Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jpr schrieb:
Ich überlege auch das Deluxe zu testen aber ich glaube die GEIL 6400 UDC sind hier die Spassbremse in Verbindung mit dem 965er Chipsatz C1 :( Auf dem Biosstar 965 Deluxe läuft der RAM gar nicht, wie man dort im Sammler lesen kann.
das vermute ich auch, obwohl da ja sogar microns d9 verbaut sein sollen. ich würde ja bei meinen auch gerne mal nachschen, aber dann hat man garantieverlust, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jpr
Das non Deluxe hat mir bei meinen Rams auch den Spass verdorben(309)
Jetz hab ich das Deluxe und siehe da die Timings gehen runter und hab die bei 500 stabil bekommen.(FSB geht auch höher und stabiler)
Also kann dir das für deine Rams nicht versprechen-aber das non DLX braucht noch ein anständiges Bios update.

Übrigens bei Ausus bewegt sich was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordstern schrieb:
das vermute ich auch, obwohl da ja sogar microns d9 verbaut sein sollen. ich würde ja bei meinen auch gerne mal nachschen, aber dann hat man garantieverlust, oder?

Ja, dann lieber eine Mail an den GEIL Support oder bei XS mal suchen.

edit2: Wie weit kommst du denn mit Deinen UDC?

edit:

neobremen schrieb:
@jpr
Das non Deluxe hat mir bei meinen Rams auch den Spass verdorben(309)
Jetz hab ich das Deluxe und siehe da die Timings gehen runter und hab die bei 500 stabil bekommen.(FSB geht auch höher und stabiler)
Also kann dir das für deine Rams nicht versprechen-aber das non DLX braucht noch ein anständiges Bios update.

Aufpreis zum Deluxe sind dann schon 70-80 Euro, wenn ich mein non-deluxe als gebraucht verkaufe. Ich bin gespannt wie weit kandd letztendlich kommt. Wenn es nur 350 Mhz 1:1 sind kann ich mir das auch sparen und auf 965 C2 oder RD600 warten ;)

neobremen schrieb:
Übrigens bei Ausus bewegt sich was :)

Das hoffe ich doch ;)

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, ich habe jetzt nur ein paar Seiten gelesen.

Gibts hier im Forum einen User, der 4GB RAM auf dem P5B Deluxe am laufen hat? Welcher RAM?

Danke

McUwe
 
Ich frag mich auch, warum es eigentlich kein P5B DH Deluxe gibt... Hatte die DH Funktionen gerne... aber die integrierte Grafik des P5B-V DH Deluxe braucht doch keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
ist hier jemand der mal 1Gb MDT auf dem P5B Deluxe mit neuestem Bios testen könnte ?? Lese bisher nur schlechtes über die Kombination oder kann mir hier jemand was anderes sagen ?? :shake:

Da muss man auf die Seriennummer des RAMs achten. Da gab es mal ein Sticky mit Infos von MDT selbst.

Gruß,

jpr
 
ach Scheiße, habe nur pech. Hatte erst das DS4 mit An-Aus...mit Händler ausgemacht ich nehm ein P5B Deluxe WiFi Ap mit draufzahlung meinerseits und jetzt sehe ich das ich so einen beschissen RAM erwischt habe mit -16A. :( Welchen billigen 1Gb Ram könnt ihr für das Board empfehlen??
 
@Sch8mid

Mit den Temps ist das so eine Sache.

Ich hab nen SI-120, den kann man gar nicht falsch draufmachen, der klemmt mit enormen Druck im Retentionmodul, auch Wärmeleitpaste ist drunter, trotzdem hatte ich mit meinem E6600 52 Grad IDLE und das mit 1,22 Volt @ 2920 MHz

Mit dem E6400@3400 MHz @ 1,39 Volt hab ich 57 Idle.

Allerdings sind die Heatpipes auch nach Stunden Betrieb nur lauwarm, bei meinem presler war der Kühler heiß !

Also kann ich deiner Temperaturwarnung nicht folgen, selbst unter dualprime mit 70 Grad läuft alles stabil. Irgendwie wird das alles falsch angezeigt !

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, also ich habe seit heute das ASUS P5B (non deluxe)
dazu den e6300 und 2gb mushkin ram 6400er, doch leider habe ich kein bios update gefunden, die sind alle nur für die deluxe versionen, gibts gar keine neuere bios version als diese 0203 oder so?

Habe auch gleich versucht zu oc und mit 290 mhz angefangen, was ja nicht viel ist, wenn man bedenkt was sonst so möglich ist.

doch nichtmal diese 290 mhz laufen ???!!! kann das sein???

ich habe den ram auf ddr 800 gestellt, und die timings alle so hoch wie es geht also 6,6,6,18


aber wenn ich starte habe ich einen schwarzen bildschirm und oben links blinkt ein strich, drücke ich reset kommt die meldung, dass das übertakten nicht geklappt hat (auf englisch) und ich die setup-defaults laden soll :(


habt ihr das problem auch? dachte immer p5b/p5b deluxe seien quasi baugleich und machen gleich viel fsb mit

oder habe ich einstellungen vergessen? wär echt cool wenn ihr mir helft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bexorn
im ersten Thread findest du die BIOS Versionen oder hier: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B

Ich habe alles auf Auto gelassen und nur den FSB erhöht und bin damit bis auf FSB 345 gekommen. Mit den RAM-Einstellungen soll es wohl noch Probleme geben, da habe ich erstmal alles auf Auto gelassen bis hier etwas besseres erzählt wird.
 
Zu den Temps. Ich hab mit meinem E6600@default 50C° idle und 60C° unter last. Gekühlt wird CPU, beide Spawas, NB, GPU (x1900xt) und 2 HDDs. Als radi habe ich den Masterfreezer von Chillguard. Also alles passiv! Kein Küfter im Sys da das NT mit den einzigen Lüfter noch nicht im Case verbaut ist.

Ich bin aber am überlegen, ob ich evtl. noch ein 240er Radi verbaue,der sich dann ab einer bestimmten Temp zuschaltet.
 
bexorn schrieb:
habt ihr das problem auch? dachte immer p5b/p5b deluxe seien quasi baugleich und machen gleich viel fsb mit

Hallo,

das Deluxe hat mehr Spannungswandler und erlaubt auch höhere Spannungen bei RAM, CPU, NB, etc. Es bietet auch mehr Einstellungsmöglichkeiten gegenüber dem non-deluxe.

Dazu kommt, dass der Spannungs- Drop vermutlich von Board zu Board verschieden ist (evtl. auch die Übertaktbarkeit des Boards ansich). Wenn man RAM hat der 2,1V braucht und dazu einen hohen Drop kann man Module die für 2,1V spezifiziert nicht optimal betreiben. Jedenfalls nicht ohne Mod ;)

Das P5B-Deluxe rockt aber das P5B nicht unbedingt :(

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
@Sch8mid

Mit den Temps ist das so eine Sache.

Ich hab nen SI-120, den kann man gar nicht falsch draufmachen, der klemmt mit enormen Druck im Retentionmodul, auch Wärmeleitpaste ist drunter, trotzdem hatte ich mit meinem E6600 52 Grad IDLE und das mit 1,22 Volt @ 2920 MHz

Mit dem E6400@3400 MHz @ 1,39 Volt hab ich 57 Idle.

Allerdings sind die Heatpipes auch nach Stunden Betrieb nur lauwarm, bei meinem presler war der Kühler heiß !

Also kann ich deiner Temperaturwarnung nicht folgen, selbst unter dualprime mit 70 Grad läuft alles stabil. Irgendwie wird das alles falsch angezeigt !

Gruß
Sascha

ich glaube nicht mehr an auslesefehler . man kann schon davon ausgehen , dass die temps die everest 3 und core temp zeigen den realitäten ziemlich nahe kommen , vielleicht mit ausnahme des 6800 ers...

bei der ganzen geschichte mit den etwas zu hohen temperaturen der conroes spielen tatsächlich aber auch eine menge unwägbarkeiten eine rolle ..
inzwischen scheint festzustehen , dass die heatspreader der core2 duos bei den augenblicklichen chargen nicht unbedingt fertigungstechnische meisterleistung in beziehung planität sind ..

tatsächlich besteht mein 6600 usaimport den rasierklingentest , der 6700 US nicht... und zwar deutlich nicht ..da bleibt nur massives lapping.

ich hab mir wohl das worstcaseszenario ausgesucht - ein 19" desktopgehäuse , das auch noch silent sein sollte.
dazu noch ein kühler , der wohl nur zur oberen mittelklassse gehört
(Zalman 9500 AT) und den ich gerade noch reinquetschen konnte.
trotzdem hat es nach einigen versuchen geklappt .

meine anfangstemperaturen lagen fast exakt bei deinen :

52 idle und 64 last


das war mir doch etwas zu viel .

was ich gemacht habe :

eine reihe flankierender massnahmen :

a . kabelmanagement innerhalb des gehäuses verbessert
b. 2 x 92 mm silenx einlasslüfter hinzugefügt (war keiner vorgesehen)
c.statt AS 5 ... liquidpro mit geha-pinsel auf ihs und zalman gemalt ( ziemlich diffizil)
d. Vcore reduziert auf 1,27 V (stabilität mit einem 24 stunden burn in getestet)

voilà :

45 idle und 56 last ( everest stabilitätstest fpu solo)
53 last mit dual SP2004 und dual Prime

die mobotemperatur geht nie über 32-34max.

also eine ganz anständige reduzierung und das bei einem 6600@3,1 GHz


edit :
______


nachdem das liquid pro jetzt für 76 stunden durchläuft sind die temps bei exakt gleichen zimmertemperaturen erstaunlicherweise nochmals deutlich gesunken

42 idle und 53 last (everest fpu)

42 idle und 51 last (dual prime )

nette grüsse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem einbau des ASUS P5B Deluxe gestern abend habe ich heute etwas Prime laufen lassen mit folgendem ergebniss;)




Ich muß sagen mit dem ASUS P5W DH-Deluxe war es nicht möglich 3500MHz@1,5Vcore stabil zu betreiben.
Das Board ist einfach nur geil.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus scheint ja recht nett zu sein, bin am überlegen ob ich mir auch noch mal eins besorge. kann ich denn mein windows vom 975 chipsatz weiter benutzen oder muss ich wieder alles neu installieren?

@ martinio

nettes ergebnis, da kribbelt es ja wieder in den fingern.
 
danke für die antworten, muss ich nicht irgendwie den pcie platz auf nen bestimmten wert stellen, damit die graka nicht überspannt wird oder so?


und wenn der pc nicht startet, sondern ich einen schwarzen bildschirm habe mit einem blinkenden unterstrich oben links, dann heisst das, dass das board den fsb nicht mit macht oder? oder liegt das an der cpu dann?


danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martinio schrieb:
Nach dem einbau des ASUS P5B Deluxe gestern abend habe ich heute etwas Prime laufen lassen mit folgendem ergebniss;)




Ich muß sagen mit dem ASUS P5W DH-Deluxe war es nicht möglich 3500MHz@1,5Vcore stabil zu betreiben.
Das Board ist einfach nur geil.....

Macht das Board ab da zu? Der muss doch noch höher gehen.Oder begrenzt was?

free
 
Sven Bode schrieb:
ich denke nicht das das da zumacht... Tippe ich mal so
Ich hatte es eben in der gleichen Kombi mit FSB 500 laufen, aber die Volte und Temps sind mir dann einfach zu hoch (zu laut) ;).

So gehts jetzt aber angenehm leise und flott :).

prime-e6400-2.jpg

Gruß Fiete
 
ich denke MDT ist mit einem i965 nicht so toll, mit dem Gigabyte gab es recht große Probs, wie es mit dem P5B ist kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Was is los??

Also ich hab mir ein Intel Dual Core 2 6400er geholt mit einem Asus P5B Board und 2 GB GSKILL PC800 DDR2 Ram.Graka auch und zwar ne X1900GT.

So alles zusammen gebaut.ABER nach dem anschalten laufen zwar die Lüfter,Graka geht auch, HDDs laufen auch. Lampe auf dem Mainbaord läuft auch. Aber es kommt kein Bild!Bzw. der PC macht gar nichts!

Kein ton nix.Das ganze ohne RAM klar kommen paar töne.Dann mal ohne CPU probiert und es ist genau das gleiche als wenn der CPU drin ist. Also alles startet (lüfter, Graka ect.) aber das wars auch schon.

was is los?
 
@Sch8mid

OK, das gilt in deinem Fall, obwoh lsie Voltageveränderung vermutlich das Meiste gebracht hat.

Aber ich habe gestern abend meinen E6600 @ 2880 MHz der auf meinem P5B Deluxe Idle 48 Grad hat im Gigabyte DQ6 untergebracht und da hat er Idle 36 Grad ? Das kann nur ein Auslesefehler sein weil der Zalman 9500 vom kollegen eher schlechter ist als mein Kühler.

Ich habs auch aufgegeben nach Ursachen zu suchen, es läuft Topstabil, mir ist es jetzt egal.

Und noch ein Argument für die Auslesefehler, mit dem 0607er Bios war die Temp plötzlich 5 Grad höher ? Kann ja kaum an der Hardware liegen :).

s bleibt kurios.

Und Kabelsalat hab ich gar nicht im Gehäuse, außer Liquidpro hab ich auch alles auf gute Kühlung ausgelegt.

Gruß
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh