Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, also bei 3dMark03 hab ich nur 17000 und ein paar zerquetschte.
Is ja auch klar, da der 03 er ziemlich CPU lastig ist. Naja, scheint wohl doch nicht so hinzuhauen mit der GX2. Hoffentlich wird des noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaupaßt genau.

Mit nem 4GHz 930er hab ich 19900, mit dem coreduo @ 2,6 hatte ich 35000^^

Liegt halt an der Karte UND der CPU.

Wenn Board und Conroe mit ner Richtig unterstützten GX2 kommen dann geht die Post ab.

Hoffe das Asus das ÜBERHAUPT fixen kann !

Gruß
Sascha
 
PeterausMS schrieb:
Hallo allerseits
Ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung eines RAIDS Habe alle Kombinationen ausprobiert, aber im JMicron-Menü wird mir nur die SATA-Platte angezeigt, die im JMiron Port ist, und keine weitere, obwohl ich eine weitere (gleiche) Platte in einem der 4 weiteren SATA-Anschlüssse habe.
Habe im Bios den JMicron Controller auf RAID eingestellt, und ICH8R auf AHCI Wäre für einen Tipp superdankbar
Vielen Dank im voraus

Raid geht laut Handbuch (sollte mal gelesen werden )
aber dooferweise nur über E-Sata und dem internen SATA
 
dana_x schrieb:
@ Riplex

Ich hab das 0403 schon drauf, damit macht die Karte keinen Volldampf.
3DMark 03 20000 Ponts, vormals hatte ich 35000.

Das Problem besteht weiterhin.

Allerdings schreibst du 4306 Punkte ? Das kann ja nicht sein oder ?

Bitte nochmals um Aufklärung.

Gruß
Sascha

probier mal den 91.33 driver (nvidia beta site)
 
Moin !

Hab derzeit den 91,37 vom FTP drauf, das ist der Neueste, meinst du der ältere könnte gehen ?
Oder hast du es selber getestet ?

Gruß
Sascha
 
@Schorse
Du hinkst einige Tage hinterher....
Lies doch erst mal alle Artikel, bevor Du so etwas schreibst.
Dann wüsstest Du, daß ich die Antwort selbst schon vor Tagen gepostet und sehr wohl das Handbuch gelesen habe. Und genau das, was Du sagst, ist nicht dem Original Dokument zu entnehmen.
Viele Grüsse
 
DeimosMX schrieb:
Hi,

weiss jemand ganz genau wie es nun mit dem P5B in Verbindung mit MDT 667 Ram aussieht?

Habe beides bestellt und die MDT sind auch schon unterwegs zu mir.


Hat denn keiner nen Plan? Ich höre immer nur, dass es wohl Probleme geben soll. Müsste das aber ganz sicher wissen, weil die Ram die Woche kommen und ich es somit nicht testen kann (da der Conroe ja erst ab 14.08 verfügbar ist).
 
Nochmal um zu nerven.

Das Jmicron kann man definitv mit IDE DVD-RWs nutzen, windows CD booten, installieren, einwandfrei DVDs brennen?

Man muss lediglich die Jmicron treiber einbinden?
Hat jemand eine nLite CD mit dem treibern erstellt?

danke & bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. CpuZ zeigt mir an das mein PEG nur mit 8x läuft. Bei Antivirus steht 16x. Einstellung "Faster" im Bios bringt in Windows nur abstürze.
Ich denk mal das das Asus in Verbindung mit ner GX2 die PEG Bandbreite auf 8x begrenzt. Deswegen performt die Karte auch nur zur hälfte.

cpuzx8.JPG


@Dana_X

Bitte auch mal nachschauen was CPUZ bei dir anzeigt.

@Wizard of OS:

Ich braucht garkein Treiber zum installieren. Einfach Brenner und DVD an den IDE dran und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wizard
ich habe bislang (leider) mehrmals windows installieren müssen auf dem p5bd deluxe mit angeschlossener wd raptor sata1, lg dvdrom eide und windows xp 32bit mit sp2 hat das funktioniert ohne zusätzliche treiber installation

@deimos
laut handbuch könnten probleme auftauchen wenn man doublesided 128er dimms (damit ist nicht die gesamtkapazität sondern die grösse der einzelnen bausteine auf den dimms) also 8x128=1024 =1gig modul bei einer gleichzeitigen belegung aller vier slots also 4gig gesamt (zwei mal double channel), da wird aber auch schon windows xp32bit meckern.
wenn du also max 2x1024 (einmal double channel) belegen möchtest, dann sollte es funktionieren, es kann max. passieren, dass die ODT (on-die-termination) die riegel falsch ausliest z.b. anstatt 667 als 533, aber dann kann man immer noch im bios es manuell einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
mariosta & Riplex,

ist es unerheblich ob der Jmicron auf IDE, RAID oder AHCI steht?
Anscheinend funzt das Jmicron einwandfrei.

das wäre ja ein traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizard of OS schrieb:
mariosta & Riplex,

ist es unerheblich ob der Jmicron auf IDE, RAID oder AHCI steht?
Anscheinend funzt das Jmicron einwandfrei.

das wäre ja ein traum.

Also bei mir steht der auf IDE, da ich einen Brenner und ein DVD-Rom dran betreibe. Nur der Intel Matrix Storage steht bei mir auf Raid ;)
 
Riplex,

alles klar.

Intel ist ja ne ganz andere geschichte. sobald man auf AHCI oder RAID muss man ja treiber einbinden.

danke
 
Mal eine andere Frage zum P5B.

Wenn ich ein Frontpanel nutzen will um meinen Kopfhörer anzuschliessen, kann ich dann die Sache so konfigurieren das beim Einstöpseln des Kopfhörers meine Boxen die hinten am Board hängen stumm geschaltet werden?


Vielen Dank
 
Wizard of OS schrieb:
mariosta & Riplex,

ist es unerheblich ob der Jmicron auf IDE, RAID oder AHCI steht?
Anscheinend funzt das Jmicron einwandfrei.

das wäre ja ein traum.


ide = eide
ahci = sata - interessant bei hdds mit native command queuing
raid = siehe hier -> link

und das sagt das handbuch dazu:

raid01.jpg

raid02.jpg

raid03.jpg

raid04.jpg

raid05.jpg


edit:
@webjunkie : ich denke nicht, dass das so geht, da die ja über verschiedene eingänge laufen, das frontpanel ist ja auf dem AAFP anschluss am motherboard direkt angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
mariosta schrieb:
@wizard
ich habe bislang (leider) mehrmals windows installieren müssen auf dem p5bd deluxe mit angeschlossener wd raptor sata1, lg dvdrom eide und windows xp 32bit mit sp2 hat das funktioniert ohne zusätzliche treiber installation

@deimos
laut handbuch könnten probleme auftauchen wenn man doublesided 128er dimms (damit ist nicht die gesamtkapazität sondern die grösse der einzelnen bausteine auf den dimms) also 8x128=1024 =1gig modul bei einer gleichzeitigen belegung aller vier slots also 4gig gesamt (zwei mal double channel), da wird aber auch schon windows xp32bit meckern.
wenn du also max 2x1024 (einmal double channel) belegen möchtest, dann sollte es funktionieren, es kann max. passieren, dass die ODT (on-die-termination) die riegel falsch ausliest z.b. anstatt 667 als 533, aber dann kann man immer noch im bios es manuell einstellen


danke, dann bin ich ersmal beruhigt. Ich habe dann zunächst eh erstma nur 1x 1GB und werde dann in Kürze nen 2. 1GB Riegel reinschieben ...
 
Hallo,
hätte auch mal ne kurze Frage:
Habe am Anfang des Freds gelesen, dass das aktuelle C1 Stepping dieses Boards eine schlechtere Performance bringe als das C2. Kann das jemand konkretisieren? Bezieht sich das nur auf OC?

Und nochwas: Ist es schon bekannt, ob dieses Board auch die Kentsfield Cpu's unterstützen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
über die Performance des C2 Steppings können dir im moment wohl nur die Intel Ingenieure was sagen. Das einzigste was bisher bekannt ist, scheint Intel mit der Speicherperformance des C1 Steppings des 965er im Vergleich zum 975er Chipsatz (normal & oc) nicht ganz so zu frieden zu sein. Denn immerhin wird mit einer neuen Speicher Zugriffstechnologie geprallt.

Ich erhoff mir vom C2 Stepping, dass der 965er doch noch der OC Chipsatz für die Core2Duo's wird.
 
Stratowski schrieb:
Hallo,

Und nochwas: Ist es schon bekannt, ob dieses Board auch die Kentsfield Cpu's unterstützen wird?

es ist noch nicht offiziell von asus bestätigt, aber das p5b deluxe und ich glaub das gigabyte dq6 sind bei coolaler schon mit dem kentsfield gelaufen
 
Die MDT's wollten auf dem Board nicht laufen.
Die Corsair rennen ohne Probleme :d
WinXP laesst sich ohne Probleme über ein IDE Laufwerk instalieren.
Man braucht auch keine Treiber zuerst instalieren.
WinXP-CD rein und los gehts.
Habe gerade WinXP (Version2002)<- die aller erste also ohne SP1 oder so.
Über einen auch 2Jahre oder älteren DVD-IDE-Brennen von LG instaliert :P

PS: Das Bios ist bei mir geloetet nicht gesteckt :/

MfG
 
Hab ne Mail von Asus bekommen : :mad:

Hallo,

diese Grafikkarte ist für das Motherboard nicht freigegeben. Ob es zukünftig eine Unterstützung geben wird, können wir zeir Zeit leider noch nicht sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany


Idioten da. Kann HWLuxx da nicht mal nen Artikel darüber schreiben ? Kann doch nicht sein das ältere Boards die Graka voll unterstützen und ein Board für 200 € nicht :mad:
 
@ Antivirus

Welche Grafikkarte hast du denn ?

@ Riplex

Bei mir steht da auch 8x, vermutlich liegt das daran das es 2x8 sind wegen der Karten.

Asus hat mir das gleiche gesagt.

Gruß
Sascha
 
Danke für die Antworten.

mariosta schrieb:
es ist noch nicht offiziell von asus bestätigt, aber das p5b deluxe und ich glaub das gigabyte dq6 sind bei coolaler schon mit dem kentsfield gelaufen

Ok, dann ist das ja noch ein wenig zukunftssicher. Habe mir damals das P5AD2-Premium gekauft und da war ja dank der Intelpolitik schon bei den 8xx CPU's Schluss mit der Aufrüstmöglichkeit.

DaftFanatic schrieb:
über die Performance des C2 Steppings können dir im moment wohl nur die Intel Ingenieure was sagen. Das einzigste was bisher bekannt ist, scheint Intel mit der Speicherperformance des C1 Steppings des 965er im Vergleich zum 975er Chipsatz (normal & oc) nicht ganz so zu frieden zu sein. Denn immerhin wird mit einer neuen Speicher Zugriffstechnologie geprallt.

Ich erhoff mir vom C2 Stepping, dass der 965er doch noch der OC Chipsatz für die Core2Duo's wird.

Ist die Performance schlechter als bei den 975er Chipsätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus wenigstens sagen würde, das an dem Problem gearbeitet wird. Wenn die Presse da nachhaken würde, würde man bestimmt eine vernünftigere Antwort bekommen.
Das die GX2 mit dem 965 läuft beweisst ja das Gigabyte Board. Von diesem Board bräuchte man mal einen CPUZ Screenshot in Verbindung mit einer GX2. Ich wette da steht dann x16.

Everest Ultimate sagt übringens auch "PCI Express x 16 @ x 8 " :(
 
Hi,

bitte nehmt mir meine Fragen zum P5B Deluxe nicht übel, wenn diese hier schon beantwortet wurden, aber ich muss wirklich 100% sicher gehen können, dass es so funktioniert, da ich beim Umbau meines Systems keinen Inet Zugang haben werde.
- ich kann ohne weiteres eine Sata2 HDD, zwei optische IDE-Laufwerke und ein IDE-Floppy-Laufwerk anschließen ohne irgendwelche speziellen Treiber zu verwenden?
- Spielt es dabei eine Rolle, wo ich die HDD anschließe (ICH8R oder JMicron)? Ich hatte bis jetzt erst den untenstehenden PC, deshalb kenne ich mich nicht besonders gut mit den Eigenheiten von Intel-Chipsätzen aus.
- Muss ich abgesehen von den Chipsatztreibern (wo gibt es diese denn zum Download? Die auf der Asus-CD werden doch wohl kaum die Aktuellesten sein, oder?) noch irgendwelche Treiber für das Mainboard installieren?

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten. Ihr würdet mit damit wirklich enorm helfen.

MfG
^phiL

//Edit: Die Treiber habe ich inzwischen gefunden. Die sind ja ganz schön handlich mit 1,07MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Riplex schrieb:
Also bei mir steht der auf IDE, da ich einen Brenner und ein DVD-Rom dran betreibe. Nur der Intel Matrix Storage steht bei mir auf Raid ;)

Du hast am JMicron SATA-Controller ein DVD-ROM dran? Was ist denn das für ein Modell?
 
re

^phiL schrieb:
Hi,

bitte nehmt mir meine Fragen zum P5B Deluxe nicht übel, wenn diese hier schon beantwortet wurden, aber ich muss wirklich 100% sicher gehen können, dass es so funktioniert, da ich beim Umbau meines Systems keinen Inet Zugang haben werde.
- ich kann ohne weiteres eine Sata2 HDD, zwei optische IDE-Laufwerke und ein IDE-Floppy-Laufwerk anschließen ohne irgendwelche speziellen Treiber zu verwenden?

JA geht alles bis auf dein IDE floppy :-)
seit wann gibts ide lauflaufwerke ?
das kannst du an den "shugartbus" auf dem board anklemmen :-)

- Spielt es dabei eine Rolle, wo ich die HDD anschließe (ICH8R oder JMicron)? Ich hatte bis jetzt erst den untenstehenden PC, deshalb kenne ich mich nicht besonders gut mit den Eigenheiten von Intel-Chipsätzen aus.

spielt keine rolle...

- Muss ich abgesehen von den Chipsatztreibern (wo gibt es diese denn zum Download? Die auf der Asus-CD werden doch wohl kaum die Aktuellesten sein, oder?) noch irgendwelche Treiber für das Mainboard installieren?

auf der cd sind die aktuellsten !!


Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten. Ihr würdet mit damit wirklich enorm helfen.

MfG
^phiL

//Edit: Die Treiber habe ich inzwischen gefunden. Die sind ja ganz schön handlich mit 1,07MB

mfg

Stefan. schrieb:
Du hast am JMicron SATA-Controller ein DVD-ROM dran? Was ist denn das für ein Modell?

ich hab da ein LG 4163B dran...
siehe hier...

http://amd.co.at/anti/new_asus/hardware.png



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
antivirus schrieb:
mfg



ich hab da ein LG 4163B dran...


mfg


Ich auch ;)

HPM Computer weiss nun auch von dem GX2 Problem und ist empört.
Gerade bei dem Board würden solche Grakas doch hauptsächlich eingesetzt.

Wir müssen so viele Internetseiten darauf aufmerksam machen. Wenn HWLuxx,Computerbase usw. darüber berichten und die Leute sich dann Gigabyte Boards kaufen anstatt Asus Boards, was meint ihr wie schnell ein Bios Updatedraussen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh