Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das handbuch ist auf englisch und da steht nix von teiler auf 1:1 setzen, magst mir das nicht noch sagen bitte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bexorn

setzt den RAM auf 533 DDR dann läuft er synchron mit dem FSB( Standard FSB = 266, 533 DDR = 266 MHz).
 
bexorn schrieb:
das handbuch ist auf englisch und da steht nix von teiler auf 1:1 setzen, magst mir das nicht noch sagen bitte?

Das ist doch offensichtlich. Direkt unter dem FSB. Da steht DDR XXX. Du solltet unter DDR800 bleiben. Weiter unten findet man dann die Speicherspannung. Die zulässige RAM Spannung findest Du auf der Webseite des RAM Herstellers.

Dann noch in der Norbridge Konfiguration die RAM Timings Manuell einstellen. (Werte im SPD - siehe CPU-Z oder auf der Herstellerwebseite).

Aber Du scheinst ja echt ein totaler Anfänger zu sein. Da übernehem ich keine Haftung :p Lass Dir das mal von Jemandem erklären der Ahnung hat. Was Fachbegriffe wie Teiler, DDR800 oder RAM Timings bedeuten.

Danach sind die Werte, die man im BIOS einstellen kann, selbsterklärend.

Ach ja, immer das aktuelle bzw hier empfolene BIOS verwenden. Sonst sind die Einstellungen für die Katz.

edit:

harti schrieb:
@bexorn

setzt den RAM auf 533 DDR dann läuft er synchron mit dem FSB( Standard FSB = 266, 533 DDR = 266 MHz).

Beim P5B 0309 wird schon der resultierende DDR Wert angzeigt. Bei 350 - 1:1 also DDR 700.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für alle antworten


jetzt habe ich den fsb auf 320 und den ramteiler auf 1:1 also 700 (aufgerundet im bios)

den ram habe ich so eingestellt wie er auf der herstellerseite auch ist

ABER wenn ich höher, zb auf 350 gehe startet der rechner beim windows-ladebildschirm neu :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort war etwas kurz. Ich meinte damit das er erstmal CPU und RAM synchron übertakten und natürlich klein anfangen soll 5-10 MHz FSB Erhöhung.

Grundsätzlich sollte sich bexorn erstmal in die Thematik einlesen und mal den Tread lesen.

@bexorn

Welchen Kühler hast Du?
Lad Dir mal Coretemp runter(habe den Link nicht hier, einfach mal googlen) schau evtl. mit PC Probe von ASUS ob die Werte realistisch sind.

Vorgehensweise:

1. Man sucht max. Takt der CPU
2. Man sucht max. Takt des Ram
3. Man versucht die optimale Einstellung(FSB, Latenzen, VCore) zwischen CPU und Ram zu finden. Mehr Performance bei größerem FSB und kleinerem Multi usw.

So ist zumindest meine Vorgehensweise.

Grüße,

harti
 
wenn ich bei einem fsb von 320(multi von 7) den obersten torture test mit prime mache (ich kann prime nur einmal öffnen, nicht zweimal :( ) dann bekomme ich einen error

FATAL ERROR: Rounding was 2, expected less than 0.4
Hardware failure detectet, consult stress.txt file


das bedeutet, die cpu ist an ihrem maximum oder?
 
bexorn schrieb:
wenn ich bei einem fsb von 320(multi von 7) den obersten torture test mit prime mache (ich kann prime nur einmal öffnen, nicht zweimal :( ) dann bekomme ich einen error

FATAL ERROR: Rounding was 2, expected less than 0.4
Hardware failure detectet, consult stress.txt file


das bedeutet, die cpu ist an ihrem maximum oder?

Das bedeutet das das system instabil ist. Nichts weiter.

edit:

Schau mal in den Core 2 Duo OC Thread. Da steht wie man testet. Die Grundlagen bei RAM für Core 2 Duo würde ich Dir auch ans Herz legen.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
@Sch8mid

Endlich mal jemand der auch noisemagic kennt ......

Bis später, freue mich auf fotos und screenshots...

Sascha

P.S. Läßt sich auf diesem Board mit tricksen SLI bewerkstelligen ?

sli kommt mit sicherheit ..halt mit etwas reduzierter leistung


and here sascha nach der arbeit mal ein kleiner screenshot :




und noch kurz zum freuen.... was doch so ein conroe , corsair 5400-ul und ein zalmänchen ohne viel rumtrickserei und OS tweaking auf anhieb können :

420 fsb
13 sec in superpi

und da steckt sogar noch ne skystar 2 im pcislot ......

und man kann noch fernsehen dabei :banana: :banana: :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe in diesem Thread mal n bischen mitgelesen, da ich auch plane dieses Board (Deluxe) zu kaufen. Ich habe ein wenig den Überblick verloren welche Speichermodule GUT (d.h. auch zum Ocen) gehen.

Pauschal habe ich hier sehr oft, die G.SKILLS GBHZ´s gesehen.
Auch Crucial war einige male dabei. Da bin ich aber mit gut 250 Ecken dabei. Hat jemand evtl noch günstigeren Speicher (um die 190-200€) die auch gut gehen. Es kann auch erstmal gerne ein 1GB Kit sein, wenn es da überhaupt noch was gibt im DDR 800 Bereich, was OC potential hat. Wichtig wäre mir das sie 800 mit machen. Und auch n bischen luft nach oben haben. Habe als Prozessor einen E6300 eingeplant.

Wäre ja super, wenn sich hier die experten nochmal zu wort melden könnten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rams

hat mal jemand die 2* Corsair PC2-1066 C5 KIT TWIN2X2048 tested , bzw erfahrungen gemacht ?
im p5b deluxe ?
ich hol dir morgen mal ab und werd die mal ausgiebig mit nem p5 b deluxe und einem x-6800 testen ..

mfg
 
dana_x schrieb:
@ Sch8mid

kannst du mal einen Screenshot von deienm System Uptime 2-3 Stunden Idle posten bitte ?



Sascha

Mist habs wohl doch noch nicht aufgegeben :)


siehe unten :




antivirus schrieb:
hat mal jemand die 2* Corsair PC2-1066 C5 KIT TWIN2X2048 tested , bzw erfahrungen gemacht ?
im p5b deluxe ?
ich hol dir morgen mal ab und werd die mal ausgiebig mit nem p5 b deluxe und einem x-6800 testen ..

mfg


macht man selten einen fehler bei corsair ...meine 5400 -UL machen bei entspannten timings > DDR 1000
2 von meinen 6 verkauf ich gerade ..sieh sig.


screen : temps idle E6600 @3,1 ... 1 Stunde laufzeit .... temps zimmer : 22 Grad
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mellon schrieb:
Hallo!

Ich habe in diesem Thread mal n bischen mitgelesen, da ich auch plane dieses Board (Deluxe) zu kaufen. Ich habe ein wenig den Überblick verloren welche Speichermodule GUT (d.h. auch zum Ocen) gehen.

Pauschal habe ich hier sehr oft, die G.SKILLS GBHZ´s gesehen.
Auch Crucial war einige male dabei. Da bin ich aber mit gut 250 Ecken dabei. Hat jemand evtl noch günstigeren Speicher (um die 190-200€) die auch gut gehen. Es kann auch erstmal gerne ein 1GB Kit sein, wenn es da überhaupt noch was gibt im DDR 800 Bereich, was OC potential hat. Wichtig wäre mir das sie 800 mit machen. Und auch n bischen luft nach oben haben. Habe als Prozessor einen E6300 eingeplant.

Wäre ja super, wenn sich hier die experten nochmal zu wort melden könnten! :)

Habe nochmal weiter gestöbert und bin mal auf OCZ gestoßen:
OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL4-5-4-15

Wie sieht es denn mit dem Speicher aus? rein von der funktionsfähigkeit auf dem Asus P5b Deluxe..

Auch mein Zitat bitte noch beachten. Brauche gerne noch tipps
 
Habe mich nun defintiv für das P5B und gegen das Bad Axe entschieden. Eines von den beiden muss weg, und für das Intel bekomme ich wohl mehr Kohle...
 
Bios 609
Das neustart Problem scheint behoben zu sein!(Nach Bios einstellungen)
Oder nur für OCZ?(sorry fals schon gepostet)
 
Hallo zusammen,

verfolge die Threads hier schon eine ganze Weile. Hatte bis vor kurzem das Gigabyte DQ6 und habe das wegen der 400 FSB Wall gegen das Asus P5B DLX getauscht. Im Moment läuft soweit auch alles bestens und FSB weit über 400 ist mit diesem Board wirklich kein Problem. Da ich noch auf meinen Sockelhalter von Innovatek warten muss, läuft mein System gerade nur mit dem Boxed. Ich habe einen E6600 und bin bisher super zufrieden.
Seit dem Asus Board habe ich aber auch diese Temperaturprobleme. Das Asus zeigt mir viel höhere Temps an als das beim Gigabyte der Fall war. Ich habe deshalb mir das ganze mal genauer angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich default starte habe ich Idle um die 40-42 mit dem Boxed Kühler. Der Multi taktet runter auf 6 und die Spannung sinkt auf 1,15 Volt ab. Ausgelesen mit Everest und PC Probe. Die Werte der Tools sind identisch.

Wenn ich nun mit FSB 370 starte, dann habe ich folgendes beobachtet:

Der Multi geht ebenfalls wieder runter auf 6 ( 2220 MHZ ) aber die Spannung bleib bei 1,45 Volt stehen. Wieder PC Probe und Everest. CPU-Z hingegen suggeriert mir auch eine Absenkung der Spannung auf 1,05Volt. Da meine Temps Idle dann aber 58 Grad mit dem Boxed sind bei 2220 MHZ, bin ich mir sicher dass Everest und PC Probe die Spannung richtig auslesen. Dies würde defintiv die hohen Temps schon im Idle erklären.
Von den Bios Versionen ist das ganze unabhängig. Habe gerade das 609 drauf.
C1E und Intel Speedstep sind natürlich jeweils aktiviert.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen??

Gruß

Stripped
 
martinio schrieb:
Was ich an dem P5B so gut finde, ist die LED leuchte mit der aufschrift ASUS;) passt genau zu meiner beleuchtung:d

die Beleuchtung gefällt mir auch im Gegensatz zum DQ6, das hatte ja gar keine LED und keinen Jumper für CMOS-Clear... Eindeutig am falschen Ende gespart...
 
Stripped schrieb:
Hallo zusammen,

CPU-Z hingegen suggeriert mir auch eine Absenkung der Spannung auf 1,05Volt. Da meine Temps Idle dann aber 58 Grad mit dem Boxed sind bei 2220 MHZ, bin ich mir sicher dass Everest und PC Probe die Spannung richtig auslesen. Dies würde defintiv die hohen Temps schon im Idle erklären.
Von den Bios Versionen ist das ganze unabhängig. Habe gerade das 609 drauf.
C1E und Intel Speedstep sind natürlich jeweils aktiviert.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen??

Gruß

Stripped

Auch CPU-Z zeigt aussser der veränderung des multis keinerlei veränderung der spannung bei mir ( FSB 334 -E 6600) ..aber die ist schon so niedrig (1,25 V) dass die intel 965 KI wahrscheinlich denkt eine weitere absenkung lohnt sich nicht :-)
 
Sooo werd ich auch mal was schreiben, das Board =Hammer,hab das P5B Deluxe WIFI AP.
Ich bin bei 430 :eek: MHz FSB mit Corsair XMS2 DDR800 1:1 bei cl 4-4-4-8 (Standard 5-5-5-12).
So nun zu meinem Problem, ich will die 2 Lüfter regeln die ich auf Chassis 3 und CPU FANs dran hb aber irgendwie funzt das alles nicht auch net mit ASUS Probe oder Speedfan, was kann ich dagegeb tun ?
Un dann noch ne Frage weiss aber nicht ob das gut ist, ich habe so ein uATX gehäuse wo alles auf dem Kopf steht, stört das die Headpipe?
hab das diesen Lüfter auch drauf der dabei war, will die Brüllmücke aber leise bekommen.
 
Über Kopf ist nicht gut, wie Du schin geschrieben hast, die warme luft steigt ja nach oben, wenn es "richtig" rum verbaut ist, da wo der Lüfter ist, wenn über Kopf da wo die NB ist. Kannst versuchen von der NB das Blech runter zu machen und aktiv dort einen Lüfter drauf zu machen.

Bis zur Lüfter Regelung bin ich nich nicht gekommen. Reagieren die nicht auf die Speedfan-Einstellungen?
 
speedfan läuft noch nicht ...schreibt alle mal an alfredo, dass er sich drum kümmert ..der ist richtig nett ..
support für die ICH 8 hat er begonnen..

http://www.almico.com/speedfan.php


die bioslüfterregelung funktioniert zufriedenstellend - 1cpu - 4 chassislüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven
@Chrisch

Das mit dem Speicherdurchsatz liegt am E6600er, damit bekommt man keine besseren Ergebnisse.

Wenn ihr Sandra 2007 nehmt bekommt ihr vergleichbare Ergebnisse.

Irgendwie haben in Everest die 4MB Cache CPU´s komische Werte.

Gruß
Sascha
 
1066

hab grade mal die corsair XMS2 ddr2-1066 ( Twin2X - CM2X1024-8500C5) eingebaut 2* 1 gig riegel auf 5.5.5.15 fsb:dram 1:2
( http://amd.co.at/anti/?asus/P5b-deluxe/pics/meine_kiste/1066rams/ )

everest ergebnisse hier -> http://amd.co.at/anti/asus/P5b-deluxe/pics/meine_kiste/3,4ghz_1066ram.htm

rennt auf x-6800 ,multi = 13 fsb 266 standart 3,46 ghz..
temp = idle = 25 , 100%= 32 mit wakü

werd mich gleich mal ans OC´en geben :-)

neobremen :
die rams rennen zufriedenstellend (meine LED rams 2* corsair pc 800 sind preiswert abzugeben :-) )
 
Öhm, wieso hab ich im Speicherlesedurchsatz knapp 14000MB/s? Läuft da was falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh