst ohne WaKü ist die Temperatur wesentlich besser an den Bridges als am Striker, die 2 fehlenden ESATA Anschlüsse vermisse ich nicht wirklich und die externe LCD Lösung ist mal Sinnvoll.

Habe 2x 1GB und auch 4x 1GB ADATA VITESTA EXTREME EDITION getestet und läuft sauber wie auch auf dem Striker.
Die Rams laufen sogar auf DDR2-800 bei 4-3-3-10 Clocking was ich sehr nice
finde. Diese Config war auf dem Striker hingegen nicht möglich.

Was ich dem Board zum Nachteil reiche ist das USB System beim Aufbau des
R.O.G. Animationsbildschirms hängt er für 2-4 Sekunden wenn man USB Pheripherie nutzt, bei PS/2 wiederum nicht, ebenso genial das die Hersteller langsam vom PS Standard runterkommen und die 2 zusätzlichen USB Anschlüsse sind gern gesehen.
Das SupremeFX der Soundkarte leuchtet im dezenten blau und auch sonst
macht das Board eine gute Figur die VoltLED`s sind im Bios abschaltbar falls man die Beleuchtung nicht möchte.

Die Lüftersteuerung erlaubt nicht nur 60-100% sondern bei 3 der 6 Lüfteranschlüsse die Wahl von 40%-100% also perfekt.
Der Tweakbereich ist sehr angenehm gestaltet, jedoch denke ich das das Striker hier nicht nachsteht nur das, dass Maximus den Usern es erleichtert die weniger Praxiserfahrung im Overclocken haben, denn als OC stellt man meist eh 100% der Enstellungen manuell fest und lässt wenig bis nichts vom Board regulieren.

Was den Raidmodus angeht ist es gut unterstützt die wichtigen Modis.

CPU E6850 also DualCore läuft sauber bis auf 3,8 GHZ ohne WaKü bei x9MP
und auch sonst alles stable bei 24h Primex2 + Speicherauslastungsmodi.

denke das Maximus kann man auf jeden Fall als Verbesserung der R.O.G. Serie sehen allerdings vermisse ich das native supporting eines 1600er FSB und auch manch andere kleinigkeiten, aber denke das es verschmerzbar ist.

Was mich persönlich am x38 etwas stört ist der weniger ausgebaute nVidia SLI Support im hinblick auf die Cross... Unterstützung die mir nicht so zusagt.

Die Rambänke sind zudem einmal um 180Grad gedreht worden gegenüber dem Striker und auch um 3,8mm nach oben verlegt worden und bieten somit einwandfreie Montage von Ultrakarten und der zeitgleichen Montierung eines LuKü Ramcoolers.

Die PCIe sind auch recht gut montiert und erlauben den einsatz der PCI Pheripherie, desweiteren ergänzen sich die original Soundchips mit denen einer X-Fi was auch einen Preformancevorteil bringt zumindest für die jenigen die Spielen, Voicprogramme wie VT anhaben und noch Gamemusik + Winamp etc. am laufen haben - da arbeitet das gesamte System etwas freier aber nicht wirklich die Welt.

Was CPU Cooler angeht so hat das Maximus mehr Platz als das Striker für LuKü Systeme - Definitiv Passen schonmal der ASUS Silent Knight Rev.01 und Rev.02, der Revoltec Freezer und auch einige Zalman varianten, hier werde ich noch einige austesten.

Der optionale Lüfter ist mal wieder der selbe Schrott wie der beim Striker, habe auf die Heatpipe Konstruktion 3x 40mm Revotec Silent gesetzt bis die WaKü drann ist und läuft perfekt. Unter dem R.O.G. Emblem der Southbridge ist diesmal ein vollwertiger Kühler mit rippen montiert was die Montage eines Lüfters erlaubt! Das R.O.G. Emblem ist leicht aufgeklebt und lässt sich problemlos entfernen.

MfG.
EL
 
...ich habe das Board ausgepackt und begutachtet und dabei ist mir das komplett verbogene PCB aufgefallen und das war definitiv ein Produktionsfehler...

Das ist natürlich ein Hammer! Ein in sich verbogenes Mainboard!

Dass das Teil überhaupt funktioniert, wundert dann aber schon. Jedem Deppen hätte das doch bei der Montage oder spätestens beim Funktionstest auffallen müssen.

Qualitätssicherung Asus... :shot:
 
ich hatte bis jetzt ja auch nur asus war au immer zufireden gut waren nur 3 boards, nur weis ich halt nich ob andre besser sind, hat ja noch nie nen andres board!
und eigentlich such ich ja eh nur nach gründe die fürs asus sprechen^^
 
ja muss man echt sagen toller bericht finde ich auch!

aber nochmal zum board wie wär mal was andres ausser asus auch mal ned schlecht aber diese umgewohnerei dann wieder und die angst das man es bereut :fresse:
weil gab ja schon einige probs mit dem gigabythe ne?
und so ne tolle soundkarte hat es auch nich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ganz ehrlich und echt, voll cool ej. ich geh voll ab alta, hammer geil ejj...

@el007

schön beschrieben, der "erste?" erfahrungsbericht :)
 
Funktionieren jetzt eigentlich Speedstep und C1 bei manuell eingestellter VCore, ich bin hier noch am System-aufsetzen :fresse:
 
Hallo,

Ich habe mir das Maximus Formula SE jetzt als Striker Ersatz geholt und muss sagen selbst ohne WaKü ist die Temperatur wesentlich besser an den Bridges als am Striker, die 2 fehlenden ESATA Anschlüsse vermisse ich nicht wirklich und die externe LCD Lösung ist mal Sinnvoll.

Habe 2x 1GB und auch 4x 1GB ADATA VITESTA EXTREME EDITION getestet und läuft sauber wie auch auf dem Striker.
Die Rams laufen sogar auf DDR2-800 bei 4-3-3-10 Clocking was ich sehr nice
finde. Diese Config war auf dem Striker hingegen nicht möglich.

CPU E6850 also DualCore läuft sauber bis auf 3,8 GHZ ohne WaKü bei x9MP
und auch sonst alles stable bei 24h Primex2 + Speicherauslastungsmodi.

Was mich persönlich am x38 etwas stört ist der weniger ausgebaute nVidia SLI Support im hinblick auf die Cross... Unterstützung die mir nicht so zusagt.

MfG.
EL

Schöner Bericht, aber du hättest vielleicht noch ein paar Fotos von den 3800 MHz mit Luftkühlung und 24h Prime mit 2 und 4 GB RAM dazu machen sollen. Von den Temperaturen ist schon klar das der Nvidia Chipsatz mehr heizt als der Intel Chipsatz. Und wieso schreibst du der weniger ausgebaute SLI Support beim x38, SLI wird überhaupt nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, aber du hättest vielleicht noch ein paar Fotos von den 3800 MHz mit Luftkühlung und 24h Prime mit 2 und 4 GB RAM dazu machen sollen. Von den Temperaturen ist schon klar das der Nvidia Chipsatz mehr heizt als der Intel Chipsatz. Und wieso schreibst du der weniger ausgebaute SLI Support beim x38, SLI wird überhaupt nicht unterstützt.

Er meint wahrscheinlich, SLI wird von den Usern unterstützt, aber von Nvidia nicht :haha:

Mich würden auch einige Screenshots freuen :)
 
Könnte evtl mal jemand nen paar HQ Bilder vom Board machen? :)

Mir gehts darum das man erkennt was für Teile drauf verbaut sind (um mitm P5E zu
vergleichen). :wink:

Danke
 
Hallo,

@Mayk-Freak:
ich meinte das im Allgemeinen auch auf den Zusatand dieser neuen Serie also einschl. des Maximus Extreme bezogen und da wird halt ATI`s System advanciert bzw. lt. Tests läuft es sauberer. Mag wohl bei dem ganzen geschreibe bischel verwirrt zusammengesetzt sein sry...

Was Fotos angeht kein Problem, habe zwar keine gemacht kann den Test aber
jeder Zeit nochmal machen, war so hell auf begeistert das die 3,8Ghz liefen das dort dann die Lust auf Fotos vergangen ist und ich ziemlich lange bis in die frühen Morgenstunden rumprobiert habe was so alles geht. Hier mal Pic`s die ich ebend gemacht hab vom aktuellen Rechner und mal ne Aufnahme von der Heckblende, finde ich sehr Übersichtlich im Gegensatz zu der zugekleisterten Striker Extreme Blende, aber dies ist wohl dann auch Geschmackssache!

SNV30472.JPG


SNV30485.JPG


Ich bin auf jeden Fall zufrieden fürs erste, Mal sehen wie sich die Temparaturen mit der Reserator XT verhalten wenn diese bald mal eintreffen würde -.-

Wie man auf dem Bild erkennen kann läuft er aktuell mit 2GB da ich noch VISTA 32 Bit laufen habe. Auf die 4GB werde ich noch dauertests machen sobald die Reserator und mein Vista 64Bit da sind bis dahin belasse ich es bei der 32Bit 2GB Variante. Was auf jeden Fall gut merkbar ist das thermische Verhalten wenn man von 2 auf 4GB bei nutzung aller 4 Rambänke wechselt, beim Striker wurde die NB da doch nicht unrelevant wärmer während die X38 Konstruktion kühler bleibt, denke das dies durchaus mit dem verbesserten Ramsupport zusammenhängt etc. aber wie gesagt in erster Linie einfach nur froh das, dass System einwandfrei läuft nach dem ganzen P5N debakel im September.

Screenes vom OC CPU-z und Prime folgen die Tage, muss erstmal wieder bischen was tun für meine Brötchen aber Bilder folgen definitiv. Denke die
Striker Pic`s mit 3,6Ghz und LuKü sind ja noch online im P5N32E-SLI Plus Thread, wenn nicht upp ich die Morgen nochmal, auf jeden Fall geht mit dem Maximus da mehr, Striker lief bei mir auf 3,69 GHZ maximal dann war wegen Temps Ende im Gelände, dieses bei 3,8GHZ und wenn die Reserator da ist erhoffe ich mir ein stable 3,9-4,0 GHZ System mal sehen obs klappt, aber wenns bei 3,8 hängen bleiben sollte ist es auch nicht wirklich schlimm, für QW und Crysis wirds reichen.

Und jap ist sogesehen erster Erfahrungsbericht vom Maximus, Asus Board, hm dürfte sicher das 13te oder 14te Board sein das ich auf meinen eigenen Rechnern verbaut habe, sonst natürlich schon einige Boards mehr in den Fingern gehabt aber irgendwie ist Asus, ja halt ein Asus.

@Andere Marke: Da ja die Frage für andere Marken als Asus aufkam, hm jop würde ich mir im Maximalfall dann ein MSI nehmen da diese so wie es aussieht ja jetzt Werksseitig bereits WaKü OnBoard haben ( Also die Kühlkörper ) und auch nicht schlecht sind, jedoch denke ich das man im Preisbereich ab 250 Euro am besten bei Asus aufgehoben ist, 380 Euro für so ein MSI Board, nunja überzeugen mich die MSI Argumente nicht wirklich aber wenn man über andere Marken im Vergleich reden möchte zu Asus denke ich das den jetzigen Topmodellen nur MSI mitreden kann wenn überhaupt.
 
also wenn ich Prime starte fällt der Vcore um naja von 1,45v auf 1,408v O_O obwohl ich diesen stabilisator im bios aktiviert habe. schon derbe bluescreens bekommen dadurch.....
eure meinung dazu? :/ bwz wie bekomm ichs stabil..
 
Und wenn Du es deaktivierst?
 
@EL007

Tolle Foto und schöne Hardware, aber Chrisch meint bestimmt Fotos nur vom Board alleine in Nahaufname HQ so das man die SMD Bauteile, Wiederstände, Schaltkreise usw erkennt! Gibt es den Ramlüfter auch einzeln zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte X38-DQ6 hat auch Qualitätsprobleme

achso aber denke das dq6 wurde ja schon viel öfter verkauft und im sammelthread steht noch nichts davon...
aber trotzdem gefällts mir besser iwie als das gigabythe weil noch nie ein gigabythe hatte^^

Hallo, habe mir ein X38-DQ6 gekauft. Hatte mich schon tierisch darauf gefreut letzten Mittwoch (schöner Feiertag...) umbauen zu können. Also altes Board (Asus P5W-DH Deluxe) raus und was muss ich beim Gigabyte erkennen? Der I/O Audioport (der mit dem digitalen Anschluss) wurde vom Bestückungsautomat vorne nicht richtig auf das Board gedrückt, jedoch von unten verlötet. Dadurch stand er schön schräg in der Landschaft. Eine Slotblende hätte da sicher nicht gepasst. Ergo: Ziemlich sauer gewesen und das Board Retourniert.

Ich gehe mal davon aus, daß die ersten Boards oft fabrikationsfehler / Bestückungsfehler aufweisen, da die Maschinen ja erst auf den Fertigungsprozess eingerichtet werden müssen. Allerdings sollte eine (gerade am Anfang notwendige Qualitätskontrolle so etwas gleich aussortieren.

Nun bin ich wieder am schwanken, ob ich Gigabyte nach zig guten Asus-Boards noch einmal eine Chance geben soll oder doch lieber ein Asus nehmen sollte???

Gruß

Mario
 
Funktionieren jetzt eigentlich Speedstep und C1 bei manuell eingestellter VCore, ich bin hier noch am System-aufsetzen :fresse:

Ja das funktioniert, bei mir läuft mein Q6600 jetzt schon auf 3,2Ghz(werde heute mal benchen wie hich er geht) und er regelt sich auf 2,1Ghz runter,find ich richtig geil.Mein P5WDH konnte das noch nicht!
 
@EL007

Tolle Foto und schöne Hardware, aber Chrisch meint bestimmt Fotos nur vom Board alleine in Nahaufname HQ so das man die SMD Bauteile, Wiederstände, Schaltkreise usw erkennt!
so schauts aus :wink:
 
Also ich hab ihn jetzt auf 3,4Ghz im Bios eingestellt sinf 1,4000 laut CPU-Z 1,41 sind es aber eher nur 1,352v
 
Hi,

@EL007

beim Airflow Domi würde ich die blaue Folie abmachen damit der ganz in Schwarz ist :)

Gruß Raberduck
 
Hab ich hier etwas übersehen, oder ist noch garkeiner auf die Temps der eingebauten Wakü eingegangen. Welches doch eigentlich DAS feature des Maximus ist ;)
 
Ja das funktioniert, bei mir läuft mein Q6600 jetzt schon auf 3,2Ghz(werde heute mal benchen wie hich er geht) und er regelt sich auf 2,1Ghz runter,find ich richtig geil.Mein P5WDH konnte das noch nicht!

Aber leider wird die VCore nicht im Idle gesenkt, habe das gestern mal getestet. (Loadline Calibration aktiviert, vieleicht liegts auch da dran?).
Außerdem wollte mein E6750 auf Standardtakt erst mit aktivierten LoadlineCalibration so richtig stabil laufen, obwohl dann die VCore sogar noch ein bisschen weniger ist.
Sind die Spannungen auf "Auto", so werden sie bei OC automatisch erhöht, meine VCore wurde bei "Auto" und 500x6 automatisch auf 1,36CPU-z erhöht...
500x7 lief 9Std fehlerfrei bei 1,325Bios, bei CPu-z kommen dann noch 1,280 an.

Soweit erstmal.
Hinzugefügter Post:
Hi,

@EL007

beim Airflow Domi würde ich die blaue Folie abmachen damit der ganz in Schwarz ist :)

Gruß Raberduck

Ist die Folie extra zum abmachen, oder kommt das von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider wird die VCore nicht im Idle gesenkt, habe das gestern mal getestet. (Loadline Calibration aktiviert, vieleicht liegts auch da dran?).
Außerdem wollte mein E6750 auf Standardtakt erst mit aktivierten LoadlineCalibration so richtig stabil laufen, obwohl dann die VCore sogar noch ein bisschen weniger ist.

Danke für den Tip, das mit der Loadline Calibration hat nun endlich mein Rechner richtig Stabil werden lassen, dann kann ich ja weiter den Proz hochjagen!
 
Hallo, habe mir ein X38-DQ6 gekauft. Hatte mich schon tierisch darauf gefreut letzten Mittwoch (schöner Feiertag...) umbauen zu können. Also altes Board (Asus P5W-DH Deluxe) raus und was muss ich beim Gigabyte erkennen? Der I/O Audioport (der mit dem digitalen Anschluss) wurde vom Bestückungsautomat vorne nicht richtig auf das Board gedrückt, jedoch von unten verlötet. Dadurch stand er schön schräg in der Landschaft. Eine Slotblende hätte da sicher nicht gepasst. Ergo: Ziemlich sauer gewesen und das Board Retourniert.

Ich gehe mal davon aus, daß die ersten Boards oft fabrikationsfehler / Bestückungsfehler aufweisen, da die Maschinen ja erst auf den Fertigungsprozess eingerichtet werden müssen. Allerdings sollte eine (gerade am Anfang notwendige Qualitätskontrolle so etwas gleich aussortieren.

Nun bin ich wieder am schwanken, ob ich Gigabyte nach zig guten Asus-Boards noch einmal eine Chance geben soll oder doch lieber ein Asus nehmen sollte???

Gruß

Mario

ich überlege mir eben auch ob ich mal ner andren marke ne chance geben soll...
 
Habe das Board erst seit gestern drin und hatte vorher ein P35-DQ6 und bin bis jetzt nicht weniger zufrieden ;)

Aber so richtig was sagen kann ich auch noch nicht, bin noch am Sachen-installieren und so.
 
mal ne andre blöde frage und zwar hier sieht ma öfter mal solche lüfter über den ramslots wo gibts die finde die nirgends... und wie laut sind die?
 
Hallo,

also erstmal hab ich mich hingesetzt heute und die anderen 2GB eingebaut ja zugegeben und 32Bit nicht unbedingt empfehlenswert aber siehe da 3,87Ghz ich werde Prime mal wenns geht heute Nacht laufen lassen, habe bald Raid und naja wäre blöd zu zokken und prime anzuhaben^^

aber hier mal ein Bild vom ganzen, werde aber noch ausführlicher alles mal
machen. Was die Nahaufnahmen angeht kein Thema werde mal gleich welche machen, denke die Digicam bekommt das gut hin^^ hoffe ich zumindest^^

So was den Dominator Lüfter angeht JA! er ist regelbar und hat RPM Controlle über Mainboard, desweiteren bekommt man den einzeln ca. 17 Euro KM hat den glaube ich und die Folie bleibt dran der ist nur solange drauf bis meine Reserator und die passenden Kühler drann sind danach bau ich den woanders ein und verkaufe den, der läuft maximal 3-4 Tage also machts wenig sinn da die Folie abzumachen das Ihr auch immer solche Adleraugen haben müsst :P
ne spaß danke aber wie gesagt der kommt eh weg also egal.

SNV30560.jpg


Sorry keine zeit zum komprimieren des Pics gehabt ich bin voll im friemel Wahn und hab auch nicht wirklich viel Zeit aber was ich an Infos zusammengeknipst bekomme stell ich rein :-) soferns euch nicht nervt^^

P.S. bisher immer noch alles LuKü! und das bei akuraten Geräuschverhältnissen wie ich finde, also den CPU Cooler musste ich noch nicht auf Preformance Mode einstellen solange geht der Geräuschpegel, wenn der P Mode an ist geht man ein^^

und wehe einer sagt: "du dein Windows ist nicht aktiviert" - Danke das weis ich weil ich aufs Vista 64 noch warte bis es da ist ;-)
 
Wieviele 3Pin Molex-Anschlüsse hat denn das P5E? Ich bräuchte 4. Hat das Board soviele oder brauch ich nen Adapter?
Hinzugefügter Post:

Beim P5 SE steht 8x Fan-Connector. Das müßten wohl 3PIN-Molex sein oder sind das 4Pin PWM? Hat das P5E die gleichen drauf und die selbe Anzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh