Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hectik, ich würds nicht nicht machen, besteht auch kein Grund dafür, da ich nicht zur Hardcore OCC Fraktion gehöre ;)

Bis an die äußerste Grenze gehe ich eigentlich nie, jedenfalls nicht dauerhaft.

Der max FSB interessiert mich eigentlich weniger, vielmehr der FSB den ich real erreichen will.
Heisst 475 wäre mein erklärtes Ziel für nen Run mit 3800 Mhz, das habe ich ausprobiert mit 6x475 > Goldmemory, ergo spielen Ram und Board mit, wenns nicht klappt liegts an der CPU.

Du wirst es ausprobieren müssen und ausloten was Du einstellen musst um den von dir gewünschten FSB zu erreichen.

Der 3800 Mhz Run ist für mich das Äußerste was ich der Hardware zumute, zudem muß ich das tun, weil Sven Bode gesagt hat ich soll das mal probieren.... :lol: ....wenns wieder kühler wird ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
Ich hab mal ne frage.
Ist beim p5b deluxe nen ide kabel dabei oder muss man sich das einzeln kaufen??

Es wird mit einem IDE geliefert. Da brauchst du dir keines besorgen.

Frage zum Frontpanel-Anschluss (HD-Audio)

Im Handbuch (Seite 2-33) steht zum 10-pin Audio-Anschluss:
P5B Deluxe Handbuch schrieb:
Es wird empfohlen, ein High Definition-Fronttafel E/A-Modul mit diesem Anschluss (10-1 pol AAFP, Anm. von mir) zu verbinden, um die High Definition Audio-Funktionen dieses Motherboards nutzen zu können.

Meine Frage: Gibt es bereits solche Front-Panels? Wenn ja, wie sehen diese aus? Laut der Intel-Webseite ist die Belegung ja etwas anders als bei AC'97, u.a. die SENSE-RETURN zur Anschlusserkennung. Sprich, man braucht tatsächlich ein spezialles HD Audio-Frontpanel-Modul, da die normalen MIC-EAR-Anschlüsse nicht diese Anschlusserkennung mitliefern (?).

pheeacs

Da wird doch ein Extra Kühler mitgeliefert. Schau mal hier: Klick mich

Der ist indirekt für die NB. Er kommt auf die Kühlrippen bei den Spawas. Ist der etwas nicht dabei, bzw. nur bei der WiFi Version enthalten?

Wäre ja grundsätzlich nicht schlimm, aber hatte mich schon gefreut.

ist wohl nur beim deluxe dabei...kann man so ein Ding irgendwie einzeln kaufen? Wird der einfach ohne entfernen des passiven Kühlers oben draufgesetzt? Meine NB kocht und ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
P5B-E... ich bereus immer mehr nicht das delux genommen zu haben.
edit : ah ganz vergessen das das delux ja ganz anderes System hat ( heatpipe usw...) mist.

Bin irgendwie unentschlossen ob ich jetzt an meinem board rumfummeln soll und die Garantie riskier indem ich einen anderen Kühlkörper auf die NB pack ( falls überhaupt was unter den freezer pro7 passt) oder ob ich einfach damit lebe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch dunkel an Sockel A Zeiten......das A7N8X del hatte auch so einen passiven Kühler auf der NB.

Hab da nen 40er ? glaubich, Papst mit 4 Tropfen Sekundenkleber draufgepappt und das wars dann ;)

Oder halt einen 80er strategisch richtig montiert. Mit etwas Phantasie findet sich immer ne Lösung.......Wakü wäre natürlich ideal :wink:

Sofern man einen vernünftigen CPU-Kühler drauf sitzen hat, soll man auf den NB-Heatpipe-Kühler verzichten. Habe ihn auch nicht drauf sitzen, da der bestimmt nur Lärm macht.
gruß

mag ne blöde frage sein, aber egal:
wie kann ich 3 optical drives anschließen? das board hat ja nur ein pri_ide slot und ans kabel passen nur 2 laufwerke.

Ich erinnere mich noch dunkel an Sockel A Zeiten......das A7N8X del hatte auch so einen passiven Kühler auf der NB.

Hab da nen 40er ? glaubich, Papst mit 4 Tropfen Sekundenkleber draufgepappt und das wars dann ;)

Oder halt einen 80er strategisch richtig montiert. Mit etwas Phantasie findet sich immer ne Lösung.......Wakü wäre natürlich ideal :wink:

WaKü rulez :coolblue: Am WE soll es endlich kälter werden... ;)
Hinzugefügter Post:
mag ne blöde frage sein, aber egal:
wie kann ich 3 optical drives anschließen? das board hat ja nur ein pri_ide slot und ans kabel passen nur 2 laufwerke.

so an sich nicht - es sei denn Du investierst ein paar € in einen zusätzlichen Controller der mit optischen Laufwerken umgehen kann oder ein optisches LW mit SATA Anschluß. Aber mal eine kurze Frage: Warum drei Laufwerke? An sich reichen doch zwei? :hmm: :)

Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab ein dvd laufwerk zum lesen und einen brenner. da ich immer ungern dvds wechsel bei den games, dachte ich, ich bau ein 3. ein. habs hier eh rumliegen. nun kommts halt in einen anderen rechner. investieren und groß aufwand reinstecken wollte ich nicht. danke für die schnelle antwort- bis dann

:fresse: aber jeder für ein anderes Anwendungsgebiet :)

1. zocken und testen
2. Notfallsys und Rechner meiner besseren Hälfte (die nutzt den zumindest)
3. Internet + Server
4. Linux Versuchskarnickel.... + Internet ;)

Hehe 4 Rechner, na da würde sich mein Stromanbieter aber freuen :haha:
Hier hat nicht zufällig jemand auf dem P5B Dlx. ein Sli laufen? Wollte mir eine 2 GTO zulegen und die dann im SLI laufen lassen aber bin mir unsicher ob es die Leistung erbringt, die ich mir erhoffe.

Mal ne Frage: funktioniert der MDT hier: klick auf meinem P5B Del. WifiAP ?

Auf der ersten Seite ist nur die Rede vom M1GB-800K. Also der mit 1GB...

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

Hehe 4 Rechner, na da würde sich mein Stromanbieter aber freuen :haha:
Hier hat nicht zufällig jemand auf dem P5B Dlx. ein Sli laufen? Wollte mir eine 2 GTO zulegen und die dann im SLI laufen lassen aber bin mir unsicher ob es die Leistung erbringt, die ich mir erhoffe.

SLI oder CF auf einem 965er Brett kannst du klemmen...

Nabend!
Kann mir jemand nen Bild/Link geben wo abgebildet ist, wo man beim Deluxe die Vcore mit nem Multimeter messen kann?
Vdimm hab ich was gefunden aber Vcore leider nichts, nur bei xs das man einfach an irgend einer Spule in der Nähe der Cpu messen soll, entweder die ist durch den Boxed Kühler verdeckt, oder ich bin blind!

Vdimm ist übrigens statt 2,25V bei Ai-Suit 2,28 bis 2,29V real!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann es sein, dass deine Platten als Sata 150 (sata I) gejumpert sind?
z.B. Die Seagate die ich im System habe waren vom werkseitig schon auf SATA-I gejumpert.
Man muss bei der seagte nur dem Jumper entfernen. . . .

schau mal bei deiner Platte nach.

Stimmt, Du hast recht. Ich hatte keine Beschreibung bei der Platte und wusste somit nichts davon. Der Jumper sieht ja etwas anders aus als normal. Dachter der müsste zwingend da bleiben. Wollte schon immer mal gucken wofür der da ist. Habe es aber dann vergessen und jetzt beim Suchen einer Lösung fiel mir das garnicht mehr ein.

http://www.seagate.com/support/disc/sata/st3250820as.html

Danke Dir. Werde morgen den Jumper mal entfernen.

MfG
Stiefel

Sven, was hattest du eingestellt für den 530 Fsb? Würde mich mal interessieren, da ich anscheind Pech mit dem Mainboard oder der CPU hatte :shake:

Edit: Habe übrigens auch neuerdings das Problem, dass mir mein PC6400 Speicher als PC2-4300 erkannt wird. Komischerweise steht bei mir beim booten unter "Speed: 16.92 Ghz" - das mach mir mal einer nach :P

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Du hast recht. Ich hatte keine Beschreibung bei der Platte und wusste somit nichts davon. Der Jumper sieht ja etwas anders aus als normal. Dachter der müsste zwingend da bleiben. Wollte schon immer mal gucken wofür der da ist. Habe es aber dann vergessen und jetzt beim Suchen einer Lösung fiel mir das garnicht mehr ein.

http://www.seagate.com/support/disc/sata/st3250820as.html

Danke Dir. Werde morgen den Jumper mal entfernen.

MfG
Stiefel

Na dann, genau die 250er von Seagte habe ich im zweiten Rechner, und da waren die Jumper auch dran :-)

Das Problem, dass PC-6400 als PC-4300 angezeigt wird ist kein wirkliches Problem. Die Anzeige ist vom eingestellten Teiler abhängig. Bei 1:1 wird eben nur PC-4300 angezeigt, der Ram läuft aber mit dem eingestelleten Tackt.

hats schon heute mittag geschrieben:

hat nicht einer n tip wie ich den bsod beim installieren des ahci treibers beim xp install vermeide?

ich hab den 2. treiber ausm faq genommen, leider hilft der auch nicht weiter.

sitz hier schon seit 5h :wall:

hats schon heute mittag geschrieben:

hat nicht einer n tip wie ich den bsod beim installieren des ahci treibers beim xp install vermeide?

ich hab den 2. treiber ausm faq genommen, leider hilft der auch nicht weiter.

sitz hier schon seit 5h :wall:

wenn alles nicht hilft, installier doch im IDE-Modus und stelle dann nachträglich auf ahci um.

da muss man nur die datei (iastore.sys) in den system32/driver oder schieben und einen reg-patch ausführen, anschließend neustarten und im bios auf ahci umstellen.

hier gab es schon ein paar links dazu, bin momentan nur zu faul danach zu suchen . . . . .

naja ich hab keine heatpipe -> P5B -E kein deluxe :(

Hmm meinst du sekundenkleber geht wenn das Ding 60-70 ° heiß wird... Ok als Chemie Student kurz vor dem Diplom sollte ich mir die Frage selbst beantworten :d

Nen flachen Kühler auf die Rippen pappen wär echt die beste Lösung weil ich den Passivkörper ungern entfernen möchte. Notfall pap einen auf die Gehäusewand und mach halt ein Loch in die Wand zum Einzug :d

:hail: :hail: So soll das laufen ;)
In der Regel limitiert der Speicher oder die CPU und nicht das Board :)

Edit: Postschnapszahl 7777 - *virtuell einen Ausgeb*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh