[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch gibt es! klicke auf deinen Namen oben rechts,dann Statistiken und suche alle Beiträge,dann siehst du auch was du gepostet hast :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nach 4 stunden rum machen habe ich speedingHDD hinbekommen. aber immer noch nicht ganz weil komischerweise mein Recovery backup nicht funktioniert :confused:

Pink Panther@
hast du auch jmicron treiber installiert oder einfach mit windows treiber getestet ? bei mir unterschied liegt bei 20mb/s.

Hier speedingHDD bench mit Windows treiber...

und hier mit jmicron treiber ...

Also wenn Intel Raid 250mb/s liefern kann, das wäre ober hammer.
werde gleich mal testen.

Hallo,
wie ich nach langen Versuchen raus gefunden habe, laufen die Dominator GT doch mit 2000Mhz auf dem Maximus III Formula, allerdings mit nicht mehr all zu schönen Spannungen auf der CPU.
1,38vCore & 1,43v IMC

der IMC ist ja verdammt hoch, brauchst den auch bei 1600 MHz Ramtakt? also multi 8x

was hast normal für spannungen bei 20x200 und 1600 MHz RAM?

Der IMC sollte eigentlich gleich bleiben bei 1600 und 2000 MHZ RAM, da sich der Uncore ja nicht ändert
das liegt dann eher an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 20x200@1600RAM hab ich 1,36vCore & 1,4v-IMC...
Die CPU ist wohl nicht so dolle, hoffentlich gibts bald bessere.

wenn du willst kann ich ja noch mal meinen i5 750 er mit 2000 MHz Ram testen, mal sehen was er da braucht wenn du intresse hast :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

ach ich sehe gerade dass das ja schon mit 2000er läuft, muss mal schauen wie die einstellung für imc war, glaube aber nicht über 1,35 v schaue da immer drauf

Mit 20x200@1600RAM-1,35vIMC läuft das Teil schon nicht mehr...
Ich bin schon wieder von den 2000Mhz@RAM wech, ständig ist mir das Bild eingefroren.
Das liegt sicher nur an der tollen CPU !

Beim i5 ist doch kein SMT dabei, das kann man nicht vergleichen, es sei denn ich schalte es ab, aber das will ich nicht, dann hätte ich keinen 860er kaufen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Samiro:

Wie stellt man denn eine Max VCore ein? Wenn ich die VCore im Bios fix einstelle läuft die CPU immer mit der Spannung.

@Sarge:

Habs mit den JMicron Treibern getestet. Hängt aber davon ab welche Version du verwendest. Ab einer bestimmten Revision sind die Treiber langsamer geworden.
Die 250 MB/s hab ich durch ein Stroke-Down des RAIDs bekommen. Sprich 932 GB gesamt --> 186 GB Laufwerk (Strip 128 KB), Rest ein Laufwerk. Ersteres ist für Windows und wichtige Anwendungen. Daher auch mein geringes Min von 209 MB/s.

Das dachte ich mir schon. Gibt es denn keine Möglichkeit eine dynamische VCore mit fester Obergrenze zu nutzen -> z. B. Maximum von 1,2 V also 0,85 - 1,2 V ???????

@Pink Panther
Setz doch mal im Bios die "VID" auf "offset" & dann stellste die gewünschte vCore ein.
Speedstep & die anderen Energiesparmechanismen auch aktiviert lassen.
Dann taktet er im Leerlauf runter & senkt auch die Spannung
So habe ich bei 4Ghz im Leerlauf 1,05vCore...

Der Speicher Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 2x2GB kann auf Seite eins in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden.

Einbau-1.jpg

Dieser DRAM ist nicht hoch und hat auch unter dem Kühler Platz.

Hier ein Review Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 2x2GB http://www.overclockersclub.com/reviews/kingston_hyperx_pc312800_2x2gb/6.htm

Summary:

Testing Setup:
- CPU: Intel Core i5 750
- Motherboard: ASUS Maximus III Formula
- Memory: Kingston HyperX KHX1600C8D3K2/4GX 2x2GB
- Overclock Result: DRAM Frequency 1090 MHz @ 9 9 8 24

Pros:
- Massive overclocking
- Good looks
- Performance
- Can run tighter timings
- Price

Cons:
- None

Meine Ergebnisse mit diesem Speicher: DRAM Frequency 1013 MHz @ 8 9 8 22

Kingston-HyperX-CPU-Z.jpg

Kingston-HyperX-Everest.jpg

ok es stimmt, SpeedingHdd ist crap. bringt absolut nichts :(
Hab jetzt intel Raid0 eingerichtet und sehe da, 250mb/s und Buffered Read 450mb/s :)

Jean-Luc Picard@
vielleicht stimmt was mit deiner einstellung nicht. oder du hast schlechte platten ?

Ich habe diesen hier...
http://geizhals.at/deutschland/a392384.html
sind unbedingt empfehlenswert. sehr leise und kühl und sau schnell. In AHCI mode liefern die exakt 125mb/s .

Jetzt aber eine frage im rande... wie bekomme ich mein win7 mit Raid ohne neu installation zum laufen ?
hab schon intel Matrix treiber installiert. aber nach dem system recovery, win7 zeigt beim hochfahren bsod.

ok es stimmt, SpeedingHdd ist crap. bringt absolut nichts :(
Hab jetzt intel Raid0 eingerichtet und sehe da, 250mb/s und Buffered Read 450mb/s :)

Jean-Luc Picard@
vielleicht stimmt was mit deiner einstellung nicht. oder du hast schlechte platten ?

Ich habe diesen hier...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392384.html
sind unbedingt empfehlenswert. sehr leise und kühl und sau schnell. In AHCI mode liefern die exakt 125mb/s .

Jetzt aber eine frage im rande... wie bekomme ich mein win7 mit Raid ohne neu installation zum laufen ?
hab schon intel Matrix treiber installiert. aber nach dem system recovery, win7 zeigt beim hochfahren bsod.

ich hab 2x WD2500AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA

1 davon ist ung 2 jahre alt liegt es vieleicht daran?:rolleyes:

und was für welche einstellung hast du vorgenommen? im raid?
kannst du mal ein pic machen von hd tune

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun ein einzel test gemacht
alte Platte WD2500AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA 61MB/s
new Platte WD2500AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA 91MB/s

werde wohl die alte austauschen gegen eine neue cavieer blue

Hallo an alle ...

hab das board nun seit ein paar Tagen und das nur weil mein gigabyte ud5 nicht vollständig war und ich nen schlechten laden hatte... lange rede kurzer sinn: entweder ich wart wochen auf n ersatz ud5 oder ich nehm das maximus iii formula...

dadurch hat sich dann ergeben, dass ich 8 gig ram hatte, die nicht kompatibel waren... 4 gig kein problem (egal welches kit)... also Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 sind im vollausbau nicht brauchbar... (obwohl wer kauft schon solche ram für so n board, wie gesagt, werden ersetzt wenns mal wo was lagernd gibt..

achja, der alpenföhn brocken als cpu kühler passt, er belegt nur eine ram bank, was aber nicht stört, da man den lüfter ja bisschen höher setzen kann (nur bei heatspreader ram)

ich hab derzeit bei 3720 schluss gemacht, weil mir mit dem ram einfach der spass vergeht (selbst 1480@CL10 am schluss ging nicht) , die temps sind auch nach stunden unter 70 grad, 4ghz macht meine cpu unter 1,3 aber dann schon mit 72-74 grad, was mir für nen dauerbetrieb einfach zu warm is...

und speding hdd .. was ich da glesen hab find ich einfach nur zum kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x WD2500AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA

1 davon ist ung 2 jahre alt liegt es vieleicht daran?:rolleyes:

und was für welche einstellung hast du vorgenommen? im raid?
kannst du mal ein pic machen von hd tune

im bios habe ich eigentlich nichts geändert. Raid 0 mit default einstellung erstellt.
Benchmark Bild würde ich gerne machen aber das problem ist mein windows startet nicht weil ich mein windows von alte platte auf das raid system übertragen habe (natürlich mit recovery backup). suche immer noch eine lösung um es zum laufen zu bringen weil ich kein bock auf neu installation habe. danach poste ich die bilder.

ich häng grad mit den 2 s250ern noch am speeding müll und hab hier 2 f3 liegen.... frag mich auch grad wie ich das am besten rüberclone ^^

nun hab win7 auf raid 0 frisch installiert.
hier auch das ergebnis mit intel Raid 0...

Ich teste gerade meine CPU. Startete gleich problemlos mit einem Takt von 4011 MHz, aber die Temperaturen sind mit 83°C max. relativ bedenklich. Es ist ja auch nur Luftkühlung. :)

Ich kann das Maximus III Formula 0902 BIOS nicht flashen. Er meldet dass die Datei nicht kompatibel sei. Die älteren BIOS hingegen kann ich flashen, z. B. 0801. :confused:

Hat jemand schon das 0902 geflasht?

Ich kann das Maximus III Formula 0902 BIOS nicht flashen. Er meldet dass die Datei nicht kompatibel sei. Die älteren BIOS hingegen kann ich flashen, z. B. 0801. :confused:

das ist schon längst auf mein board drauf, hatte keine probleme mit den flashen gehabt.

aber diesen fehler hatte ich mit meinen alten board P7P55D(P55) gehabt (rom file incompatible with bios bla bla bla usw) keine ahnung was das war:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

im bios habe ich eigentlich nichts geändert. Raid 0 mit default einstellung erstellt.
Benchmark Bild würde ich gerne machen aber das problem ist mein windows startet nicht weil ich mein windows von alte platte auf das raid system übertragen habe (natürlich mit recovery backup). suche immer noch eine lösung um es zum laufen zu bringen weil ich kein bock auf neu installation habe. danach poste ich die bilder.

hab mir die (2) platten jetzt bestellt bin mal gespannt drauf

entweder hast du falsches bios runtergeladen oder das bios ist fehlerhaft. versuch nochmal von aus webseite runter zuladen und über EZFlash flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh