dana_x schrieb:
@Sch8mid
Mit den Temps ist das so eine Sache.
Ich hab nen SI-120, den kann man gar nicht falsch draufmachen, der klemmt mit enormen Druck im Retentionmodul, auch Wärmeleitpaste ist drunter, trotzdem hatte ich mit meinem E6600 52 Grad IDLE und das mit 1,22 Volt @ 2920 MHz
Mit dem E6400@3400 MHz @ 1,39 Volt hab ich 57 Idle.
Allerdings sind die Heatpipes auch nach Stunden Betrieb nur lauwarm, bei meinem presler war der Kühler heiß !
Also kann ich deiner Temperaturwarnung nicht folgen, selbst unter dualprime mit 70 Grad läuft alles stabil. Irgendwie wird das alles falsch angezeigt !
Gruß
Sascha
ich glaube nicht mehr an auslesefehler . man kann schon davon ausgehen , dass die temps die everest 3 und core temp zeigen den realitäten ziemlich nahe kommen , vielleicht mit ausnahme des 6800 ers...
bei der ganzen geschichte mit den etwas zu hohen temperaturen der conroes spielen tatsächlich aber auch eine menge unwägbarkeiten eine rolle ..
inzwischen scheint festzustehen , dass die heatspreader der core2 duos bei den augenblicklichen chargen nicht unbedingt fertigungstechnische meisterleistung in beziehung planität sind ..
tatsächlich besteht mein 6600 usaimport den rasierklingentest , der 6700 US nicht... und zwar deutlich nicht ..da bleibt nur massives lapping.
ich hab mir wohl das worstcaseszenario ausgesucht - ein 19" desktopgehäuse , das auch noch silent sein sollte.
dazu noch ein kühler , der wohl nur zur oberen mittelklassse gehört
(Zalman 9500 AT) und den ich gerade noch reinquetschen konnte.
trotzdem hat es nach einigen versuchen geklappt .
meine anfangstemperaturen lagen fast exakt bei deinen :
52 idle und 64 last
das war mir doch etwas zu viel .
was ich gemacht habe :
eine reihe flankierender massnahmen :
a . kabelmanagement innerhalb des gehäuses verbessert
b. 2 x 92 mm silenx einlasslüfter hinzugefügt (war keiner vorgesehen)
c.statt AS 5 ... liquidpro mit geha-pinsel auf ihs und zalman gemalt ( ziemlich diffizil)
d. Vcore reduziert auf 1,27 V (stabilität mit einem 24 stunden burn in getestet)
voilà :
45 idle und 56 last ( everest stabilitätstest fpu solo)
53 last mit dual SP2004 und dual Prime
die mobotemperatur geht nie über 32-34max.
also eine ganz anständige reduzierung und das bei einem 6600@3,1 GHz
edit :
______
nachdem das liquid pro jetzt für 76 stunden durchläuft sind die temps bei exakt gleichen zimmertemperaturen erstaunlicherweise nochmals deutlich gesunken
42 idle und 53 last (everest fpu)
42 idle und 51 last (dual prime )
nette grüsse
s