Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit was kühlst du? Wieviel V haste der NB, Vcore gegeben?
Fetten Respekt, 550 Mhz sind echt übel!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon so spät, da hab ich doch glatt die Werte von AIsuite übersehen :fresse: Also ich werd morgen auch mal versuchen, über 500 zu kommen, bis jetzt hat er gestreikt, jedoch bei einem Multi von 8 ... mit 6 dürfte da noch was gehen.
Gute Nacht noch
 
Hallo und guten Morgen,

habe mal eine technische Frage zu dem hier schon oft angesprochenen Problem mit dem inkomp. Speicher für die P5B-Serie. Es ist ja so, wenn der Speicher nicht läuft, dass der Rechner zwar "läuft" (Lüfter, Asus-Logo, Platten etc.) aber halt kein Bild auf dem Monitor erscheint.

Wie verhält es sich aber (wenn ich diesen Zustand des Rechners habe) bei einem Druck auf den Resetknop, bzw. Wiederaus- und einschalten des Rechners? Wenn der Rechner dann einwandfrei hochfährt, kann das dann immernoch am RAM liegen? Dieser wird auch einwandfrei erkannt. Nur beim nächsten "Kaltstart" (1 Tag später) hat er diese Symptome.

Evtl. kann mir ja jemand nochmal auf dieses leidige Thema antworten. Und danke im voraus.

Frank
 
Hallo und guten Morgen,

habe mal eine technische Frage zu dem hier schon oft angesprochenen Problem mit dem inkomp. Speicher für die P5B-Serie. Es ist ja so, wenn der Speicher nicht läuft, dass der Rechner zwar "läuft" (Lüfter, Asus-Logo, Platten etc.) aber halt kein Bild auf dem Monitor erscheint.

Wie verhält es sich aber (wenn ich diesen Zustand des Rechners habe) bei einem Druck auf den Resetknop, bzw. Wiederaus- und einschalten des Rechners? Wenn der Rechner dann einwandfrei hochfährt, kann das dann immernoch am RAM liegen? Dieser wird auch einwandfrei erkannt. Nur beim nächsten "Kaltstart" (1 Tag später) hat er diese Symptome.

Evtl. kann mir ja jemand nochmal auf dieses leidige Thema antworten. Und danke im voraus.


Frank

Was hast du denn für eine Bios versin drauf. ??
Probier mal das 804 dann sollte es weg sein.

@ Kaiser Napoleon Ich denke das man das nicht pauschal sagen kann aber min 450 sollten bei dem P5B drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabbit, bei deinem Screen hast du auch die VCore der CPU auf Auto gelassen?
 
Hey Leute,

ich brauche dringend Hilfe bezüglich der RAM-Vollbestückung des normalen P5B Mainboards. Ich habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut:

Asus P5B (Intel P965)
Intel Core 2 Duo E6600
2x 1024 MB DDR2-800 RAM Double Sided Latenzen: 4-4-4-15
--> OCZ Revision 2 PC800 Platinum XTC Kit

Und in der nächsten Zeit möchte ich gerne denselben RAM noch einmal hinzusetzen, so dass ich dann 4 x 1024 MB DDR2-800 RAM habe. Aber die Frage ist nun, ob ich auf dem Asus P5B 4 1024 MB DDR2-800 Double Sided Module (Vollbestückung) verwenden kann, ohne dass der Takt auf 667 MHz runtergesetzt wird oder die Latenzen höher gesetzt werden als 4-4-4-15? Und damit hier nicht wieder jemand mit "Windows XP kann nur 3 GB verwalten" kommt, sage ich gleich, dass ich diese Frage auf Windows Vista beziehe. Und dass Spiele 4 GB bisher nicht ausnutzen, weiß ich auch. Aber ich will aus dem Grunde jetzt auf 4 GB aufstocken, damit ich 4 baugleiche OCZ Module habe. In einem Jahr sind die bestimmt nur noch schwer zu bekommen.

Kann mir hier irgendjemand diese Frage beantworten? Hat das irgendjemand schon ausprobiert? Das wäre toll. Danke!
 
@Rabbit

Ich habe es mit der Version 0804 versucht. Weiterhin das selbe Problem.
Habe mitlerweile aus Verzweiflung die neueste Beta (09XX) geflasht. Weiterhin das Problem.
Würde mir heute noch anderen Speicher zulegen wenn ich wüsste, das es wirklich nur am Speicher liegt. Aber würde er dann nach einem Reset normal hochfahren?

Frank
 
Hey Leute,

ich brauche dringend Hilfe bezüglich der RAM-Vollbestückung des normalen P5B Mainboards. Ich habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut:

Asus P5B (Intel P965)
Intel Core 2 Duo E6600
2x 1024 MB DDR2-800 RAM Double Sided Latenzen: 4-4-4-15
--> OCZ Revision 2 PC800 Platinum XTC Kit

Und in der nächsten Zeit möchte ich gerne denselben RAM noch einmal hinzusetzen, so dass ich dann 4 x 1024 MB DDR2-800 RAM habe. Aber die Frage ist nun, ob ich auf dem Asus P5B 4 1024 MB DDR2-800 Double Sided Module (Vollbestückung) verwenden kann, ohne dass der Takt auf 667 MHz runtergesetzt wird oder die Latenzen höher gesetzt werden als 4-4-4-15? Und damit hier nicht wieder jemand mit "Windows XP kann nur 3 GB verwalten" kommt, sage ich gleich, dass ich diese Frage auf Windows Vista beziehe. Und dass Spiele 4 GB bisher nicht ausnutzen, weiß ich auch. Aber ich will aus dem Grunde jetzt auf 4 GB aufstocken, damit ich 4 baugleiche OCZ Module habe. In einem Jahr sind die bestimmt nur noch schwer zu bekommen.

Kann mir hier irgendjemand diese Frage beantworten? Hat das irgendjemand schon ausprobiert? Das wäre toll. Danke!



Gabe gestern mal 4GB Gskill GBHZ einsgesteckt beim P5B und es werden nur 3GB erkannt, das gleiche Spielchen beim W64 und da werden nur 2GB erkannt? Was mache ich falsch?
 
Beim Booten, also beim Bootscreen Windows habe ich immer noch nicht drauf :fresse:
Das Windows nur 3 -3,5 GB anzeigen würde war mir klar.
 
Juhuuu, mein Board und der RAM sind gerade gekommen. Das 0804Bios schon gezogen, dann kann ich am WE meinen Rechner zusammenbasteln. :d
 
Ich habe gelesen das G Skill 2 Gb Module rausbringt . Wie würde sich das dann verhalten.??
 
Wie meinst du das? Im Prinzip ganz normal. Eben maximal 8GB im Rechner...


€dit: ...wenn sie denn laufen ;)
 
Ich habe gestern meinen Rechner bekommen und dann wollte ich mir eben das neue bios draufflashen was auch wunderbar geklappt hat, nur nachdem ich die set up defaults geladen habe sind auf einmal meine gehäuselüfter so laut. Was muss ich tun, damit die wieder etwas leiser werden?
 
Na dann, genau die 250er von Seagte habe ich im zweiten Rechner, und da waren die Jumper auch dran :-)

So, alles klar. Habe den kleinen Mistjumper jetzt entfernt und alles läuft super. Danke Dir vielmals. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen...

MfG
Stiefel
 
Sehr komisch das ganze. Jedes mal, wenn ich mit einem FSB über ~400 starte, fängt der Cpu-Lüfter / der Grafikkarten-Lüfter an sich zu drehen, geht wieder aus. Dann geht das ganze wieder an, der Grafikkartenlüfter jedoch läuft durchgehend sehr schnell / laut, trotzdem kommt kein Bild.
Liegt das am Boot-But, Cold-Bug oder einfach nur am Speicher?

Das war eben gerade bei einem FSB von 500, einem Multi von 6, Vdimm von 2.1V . Nun habe ich dem Speicher 2.25V gegeben und der Kühler wird nichtmal annähernd warm - auf der Cellshock-Hp sind 2.1 bis 2.2 angegeben :hmm:
 
Hi,

ich habe folgenden speicher im system G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ mit einer latency 5-5-5-15 (PC6400)

Wenn ich jetzt mit cpu-z schaue steht frequenzy 400 mhz FSB:dDR 2:3 dann 5-5-5-15


Läuft der Speicher so koreckt oder muss da weil es ein 800er speicher ist nmicht auch 800 MHz stehen?
 
Sehr komisch das ganze. Jedes mal, wenn ich mit einem FSB über ~400 starte, fängt der Cpu-Lüfter / der Grafikkarten-Lüfter an sich zu drehen, geht wieder aus. Dann geht das ganze wieder an, der Grafikkartenlüfter jedoch läuft durchgehend sehr schnell / laut, trotzdem kommt kein Bild.
Liegt das am Boot-But, Cold-Bug oder einfach nur am Speicher?

Das war eben gerade bei einem FSB von 500, einem Multi von 6, Vdimm von 2.1V . Nun habe ich dem Speicher 2.25V gegeben und der Kühler wird nichtmal annähernd warm - auf der Cellshock-Hp sind 2.1 bis 2.2 angegeben :hmm:

das er sich kurz anschaltet, dann ausschaltet und nach 3 sec wieder neuanschaltet ist normal.
dass deine lüfter so laut sind liegt schlicht und einfach daran, dass du die lüftersteuerung nicht eingeschaltet hast. alles normal.
 
Hast du übertaktet? Wenn ja, ist es mir unbegreiflich, wenn man nicht mal weiß, warum da nicht 800 steht :stupid:

Ganz simple Antwort: DDR"2"
Also: JA, läuft alles korrekt :)

Ill_Bastardo, okay dann bin ich was das neustarten angeht, beruhigt. Was die Lüfter angeht: Es handelt sich bei diesem Problem nur um den Grafikarten, 7900gto- Lüfter, der bei jedem ( ob unübertaktet oder übertaktet ) Start kurz auf 100 % einmal hochdreht und dann sich auf 50 % runterstellt. Dann kommt das Bild und der Pc startet. Manchmal jedoch, beim übertakten, nachdem er angefangen hat zu drehen und dann wieder ausgeht, läuft er beim 2 Start dann durchgehend auf schätzungweise 100 %. Es kommt auch kein Bild und deshalb muss ich dann das NT ausmachen.
Wenn der Lüfter anfangs, einmal hochdreht und dann wieder runter, kommt automatisch das Bild.
Dreht er jedoch durchgehend hoch, kommt kein Bild. Ich schätze einfach mal, dass es am Speicher lag / liegt / legen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgenden speicher im system G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ mit einer latency 5-5-5-15 (PC6400)

Wenn ich jetzt mit cpu-z schaue steht frequenzy 400 mhz FSB:dDR 2:3 dann 5-5-5-15


Läuft der Speicher so koreckt oder muss da weil es ein 800er speicher ist nmicht auch 800 MHz stehen?


eigentlich dürfte das so passen.

wie ist denn deine cpu getaktet?
 
die cpu ist ein e6600 mit 2400 mhz und ist nicht übertacktet!
Hinzugefügter Post:
im bios habt ihr da q-fan controll deaktiviert oder aktiviert?

WEnn ihr aktiviert habt, habt ihr dann q-fan controll auf optimal, performance oder silent stehen?


wenn da auf silent steht kann die cpu nicht überhitzen und kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder.
Ich glaube, eine Lösung des "verirrten" SPD's mit Corsair-Speicher gefunden zu haben. In diesem Thread wird das Problem beschrieben und eine Lösung dazu angegeben: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1011700
Ich bin gerade am Testen und es scheint zu funktionieren. :)

Edit: will doch nicht so ganz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist ein e6600 mit 2400 mhz und ist nicht übertacktet!
Hinzugefügter Post:
im bios habt ihr da q-fan controll deaktiviert oder aktiviert?

WEnn ihr aktiviert habt, habt ihr dann q-fan controll auf optimal, performance oder silent stehen?


wenn da auf silent steht kann die cpu nicht überhitzen und kaputt gehen?

confancontrol aktivieren. ob deine cpu im silent mode zu wrm wird kannst du ja selbst schauen. bspw in der anus pc probe2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh