[Sammelthread] ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers" (Intel Z87)

endlogoerms.jpg

ASUS Maximus VI Hero "Republic of Gamers"

Spezifikationen:

Prozessor / Sockel
Intel® Socket 1150 for 4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors
Unterstützt Intel® 22 nm-Prozessoren
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0
* Die Unterstützung der Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0 ist vom Prozessor-Typ abhängig.
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUS

Chipsatz
Intel® Z87

Arbeitsspeicher
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2500(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUS oder im Benutzerhandbuch.

Grafik
Integrierter Grafikprozessor
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Multi-GPU-Unterstützung
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie

Erweiterungsschächte
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1 *2

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red

LAN
Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Sonic Radar
- DTS Connect

USB-Schnittstellen
Intel® Z87 chipset : *5
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z87 chipset : *6
8 x USB 2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)

Übertaktung
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
ROG RAMDisk
GameFirst II
Extreme Tweaker

Besondere Features
ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 4 with 4-Way Optimization :
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- USB BIOS Flashback
- MemOK!
- AI Suite 3
- Ai Charger
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Anschlüsse (Rückseite)
1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x HDMI
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)

interne Anschlüsse
1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
1 x TPM connector(s)
8 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss
3 x Gehäuselüfteranschlüsse
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x MemOK!-Taste
1 x System panel(s)
1 x DirectKey Button(s)
1 x DRCT header(s)
1 x Clear BIOS-Taste
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)

Zubehör
User's manual
I/O Shield
6 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG Door Hanger(s)

BIOS
64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS

Verwaltung
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, PXE

Support CD
Drivers
ROG GameFirst II
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
ASUS Utilities

Formfaktor
ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Anmerkung
*1: The PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3) supports up to x4 mode. It shares bandwidth with PCIe 2.0 x1 slots. The default setting is x1 mode.
*2: The PCIe 2.0 x1 slots (PCIEX1_1/2/3) will be disabled when PCIe 2.0 x16 slot (PCIEX4_3 ) operates under x4 speed.
*3: The supported functions depends on the CPU installed.
*4: These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
*5: Support ASUS USB 3.0 Boost, UASP standard on the Intel native USB 3.0 is only supported under Windows® 8.
*6: 2 x USB2.0 ports at mid-board shares with ROG extension (ROG_EXT) port.

Reviews

ASUS Z87 Maximus VI Hero - Test/Review | Gamezoom.net
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel LGA 1150) Review | techPowerUp
ASUS MAXIMUS VI HERO (Intel Z87) Motherboard Review | TweakTown
Asus Maximus VI Hero Review | bit-tech.net
ASUS ROG Maximus VI Hero Review - Overclockers Club

OVP+Zubehör

Geizhals Link

ASUS Maximus vi hero | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber&Tools

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bios Screenshots

Bios Downloadlink

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bios History

[ 0224 ]
----------------------
First release Bios

[ 0711 ]
----------------------
1.Revise help string in BIOS.
2.Fix XMP button issue
3.Improve system compatibility.

[ 0804 ]
----------------------
Improve system stability.

[ 0903 ]
----------------------
1 Enhance compatibility with some USB device.
2.Revise help string in BIOS.

CPU Support Liste

Core i3-4340 (3.6GHz, 2C, HT, L3:4M, GT2, 54W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430 (3.0GHz, 4C, L3:6M, GT2, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4430S (2.7G, 4C, L3:6M,GT2, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570 (3.2Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570S (2.9G, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4570T (2.9Ghz, 2C, L3:4M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670 (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670K (3.4Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670S (3.1Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i5-4670T (2.3Ghz, 4C, L3:6M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4765T (2.0Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 35W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770K (3.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770S (3.1Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 65W, rev.C0) ALL
0224

Core i7-4770T (2.5Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 45W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3220 (3.0GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420 (3.2GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3420T (2.7GHz, 2C, L3:3M, GT1, 35W, rev.C0) ALL
0224

Pentium G3430 (3.3GHz, 2C, L3:3M, GT1, 53W, rev.C0) ALL
0224

6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========

Threadupdate-History:

- 01.08.2013: Sammelthread gestartet
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben unter den ganzen Schaltern und der Status LED sind alle Messpunkte... Steht aber auch im Handbuch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heya,

gibts kein Sammelfred für das Maximus Formula VI? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Wenn doch kanns ja ein Mod rüberschieben ;)

hab da ein Problem mit mit meinem neuen rotz Asus Brett:

1. PC fährt sehr oft nicht anständig runter: macht entweder einen unaufgeforderten neustart, oder Bild schwarz der Rest vom PC läuft weiter
2. PC fährt nicht anständig hoch: bootet zunächst normal, dann linke obere Ecke ein einzelner blickender UNterstrich sonst nix. Nochmal an und ausschalten, oder das ganze ein paar Mal dann bootet er.

Beide Probleme treten sporadisch auf, also nicht immer, aber immer öfter :p
Ansonsten läuft die Kiste Prime stable, und ist zur Zeit noch nicht OCed.

Kann mir jmd sagen worans liegt?

Achja: Hardware:
i5 4670k
Asus Maximus Formula VI
16 GB Corsair Dominator
Seasonic X 650

greetz

Falls noch jemand Probleme mit dem Herunterfahren hat. Ich konnte das Problem lösen indem ich im BIOS unter Advanced - APM - ErP Ready - "Enabled (S4 + S5)" aktiviert habe.
Weiter habe ich noch das BIOS auf 0903 aktualisiert und im Boot Menu "Fast Boot" und "HW Fast Boot" aktiviert. Dadurch startet das System jetzt noch schneller!

Also beim besten willen dfind ich das nicht im Handbuch... mir ist das Board ein rätsel ich hab ne prestesed cpu von eagle und mit der Spannung die gefahren ist kann ich nich mal ins Windows ? input voltage wie er und llc ist das board so bescheiden ? ich muss die messpunkte finden damit ich weis das das nicht einfach nur ne völlig falsche ausgabe ist

Maus und Tastatur ohne Funktion beim Acronis Disk Direktor 11

Hallo zusammen, habe im BIOS alles Aktiviert wie ihr gesagt habt. Bei Acronis True Image klappt alles wunderbar,
aber immer noch keine Funktion beim Acronis Disk Direktor 11 (ist letzte Version).
Was mach ich Falsch oder anders gefragt klappt das bei euch mit dem BootCD von Acronis Disk Direktor 11 mit der Maus und Tastatur?...

Maus und Tastatur ist hinten am oberen USB Slot Angeschlossen, danke.

Hallo zusammen,
bin neu, habe diesen Board jetzt auch gekauft und will Windows Installieren. Mein Problem ist, dass ich unter BootCD von Acronis Disk Direktor 11 nicht mein Maus und Tastatur bedienen kann, möchte die neuen SSD Laufwerke Partitionieren. Muss man unter BIOS vielleicht was einschalten. Maus: Logitech G9x Tastatur: Logitech G19s, danke.

Also beim besten willen dfind ich das nicht im Handbuch... mir ist das Board ein rätsel ich hab ne prestesed cpu von eagle und mit der Spannung die gefahren ist kann ich nich mal ins Windows ? input voltage wie er und llc ist das board so bescheiden ? ich muss die messpunkte finden damit ich weis das das nicht einfach nur ne völlig falsche ausgabe ist

Hab mir das Handbuch noch mal angesehen, da sind die Messpunkte tatsächlich nicht aufgeführt. Dachte, ich hätte die dort irgendwo gesehen. Mein Fehler also.

Ah jetzt :-) Ich hab das schon auf dem Board gesucht :-)

Was ich schade finde, dass man nicht einstellen kann, dass im laufenden Betrieb die ganzen LEDs leuchten und wenn er heruntergefahren ist, all aus sind,

Naja für die meisten LEDs gilt das ja eh schon.

im bios gibt's doch led rog bla bla bla zum ein und ausschlaten??

Nja, er will ja, dass es ein ist, wenn der Rechner an ist. Aber LEDs aus, wenn der Rechner aus ist :d

Mich störts nicht.

CPU Fan + 3 Gehäuse Lüfter. Der CPU_OPT Anschluss läuft immer auf 12V:

Das stimmt nicht. CPU_Opt ist einfach nur ein Mirror von CPU_FAN. Sollte dieser bei dir immer auf Fullspeed laufen, stimmt etwas nicht. Bei mir laufen beide Lüfter an CPU_FAN und CPU_Opt mit derselben Geschwindigkeit. Außerdem scheint das Tachosignal bei dir nicht zu stimmen. 4500 rpm sind n bissl viel (außer du hast wirklich so ne Turbine).

btw.
Wird bei euch bei höherem OC ebenfalls die Verbrauchsanzeige in Coretemp falsch angezeigt? Irgendwo zwischen 1.25 und 1.3V VCore spinnt die total und zeigt nur noch 0,5 oder 2W unter Vollast an. Bleibt die VCore darunter, stimmt die Anzeige auch.

Der CPU_OPT ist definitiv kein Mirror. Hab es mit Lüftern getestet. Und ist auch nirgends anders einstellbar. Das 4500rpm Tachosignal stimmt ebenfalls. Hab die Pumpe meiner Corsair H60 dort dranhängen.

Edit: Bei genauerer Überlegung könnte es doch ein Mirror sein... Hab ja PWM CPU Lüfter aber nur 3pin Gehäuselüfter...
Folglich funktionert CPU_Opt dann nur steuerbar, wenn man auch einen drei Pin CPU Lüfter verwendet. Aber wer macht das schon!?
(Oder Alternativ einen zweiten PWM.)

Zuletzt bearbeitet:
Japp, wenn die Q-Fan auf PWM steht, kann der 3-PIN Lüfter nur auf 100% laufen, da immer 12V anliegen und nur über das PWM Signal gesteuert wird.

Somit funktioniert der Mirror nur, wenn 2 PWM Lüfter verwendet werden, oder beide Lüfter Über Q-Fan Advanced per Spannung reguliert werden (nur wird man da nicht identische Drehzahlen erreichen, da einmal 4-PIN und einmal 3-PIN)

Jemand eine SLI Bridge über? Brauch dringend eine. Zahle gut. Bitte PN

Lol die changelogs der letzten drei Updates sagen ja viel aus...

Schade nur, dass das Kaltstartproblem mit G.SKill RAM immer noch nicht gelöst ist. ASUS Support die 100ste...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich reihe mich hier auch mal ein..
Habe das board jetzt seit 24.10.2013 Oktober und bis dato keinerlei Probleme ..

gruss

10.02 drauf. Soweit keinerlei Probleme.

Ohne einen Doppel-Copy-Paste-Post zu machen, wollte ich mein Haswell-Maximus-Problem hier auch mal noch aufführen, da es der passende Thread fürs Mainboard ist :)

Hallo Luxxer!

Da ich im CB-Forum dazu ermutigt wurde, mein OC-Problem doch hier mal vorzutragen, wollte ich dies tun. Ich hoffe, ihr habt weitere Ideen oder eine Ahnung, woran folgende Situation bei mir liegt und wie ich das ganze umschiffen kann.

Habe mir ein neues System zugelegt:
i7-4770K
Asus Maximus VI Hero C2
Geil Leggera 16GB DDR3-1866 9-10-9-28 Commadn Rate 1 1,65V
GraKa: noch GTX 285
NT: Superflower Golden Green Modular 600W (vom alten PC übernommen, ca 1,5Jahre alt)
Samsung 840 Pro 256
2 TB Seagate Barracuda
Nocuta U14S

Das Asus Board hätte ich so nicht genommen, aber CPU und MoBo waren 10 Tage alte "Gebrauchtware" und habe sie günstig erstanden.

Nun folgendes Problem:
Ich möchte mein System natürlich OCen und habe mir hierzu diverse Tuts, YT-Videos von Asus und auch durch einige Foren durchgelesen, da Haswell gänzliches Neuland für mich ist (hatte vorher einen AM3 Phenom BE wo es um einiges leichter war ).

Zunächst nochmal zur Sicherheit:
Adaptive Mode: ich setze ein Vcore-Limit, das nicht überschritten werden soll, bis zu diesem Limit agiert die CPU im Hinblick auf die Vcore-Regulation autonom
Offset: vom automatischen Wert, wird der Offset abgezogen/hinzugezogen -> idle instabiler bei negativem offset
Override: meinem Verständnis nach das gleiche wie Fixed Voltage - habe zumindest im Asus Bios keinen entsprechenden Eintrag finden können, auf den Screenshots zu Bioses mit Override unter Voltage-Control steht wiederum nichts von Fixed, weshalb ich davon ausgehe Override = Fixed

Da ich meinen RAM nicht mit 1,65V betreiben wollte (dieser war auch mit 1,5V überall ausgeschrieben: Händler, GH, etc.), habe ich ihn step by step auf 1,5V fixed abgesenkt ,was mir bisher keinen Bluescreen beschert hat.

Getestet habe ich bisher zumeist mit Aida64 oder IBT, da vor allem der IBT wesentlich schneller Blues erzeugt hat als Prime und ich anschließend nie Probleme damit hatte, wenn er ihn auf 10 Stufen gepackt hat.

hier mal ein Link zum Aufbau des BIOS: Recommended Settings For Overclocking Maximus VI Motherboards | Republic of Gamers

Ferner habe ich dem "how to get my Haswell stable" Tutorial hier aus dem Forum, die LLC auf Stufe 1 = off gesetzt, den Uncore auf 4,1GHz bei 1,12V gesetzt, was ebenfalls soweit gut läuft. Input Voltage liegt bei 1,65-1,7V.
Setze ich nun den Multi auf 44 oder 45, den Adaptive Mode mit "Additional Turbo Mode Core Voltage" auf 1,2V gesetzte (laut dem Video von Asus dazu, ist das die maximale Turbo-Spannung +/- offset). Zeigt mir nach Boot AI Suite III unter Voltage die gesetzten 1,2V unter Last an, die CPU taktet hoch und runter, Wattzahlen variieren, idle-Temp liegen bei 25-28°C und Last-Temp bei 65-70°C
Teste ich nun die Spannung mit HWmonitor und CPUz steigt aber die Spannung auf bis zu 1,27 oder gar 1,3V und höher an, wenn ich es unter IBT oder auch im Spiele-Betrieb teste, was deutlich über dem Adaptive-Setting von 1,2V liegt. AISuite zeigt mir hier aber nach wie vor 1,2V als Maximum an. Ferner liegen auch die Temps laut HWinfo und Monitor unter Last teils 15-20°C über denne aus AI Suite III.

Da ich nun davon ausging, den Adaptive Mode nicht richtig verstanden zu haben, habe ich das ganze mit dem Fixed Mode getestet. Ein Boot mit 1,21V bei 4,4GHz war hier gut möglich und auch so im Betrieb hat das System keine Probleme gemacht. AISuite zeigt mir meine gesetzte Spannung an. Gehe ich nun wieder in CPUz/HWmonitor steigt aber die Spannung auch hier wieder auf 1,27 oder 1,3V an, was meinem Verständnis nach bei deaktiverter LLC und fixer Spannung nicht passieren dürfte, zumal ich Anwendungen mit AVX Befehlen extra ausgespart habe und nur Games gespielt habe, die die mit AVX einhergehende Spannungserhöhung nicht haben sollten.

Da mir also weder die Spannung (CPUz udn HWmonitor höher als AI Suite) noch die Temps (diese werden eben in HWinfo/monitor immer unter last um 10-20°C höher als unter AI Suite angezegit) vertrauensvoll angezegit werden, habe ich keinerlei Quelle oder Pfad anhand dessen ich meine CPU OCen kann.
Habe ich wie von AI Suite angezegit 1,2V bei 65°C würde noch einiges gehen, richte ich ich aber nach HWmonitor und CPUz, habe 1,28V bei 82°C ist bald schon Schicht im Schacht.

EIST ist aktiviert, C-Steps ist aktiviert.

Ferner habe ich mich versucht anhand des Uncore-Settings zumindest etwas verlässlicher vorzutasten, da ich dachte, dass bei stabilem OC dessen sich evtl die Situation um den Rest klärt, was aber ebenfalls nicht funktioniert hat. Derzeit läuft der Uncore zwar mit 4,1GHz bei 1,12V soweit stabil. Aber ob ich hier alles wieder resette oder eben so belasse, macht für das restliche OC keinen Utnerschied

Ferner könnt ihr hier noch meine Posts aus dem CB-Forum verfolgen, wo ich meine Situation ebenfalls mehrmals geschildert habe:
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III) - Seite 63 - ComputerBase Forum

Das Setting aus dem ersten Post auf Seite 63 mit Adaptive-Mode = default, ist natürlich ein altes, was später eben so ersetzt wurde, dass ich 1,2V +/- Offset hier hatte...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas zur Fehlereingrenzung beitragen! Wäre echt super!

Vielen Dank euch schon mal!

Hoot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh