[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offizielles Statement von ASUS:

„Wir haben zurzeit Kenntnis von einem einzigen Fall, bei dem mit einem ASUS Maximus IV Extreme Mainboard ein Schaden an einem Prozessor aufgetreten ist. Umgehend eingeleitete Analysen konnten einen Fehler bislang nicht reproduzieren. Einen Sockelbrand können wir jedoch definitiv ausschließen. Für die Dauer unserer Analysen haben wir den Verkauf dieses Mainboard Modells gestoppt; hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Insgesamt haben wir seit der Markteinführung der Sandy Bridge Plattform eine fünfstellige Menge Mainboards mit LGA 1155 Sockel in Deutschland ausgeliefert und keinerlei negative Rückmeldungen bezüglich der beschriebenen Problematik erhalten.

Die Aussage, wir hätten unsere Vertriebspartner angewiesen, Mainboards des Typs Maximus IV Extreme an uns zurückzuschicken, ist nicht zutreffend. Tatsache ist, dass wir unseren Vertriebspartnern empfohlen haben, die vorrätigen Mainboards für die Dauer unserer Analysen nicht zu verkaufen.

Unsere Kunden und Partner können sich sicher sein, dass wir als marktführendes Unternehmen in diesem Bereich jegliche Verunsicherung und jedes Problem rund um unser Produktportfolio sehr ernst nehmen. ASUS ist kontinuierlich bestrebt, einen hohen Qualitätsstandard zu sicherzustellen; deshalb führen wir derzeit umfangreiche Tests durch, um das Problem nachzuvollziehen. Wir halten Sie natürlich zu abschließenden Erkenntnissen in diesem Falle schnellstmöglich auf dem Laufenden.“
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dafür haben sie nun fast eine Woche gebraucht?

Was hier aber nicht erwähnt wird. Der Verkauf wurde nicht nur gestoppt sondern es wurde auch emphohlen das Board zum Händler zurückzuschicken.

Ganz komische Geschichte und das nur wegen einem einzigen Board.
Hoffe die Analyse ist bald abgeschlossen und das Board wird wieder freigegeben.
 
Jo, WIN7 liegt hier schon bereit.

Allerdings möchte ich das SB-System mit dem 775er System vergleichen und daher möglichst für gleiche Vorraussetzungen sorgen, daher Vista ;).

Gebencht werden diverse Games, Heaven 2.1 und ein paar FM-Murkse. Einmal mit 4,0GHz und einmal mit 4,4GHz (mehr ging mit dem QX9650 unter Lukü net). Jeweils einmal mit GTX580, GTX580 OC sowie 2xGTX580 + 2xGTX580 OC :). Alles hab ich mit dem S2E aus der Sig schon durch. War ein 2 Tagesmarathon :fresse:.

AA ist also sowas wie OK, gut dann bin ich beruhigt (in der Anleitung steht halt nur, das AA für irgendwas reserviert ist^^).

Auslieferungsbios ähhhmm EFI ist 0406. Ist das 0802er empfehlenswert oder soll ich auf ein anderes flashen?

Bios 0802 ist ok :bigok:

Wär super, wenn du das mal testen könntest mgr R.O.G. :wink:
Mit der Soundkarte da unten hab ich andernfalls auch weniger Probleme Willi, ich möcht halt nur, dass man RevoDrive dann auch zusätzlich läuft. Wenn die Soundkarte schon nicht erkannt wird, verheißt das jedenfalls nichts Gutes.
Wie hast du überhaupt deinen Aquero zum Laufen bekommen? Bei mir wird er nur vielleicht jeden 15 Bootvorgang (wenn nicht sogar noch seltener) erkannt. Strcken tut er in USB12 oben (also den am weitesten linken Anschluss auf der Platine), Aquasuite ist 4.69.00.

Meine Aqueros werden auch nicht immer direkt erkannt. Manchmal erst nach ein paar Minuten im Windows.

Einer hängt am USB12 und der andere extern am USB3.
 
Was hier aber nicht erwähnt wird. Der Verkauf wurde nicht nur gestoppt sondern es wurde auch emphohlen das Board zum Händler zurückzuschicken.
hmmm....
Die Aussage, wir hätten unsere Vertriebspartner angewiesen, Mainboards des Typs Maximus IV Extreme an uns zurückzuschicken, ist nicht zutreffend. Tatsache ist, dass wir unseren Vertriebspartnern empfohlen haben, die vorrätigen Mainboards für die Dauer unserer Analysen nicht zu verkaufen.
 
ui...

Geht es nun doch los? :fresse:
Ist denn auf dem Board was zu erkennen?

Finde das von Asus echt armselig. Nicht mal mehr eine kurze Info...

Nein nicht zu erkennen , Sockel sieht normal aus, allerdings wird Postcode 00 der nicht im Handbuch steht angezeigt, , will den Sandy jetzt wieder verkaufen erstmal Schnauze voll,vielleicht versuch ichs in einem halben Jahr wieder .Board ist nun eingepackt und geht nacher zur Post . Hab mein Maximus III Formula wieder in Betrieb genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phasecontrol macht da keinen Unterschied, egal ob Standard, Optimized oder Extreme. Der blinkende Cursor erscheint wenn man es mitm OC übertrieben hat bzw die Spannungen zu niedrig sind.
 
@chrisch da ich nicht oce welche spannung soll ich denn verstellen?
cpu auf auto kann ja nicht zuwenig bekommen und meine rams sind auf 1,5V spezifiziert auf was soll ich die stellen?
 
Achso, dir passiert das ganze @ def.? Paar Seiten vorher hieß es nämlich bei 5.1GHz oder mehr.

Ansonsten könnten es die Speichertimings sein, sind die Riegel für Sandy Bridge spezifiziert? (z.B. RipJawsX)

Ansonsten würde ich mal die ganzen Zusatzcontroller im Bios deaktivieren (Marvel und JMB Storage Controller z.B.)
 
die controller sind aus,sind ganz einfach xms3 rams 9-9-9-24 @1333

ne ne alles @stock

manchmal hängt er beim rog logo manchmal nach den festplatten und manchmal fährt er sauber durch


was soll ich meinen rams ausser auto geben bei auto gibt das board genau 1,5V so sind sie auch spezifiziert
 
Bootreihenfolge im Bios korrekt eingestellt?

Speicher mal testweise manuell auf 9-9-9-27-2T stellen.

An welchen Slots hängen deine Laufwerke?

Edit: irgend nen Externes Laufwerk, USB Stick, Camera oder sowas angeschlossen wenn das passiert?

Mein Intel DP67BG wollte z.B. nie booten wenn meine Digicam angeschlossen war (ist auch beim blinkenden Cursor hängen geblieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine externe Festplatte dran, die an ist? Wenn ja, dann kann es auch daran liegen. Bei mir klappte es heute morgen auch nicht mehr und der Cursor blinkte nur. Als die externe HDD aus war, ging es wieder. Vorher lief es ohne Probleme, warum nun nicht mehr, weiß ich auch nicht.
 
Das "Problem" beim booten ist mir schon des öfteren aufgefallen. Diverse Mainboards und Hersteller von betroffen. Ein Beispiel an das ich mich gerade gut erinner war ein AsRock 775 Dual VSTA mit angestöpseltem USB Drucker von HP. Der Rechner hat nur gestartet wenn der Drucker ausgeschaltet war. Mit eingeschaltetem Drucker gab es auch nur den blinkenden Cursor zu sehen.
 
ich habe keine externe hdd drann
ich habe einen usb hub mit eigener stromversorgung der folgende geräte versorgt

multifunktionsgerät (aus nur an wenn ich es einschalte)
1x Logitech unifiying sender für iluminated keyboard
1x empfänger für maus (mx 1000)
2x artic freezer breezer (2 kleine ventilatoren immer aus bis ich sie anmache)


das wars


bootreihenfolge ist auf


1 Raid
2 Asus dvd


fertig



meine 4hdds (jeweils raid0) hängen an den 4 schwarzen ports

meine 2 dvd lw hängen an 2 roten ports die nach den schwarzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat mich nun angeschrieben:

Hallo,

Bezüglich Ihres bestellten Mainboards MAXIMUS IV EXTREME möchten wir Sie über folgende Information benachrichtigen:

Bei der gesamten Charge, welche nach Deutschland geliefert wurde, ist es zu einem technischen Defekt gekommen. Im Internet ist oft von einem Sockelbrand o. ä. die Rede, was in diesem Falle aber nicht zutrifft.

Der Hersteller versucht derzeit den Fehler zu reproduzieren, was jedoch noch nicht gelungen ist. ASUS hat aber vorsorglich alle Distributoren dazu animiert ihre Ware zum Rework zurückzuschicken.

Aus diesem Grunde möchten auch wir Ihnen die Rücksendung freistellen. Sollten Sie eine Einsendung bevorzugen, bitten wir vorab um eine kurze Rückmeldung damit eine Bearbeitungsnummer für Sie angelegt werden kann. Die Einsendung erfolgt natürlich zu unseren Lasten. Zusätzlich erhalten Sie bei Rücksendung eine kleine Aufmerksamkeit für die Umstände in Form eines Gutscheins in Höhe von 10,00 Euro.

Die Reklamation wird dann wunschgemäß mit einer Gutschrift oder der Zusendung eines Alternativartikels abgeschlossen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ich wurde immer noch nicht angeschrieben, egal denn Ich würde mein MIVE auch nimmer hergeben!:lol:

@willi

Was machst du? Schickst du zurück oder nicht?
 
ich bezweifel das der willi das board nochmal hergeben wird :d
 
Ich hab auch entsprechende Mail von Alternate hinsichtlich der RMA/Retoure erhalten, analog zu Chrisch - auch inklusive des 10,00 Eur Gutscheins. Die Rücksendung sei aber freigestellt, da das Problem wie in dem Statement von ASUS eben derzeit noch untersucht bzw. versucht wird zu reproduzieren, also zumindest so hoffen wir doch kein genereless Problem darstellt.
 
Cool, meine Domis scheinen dem Board zu gefallen.
Specs sind 9-10-9-24 2t mit 1,65V bei 2133MHz. Hab einfach 8-9-8-24 1t, 1,65V , 2133MHz eingestellt und siehe da Kiste rennt. Fängt ja schonmal gut an :).
 
Öhhhmm....

Wenn ich ne Mail bekomme dann nur von ASUS :fresse:
Ja ich meinte den 10,00 Gutschein, hat die Interpunktion mir im Stress wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht, dann eben so:

Ich hab auch entsprechende Mail von Alternate hinsichtlich der RMA/Retoure erhalten - analog zu Chrisch auch inklusive des 10,00 Eur Gutscheins. ;-)

Kommt dann wohl von Asus direkt.
Irgendwer hier der tatsächlich zurücksendet?
 
Hab mal den neuesten Realteksoundtreiber von der Asus Website installiert. Trotzdem kommt der Sound nur aus den vorderen beiden Boxen raus, beim Soundcheck jedoch aus allen Boxen (5.1). Bug?

Hab das Onboardding daher im Bios abgestellt und meine Xonar Xense reingepackt. Funzt alles so wie es soll, 5.1 Sound vom feinsten :love:.

Könnte das bitte jemand mal testen, ob in den PCIe16x Slots auch andere Erweiterungskarten laufen?
Asus Xonar Xense mal in den 3. roten PCIe (lüppt ja über Chipsatz ohne NF-200) gesteckt und nix wurde erkannt. Sie steckt nun im untersten schwarzen. Alles lüppt so wie es soll.

Soll ich nochmal versuchen, ob sie in den 2. und/oder 4. roten PCIe (sind die mit NF-200 Anschluß) läuft?
 
Ja ich meinte den 10,00 Gutschein, hat die Interpunktion mir im Stress wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht, dann eben so:

Ich hab auch entsprechende Mail von Alternate hinsichtlich der RMA/Retoure erhalten - analog zu Chrisch auch inklusive des 10,00 Eur Gutscheins. ;-)

Kommt dann wohl von Asus direkt.
Irgendwer hier der tatsächlich zurücksendet?
Du vertust dich da wohl mitm willi :wink:

wollte mit meinem letzten post nur sagen das ich nicht soeine mail bekommen habe und auch nie werde da ich nen Sample Board von ASUS besitze ;)

Habe es also nicht regulär im Laden gekauft :)

Gruß
Chris
 
Super, lieben Dank für den Test mgr! Mach dir aber nicht zu viel Stress, ist schon mal aufschlussreich genug. :) Viel Spaß in jedem Fall mit dem neuen System.
Bleibt wohl nur die Graka in Slot 3 zu tun, Snd Karte PCIe x1, Revo PCIe x4

@Chrisch, jau mein tatsächlich den Willi. Ich glaub ich brauch nen größeren Monitor oder eben ne Brille. Mea culpa :fresse:
 
Wer SLI oder CF aus 2 Grakas nutzen möchte, der sollte sie in obersten roten und den 3. roten PCIe stecken. Dann laufen sie x8/x8 ohne NF-200. Steht auch im Handbuch (wo kaum einer rein schaut :fresse:).
Dumm nur, das der Abstand der beiden PCIe aus dem Rahmen fällt und bei Umrüstung auf Wakü ich wohl auf einen "Connector" verzichten muss :(.
 
Was für nen Connector meinst du? Die von EK oder WC?

Da gibts doch diese 3-Ways Connector, bei EK kann man den Mittleren dann z.B. einfach verschließen (gibts extra sonen Teil für zu kaufen).

Oder meinste nen anderen Connector als ich jetzt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh