[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1,376vCore reichen nicht für Prime26.4...:hmm:

Jo, Prime ist mMn der "Scharfrichter" für Sandy ;).
Packt ein 2600K die 5GHz mit um 1,40Vcc, dann ist das eine top CPU.

Ich suche halt eine die unter 1,39Vcc die 5GHz macht :shot:.

LOL, das geht ja in einer Tour. Die Asusbiosexperten schieben wohl Überstunden :fresse:.

Danköööö for Link :wink:.

edit
Willi mach mich net schwach, hab hier auch ein Aquero liegen. Wehe das funzt net :shot:.

Zuletzt bearbeitet:
und immer schön berichten ;)

@alle mit Aquaero -Problemen:

Wenn meine Aquaeros mal nicht von Aquasuite gefunden werden, gehe ich in den Gerätemanager und deaktiviere die Dinger. Danach wieder aktivieren und es funktioniert (meistens).
Danke für deine Mühen. :wink: Genau das selbe hatte ich auch versucht gehabt, um den Aquaero zum Funktionieren zu bewegen - bei mir hat's aber wirklich 0 gebracht.
Ich hatte dann mal ein wenig gesucht, aber wirklich Aufschlussreiches ist dabei nicht herumgekommen. Ein Tip war den Treiber komplett zu deinstallieren und Windows nicht nach einem neuen suchen zu lassen, sondern stattdessen einfach zu rebooten. So 100%-ig hilft das bei mir auch nicht. Immerhin wird das Aquaero aber nun bei geschätztem jedem 2-3. Boot erkannt. Ist ja schon mal eine deutlich bessere Quote zu zuvor. Eine Patentlösung gibt es da imho (noch) nicht.

Hat einer bei der Gelegenheit nen Changelog zum neuen Bios? Gleich mal wieder Flashen.. da überlebt ein Bios ja selten 12-24 Std. :fresse:

LOL, das geht ja in einer Tour. Die Asusbiosexperten schieben wohl Überstunden :fresse:.

Danköööö for Link :wink:.

edit
Willi mach mich net schwach, hab hier auch ein Aquero liegen. Wehe das funzt net :shot:.

Das funzt schon, manchmal :fresse:

wie immer: MaximusIV-Extreme-ASUS-0089.7z ... at ul.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Danke für deine Mühen. :wink: Genau das selbe hatte ich auch versucht gehabt, um den Aquaero zum Funktionieren zu bewegen - bei mir hat's aber wirklich 0 gebracht.
Ich hatte dann mal ein wenig gesucht, aber wirklich Aufschlussreiches ist dabei nicht herumgekommen. Ein Tip war den Treiber komplett zu deinstallieren und Windows nicht nach einem neuen suchen zu lassen, sondern stattdessen einfach zu rebooten. So 100%-ig hilft das bei mir auch nicht. Immerhin wird das Aquaero aber nun bei geschätztem jedem 2-3. Boot erkannt. Ist ja schon mal eine deutlich bessere Quote zu zuvor. Eine Patentlösung gibt es da imho (noch) nicht.

Hat einer bei der Gelegenheit nen Changelog zum neuen Bios? Gleich mal wieder Flashen.. da überlebt ein Bios ja selten 12-24 Std. :fresse:

Bei mir hilft das auch nur ein wenig. Aber besser als ohne. Allerdings gucke ich auch nicht immer ins Aquasuite. Warum auch ;)

Geht doch, mit ein wenig mehr...

Ich bin zufrieden, es hätte schlimmer kommen können...:d
Zb. wenn ich selber hätte 10 Stück testen müssen, um so eine CPU zu finden.
Gleich mal sehen, was mit LinX & dem SP1 abgeht.

Ich prime auch endlich mal die 4.8 GHz :fresse:

Komisch das AIDA bei Dir die Frequenzen richtig anzeigt. hm...

Und kalt hast Du es bei Dir :shot:

Endlich wird es bei Willi interessant :fresse:

ja. ich weiß. Bin euch noch was schuldig ;)

Aber die Zeit war knapp. Die 4.8 kommen heute auf jeden Fall noch. Hoffe ich zumindest :shot:

Willi, ich saß eben auch mit Mütze & Schal vor dem PC...:p
Es ist AIDA 1234, funzt gut bei mir.
LinX geht nun aber auch mit 8 Threads anders zur Sache, ich hatte ca.80Gflops & mit 4 Threads über 100Gflops.

Ich finde es sehr schwierig, die vCore im offset Modus einzustellen, das schwängelt ja ständig rum...
Oder blicke ich da nur nicht richtig durch ?

Schonmal wer versucht, xp.mit dem Board zu installieren? Was muss ich einstellen?

was musst Du einstellen? Verstehe heute Abend nur Bahnhof...

Du musst wahrscheinlich die AHCI-Treiber in die CD einbinden, weil XP den Chip nicht kennt.

Ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll...
Da ist doch ein Wert für die vCore, den die CPU gerade hat(dieser eiert bei mir nur hin & her) & da drunter kann man mit +&- 'nen Wert eintragen, der abgezogen oder draufgeschlagen werden soll.

Das mit dem Offset ist mir auch schon aufgefallen. Da hilft imho nur austesten, sprich einen Offset-Wert einzustellen, dann kurz ins OS zu booten und entsprechend durch Prime o.Ä. zu schauen, was dann für eine V-Core unter Last anliegt und folgerichtig entsprechenden Offset-Wert anzupassen. Einfache Addition (bspweise der Werte im Bios) funzt da nicht.

Hinsichtlich Bios 0089: der ominöse CPU X-Mode ist nun wieder verschwunden. Sonst seh ich keinen Unterschied; eventuell sind ja ein Paar Bug-Fixes onboard.

Nein man...ich will....ach, das war was anderes!

Nein Willi...ich meinte die ahci Einstellungen. Habs gelöst. IDE und die Stecker im nicht 6g slot, dann gehts.

Die CPU hat für jeden Takt eine bestimmte VID.

z.B. bei 4 GHz 1,250 Volt

Änderst Du nun den Offset nicht, hat die CPU halt 1,250 Volt unter Last.

Stellst Du nun auf Offset Mode Sign - (Minus) und CPU Offset Voltage 0,025 ein, bekommt die CPU noch 1,225 Volt unter Last

Bei + und 0,025 eben 1,275. usw...

wie pirata schon sagt, hilft da nur testen. Ist aber sehr easy. Habe ich auch geschafft :fresse:

Gut, da muß ich noch ein büschn mit rumspielen, bis ich da richtig durchsteige...

Soo wieder eine Benchsession beendet... Was die 580er im SLI veranstalten mit Sandy als Motor ist teilweise nicht mehr feierlich :fresse:. Einfach nur krank :d.

Bei Lost Planet2 hatte ich schon rumgemotzt das SLI net sooo abgeht beim QX9650 + S2E Bench...
Mit einer Graka nehmen sie sich fast nix, da ist es wurscht ob QX9650@4,0 bzw 4,4GHz oder i7 2600K @4,0 bzw.4,4GHz. ABER IM SLI steppt der Bär im Kettenhemd wenn man einen i7 2600K Inside hat!
Der QX9650 ist sowas von lahm @4,4GHz, so das er die beiden GTX580er im SLI total ausbremst... Der i7 2600K@4,4GHz macht den 580ern Feuer unterm Ar** und dementsprechend scalliert auch SLI in LP2.

Noch ein Beispiel: Resident Evil 5. Mit dem i7 2600K können sich Min-Frame und Max-Frame direkt in die Augen schauen...gibt keinen Unterschied!!! W A H N S I N N !

PS: Ein hoch auf Cooler Master, mein 850W NT hat bisher alles anstandslos und ohne Anzeichen von Spannungsschwankungen oder gar Spannungseinbrüchen mitgemacht :). Auch der Burner des Vantage "Perlin Noise" (der letzte Test) brachte nix zum Absturz... Mit dem QX9650er System wurden dort immerhin um 1090Watt verbraten :fresse:.

Mehr gibbet demnächst wenn ich alles durch gebencht hab. Sind sicherlich paar interessante Sachen dabei ;).

Liefen die Karten mit Originaltakt ?

50% der Tests schon :d.

Ich wollts halt mal wissen und hab mein altes 775er System (QX9650 + Striker II Extreme 790i Ultra) mal gegen das neue (i7 2600K + MIVE) antreten lassen. Die restlichen Komponenten wie Ram, Grakas, NT, Laufwerke, OS und natürlich die Treibereinstellungen sind identisch.
Mit jedem System wird einmal CPU@4,0 sowie 4,4GHz gebencht. Zudem mit einer GTX580@ Vanillatakt + einmal mit Graka OC-Takt. Das Ganze genauso nochmal im SLI. Games sind RE5, AvP, LP2,Metro 2033, Crysis und STALKER CoP. Benchmarks: Heeaven 2.1, 3DM06, 3DMVantage und 3DM11. Auflösung 1680x1050. Treiber fix auf 16xAF + HQ eingestellt sowie CPU-PhysX. MSAA regelt dann das Game/Anwendung. Natürlich alle Gameeinstellungen @max was geht^^.

Kannst ja mal durchrechnen wieviele Benches das sind :fresse:. Eigentlich wollt ich alles nochmal mit dem neuen Moni dann mit Full-HD machen...
Ist mir aber dann doch wohl zuviel Arbeit :( :shot:.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 können 2 GTX580 doch garnicht richtig zeigen, was sie können.

Korrekt, für 1680x1050 würde eine GTX580 locker ausreichen. Das Ding hat soviel Power, das man alle Games mit allen Reglern @max zocken könnte.

Die Auflösung ist aber perfekt, um mal zu sehen, was der i7 2600K gegenüber dem QX9650 bewirkt ;). Mehr wollt ich net wissen^^. Das das Gebenche so ausartet, damit hab ich aber auch net gerechnet. Egal, nun wirds durchgezogen :shot:.

Mal ne Frage wie stehts eigentlich wenn ich ein SLI setup anschaffe mit meiner Soundkarte, die müsste dann in den unteresten PCIE Slot (PCIEx4_1) ?
Gibts da sonst was zu beachten oder Einschränkungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh