ASUS P4GPL-X und Probleme mit Vcore

PCgamesHardware ist eine PC-Fachzeitschrift?

Hab ich wohl ne Bildungslücke ...

CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich kommt da mal Bewegung in die Sache.
 
CharlieB schrieb:
ne nimm nicht die, da schaffst du es nie den richtig einzustellen.
Nimm einen Spindel-Trimmer den kannst du feiner justieren.


ich kann dir einen mit ins Paket legen, schenk ich dir .... ;)


CB

Ok. Also
vielen Dank für das Geschenk. Könntest du bitte 2 reinlegen?? *lieb gug* Nicht das ich den einen kaputt mache, hätte ja sonst nur einen. (wo bekommt man die her?)

Vielen Dank schonmal.

MFG Kill Man:shot:
 
Böse ist wer böse denkt
inflames.gif
 
Onkel_Otto schrieb:
--edit--
Hier mal der Schriftverkehr eines unzufriedenen schwedischen Kunden:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1295442&postcount=137

Hey.. hab den Link eben gerade erste gesichtet.. und wundere mich ein bisschen! Der Typ hat auch ein 5A... und konnte doch ganz offensichtlich die VCore erhöhen!

Er hat nur das Problem, dass die VCore absinkt bei Belastung*! Hat den Tipp von Asus denn schon mal jmd ausprobiert.. ältere Bios-Versionen einzuspielen? Mich macht das echt stutzig.. er kann mit einem Board der 5A-Serie VCore einstellen.. seltsam, seltam....

*Ich dachte es wäre normal, dass die VCore bei Belastung absinkt... und ich dachte es wäre normal, dass sich das System aufhängt beim Übertakten unter Belastung.. weil entweder der Prozzi zu heiß wird, oder die VCore zu sehr absinkt...
 
ich hab auch ein 5A Board und kann die vcore einstellen... mehr oder weniger. Alles was ich im Bios unter 1,7v einstelle, habe ich die default 1,28v. Stelle ich aber 1,7v im Bios ein, habe ich 1,36v...
 
Hallo, war heute Morgen 1 halbe Stunde in der Wrteschleife und bin dann durch gekommen, Die Asus Leute wollen die spec nr. der cpu... dann heißt es es ist eine 478 cpu.... ich habe auch ne 479 da jedoch hat die kugeln und keine pins... und dann heißt es kein support !

Sie begründen das spannungsproblem mit dem fehlenden Pin... glaub ich zwar nicht aber locker lassen die nicht asus hat immer recht...

Die haben gerade ein gpl x system mit ct479 und PM740 im einsatz...
Ich habe ein Beta Bios und schaue mal ob sich da was geändert hat.

Ich habe auch schon ein neuen Bug des Boards


Geht mal in den standby mit z.b 13 multi und startet dann wieder und schaut nach dem multi, der steht dann auf 6 !!! 50% weniger Leistung
 
nabuman schrieb:
Hallo, war heute Morgen 1 halbe Stunde in der Wrteschleife und bin dann durch gekommen, Die Asus Leute wollen die spec nr. der cpu... dann heißt es es ist eine 478 cpu.... ich habe auch ne 479 da jedoch hat die kugeln und keine pins... und dann heißt es kein support !

Sie begründen das spannungsproblem mit dem fehlenden Pin... glaub ich zwar nicht aber locker lassen die nicht asus hat immer recht...

Die haben gerade ein gpl x system mit ct479 und PM740 im einsatz...
Ich habe ein Beta Bios und schaue mal ob sich da was geändert hat.

Ich habe auch schon ein neuen Bug des Boards


Geht mal in den standby mit z.b 13 multi und startet dann wieder und schaut nach dem multi, der steht dann auf 6 !!! 50% weniger Leistung
..ruf nochmal an und sag denen du hättest ein SL6Z5 mit dem du die Vcore im Bios einstellen kannst, es aber keine Auswirkung auf die CPU Spannung hat! Der SL6Z5 ist ein ganz normaler Northwood P4 im M0 Stepping bei dem die Vcore Verstellung auch keine Auswirkung hat!

cu
BUG
 
BUG schrieb:
Der SL6Z5 ist ein ganz normaler Northwood P4 im M0 Stepping bei dem die Vcore Verstellung auch keine Auswirkung hat!

.... wenn denn eine Verstellung möglich ist. Ich habe ja genau so eine CPU und da gibt's nicht zu verstellen. Wenn sich jetzt auch noch zwei P4GPL's mit gleicher Serien-Nummer 5AM* und gleichen CPUs unterschlich verhalten dann bin ich gänzlich verwirrt...
 
..also ich kann, wenn ich den P4 (SL6Z5) ins P4GPL-X stecke die Vcore verstellen, aber hat natürlich keine Auswirkung. Habe das neuste Bios auf dem Board welches mit AFUDOS unter DOS geflasht wurde.

Edit: Mein P4GPL-X ist auch ein 5AM

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.. ich kann weder mit dem 301 noch mit dem 401 (was ich unter Win geflasht hab) etwas anderes ausser "Auto" einstellen.

Lt. CPU-Z liegt VCore dann bei ~ 1,6V... sinkt unter Last´...
 
Bei mir sieht das so aus:

getestete Prozessoren:

- Celeron-M SL8ML
- Pentium-M SL86G
- Pentium 4 SL6EU (Northwood, 2,4B)

Vcore mit BIOS-Einstellung </= 1,600 V fixed bei allen dreien. Vcore bei >1,6125 V ergibt Vcore default + 0,08-0,1 V. So kriegt z.B. der P-M ~1,40 V.

Weiterhin wird der P4 overvoltet, um etwa 0,08-0,1 V. Standard ist 1,5 V und somit bekommt er knapp 1,6 V.

Das Argument von ASUS, dass "falsche" mobile Prozessoren dieses Fehlverhalten produzieren, kann doch nicht mehr aufrecht erhalten werden. Aber wieder (siehe nabuman) wird so argumentiert.

Den Test mit dem M740 hat der ASUS-Mitarbeiter bei mir übrigens auch gemacht.
 
Die Öffnungszeiten sind ja auch toll 10-17Uhr :lol:
 
Hallo,

hat schon mal einer von euch die Werte für den eingestellten VCore mit einem Messgerät nachgeprüft?
In meinem Forum p4gd1.kicks-ass.org habe ich schon Werte von jenseits 0,6V Abweichung gelesen. Da würde ich nicht so blind den Angaben des sensor-ic vertrauen. :hmm:
Für das Problem gibt es eigentlich kein workaround, aber benutzt ihr auch wirklich den 24pol. ATX-Anschluss? Gerade bei Leuten ohne diesen, werden solch hohe Abweichungen gemeldet.
Desweiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob durch das OCen nicht die I²C-Kommunikation mit den sensor-ics in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.

Ach und nabuman ... du hattest bei p4gd1.kicks-ass.org geschrieben, dass du nach einem BIOS-Reset plötzlich wieder die VCore einstellen konntest? Evtl. hilft das hier auch anderen?

gruß spitzi :wink:
 
Messgerät - nein.

Allerdings geht mein P-M mit den ~1,32 V default bis etwa 2,5 GHz stabil, mit 1,40 V bis 2,6 GHz stabil (Prime95, SuperPI 32M etc.). Also muss wohl eine gewisse Spannungserhöhung vorhanden sein, wenn die Vcore auf Werte über 1,600 V eingestellt wird.

24poliges NT - ja. Auch eins mit 20auf24-Adapter getestet. Das spielt keine Rolle.

Das mit der nur [AUTO] Option tritt manchmal auf, ist aber bei sauberem Flash und CMOS-Reset nicht mehr vorhanden, d.h. die Vcore kann in 0,0125 Inkrementen eingestellt werden. ABER: der Wert wird nach dem obligatorischen Reboot NICHT übernommen.

--edit--
Was mich übrigens stutzig macht: beim ersten P4GPL war die kleinste einstellbare Vcore 1,2000 V, bei dem zweiten 1,4500 V.
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Otto schrieb:
Bei mir sieht das so aus:

getestete Prozessoren:

- Celeron-M SL8ML
- Pentium-M SL86G
- Pentium 4 SL6EU (Northwood, 2,4B)

Vcore mit BIOS-Einstellung </= 1,600 V fixed bei allen dreien. Vcore bei >1,6125 V ergibt Vcore default + 0,08-0,1 V. So kriegt z.B. der P-M ~1,40 V.

Weiterhin wird der P4 overvoltet, um etwa 0,08-0,1 V. Standard ist 1,5 V und somit bekommt er knapp 1,6 V.

Das Argument von ASUS, dass "falsche" mobile Prozessoren dieses Fehlverhalten produzieren, kann doch nicht mehr aufrecht erhalten werden. Aber wieder (siehe nabuman) wird so argumentiert.

Den Test mit dem M740 hat der ASUS-Mitarbeiter bei mir übrigens auch gemacht.


Genau das selbe habe ich mit meinem P4 2,4B auch. Und mein P-M ist Boxed.... Die Asus Tüpis reden nur Shice. Die haben Mist gebaut und wollen es nicht zugeben.. Feige Schweinebande :shot:
 
Onkel_Otto schrieb:
Das mit der nur [AUTO] Option tritt manchmal auf, ist aber bei sauberem Flash und CMOS-Reset nicht mehr vorhanden, d.h. die Vcore kann in 0,0125 Inkrementen eingestellt werden. ABER: der Wert wird nach dem obligatorischen Reboot NICHT übernommen.

Sowas liebe ich... hört sich so an als würde das nicht immer klappen... Was verstehst Du denn unter "sauber"?

Und vergebt mir meine Unkenntnis... Flash-Speicher, EEPROM und CMOS.. ist damit im allg. Sprachgebrauch idR nicht der "BIOS-Speicher" gemeint?!? Also nur ein Teil...

Oha... ein flüchtiger Blick bei wiki zum Thema CMOS hat mir gezeigt, dass man nicth alles wissen muss....:fresse:
 
BIOS-Flash:

1. Default Einstellungen laden, Restart
2. BIOS flashen (mit DOS-Diskette), Restart
3. Default Einstellungen laden, Ausschalten, Kabel vom Netzteil abmachen
4. Einschaltknopf mehrmals betätigen, um Kondensatoren zu entladen
4. Mainboardbatterie rausnehmen, CMOS-Clear Jumper umstecken, mehrere Minuten warten
5. CMOS-Clear Jumper wieder in default Stellung bringen, Batterie einsetzen
6. Netzteilkabel anschließen, PC starten, Setup defaults laden, Restart
7. BIOS-Einstellungen wie gewünscht vornehmen

Wie ich heute erfahren habe, scheint das Problem bei ASUS mittlerweile bekannt zu sein (echt? na sowas... :lol: ) und liegt auch in Taiwan vor. Ob die dort die Sache mit einem neuen BIOS in den Griff bekommen wollen - who knows (wessen Nase).
 
Ok hab jetzt mein P4GPL-X eingebaut aber er lädt immer bis man Safe Mode oder Windows normal starten auswählen kann. Dann macht er automatisch nen Neustart (issn p4 3,2ghz drinne).

1. Welches Bios muss ich fürn Adapter + PM nehmen?
2. Wisst ihr woran das liegen könnte??

Bitte um schnelle Hilfe ^^
 
Ich setz mich grad mit der Hotline auseinander :)
"Ich kann ihnen leider nicht weiterhelfen, ich stell sie mal kurz durch..." das kurz dauert jetzt schon 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch unbedingt dieses Bios aber ich find es nirgends :( Auch so hab ich en schlechtes Gefühl wenn man die Vcore nicht erhöhen kann....dann ist das Board eh Müll und alles iss versaut.....:(
 
Ich bin durch gekommen :lol:
hab dem das erzählt mit dem p-m, daraufhin hat er seine Standard nummer gelaber "nicht unterstützt",daruafhin hab ich ihm dann gesagt, dass ich noch 2 weietere CPU´s zum testen hätte nen 3,2Pressi und nen 2,4B und bei beiden kommt nix raus, also 1,7 eingestellt und es kommebn 1,3V raus.

Support: was für ein NT haben sie?
Ich : Ein Revoltec Chromus 2 mit 450W
S: hat das 200W combined?
I: ja das hat auf der 5,5+3V 190W und auf der 12V 324W / 430W combined
S: Das Revoltec würde ich nicht nehmen, das ist schlechtes Netzteil, ich empfehlen ihnen ein TG 420 U50.
S:Wie alt ist das Netzteil?
I: Ich haab das seit 5 Monaten im Gebrauch, hat bis jetzt bei nem 3,2Presscot und ne 2*3000+,1*3200+,1*3500+ keine Problem gemacht.
S:Läuft es denn sonst stabil?
I: Jo soweit schon nur kann es nicht sein, dass die Spannung um 0,4V unter dem eingestellten liegt..
S:Ja das kann ich verstehen, haben sie schonmal auf Stabilität getestet? Eigentlich dürfte er garkein Windows installieren bei soeiner abweichung.
I: Ja läuft soweit, was empfehlen sie mir? Windows läuft ja nur ist der Vcore zu niedrig.
S:Dann laden sie sich bitte mal prime95, Hot CPU tester und ATITOOL runter und starten bitte alles gleichzeitig, also das ihr rechner vollkommen ausgelastet ist. Wenn dann nicht passiert ist es doch gut und sie können zufrieden sein.
I: Ich hab im Inet gelesen, dass qualitativ nicht ganz so gute Kondensatoren wie z.B. beim P4C800 verbaut werden, kann das sein?
S:Ja der Preis muss ja irgendwo herkommen, sonst wäre Ihr Board ja auch teurer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verfolge den thread schon seit einigen tagen. ich hatte mir auch ein P4GPL-X zugelegt. was soll ich sagen: vcore mit meinem northwood beträgt 1.6v und lässt sich nicht umstellen. damit könnte ich noch leben, aber: bei kaltem system fuhr der pc zweimal bis kurz nach der anmeldung hoch und rebootete ohne vorwarnugn wieder. erst beim dritten anlauf lief es dann jeweils stabil. der fehler liess sich beliebig oft nach jeweiligem abkühlvorgang des systems reproduzieren. immer wieder die gleiche sch***e. s/n des boards begann übrigens mit 5B...

habe das board zurückgeschickt und mir in einem anderen shop ein P4V800D-X zugelegt. heute habe ich das teil eingebaut und siehe da: vcore liegt bei 1.6v :/
ok, kann ich akzeptieren... ist halt ´ne asus-krankheit. aber was mich tierisch nervt: wenn ich bei diesem teil den fsb auf 133 stelle (mein 1.8ghz northwood lief über JAHRE stabil auf ´nem ollen asus mit sis chipsatz mit 2.4ghz), dann kriege ich als realen cpu-takt 2.24ghz. WAS SOLL DAS? neueste BIOS habe ich bereits draufgeballert... nützt nix. WAS FÜR VERMURKSTE PRODUKTIONSREIHEN BRINGT ASUS DA IN DEN HANDEL? ich werde dieses teil auch wieder zurückbringen und mir was von einem anderen hersteller zulegen... selbst wenn es ein paar euronen mehr kosten sollte. s/n dieses teils beginnt mit 5A...

ICH KÖNNTE BRECHEN!!! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.... es ist halt nur nicht so einfach ein Board mit 478er und PCIe zu finden. Ein Kollege von mir hat auch das P4V800D-X ...und hatte im Zusammenhang mit seiner GraKa Probleme.

Der CPU-Takt ergibt sich aus Multiplikator und FSB... da kann das Board auch nichts dran ändern. Entweder das Board äuft mit 133MHz.. dann läuft die CPU mit 2400MHz, oder es läuft mit ~125MHz, womit die CPU dann auf 2240MHz kommt...... oder seh ich da was falsch?

Mein Northwood lief übrigens schon immer auf 1,6V... auf dem P4GPL, nem P4C800.. und dem Vorgänger vom P4C800 (wie hieß dat noch gleich).. Das wohl entweder ne Asus-Macke oder die CPU braucht das (wird der von der CPU benötigte Standard-VCore nicht vom System ausgelesen und von der CPU vorgebeben.. dachte das wäre so!)
 
Ok ich kann auch nur max 1,36Vcore auswählen :( So ne kacke!!!!!
Wie genau verändere ich den Multi beim P4GPL-X? Iss bei 133FSB also 2,13GHZ Standart. Wie nun Multi verändern?
Und was hab ich noch für ne Chance die Spannung zu erhöhen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh