Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somic also sowas kannst du nun wirklich im Handbuch nachlesen...
optimal regelt nach der Temp und performance regelt immer ziemlich auf max. ich hab qfan aus und dafür speedfan installiert.
 
So ich geh auch gleich krachen hier.

Ich hab letztens das 903er drauf gemacht und meinen E6600 mit 400 FSB Teiler 7 und meine Riegelchen GeIl PC6400 auf schönen 800 laufen lassen.
Alles fein 1:1 und die vCore auf 1.3 (extra erhöht) und die Riegel mit 4-4-4-12 imd 2.1V laufen lassen.

Was passiert ständig: Prime95 sagt mir immer bei der 2ten Instanz Error nach 5-7 Schritten. Aber nur die zweite! Ich hab schon alles probiert: vCore hoch, FSB Termination dings hoch, FSB runter!

Grad eben wieder: FSB 320 Teiler 9 nach 7 Schritten Error!

Ich könnt kotzen! Ich wette der würde sogar beim Originaltakt fehler bringen.
BIos 804 bringt auch keine anderen Resultate.

Hat jemand die rettende Idee?
 
das is ja grade das lustige! Ich hab kein Speedstep mehr im Bios stehen!

EDIT: Ich hab jetzt die Standard Taktrate genommen: SUPER: ERROR im dritten Schritt auf CPU 0!!! SUper!!
Wasn das fürn Shice?

Hat das Prime auch was mit den Speichereinstellungen zu tun? Sollte ich da was ändern? Vorher hab ich den RAM mit 1,9v bei 800 laufen lassen und jetzt nach HErstellerangabe auf 2.1v die Timings sind auch die zugelassenen. Ich bin am Verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
? kein speedstep im bios? wie meinst du des? fehlt der eintrag?

probier mal memtest. hatte auch 2 kaputte geil riegel drinne, die dann gleich zur rma sind. hatte in prime auch fehler auf einem kern
 
Ich start jetzt mal mit den automatisch eingestellten Timings und so, mal sehn was geht!
 
Ich bekomme keinen sound aus meinen boxen! TReiber der onboardsoundkarte sind schon installiert. ich weiss nicht mehr weiter
 
das is ja grade das lustige! Ich hab kein Speedstep mehr im Bios stehen!

EDIT: Ich hab jetzt die Standard Taktrate genommen: SUPER: ERROR im dritten Schritt auf CPU 0!!! SUper!!
Wasn das fürn Shice?

Hat das Prime auch was mit den Speichereinstellungen zu tun? Sollte ich da was ändern? Vorher hab ich den RAM mit 1,9v bei 800 laufen lassen und jetzt nach HErstellerangabe auf 2.1v die Timings sind auch die zugelassenen. Ich bin am Verzweifeln!

Lad einfach wieder die Default-Settings und dann schau weiter. Entweder, du hast was abgeschossen, etwas von Anfang an kaputtes bekommen oder stellst dich jetzt grade nur doof an :hmm:
Wenn du wieder alles auf Default gesetzt hast und dann den o.g. Error bekommst, dann würd ich mich wundern.

Edit: Hm ich kann mit einem 500 FSB und 6 Multi booten aber nach 2 Minuten explodieren meine CPU-Temperaturen, so dass CoreTemp mir sagt, ich solle dringen den Pc herunterfahren. Hab alles auf Auto gelassen außer die Speicherspannung auf 2.25V und über die NB 5 Latenzen eingestellt. Woran kann es liegen, dass rabbit mit nem Fsb von 550 im idle 40 ° während ich an die 100 heran komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schüttest mir gerade eine Kilogramm Packung Salz in meine offene Wunde :fresse:

Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine Wakü besitzt? Oder hab ich mal wieder was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab Memtest durchlaufen lassen! Alles ist in Ordnung!

Abgeschossen kann ich gar nix haben, denn ich hab ja keinMegaOverclocking gemacht und von zu heißen Spannungen hab ich sowieso abgesehen! Es ist erst aufgetreten nachdem ich das Bios 903 draugemacht hab! Die 804 bringt jetzt aber auch keine Abhilfe!

Da meine CPU ja sogar mit Standardsettings nen Fehler bringt!

Das is so sinnlos
 
Da findest Du meine settings für 3600.

Versuch das mal mit angepassten Spannungen und default FSB. Stell nicht an den Teiler rum. 1:1 sollte das laufen.

Bios 804 ? Gut ;)

Vielleicht hilfts. Irgendwas ist da falsch eingestellt oder es liegt ein Hardware Defekt vor.
 
OK ich werds mal probieren, was mir auch aufgefallen ist seit gestern, hab ich nen BlueScreen bei CSS und wenn ich dann neustarte, gibts nen BiosError: 1 mal lang und 3 mal kurz

im handbuch steht kein solcher Code. Erster neustart: Lüfter dreht unendlich lang und laut dann noch mal 5 sek das Ding aus und dann läuft er an mit nem CMOS Checksum Error

Ich hab ja auch keine SpeedStep sache mehr im Bios! da wo die sein sollte is Schluss!
 
Moin moin,

mannomann...gerade einmal 2-3 Monate vergangenn seit das P5b Deluxe rausgekommen ist und hier mal eben so locker über 200 posts vorhhanden sind.
Ich hab aufgegeben hier alles durchzulesen....

Ich wollte fragen, ob die neuste Bios Version ohne irgendwelche bugs lüppt und zu empfehlen ist. Ich hab noch die ganzen Anfansgschwierigkeiten des Boards mitgemacht und bin beim 0614ér hängen geblieben. Mein 6400er lüppt gut auf 3200 also mit 400MHz und schön bei 53 Grad max, allerdings nervt mich, das das Bios die lüfterdrehzahlen nicht richtig ausliest und ja wohl ab 401MHz den Speicher droppen soll (zumindest Stand September). Deshalb wollt ich evtl mal updaten...

Also, welches kann man empfehlen, sind die bugs (hab die erste Seite gesehen) behoben, bzw. gabs neue?

Merci
 
Moin moin,

mannomann...gerade einmal 2-3 Monate vergangenn seit das P5b Deluxe rausgekommen ist und hier mal eben so locker über 200 posts vorhhanden sind.
Ich hab aufgegeben hier alles durchzulesen....

Ich wollte fragen, ob die neuste Bios Version ohne irgendwelche bugs lüppt und zu empfehlen ist. Ich hab noch die ganzen Anfansgschwierigkeiten des Boards mitgemacht und bin beim 0614ér hängen geblieben. Mein 6400er lüppt gut auf 3200 also mit 400MHz und schön bei 53 Grad max, allerdings nervt mich, das das Bios die lüfterdrehzahlen nicht richtig ausliest und ja wohl ab 401MHz den Speicher droppen soll (zumindest Stand September). Deshalb wollt ich evtl mal updaten...

Also, welches kann man empfehlen, sind die bugs (hab die erste Seite gesehen) behoben, bzw. gabs neue?

Merci

Ich habe nun das 804 drauf und muss sagen das alles wunderbar läuft
 
Also Opi, auch mit deinen Einstellungen kommt der Fehler, aber wenigstens steht zum ersten mal PC-6400 da und nicht 5300.

Ich hab keine Ahnung! Von 400 Mhz mehr undervolted kann ja wohl nix kaputt gehen!
 
wieviele RAID Volumes lassen sich anlegen ?

Hallo !

Ich habe 3 Festplatten, die ich alle per SATA an mein P5B Deluxe (und den ICH8R) angeschlossen habe.

Ich möchte folgendes einrichten (möchte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren):

Raid 0
Raid 0
Raid 5

Allerdings kann ich nur 2 Volumes anlegen, sowohl über das BIOS, als auch über die Intel Software. Das 1. mit einer beliebigen Größe, das nächste aber immer nur mit dem Rest des Platzes. Ist das Absicht so, oder mache ich etwas falsch ?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe,

Grüße,

Pynex
 
Zuletzt bearbeitet:
soo ich frag nach einiger zeit jetzt nochma : gibts mittlerweile final-sound-treiber die nicht mehr knacken ?
mfg
foxxx
 
Pynex,

denke nicht, das man mit 3Platten 2Raid0 + 1Raid 5 auf die Beine gestellt bekommt. für 2xRaid0 braucht man doch schon 4Platten...
 
Pynex,

denke nicht, das man mit 3Platten 2Raid0 + 1Raid 5 auf die Beine gestellt bekommt. für 2xRaid0 braucht man doch schon 4Platten...
Ja, da hast Du Recht, aber ich möchte:

1 Partition 10 GB Raid 0
1 Partition 40 GB Raid 0
1 Partition Rest Raid 5

einrichten.

Edit
: Hat sich erledigt, irgendwie dachte ich, daß ich Partitionen anlege, aber es sind ja Laufwerke, die ich noch mal partitionieren kann.

Ich lege also ein RAID 0 Laufwerk(bzw. Volume) an, daß ich in 2 Partitionen unterteile, und dann noch ein RAID 5 Laufwerk, in das ich eine Partition packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Opi, auch mit deinen Einstellungen kommt der Fehler, aber wenigstens steht zum ersten mal PC-6400 da und nicht 5300.

Ich hab keine Ahnung! Von 400 Mhz mehr undervolted kann ja wohl nix kaputt gehen!

ähm..was hast du da für ne CPU ? 6600 ? Ich mein da irgendwas von Multi 9 gelesen zu haben.

400 FSB wenn ich dich richtig verstehe. 400x9 > 3600 Ist das so ?

Mit Standard Vcore wäre das schon ne Hausnummer und ne sehr schöne CPU, aber eher unwahrscheinlich.

Probiers mal mit etwas mehr vcore 1,4 zum Beispiel, oder geh mit dem FSB was runter. Behalte die Temp im Auge.

Standard FSB 200 gibt im Bios Dram Frequeny 533 Mhz, 400 müssten 800 sein oder so..... ;)

NB auf 1,45
SB auf 1,5
FSB Termination 1,3
Ram 2,15
Pcie Frequ. 100
PCI 33,33

die CPU settings wie auf meinen Pics, dann muß das auch laufen.
 
Sorry aber warum soll er die Spannungen so hoch stellen ?? Die brauche ich nicht wenn ich mit 560 FSB boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Opi,

Was für Speicher verwendest du ???

667,800,1000 ???

Ich habe heute erst meine ganzen Komponenten bekommen.

C2D 6400
2 GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDR2 800
Asus P5B deluxe

Habe grad mein Bios auf die neue Version geupdatet.

Welche Einstellungen brauch ich für 3,0 GHZ ???

Ich weiß, solche Fragen aber das ist absolutes Neuland für mich !

Vielen dank im Vorraus

MFG XFX-XXX
 
Rabbit, hat nicht jeder das Glück mit dem Board wie Du, schätze dich glücklich und hüte das gute Stück wie deinen Augapfel. ;)

Daher kanns nicht schaden die Spannungen etwas anzuheben, sofern das Board nicht so ein Überflieger ist.

Der Link ist meines Wissens gefixt, leider liest sich das kaum wer durch.
Wird man irgendwann müde das immer wieder zu posten.

@XFX-XXX GSkill 6400 GBHZ
 
Habe ein Problem mit meiner maus.
Da man den Rechner ja nicht mehr ausschalten darf wegen dem Boot bug. Geht meine Maus nach einigen Stunden von alleine wieder an.
Also wenn ich z.B. den Rechner abends um 23 uhr runterfahre ( das NT muss ja leider an bleiben) und den Rechner dann morgens um 10 uhr wieder anstelle ist alles normal also vor dem Hochfahren ist die MAus noch aus.
Fahre ich den Rechner allerdings erst am Nachmittag ca. 16 uhr wieder hoch ist die Maus schon vorher an. Bei einer Razer Copperhead is das ziemlich nervig denn die leuchtet dann die ganze Zeit.
Kennt einer von euch das Problem?
Ab wieviel Stunden schaltet sich die Maus automatisch an und was ist da für ein Sytem dahinter???
Kann man da im Bios noch was aktivieren bzw. deaktivieren.
Die maus ist natürlich über USB angeschlossen.
 
Gibts es eigentlich unterschiede zwischen der wifi und non-wifi variante? Bios gleich? Schlechteres oc ec??

Ich dank euch! :d

Gruß
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh