Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@foxx
stell doch die lautstärke bei soundmax auf ca 70% wave und master dann ist das knacksen weg.
lauter kann man ja immernoch am lautsprecher machen.
ich will mir vielleicht auch ne soundkarte holen aber nicht deswegen sonder weil das micro total spinnt in games
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich hab nen usb headset, da is es net wichtig. nur das knacken bleibt, auch wenn ich auf 70% gehe -.-
mfg
foxxx

@mramnesie: such mal im bios nach einer PCIexpress x1 force oder so, kann sein, dass dein PCIe bus nur noch über x1 angebunden wird, hatten viele das prob, is aber glaub ich wieder weggegangen.
kann das selber net so genau sagen, das ich erstens nicht das deluxe hab und zweitens bei meinem board diese probs net auftreten.
mfg
foxxx
 
So nun war ich bei 420 FSB, Ram auf 1,8V, Vcore auf 1,35V (real 1,28..V) und dann hab ich mal die cpu mit prime belastet war alles soweit ok, dann kamen die ram mal dran. Nach einigerzeit hat sich der pc abeschaltet und wollte neustarten aber jetzt bleibt der monitor schwarz. omg
Mobo am a****?
 
So nun war ich bei 420 FSB, Ram auf 1,8V, Vcore auf 1,35V (real 1,28..V) und dann hab ich mal die cpu mit prime belastet war alles soweit ok, dann kamen die ram mal dran. Nach einigerzeit hat sich der pc abeschaltet und wollte neustarten aber jetzt bleibt der monitor schwarz. omg
Mobo am a****?
bleib locker ^^ (wenn temps in grünen bereich war)
zieh strom ab und mach cmos reset
nach ca 5min steck um und gib wieder saft
 
Ne, nix CMOS-Reset! Kiste anschalten udn dann per Netzschalter abwürgen, dann kannst ihn wieder anmachen udn er sollte funzen. ;)
 
Übertaktet hier jemand mit dem Boxed-Lüfter einen E6400? Meine Temperaturen sind leider immer sehr hoch - um die 60 °. Mit ner Vcore von 1.3 ...
Sollte ich vielleicht den Lüfter nochmal abbauen und schaun, ob die WLP gleichmäßig verteilt ist?

Edit: Hab ihn mal agenommen und stelle fest, dass es doch ein Fehler war, die 3 Streifen WLP auf dem Kühler nicht zu einer Fläche zu verstreichen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die Frage aber ist der Reboot Bug auch bei dem P5B gefixt worden oder ist das lusitge an aus Spiel noch angesagt ?

THX
 
ich habe probleme beim übertakten, habe den fsb ausgelotet auch den maximalen ram takt, beim übertakten bin ich da weit drunter.
3 C2D prozzis laufen alle gleich schlecht bei dem den ich jetzt drin habe(E6600 L629B) bekomme ich 3,2 ghz mit 1,4350V primestabiel(1std getestet), die anderen liefen ähnlich schlecht wenn nicht genau so:/

habe ich jetzt einfach "nur" 3 gurken erwischt oder woran kann das noch liegen?
 
Also der Test kommt weiter als jemals zuvor! Das scheint es gewesen zu sein!

Das freut mich :)

Ist mir übrigens auch schon passiert :rolleyes:

@fly, unmöglich wärs nicht, aber eigentlich sollten die L629B besser laufen.

@HAL Bios 801 besser 804, kein Bootbug, läuft prima. Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird tritt der Bug einmalig wieder auf.

@TheTox, gib Ram und Cpu mal etwas mehr Spannung.

Eben 7x500 probiert, Sb 1,5 NB 1,45, Ram 2,25 (Bios) Prime ne halbe Stunde stabil.
Man kann also ruhigen Gewissens sagen, daß die meisten Boards mindestens 500 packen, was allemal genug ist.....für den Normaluser.
 
Kann sein das ich mich irre aber ich bin der Meinung das die Allendales auf dem Board besser laufen als die conroes.

Ich habe einen 6600 L 630 A 767 und der ging auf meinem EVGA wesentlich besser als auf dem ASUS.

Mein 6400 L 630 A lief auf den EVGA nicht so toll aber auf dem ASUS absolut genial.Zurzeit 3,6 Ghz bei 1,42 V core. 3,7 mit 1,49 und 3,8 mit 1,56.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds schon sehr nervig dass das Board keinen 4:5 Speicherteiler mit CL4 sauber fahren kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass es mit einem Bios Update irgendwann behoben wird.

Dummerweise haben die Boards mit dem Matrix Raid ein Alleinstellungsmerkmal - ein Feature auf das ich schon als Athlon64 user neidisch war.

Sonst könnte man ja mal das neue DFI Board mit ATI Chipsatz testen sobald erhältlich.
 
Ist bekannt Rabbit, ab FSB 400 gibts beim 6600 ein "Performanceloch", was sich aber irgendwann bei höherer Taktung wieder gibt.

Der 6400 hat das Problem nicht, der skaliert sauber durch.

P5B u. 6400 ist ne gute Combo.

Hab schon mehrfach nach gutgehenden 6600 geschielt, aber das upgrade wäre für mich Blödsinn aus genannten Gründen und ne CPU die für 3800 24/7 taugt dürfte sehr schwer zu bekommen sein, egal jetzt ob 6400 o. 6600.

Eben nochmal etwas geprimed
von dem Baby trenne ich mich mal besser nicht ;)
 
Morgen Leutz

Ich lese immer dass man EIST im Bios auschalten soll.

Reicht das auch des im Windows auszuschalten?
Ich habs bei mir deaktiviert da ich bei einigen Freizeitbezogenen Unterhaltungsprogrammen ein leichtes ruckeln festgestellt hatte.

Ich hab mir 2 Batch Dateien geschrieben die EIST deaktivieren und übertakten, so umgeh ich auch den Coldbug.

powercfg /setactive desktop
SetFSBu_P5Bdeluxe.exe -w0 -s333

SetFSBu_P5Bdeluxe.exe -w0 -s266
powercfg /setactive "minimaler energieverbrauch"

Muss ich das auschalten?Irgendwie merk ich keinen Unterschied beim Übertakten


mfg josch
 
Morgen,

ne Frage Opi. Wlches ist die bessere Batch von den 64ern ?
Habe 2 hier. Einmal L628 und einmal L629 !

Übrigens mein Sys läuft ohne Probs stabil.

CPU 64er, Batch L628 @ 3,2 GHZ @ 1,35 V-Core @ Sonic Tower @ 4-4-4-12 ( FSB 400 x 8 )
P5B deluxe, Bios 0804
2 GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich mich irre aber ich bin der Meinung das die Allendales auf dem Board besser laufen als die conroes.

Zumindest gehn sie besser wie auf den meisten i975-Boards, ob das bei den nVidias immer so ist - keine Ahnung. :)

Ist bekannt Rabbit, ab FSB 400 gibts beim 6600 ein "Performanceloch", was sich aber irgendwann bei höherer Taktung wieder gibt.

Der 6400 hat das Problem nicht, der skaliert sauber durch.

Dass das P5B bei 401MHz die Strap ändert ist bei jeder Art von Sockel 775 CPU gleich. ;)

Edit: Nun ist das finale Core Temp-Plugin für MBM5 zum Download erhältlich!

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=74

(Könnte man eventuell mit in die FAQ aufnehmen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meinem Asus P5B und meinem Hypter TX Intel - und zwar dreht sich der CPU-Lüfter zu langsam und ich weiss einfach nicht, woran das liegt - im Bios ist alles auf Performance gestellt.


du musst schon in die Nähe von 60°C kommen, damit sich was tut
 
Morgen,

Also ich hatte jetzt die ganze nacht die Batterie drausen und cmos gemacht
--> hat nichts gebracht

Hab den Pc beim anschalten per netzschalter abgewürg.
--> hat auch ncihts gebracht

Wenn ich den PC anschalte gibts erstmal nen Reboot Bug, danach kommt einfach kein bild :(
 
Morgen,

Also ich hatte jetzt die ganze nacht die Batterie drausen und cmos gemacht
--> hat nichts gebracht

Hab den Pc beim anschalten per netzschalter abgewürg.
--> hat auch ncihts gebracht

Wenn ich den PC anschalte gibts erstmal nen Reboot Bug, danach kommt einfach kein bild :(

Merkwürdig! Naja, nun kommt halt der nächste Schritt - Hardware so weit vom Board nehmen, bis nur noch das Nötigste dran ist! Also 1 x RAM, keine Laufwerke und so weiter.

strap ? Ich kenne nur Svens Beitrag dazu.

Entschärfung der Ram Timings durchs Board ab FSB 401 ? Lass mich nicht raten ;)

Von 400 auf 401MHz ändert sich halt die Strap und zwar von 1066 auf 1333MHz. :)

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=30


So, we then look at the red section of the graph which shows the NB clock rising from 267fsb all the way to 400fsb, this means that Asus has a massive overclock on the northbridge before they reset the strap at 401fsb. Now they have not utilised the 1600 strap as far as we know; at this time it is not known to exist, so the boards sets the 1333 strap. This means the NB instead of completely resetting to its base clock frequency actually resets in an already overclocked state as the reset point was actually 333fsb, but the CPU fsb is already at 401; infact it resets to what should be its max overclock if the straps were actually being set correctly.
 
sinlose Frage aber hat mal wer asus N.O.S ausprobiert? Ich habs garnicht installiert aber vieleicht isses ja sinvoll.
 
gibt es schon Aussicht auf ein neues Final Bios nach dem 8er?
Welche Verbesserungen sind/wären drin?
 
funkflix es ist nur noch das nötigste drann.
was komisch ist hab den ram riegel rausgemacht um nachzusehen ob das mobo überhaupt piepst, leider piepst es nicht.

:(
 
Könnte schon sein, aber dannw aren sie schon von Anfang an fehlerhaft, denn normalerweise überstehen das die Riegel locker. Hast du nicht nen Bekannten, oder ein PC-Shop in der Näche, wo du deine Sachen testen könntest?
 
Guckt mal hier. Auf Standardtakt hab ich jetzt keine Fehler mehr aber auf FSB400 schon.

Jedoch zeigt mir Sandra was anderes an, dabei hab ich im Bios FSB 400 eingestellt und nicth 517
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 53
@funkflix, dank dir für die Erklärung, aber so richtig weiss ich jetzt immer noch nicht was mit dem Begriff strap gemeint ist.

So ne Art interner Teiler, der ab 401 FSB bei der NB geändert wird ?

Ich ruf wohl Sven mal an und gratulier ihm zum Quad + OCC, event. kann Er mir das für alte Leute erklären ;)
 
Hier noch was: Der FSB ist auf 514 (Bios 400) und der Ram läuft mit 257?? (Bios DDR2 800) Da müsste doch ne 400 stehen! VIelleicht bringt der bei mir Fehler, weil ich hier mit 514 MHz runflitze und nicht 400?
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 25
Guckt mal hier. Auf Standardtakt hab ich jetzt keine Fehler mehr aber auf FSB400 schon.

Jedoch zeigt mir Sandra was anderes an, dabei hab ich im Bios FSB 400 eingestellt und nicth 517

Hast du die Fehler auch, wenn du den 9er Multi nimmst? Wenn man den Multi bei einem Core 2 Duo und einem P965 runtersetzt, dann aber mit dem niedrigen Multi den FSB hoch zieht, wird die Northbridge intern getaktet, wie mit dem 9er Multi!

NBCC = 9 / 7 * 400 = 514MHz

@funkflix, dank dir für die Erklärung, aber so richtig weiss ich jetzt immer noch nicht was mit dem Begriff strap gemeint ist.

So ne Art interner Teiler, der ab 401 FSB bei der NB geändert wird ?

Steht in dem Link den ich gepostet hab! :asthanos:

Hab selbst die Seite schon paar mal gelesen, aber ganz komm ich auch nicht dahinter.. Ist aber schon sowas wie ein interner Téiler für die Northbridge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh