Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sottil Werd morgen mal anrufen!


was mache ich falsch?Wenn ich den multiplikator runter stelle zeigt mir mein systehm traum werte aber den real takt zeigt clock gen
 

Anhänge

  • Desktop1.jpg
    Desktop1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finejam schrieb:
mal was anderes:
Die Sata II Platten werden laut Intel Matrix Storage immer nur im Sata I Modus angesprochen.
Kann man den 2er irgendwie freischalten?

Gruß Niko
evtl. den jumper an den festplatten entfernen. viele neue festplatten werden neuerdings mit winzigen jumpern ausgeliefert, welche die platten auf sata i aus kompatibilitätsgrunden herunterstufen. so zb bei meinen nagelneuen seagate 7200.10.
 
neobremen schrieb:
@sottil Werd morgen mal anrufen!


was mache ich falsch?Wenn ich den multiplikator runter stelle zeigt mir mein systehm traum werte aber den real takt zeigt clock gen

4,73 ghz, sehr erstaunlich.
du hast nur den multi im bios von 11 auf 8 runtergestellt (fsb ist also bei 430mhz)? sieht wirklich nach bios-problem aus.
stell den fsb doch mal auf 266 zurück (im bios) und erhöhe dann den multi.
du solltest dich besser per mail an asus deutschland melden
(unter kontakt, mußt ein formular mit angaben zum pc ausfüllen,
bei mir hat sich immer jemand nach spätestens 24 std. gemeldet).
immerhin hast du für den x6800 eine menge aufpreis bezahlt, und c2d-ready (steht ja auf den asus-kartons) bedeutet, daß man dessen multi auch wirklich hoch- und runterschrauben kann.
 
neobremen schrieb:
@sottil Werd morgen mal anrufen!


was mache ich falsch?Wenn ich den multiplikator runter stelle zeigt mir mein systehm traum werte aber den real takt zeigt clock gen

hi neo: windows luegt dir was vor, starte mal das cpuZ 136
das sagt dir dann nur 3, irgendwas..
genau DAS bild hatte ich auch schon mal vor mir mit dem x-6800..dachte schon ich fall um :-)))

MULTI beim C2d x-6800 laesst sich Definitiv BEI keinem asus board hoeher als 11 einstellen
rennt nur zw 6-11.... rest ist locked... egal welche bios versionen bis zum 0605 ..


stable rennt das mit ddr 800 rams bisher mit wakü bei mir nur max 3,6 ghz bei 4.4.4.12 in den rams..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn ich den clockgen benutze zum hochtakten dann zeigt windows mir nur die normalwerte an!Komisch -3400 hab ich auch trau mich aber nicht mehr zu takten da ich ja noch mit luft kühle.Edit: Damit könnten wir glatt nen overclock Weltrecord aufstellen also auf 6ghz komm ich dann laut windows :)
Mal sehen was asus morgen sagt
gruss NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordstern schrieb:
evtl. den jumper an den festplatten entfernen. viele neue festplatten werden neuerdings mit winzigen jumpern ausgeliefert, welche die platten auf sata i aus kompatibilitätsgrunden herunterstufen. so zb bei meinen nagelneuen seagate 7200.10.

Super, sehr guter Tip, ich habe auch die Seagater 320er drei mal eingekauft und diese Mini-Jumoer dran. Allerdings finde ich die Performance im Raid 5 doch sehr ernüchternd, deswegen gehe ich wohl doch auf Raid 0 zurück.

Gruß Niko
 
sch8mid schrieb:
auch die kleinen xms und die disco corsair (farbige blink leds) brauchen richtig saft zum atmen ....du bekommst zwar keine 3 er latenzen aber schlecht sind die auch nicht

2,1 ohne oc ...2,2- 2,4 V oc

meine 5400 UL "fatbodies" machen 3-4-4-8 bis 800 @ 2,4 V

burn in 2005 über 1 woche...

wenn du dich in das thema einarbeiten willst : corsairforum und beiträge von "ramguy"..



yeppp icy ...war heut nacht mal mit dem ami - b2 6600 kurz auf 3680 und 13 sec in superpi @ air ...aber man will ja den kids den spass nicht verderben :banana:
radeln tu ich doch noch lieber mit meinem scott cr1 @6,84 ......
allerdings kilo :banana: :banana:

gespannt bin ich auf das asus W 64 ..(ich hab ja noch nen 6700 ES B1 von andré ) ..da kommt der rein


Danke für den Tip, wenn ich nicht ausgesprochen blind bin dann stehen meine Rams nicht in der Kompatibilitätsliste zum Asus P5B Deluxe.
Da stehen zwar die 6400 er XM2S drin aber nicht die XMS2!
Das würde mein Desaster erklären.:eek: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Habe heute mein neues System eingebaut und mit Standard Intel Lüfter ohne übertakten eine Temp von 52 Grad ... !! Das kann doch net sein, was könnte das sein ????

Danke
 
Spawni7 schrieb:
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Habe heute mein neues System eingebaut und mit Standard Intel Lüfter ohne übertakten eine Temp von 52 Grad ... !! Das kann doch net sein, was könnte das sein ????

Danke
vielleicht ist die lüfterstuereung defekt wie bei mir... auf jeden fall mal das neueste bios flashen. (0607) obwohl 52°C gehen doch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bios 0507 drauf einige meinten das 6er wär verbuggt. ohne übertakten 52 grad ohne belastung finde ich etwas hoch. Sollte der Wert nicht bei zirka 35 grad liegen ???
 
Spawni7 schrieb:
Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Habe heute mein neues System eingebaut und mit Standard Intel Lüfter ohne übertakten eine Temp von 52 Grad ... !! Das kann doch net sein, was könnte das sein ????

Danke

zu dem thema core2duo temperaturen gibt es hundert threads und noch mehr ansichten

ich hab ja schon mal was über dieses problem der neuen temp sensoren an den hotspots geschrieben und mich die letzten tage intensiver mit dem thema beschäftigt .

der grund war die verwendung eines relaltiv kleinen desktopgehäuses und eines 6600 conroes @ > 3 GHz .

als erstes lad dir mal , wenn du nicht everest hast , das tool Core Temp herunter .
das zeigt die richtigen temps.

wenn das tool dann in nicht übertaktetem zustand und im idle mit dem boxed kühler 52 grad anzeigt ... stimmt was nicht . sorgen musst du dir aber noch nicht machen. weiteres folgt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich jetzt so eingependelt im bereich von 47 Grad . Was wäre denn normal so zirka 35 und ab wann wird es kritisch so ab 65 ???
 
temps

Bei mir zeigt core temp 60° ohne last und die AI Suite + Probe 34° weiss nicht -sind glaub ich beide falsch????
 
immer die neuesten versionen verwenden wichtig !

core temp und everest ultimate 3.01 zeigen identische und richtige werte

probe 2 zeigt minimal (+- 2 Grad ) andere werte ..taugt aber nicht viel
( memoryhog und buggy)
da es so viele variablen gibt , würde ich

als durchschnitts- maximalwerte bei intakter luftkühlung und je nach qualität der kühlung bei einem nicht übertakteten E 6600 ansehen :

idle : 30 - 40
last : 45 - 55 Grad

beachten : bei im bios aktivierter lüftersteuerung (auch im performance mode) drehen die meisten kühler erst bei >50 Grad nach oben .. der zalman 9500 z.B. bleibt bis 50 grad bei knapp über 1300 u/min.
denke das ist auch beim boxed nicht anderst.


bester und übersichtlicher stresstest (abgesehn von ein paar tools der russischen ocmafia) für eine intakte kühlung ist der systemstabilitätstest von everest 3 und da die aktivierten FPUtests , da gehen schlecht organisierte luftkühlungen schnell in die knie....
die ollen kamellen wie prime und sp 2004 taugen gerade noch für stabilitätstests und gehören aber ansonsten auf den müllhaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
core temp

So ich hab mal nen 12cm lüfter auf den zahlman gelegt und der läuft schon auf 2400 u also igendwas kann da nicht stimmen falls core temp richtig läuft hab ich ein Hitze problem-aber kann der unterschied so stark sein??? core temp 56° und Probe 32° ???Im Bios 37°
 

Anhänge

  • Desktemp.jpg
    Desktemp.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
neobremen schrieb:
So ich hab mal nen 12cm lüfter auf den zahlman gelegt und der läuft schon auf 2400 u also igendwas kann da nicht stimmen falls core temp richtig läuft hab ich ein Hitze problem-aber kann der unterschied so stark sein??? core temp 56° und Probe 32° ???

hast du du das neueste probe 2 ?


hier mal zur verdeutlichung ein worst case scenario :

kleines geschlossenes desktopgehäuse mit auf 3 GHz oc E 6600 mit 333 FSB -

zalman 9500 AT (hat gerade noch 1 mm zum gehäusedeckel )

in einem everest fpu stabilitätstest bei 100 % CPU last !

zimmertemperatur 21 Grad C.



 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die 500 FSB fahren können:
Kann man bei 500 FSB auch noch 1:1 zum Ram fahren oder gibts da Schwierigkeiten?

free
 
@Sch8mid
Das mag schon sein und vielen dank für deine mühe!aber ich denke core temp kommt mit dem extreme nicht klar.wenn ich zb. meinen multiplikator auf 8x stelle(eine seite vorher gepostet)zeigt mir core temp das meine cpu 4.7ghz macht.Das wär schön!Wenn ich dann wiederum mit dem clockgen meine cpu hochdrehe verändert sich meine temperatur bei core temp nicht(sollte sie aber ein wenig)probe zeigt das an!
Hmm Aber ich wollte ja eh morgen unseren GELIEBTEN asus tel. support Testen :)
 
@Sven gut, dann kann man wenigstens dadurch die Performance ausgleichen.

kannst du mir sagen, ob du irgendeinen Nachteil an diesem Board gefunden hast?

free
 
joo , dass der 6800 e nicht erkannt wird ist natürlich ne möglichkeit , ich denke schon dass bei dir im idle die unteren temps richtig sind .....was sagt denn everest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sch8mid
Everest 1°unter core temp und CPUcool 2°über probe
edit:ja weiss leider nicht genau was stimmt-würde so gern ocen aber trau mich nicht wegen der core temp
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
das sollte kein Problem darstellen. Wieviel Vdimm kann man geben ?

free

2,45 oder 2,5 glaube ich, auf jeden Fall genug.

freestylercs schrieb:
@Sven gut, dann kann man wenigstens dadurch die Performance ausgleichen.

kannst du mir sagen, ob du irgendeinen Nachteil an diesem Board gefunden hast?

free

1. es dropped sehr stark, wenn ich 1,7V einstelle zeigt mir Asus Probe unter Dualprime gerade mal 1,56V an

2. das an aus an Syndrom, was Du ja schon vom P5W kennen dürftest. Sonst kein Manko - also ganz gut - denke mal das beste i965 zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das droopen scheint aber von Baord zu Board anders zu sein ich stell 1,5875V ein und hab unter last 1,50V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh