Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es das Handbuch noch nicht herunterzuladen gibt, mal ein paar Fragen an die glücklichen Deluxe-Besitzer:

1. Der i965 hat ja erweiterte Lüftersteuerungsfähgikeiten. Wie viele Anschlussmöglichkeiten für Gehäuse-Lüfter hat das Board (neben CPU- und NT-Lüfter)?

2. Welche Möglichkeiten hat man im BIOS, die Lüfter automatisch steuern zu lassen? Kann man gar die Lüfter im idle-Modus komplett ausgeschaltet lassen, so dass sie sich unter Last einschalten?

3. Welche Speicherteiler hat man bei dem Board?

4. Liest das Board auch so hohe Mainboard-Temperaturen aus, wie das P5W DH, welches ja dieselbe Heatpipe-Kühlung hat.

5. Woher bekommt ihr neue BIOS-Versionen (welches ist die aktuellste)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Wie kann man den SLI Graph anschalten ?
Geht das bei dieser Karte überhaupt ?

Gruß
Sascha

P.S. Die Temparaturen bei Spielen gehen von beiden Karten hoch, aber evtl heißt das nix.

@ Merkor

zu 1 : es hat 4 3Pin Molex Anschlüsse
zu 3 : Man kann Auto oder direkt DDR533 / 667 / 800 / 1066 einstellen. Taktet man krumm, gehen die Werte auf den nächsten Teiler hoch / runter. Bei mir z.B. läuft die CPU mit 285x14, der Speicher läuft eingestellt auf DDR800 aber als DDR855. Teiler 4:3.
zu 4 : Das Board hat schnell mal 20 Grad weniger, ich habe derzeit 36 Grad, bei 30 Grad Raumtemparatur.
zu 5 : Noch keine Biosversionen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor mir das board zu kaufen,weil es ja preislich ok ist.
Mal eine andere Frage.
In einem anderen Forum wurde besprochen das das Board mit dem auslieferungs Bios nicht in der lage ist die Core2 Duo mit Stepping 6 zu erkennen.
Die leute die schon vorher einen Conroe hatten,haben wohl alle einen mit Stepping 5.
da ich auch nicht die möglichkeit habe das Bios(wenn dann einen neues da sein sollte zu flashen) wäre das Board ja nutzlos.
Weiß da einer mehr?
Zum bald kommenden C2 stepping für den 965 Chipsatz.
sind die Verbesserungen hardwaremäßig oder handelt es sich hier nur um Verbesserungen die auch mit einem neuen Bios funktionieren?
Zur raidproblematik.Wäre wirklich entäuschtwenn es bei diesm Board über den Intelchipsatz nicht funktioniert.Da frage ich mich doch was ich mit den ganzen Sata-Anschlüßen soll.
Oder geht es doch über den Zusatzcontroller?
 
das board hat 7 lüfter anschlüsse !

p5bdeluxe01.jpg


habs mit einem conroe noch nicht testen können, hoffe aber, dass es in den nächsten tagen die dinger endlich gibt!
mit dem 805er habe ich ca. 6° höhere hitzewerte als mit dem ASUS P5SD2-X
ahja, sobald man AI installiert kann man im bios keine fsb werte mehr verstellen (siehe P5WDH fred), da hilft nur noch AI deinstall und CLR CMOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne kleine doofe Frage. IDE Festplatten müssten an dem P5B non deluxe doch ohne Probleme laufen oder?
 
Sicher laufen 2 IDE Laufwerke problemlos. Werde mir ein längeres SATA Kabel vom externen Anschluß in das Gehäuse führen, und dann müsste es auch mit dem RAID gehen.
 
hi


ich überlege mir ebenfalls das board zu kaufen.. evntl könnte ihr mir ja helfen:

- seid ihr mit den aktuellen bios-revisionen zufrieden?
- wenn ich heute ein nagelneues board und einen nagelneuen e6600 kaufe, erkennt das bios die cpu oder brauche ich einen sellerie zum flashen?
- laufen die 2x1024mb mdt 667er cl4 problemlos auf dem board?
- verhält sich der ide-controller auf dem board wie ein ganz normaler interner, dh das ich bei der windows-installation nicht per hand noch einen treiber einbinden muss?

danke :wink:
 
Undertaker 1 schrieb:
hi


ich überlege mir ebenfalls das board zu kaufen.. evntl könnte ihr mir ja helfen:

- seid ihr mit den aktuellen bios-revisionen zufrieden?
nein. u.a werden die temp falsch ausgelesen...


- wenn ich heute ein nagelneues board und einen nagelneuen e6600 kaufe, erkennt das bios die cpu oder brauche ich einen sellerie zum flashen?

ja,wird einwandfrei erkannt

- laufen die 2x1024mb mdt 667er cl4 problemlos auf dem board?
ja

- verhält sich der ide-controller auf dem board wie ein ganz normaler interner, dh das ich bei der windows-installation nicht per hand noch einen treiber einbinden muss?
klar, nur die asus cd brauchst du dazu

danke :wink:

mfg
 
Bist du dir sicher, dass die MDTs laufen? 2 User sagen ja, dass sie auf dem Board nicht gehen :X
 
Habe mir gerade den Artikel in der c't durchgelesen (Ausgabe erscheint offiziell am Montag den 24.07), und die kommen zu dem Ergebnis dass der P965 der bessere Chipsatz ist, und das sogar ein Vorab-Muster des NForce 590 SLI IE teilweise die Intel Chipsätze getoppt hat, aber auch teilweise schnarchlangsam war.
Der NForce Chipsatz hat ein Treiberproblem oder sowas gehabt, und das Board war noch ein Prototyp.
Also NVidia scheint auch ein heißes Eisen im Ofen zu haben.

So, jetzt steht es fest für mich. Ich werde mir ein Board mit P965 Chipsatz holen.
c't hat mit dem Asus P5B Deluxe getestet.
Irgendwann auf das C2 Stepping noch wechseln und dann habe ich mein neues System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5B mit einem D930 Verbaut und auch hohe Temperaturen.
Mainboard zeigt 55°C und die CPU (wakü) im Leerlauf 48°C.
Ich denke auch das das Mainboard zu hohe Temps ausließt, was ja evtl mit einem Bios Update behoben werden kann.

Irgendwer hat ein paar Seiten vorher geschrieben das das P5B keinen Seriellen anschluss hat...
Das ist definitv nicht Richtig.
Richtig ist, das der Anschluss zwar vorhanden ist, aber dafür kein Kabel zum Lieferumfang gehört.


Irgendwie werd ich mit den OC Profilen nicht schlau.

Ich kann mir im Bios zwei Profile erstellen und diese auch abspeichern.
Aber sobald ich diese Profile lade, stürzt der Rechner beim Booten ab.
Nur mit "Load Setup Defaults" hab ich den Rechner wieder zum Booten bewegen können.
Mir geht es nicht um OC, sondern eher um "Sparmaßnahmen".
Das erste Profil hat einen FSB von 150Mhz und das zweite Profil 200Mhz FSB.
Am Übertakten kann es also nicht liegen :d

Was mich auch stört ist die Tatsache das ausser der Asus Software keine andere Software die Temperaturen der CPU ausließt.
Bestehen Chancen das sich das noch ändern könnte ?

Gruss Wolle
 
c2ash schrieb:
Irgendwann auf das C2 Stepping noch wechseln und dann habe ich mein neues System.

Wobei nach der Dokumentation von Intel es sich nur um sehr geringfügige Fehlerbehebungen handeln soll.
 
Everest wird in einer der kommenden Versionen den Broadwater Chipsatz unterstützen, dann klappts auch mit der CPU Temparatur.

Grüße
Sascha
 
Meint ihr mit einem neuen Bios würde auch eine geforce 7900gx2 auf dem board laufen?
 
So. Ich habs mir grade bei MIX bestellt. Mal schauen, ich denke bei MIX wird es etwas länger dauern, aber ich hab ja Zeit ^^
 
antivirus schrieb:

danke :bigok:

mit den mdt bist du dir sicher, weil auch fisker nochmal gefragt hat? auf dem abit ab9 (pro) ebenfalls mit dem i965 laufen sie nämlich bis jetzt nicht, deswegen habe ich explizit nocheinmal nachgefragt...
 
Wie siehts den jetzt mit dem GX2 Problem aus ? Haben die Leute jetzt ordentliche Performance ?
 
easyrider16 schrieb:
wie siehts mit ocing aus ?

will nen 6600er auf 370mhz fsb haben und rams sollen 1:1 laufen, abgesehn davon, dass cpu und ram die ergebnisse schaffen wie siehts beim board aus ?

Das Board sollte diesen FSB eigentlich ohne irgendwelche Probleme erreichen,auch über 400Mhz FSB sollten eigentlich kein Problem darstellen,solange die CPU das mitmacht^^
 
@ Riplex

Ich habe beim Asussupport angerufen.
Der nette Vollidiot an der anderen Seite gab mir die Auskunft das Board stünde ja nicht auf der Kompatibilitätsliste für die Karte, also, mein Fehler.

Das das P5WDH da auch nicht steht ist ihm entgangen .....

War mein letztes Asus.

Mein altes AOpen I975YDG stand auch nicht auf der Liste, es lief aber wie ne eins, schon schlimm wenn man an der Hotline ao abgekanzelt wird.

Gruß
Sascha
 
Och nee, das kann doch nicht wahr sein. Mein P5B kommt morgen. Was für eine GX2 hast du ? Es kann doch nicht sein, das so ein neues Board solche Grafikkarten nicht unterstützt.
Auf der Kompatibilitätsliste kann das Board ja nicht stehen, da es brannt neu ist. Genauso wenig bekommt man ja Bios, Handbuch auf der Asus Seite runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was??
Ich hatte eigentlich vor mir eine 7950GX2 zu kaufen.
Soll die auf dem 965P nicht funktionieren???
Wenn ja, wo liegt das Problem, oder wo könnte das Problem liegen??

:eek:
 
Diomedes schrieb:
Ist glaub ich nur beim Asus so. Auf dem Gigabyte soll sie laufen.

Das ist wohl "nur" ein BIOS-Problem, schätze/hoffe ich. Die i965-Boards und deren BIOSse sind einfach noch nicht so ausgereift wie bspw. der i975 (z.B. auf dem P5W DH Deluxe).

Edit: Finde ich auch ne Frechheit, dass noch keine Downloads für das Board auf der Asus-Seite verfügbar sind. Die schlafen da wohl.
 
Bezüglich der Temperaturen: Meine scheinen korrekt ausgelesen zu werden. MB 35° und CPU D805@2,6 43°
Also alles in Ordnung, sowie es sein soll!
Ausser meiner RAID Geschichte, alles bestens an dem Board!
Aber stünde ich nochmal vor der Wahl, würde es das Deluxe werden, wegen ICH8R und der FAN Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Setze eine Point of View 7950GX2 ein, aber die Marke ist egal, es geht nur beschränkt.

Die Performance liegt unter der einer normalen 7900GT.

Asus geht mir mit diesen Sonderlocken echt auf die Nerven, zumal es nioch NIX an Downloads auf der Site gibt.

Haben die mitgekriegt das das Board schon verkauft wird ?

Bei meinem D920 @ 2,80 mit 1,15 Volt hab ich auch 47 Grad ! Takte mal den D805 mit 1,40 @ 3,8 oder so, dann kannst du die 80 Grad bei dualprime sehen ! Und das ist DEFINITIV niocht korrekt ausgelesen, 65 wäre da eheer zutreffend !

So, in Erwartung auf dringende Abhilfe.

Sascha
 
Also ich hab eine XFX. Werd heut abend mal berichten und Asus druck machen falls es auch nicht geht. Im moment hab ich eh nur einen d805 und da hab ich eh kaum Performance. Ich hoffe mal das das Problem nächste Woche erledigt ist.
 
Merkor schrieb:
Das ist wohl "nur" ein BIOS-Problem, schätze/hoffe ich. Die i965-Boards und deren BIOSse sind einfach noch nicht so ausgereift wie bspw. der i975 (z.B. auf dem P5W DH Deluxe).

Edit: Finde ich auch ne Frechheit, dass noch keine Downloads für das Board auf der Asus-Seite verfügbar sind. Die schlafen da wohl.

das P5W DH Deluxe soll ausgereift sein, ist wohl nur wunsch denken den sieh dir mal den P5W DH Deluxe Thread an. da ließt man nur von Problemen.
 
Scoty schrieb:
das P5W DH Deluxe soll ausgereift sein, ist wohl nur wunsch denken den sieh dir mal den P5W DH Deluxe Thread an. da ließt man nur von Problemen.

Naja,es ist zumindest ausgereifter als das P5B,da es schon länger auf dem Markt ist und dadurch viele der anfänglichen probleme behoben werden konnten,viele davon alllerdings von tüftelfreudigen Usern...
 
Also, so wie ich das verstanden habe, muss ich wohl noch bis mindestens Mitte Okober warten, bis das P5B Deluxe mit dem C2 Stepping und hoffentlich auch mit der Unterstützung für eine 7950 GX2 rauskommt, um in meinen (leider erst kommenden) neuen High-End-Gaming PC Platz zu finden. Weiß denn wirklich keiner ob
-und wann genau eine Unterstützung für eine 7950 GX2 für das P5B kommen soll?
-das C2 Stepping nicht auch durch ein BIOS Update irgendwie aufgespielt werden kann?

Denn ich hatte eigentlich keinen Bock, noch so lange auf den neuen Rechner zu warten.
Wäre es eigentlich möglich, sich jetzt so nen P5B zu holen, es dann später (wenn c2 und 7950 dabei sind)wegen der Unterstützung einzuschicken und sich das verbesserte zu holen - macht das nen Onlinehändler vllt, z.b. Alternete? Weil dann könnte ich ja beruhigt jetzt schon zugreifen und eben anfangs noch nich mit der vollen Leistung zocken, aber später dann.

Und weiß einer, ob der neue Scythe Infinity drauf passt???

Kann einer auch noch die Mailadresse von nen deutschsprachigem ASUS - Support posten, würde dann auch noch Druck machen und die immer wieder mit den oben genannten Sachen konfrontieren.

Gruß PheonX ;)

P.s.: Laufen G.Skill auf dem Board??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh