Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dana_x schrieb:
@Sch8mid

OK, das gilt in deinem Fall, obwoh lsie Voltageveränderung vermutlich das Meiste gebracht hat.

Aber ich habe gestern abend meinen E6600 @ 2880 MHz der auf meinem P5B Deluxe Idle 48 Grad hat im Gigabyte DQ6 untergebracht und da hat er Idle 36 Grad ? Das kann nur ein Auslesefehler sein weil der Zalman 9500 vom kollegen eher schlechter ist als mein Kühler.

Ich habs auch aufgegeben nach Ursachen zu suchen, es läuft Topstabil, mir ist es jetzt egal.

Und noch ein Argument für die Auslesefehler, mit dem 0607er Bios war die Temp plötzlich 5 Grad höher ? Kann ja kaum an der Hardware liegen :).

s bleibt kurios.

Und Kabelsalat hab ich gar nicht im Gehäuse, außer Liquidpro hab ich auch alles auf gute Kühlung ausgelegt.

Gruß
Sascha

ja ..ist schon etwas kurios bei dir

die vcore verminderung hat bei mir nur ca. 1,5 grad gebracht .. das meiste hat gebracht die kombination zusätzliche gehäuselüfter und das liquid pro ..

und mmhhh...hätt ich als alter arctic silver 5 kämpe nicht gedacht : ...dass die coollab doch über 3 grad ausmacht .... ich war den tests gegenüber immer skeptisch

bei mir hat sich vom bios 507 zum neuen bios temperaturmässig rein gar nichts verändert .. exakt die gleichen temps.

grüsse
s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
ich denke MDT ist mit einem i965 nicht so toll, mit dem Gigabyte gab es recht große Probs, wie es mit dem P5B ist kann ich Dir leider nicht sagen.
MIst,ich meinte eigentlich ob man sehen kann welche desingvariante der speicher hat:-[ .es sollen nämlich nur die 16a nicht gehen.

@ Sch8mid

kannst du mal einen Screenshot von deienm System Uptime 2-3 Stunden Idle posten bitte ?

Und was mich auch interessiert, womit kühlst du und kannst du bitte 1-2 fotos vom Innenraum posten ?

Danke und Grüße

Sascha

Mist habs wohl doch noch nicht aufgegeben :)

und hier gibbet schon wieder nen neues beta Bios fürs P5B Deluxe -> 0609

Download

1. Support Conroe XE CPU(ES version) can adjust ratio to 13 (original is 11)

2. Patch OCZ2G8002GK-6400 can't boot issue

3. Fix memory 4:5

4. Fix FSB 395~399 stable

Athlon-Fanatic schrieb:
Also ich hab mir ein Intel Dual Core 2 6400er geholt mit einem Asus P5B Board und 2 GB GSKILL PC800 DDR2 Ram.Graka auch und zwar ne X1900GT.

So alles zusammen gebaut.ABER nach dem anschalten laufen zwar die Lüfter,Graka geht auch, HDDs laufen auch. Lampe auf dem Mainbaord läuft auch. Aber es kommt kein Bild!Bzw. der PC macht gar nichts!

Kein ton nix.Das ganze ohne RAM klar kommen paar töne.Dann mal ohne CPU probiert und es ist genau das gleiche als wenn der CPU drin ist. Also alles startet (lüfter, Graka ect.) aber das wars auch schon.

was is los?

welchen RAM hast Du genau?

Mach mal ein CMOS Clear.

Gruß,

jpr

Chrisch schrieb:
und hier gibbet schon wieder nen neues beta Bios fürs P5B Deluxe -> 0609

Download

1. Support Conroe XE CPU(ES version) can adjust ratio to 13 (original is 11)

2. Patch OCZ2G8002GK-6400 can't boot issue

3. Fix memory 4:5

4. Fix FSB 395~399 stable
hmm... werd wohl wieder zurück zu 0507 flashen, Bios läuft zwar, aber der 4:5
geht nur bis 432FSB (540Mhz Ram) und irgendwie hat das 0507er ne bessere
Performance!

Hallo, danke für Euche Tipps, hab gestern die Latenzzeit und die Memory Core auf 4/4/4/12/2/41 bzw. 2,1 V gestellt. Danach DDR2-800 und Takt auf 400 gestellt... läuft perfekt :-) E6600 @3,6 GHz... und stabil!!! Aber wie schaffe ichs nun über 400 zu kommen? habs mit 420 und 450 probiert, funzt aber nicht. Muss ich den Vcore umstellen oder so?
Danke Leute

kandd schrieb:
Hallo, danke für Euche Tipps, hab gestern die Latenzzeit und die Memory Core auf 4/4/4/12/2/41 bzw. 2,1 V gestellt. Danach DDR2-800 und Takt auf 400 gestellt... läuft perfekt :-) E6600 @3,6 GHz... und stabil!!! Aber wie schaffe ichs nun über 400 zu kommen? habs mit 420 und 450 probiert, funzt aber nicht. Muss ich den Vcore umstellen oder so?
Danke Leute

Gibt dem RAM mehr Spannung, der läuft ja über der Spezifikation. Bis 2,3 V sind vom Hersteller erlaubt.

Schön, dass es läuft :bigok:

Gruß,

jpr

Hallo, ich habe mal eine ganz andere Frage, und zwar habe ich im "Geräte-Manager" bei Intel ICH8 Family PCI Express Root Port 5 und Intel ICH8 Family PCI Express Root Port 6 ein gelbes Ausrufzeichen. Beim Root Port 1 nicht. Was bedeutet das?

Mainboard: Asus P5b-Deluxe-WiFi
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Grafik: Matrox Dualhead
Bios: 0607

Gruß vmp

Muss man eigentlich den PCI / PCIe Takt fest einstellen beim OC? Habe ich nämlich bisher nicht gemacht. Kann da was passiern?

grade mal das neue 0609 bios fuers p5b deluxe geflasht..

endlich mal multi von 13 statt 11 :-)

rennt gut stable.. rennt mit guten 3.5 ghz... bis auf den neuen multi auf 13 hab ich alles auf "auto"

techn daten siehe pics

temp liegen gut unten ..

mfg

Anhänge

• cup1.png
    cup1.png
    9,5 KB · Aufrufe: 106
  • cpu2.png
    cpu2.png
    6,5 KB · Aufrufe: 65
  • cpu3.png
    cpu3.png
    6,3 KB · Aufrufe: 59
  • temp1.png
    temp1.png
    5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
antivirus schrieb:
grade mal das neue 0609 bios fuers p5b deluxe geflasht..

endlich mal multi von 13 statt 11 :-)

rennt gut stable.. rennt mit guten 3.5 ghz...
techn daten siehe pics

temp liegen gut unten ..

mfg
joa, Bios rennt zwar gut, aber irgendwie langsamer als das 0507er :(

dana_x schrieb:
@ Sch8mid

kannst du mal einen Screenshot von deienm System Uptime 2-3 Stunden Idle posten bitte ?

Und was mich auch interessiert, womit kühlst du und kannst du bitte 1-2 fotos vom Innenraum posten ?

Danke und Grüße

Sascha

Mist habs wohl doch noch nicht aufgegeben :)

steht schon im 19 " schrank und arbeitet , aber ich nehm den rechner nächste woche nochmal raus und mach ein foto.

die kühlung ist folgendermassen .

das ganze gehäuse ist mit magic fleece gedämmt ...

a. CPU gekühlt mit 9500 zalman AT (pwm lüfter an cpu anschluss asus )

im bios auf performance ... wird also ab ca. 50 grad langsam nach oben geregelt ..von 1400 auf 2000 U/ min

genau hinter dem zalman 2x 80mm silverstone @ 1400 U/min saugend ..

b. acbel 400 w netzteil mit 120 mm papst gl saugend aus richtung pci slots

c. 2 x 92 mm silenx blasend an der front ... einer direkt vor der HD

screenshot idle folgt nach der arbeit.

grüsse

sch8mid

bios 0609

CHRISCH :
davon bemerke ich mal garnix
rennt eher flotter als das 0507 bzw die 6 er

ich freu mich halt ueber den multi = 13 :-)))

rennt grade jetzt auf 4.01ghz stable..
das allerdings auch auf nem X-6800

mfg

@Sch8mid

Endlich mal jemand der auch noisemagic kennt ......

Bis später, freue mich auf fotos und screenshots...

Sascha

P.S. Läßt sich auf diesem Board mit tricksen SLI bewerkstelligen ?

Hallo

habe das Asus P5B wenn ich übertakte, dann startet der PC beim Windows-Ladebildschirm (Da wo der ladebalken ist) neu, oder geht bis ins windows und startet nach 2 sek neu

liegt das am mainboard? oder cpu? oder mehr spannung auf den ram geben?

habe asus p5b
mushkin 2gb 800er ram
e6300 (1,168-1,18 volt laut cpu z)

freestylercs schrieb:
Macht das Board ab da zu? Der muss doch noch höher gehen.Oder begrenzt was?

free

:d Nein das Board macht nicht zu, habe erstmal nur 3700MHz angetestet um zu wissen wie sich das ganze system verhält;)

Werde heute oder morgen die 3800MHz und 3900MHz im angriff nehmen:drool:

bios einstellungen?

fsb auf 350
pcie auf 100

den restauf alles auf auto

ist das normal das everest weder meine gpu noch die cpu temperatur ausliest?

bexorn schrieb:
liegt das am mainboard? oder cpu? oder mehr spannung auf den ram geben?

Du fragst nach drei Sachen aber verräts nicht was Du da eingestellt hast ...

Wie wärs mit FSB, RAM Teiler; CPU Takt, Multi; RAM Frequenz, Timings und Spannung.

Gruß,

jpr

wie gesagt habe alles auf auto gelassen im bios bis auf

fsb: 350
pcie: 100

bexorn schrieb:
wie gesagt habe alles auf auto gelassen im bios bis auf

fsb: 350
pcie: 100

Dein RAM läuft jetzt auf 525 Mhz / DDR 1050. :eek: Ich glaub kaum das der das mitmacht. Du musst den RAM Teiler runtersetzen. (1:1 für den Anfang) Wenn Dein RAM 525 packt brauchst du garantiert mehr Spannung als auto.

Dann würde ich auch an Deiner Stelle nicht gleich mit 350 starten ... Die Timings vom RAM würde ich auch manuell auf Herstellerangaben einstellen.

Am Anfang auch erstmal die CPU Features austellen (speedstep & Co.).

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich den ram manuell auf 700mhz stellen? bei 350mhz fsb?

weil eine option "ram teiler" habe ich nichtgefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh