Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind es am Mainboard selber nur zwei Lötstellen, ist echt nicht schwer.

aber einen so kleinen Lötkolben müsste ich mir erst kaufen, sowie alles andere was dazu gehört. Wo kann man die Widerstände und Potis bekommen?

Im kleinen Elekrobastel-Laden...da gibts auch manchmal die Möglichkeit sowas löten zulassen, natürlich dann ohne Garantie...is klar

freestylercs schrieb:
das sollte kein Problem darstellen. Wieviel Vdimm kann man geben ?

free

Das lustige an dem P5B ist das ich meinen speichern nur noch 2,15Vdimm gebe und sie laufen besser und höher als auf dem P5W:) was ich besser finde.

Das schönste jedoch ist, die ASUS aufschrift auf dem Mainboard die leuchtet:d.

martinio schrieb:
Das lustige an dem P5B ist das ich meinen speichern nur noch 2,15Vdimm gebe und sie laufen besser und höher als auf dem P5W:) was ich besser finde.

Das schönste jedoch ist, die ASUS aufschrift auf dem Mainboard die leuchtet:d.

aaaahhhh, ich will das Board. Nee, erstmal schaun. Da Gigabyte wegfällt bleibt eigentlich nur noch das P5B oder das teure P5WDG2 WS Pro.
Und da Sven sein ES ja auch gut mit dem Board zurechtkommt ist das schonmal nen Grund mehr.

free

Das P5WDG2 WS Pro ist zwar sehr gut aber ob es das Geld auch wirklich wert ist???
Das P5B hat sich jetzt schon bezahlt gemacht was den FSB angeht:d
Einfach mal aus spaß 475 FSB probiert, boom es geht ohne jeglich vcore erhöhung.
Oder warte einfach ab was die neuen P5W mit 1,85VCMH so an FSB schaffen.

Hab mir das p5b geholt und n E6400 und 2 GB Infineon Speicher 667.
Wenn ich jetzt mein Cd-Laufwerk aufmache hängt mein PC kurz, wenn ich ne CD einlese,dann hängt er den gesamten Einlesevorgang... hat jdm. ne Idee was ich da falsch gemacht haben könnte, DANKE

Hast du den JMicron Treiber installiert? Wenn ja, schmeiss den wieder runter! Dein
CDRom läuft in PIO-Mode wenn der installiert ist ;)

Gruß
Chris

ja den hab ich geinsted...
mach ich gleich runter, danke schonmal - meld mich dann gleich wieder

Juhu- Super!!!
Vielen Dank Chrisch - funzt wieder einwandfrei, nur in meinem Geräte-Manager siehts jetzt n bissel chaotisch aus???

p5boc2.png

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand der einen FSB von ueber 500 erreicht hat seine Biossettings posten?

fahre momentan 465*8=3720mhz und würde gern ~530*7 fahren um noch nen bissel was rauszukitzeln.. ;)

komm aber leider nicht ueber 490mhz, hab dem ram auch schon 2,45V gegeben und die Timeings auf 5-5-5-12 runtergeregelt, aber trotzdem kam ich nicht höher!

P5B Del.
E6400
G.Skill HZ

EXODOS schrieb:
kann mal jemand der einen FSB von ueber 500 erreicht hat seine Biossettings posten?

fahre momentan 465*8=3720mhz und würde gern ~530*7 fahren um noch nen bissel was rauszukitzeln.. ;)

komm aber leider nicht ueber 490mhz, hab dem ram auch schon 2,45V gegeben und die Timeings auf 5-5-5-12 runtergeregelt, aber trotzdem kam ich nicht höher!

P5B Del.
E6400
G.Skill HZ
Die CPU´s limitieren leider, habs selbst bei jeden E6300 den ich getestet hab
erlebt...

D.h. wenn du mitm 8er Multi 3.5Ghz fahren kannst, heißt es nicht das du dies auch
im 7er Multi schaffst! Das hat nix mit Ram oder Mobo zu tun :(

Ansonsten falls es dir hilft:

vFSB @ 1.4v
vNB @ 1.35v
vSB @ 1.70v
vICH @ 1.215v

@Daywalka
ist normal so :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber jetzt auch mal runtergeschmissen.

Beim Booten kommt bei mir aber nach dem p5B screen noch irgendwas mit JMRAID (da wird das Laufwerk in grüner Schrift angezeigt). Habt ihr das auch? Wie bekomm ich den Scheiss weg?

DeimosMX schrieb:
Hab den Treiber jetzt auch mal runtergeschmissen.

Beim Booten kommt bei mir aber nach dem p5B screen noch irgendwas mit JMRAID (da wird das Laufwerk in grüner Schrift angezeigt). Habt ihr das auch? Wie bekomm ich den Scheiss weg?
ist völlig normal und kannst nix gegen machen, ausser das LW an einen nicht JMicron
Port hängen, aber leider gibbet kein anderen IDE Port :d

Gruß
Chris

@Chrisch: hatte ich schon erwartet... wollte bloß nochmal ausgibig testen... vielleicht hat man ja glück, würde bestimmt nochmal nen ordentlichen pervormance schub bringen..

@mariosta: G.skill HZ ddr 800@ 4-4-4-12

Hallo Crisch,

ich hatte auch Probleme mit einem Kopierschutz einer DVD. Da habe ich den JMicron mal auf AHCI gestellt (stand auf IDE) und dann hat Windows den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installiert. Damit klappt das Erkennen des DVD Laufwerks zwar besser aber auch nicht immer, allerdings ist die Lesegeschwindigkeit von 12MB/s auf 5,5MB/s runter gegangen.

Wenn ich den JRaid-Treiber deinstalliere bekomme ich aber beim Neustart "Neue Hardware erkannt" und die Frage den JMicron Treiber zu installieren. Eventuell hast du hierzu ja auch einen Tipp :angel:

Hi leute!Hab grad mit dem Asus Support gesrpochen zwecks offenen Multiplikator..Haben aber versprochen sofort das Extrem Problem in verbindung mit Taiwan zu Lösen.Und mir das nötige (falls vorhandene beta bios schicken)
@Antivirus
Vielleicht sind wir unsere Sorgen bald los-Laut Asus Support sollte es aber in naher Zukunft klappen.
(Der service Mitarbeiter sagte das die verbesserungen am beta 607 zweks Multiplikator für den 6600 fruchten)kann ich aber nicht beurteilen.
Mfg NB

Hallo, hab auch das MB P5B Deluxe von ASUS mit E6600 Core 2 Duo. Leider ist bei mir bei einem Takt von 350 Schluss, hab aber bei RAM Einstellungen nichts vorgenommen, da ich überhaupt nicht weiss was ich einstellen muss. Ich hab GEIL DDR2-800 4-4-4-4-12 die auch mit 2,1 Volt Spannung laufen. Überall seh ich Taktfreq. von 400-500 - kann mir jemand sagen was ich bei den RAM-Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank

Hallo!

Warum hat der CPU-Lüfter Anschluss auf dem Board 4 Pins?
(kein 3-pin Molex)

Straats

weil der Anschluss speziell für den intel Boxed Lüfter angepast ist, man kann da aber trotzdem 3 Pin Anschlüsse verwenden.

der zusätzliche anschluss ist nochmal Spannung.

@kandd
wie lässt du den Ram laufen 1:1?Du meinst FSB und nicht den Takt.
Solltest aufpassen das der Ram immer knapp unter 1000(bios)steht denke mal das er dir sonst abschmiert.hast du die vcore erhöt (cpu)?
gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
kandd schrieb:
Hallo, hab auch das MB P5B Deluxe von ASUS mit E6600 Core 2 Duo. Leider ist bei mir bei einem Takt von 350 Schluss, hab aber bei RAM Einstellungen nichts vorgenommen, da ich überhaupt nicht weiss was ich einstellen muss. Ich hab GEIL DDR2-800 4-4-4-4-12 die auch mit 2,1 Volt Spannung laufen. Überall seh ich Taktfreq. von 400-500 - kann mir jemand sagen was ich bei den RAM-Einstellungen vornehmen muss?

Vielen Dank

Eins vorweg: Du musst den RAM Teiler auf 1:1 setzen. Bei 350 Mhz muss der RAM auch auf 350 Mhz (DDR700) laufen. Dannach musst Du manuell die RAM settings in der "Northbridge Configuration" einstellen. 4-4-4-12 sollten sie ja mit machen. Bei mir geht das aber schonmal nicht. Ich hab das 2GB GEIL 6400 UDC Kit, aber auf dem P5B non-deluxe (Ergebnisse in meiner Sig).

Das Board droppt sehr stark. D.h., dass Du eventuell dem RAM 2,2 oder 2,3 V geben musst. Probier auch anfangs lieber mal mit 5-5-5-15. Erstmal Takt und dann die Timings testen.

Dann musst Du auch die CPU Fesatures austellen und die VCore Spannung erhöhen (auch hier wieder auf den Drop achten, denn 1,4 eingestellt ist 1,3x real unter Last) ... oder die CPU anfangs nicht übertakten. D.h testweise einen kleineren Multi verwenden. So kannst du schonmal die CPU als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn Du den FSB nicht anghebst und 2:3 (266--> 400) Teiler verwendest, müsste der RAM mit 400 Mhz laufen. So ist es zumindest bei mir. Aber der 4:5 Teiler ist wohl Mist und nicht zu gebrauchen.

Ich teste mit memtest 1.65+ von einer CD. 20x Test 5, 5x Test 8. Danach 2h Prime Blend und eine Runde BF2 oder GW. Danach weißt Du ob der RAM läuift wirklich stabil ist ;)

Ich überlege auch das Deluxe zu testen aber ich glaube die GEIL 6400 UDC sind hier die Spassbremse in Verbindung mit dem 965er Chipsatz C1 :( Auf dem Biosstar 965 Deluxe läuft der RAM gar nicht, wie man dort im Sammler lesen kann.

Berichte wie es läuft.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh