Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Kühler von MIPS verbauen willst, schaue am besten direkt bei mips-computer.de vorbei, die sind da teils etwas günstiger und gleich im Set zu bekommen :)
Ich pers. habe auf silber gesetzt ;) und die genannten Heattrap SpaWa Kühler zus. mit einem Alphacool NB Kühler und nem vernickelten Zern PQ+ verbaut, was optisch ziemlich ansprechend aussieht und man mittlerweile noch nicht so oft sieht wie die MIPS Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der Northbridge würde mich auch mal interessieren. Wie warm darf sie werden und wie warm wird sie in einem Standard-Gehäuse mit Standard-Belüftung?

Das die NB extrem warm werden woll, habe ich auch gelesen. Würde da ein kleine 40mm Lüfter auch schon für Abhilfe sorgen?

Darf ich nochmal hierhin verweisen? Wäre mal nett, wenn sich jemand erbarmen könnte etwas dazu zu schreiben, statt die Fragen zur Temperatur einfach zu überlesen.

Danke und Gruß

AvenDexx

Wenn Du die Kühler von MIPS verbauen willst, schaue am besten direkt bei mips-computer.de vorbei, die sind da teils etwas günstiger und gleich im Set zu bekommen :)
Ich pers. habe auf silber gesetzt ;) und die genannten Heattrap SpaWa Kühler zus. mit einem Alphacool NB Kühler und nem vernickelten Zern PQ+ verbaut, was optisch ziemlich ansprechend aussieht und man mittlerweile noch nicht so oft sieht wie die MIPS Kombi.

Stimmt. Pro Kühler etwa 8 Euro. Das ist doch brauchbar.

Für North- und Southbridge habe ich bereits Kühler hier liegen.

@AvenDexx
hab ich nen paar Seiten vorher schon mal geschrieben das bei mir selbst mit leicht erhöter Spannung und ca ne halbe Stunde Prime blend, bei Fsb die NB zwar warm, aber nicht heiß wird.
Sehe bis jetzt keinen Grund nen Lüfter zu montieren.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich den Cpu Wasserkühler montiere dann bekommt der Nbkühler keine Luft mehr davon ab.
Allerdings kann ich auch noch mein Gehäuse zumachen da ist nämlich im Seitenteil auch nen Lüfter der in die Region Graka Nb bläst dann sollte es wieder kein Problem sein!

Ja und wie warm wird sie? Kann man die Temp. Auslesen? Wie warm dürfte sie werden?

@AvenDexx
hab ich nen paar Seiten vorher schon mal geschrieben das bei mir selbst mit leicht erhöter Spannung und ca ne halbe Stunde Prime blend, bei Fsb die NB zwar warm, aber nicht heiß wird.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich den Cpu Wasserkühler montiere dann bekommt der Nbkühler keine Luft mehr davon ab.
Allerdings kann ich auch noch mein Gehäuse zumachen da ist nämlich im Seitenteil auch nen Lüfter der in die Region Graka Nb bläst dann sollte es wieder kein Problem sein!

Ja, das schriebst du bereits, aber kann man denn die Temp der NB auslesen? Welche Temperatur hat sie bei dir und wie warm darf sie so allgemein eigentlich werden?

@Opi43
diesen Thread im xtremesystemsforum habe ich auch schon gefunden, aber einige leute in dem thread sind der meinung das diese einstellungen viel zu krass sind und eigentlich nicht vorgenommen werden sollten.
bist du wirklich der meinung das man nur mit diesen einstellungen den max. fsb ermitteln kann?

ich muss wohl leider auch auf den i965 Chipsatz wechseln :(

Zwischen dem ASUS P5B Deluxe und ASUS P5B Deluxe Wifi gibt es ja wohl keine Unterschiede bis auf WLAN? Und das Geld kann ich mir sparen.

Gibt es schon ASUS P5B Deluxe mit C2 Chip?

Und welche Wakü passt auf die Spawa? (Warum wird das nicht auf Seite 1 beschrieben?...)

Bist Du Dir sicher dass es am Board liegt?
Warte vorher mal ab ob es bei mir einen Unterschied macht.
Ich denke das B5B hat noch C1 Chip.

warum eigentlich wieder das P5B? Hast du nicht gesagt, daß das W64 das beste Mobo atm wäre?

@AvenDexx
Edit:

AAAAAAAAAHHHHH....
Sorry ich habe vorhin auf Antworten gedrück und die verbindung war weg, habe dann öfters gedrückt und der hat sich das wohl irgendwie gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Temps der NB auslesen? Wie warm wird sie bei dir und wie warm dürfte sie im allgemeinen werden, sprich, ab welcher Temp. sollte man sich sorgen machen?

Gibt es da Erfahrungswerte oder Hinweise?

Sammal, ich les hier immer die selben Posts.. :hmm:

Hab doch schon geschrieben, dass das P5B keinen Sensor für die Northbridge hat! ;)

@Bios 903

Also das erste was mir aufgefallen ist, ist dass mein Profil im Bios nicht mehr ging, musste es halt alles neu einstellen! Ausserdem hab ich plötzlich merwürdige Abstürze bei einem Spiel, weiss aber nicht ob das auf das Bios zurückzuführen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich wohl überlesen haben, bzw. du hast es geschrieben, als ich noch nicht in diesem Thread unterwegs war.

Aber jetzt weis ich es ja. Naja, zudem ist ja auch wohl noch ein extra Kühler von ASUS dabei, den man montieren kann.

Ich hab das Board jetzt bestellt und dann schauen wir mal, wie es so läuft.

Asus liefert dir einen extra Kühler für die NB? Das bezweifel ich :d
Ich mess mit meinem Temperatur sensor so um die 60-65 grad auf dem Passivkühler der NB ich denk aber er ist heißer lang drauffassen kann man nicht...
Hätt ich echt nicht gedacht, das nächste mal lieber doch das delux nehmen mit heatpipe...

Sammal, ich les hier immer die selben Posts.. :hmm:

Hab doch schon geschrieben, dass das P5B keinen Sensor für die Northbridge hat! ;)

@Bios 903

Also das erste was mir aufgefallen ist, ist dass mein Profil im Bios nicht mehr ging, musste es halt alles neu einstellen! Ausserdem hab ich plötzlich merwürdige Abstürze bei einem Spiel, weiss aber nicht ob das auf das Bios zurückzuführen ist!

Hi!
Danke Dir für den Test. Dann werde ich wohl auch das 0804 verwenden. :)

Asus liefert dir einen extra Kühler für die NB? Das bezweifel ich :d
Ich mess mit meinem Temperatur sensor so um die 60-65 grad auf dem Passivkühler der NB ich denk aber er ist heißer lang drauffassen kann man nicht...
Hätt ich echt nicht gedacht, das nächste mal lieber doch das delux nehmen mit heatpipe...

Da wird doch ein Extra Kühler mitgeliefert. Schau mal hier: Klick mich

Der ist indirekt für die NB. Er kommt auf die Kühlrippen bei den Spawas. Ist der etwas nicht dabei, bzw. nur bei der WiFi Version enthalten?

Wäre ja grundsätzlich nicht schlimm, aber hatte mich schon gefreut.

Gut, das klingt doch vielversprechend. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh