Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja... Wenn Deine RAM-Sticks nicht vorne in der Kompatibilitätsliste stehen würden, würde ich sagen, es sind Deine RAM-Sticks.
Probier' die Module mal einzeln aus. Mehr kann ich Dir jetzt leider nicht dazu sagen, außer, versuche es mit Drohungen... Bierglas, Klo, Schrottpresse und so'n Zeug... :shot: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem mit dem CPU lüfter: er dreht bei 2600 ohne mal runter zu regeln - ich habs ausm bios probiert, habs mit dem asus tool probiert und auch mit speedfan (CPU temp ist bei 35°, kühler ist ein zalman 9500 und ja, er ist am richtigen anschluß ;) )

nichts hilft... weiß jemand eine lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Speichersticks hab ich jetzt ausprobiert, ich verschiedenen Bänken und auch mal nur einer und mal nur der andere einzeln->no chance

Dann hab ich jetzt diesen 4poligen 12VATX-Stecker verbaut->no chance

Habe sämtliche Geräte wie CD, Floppy Platte alles abgemacht.Gehäuselüfter abgeschaltet. Bringt nix.

Hab ich vielleicht mit der Grafikkarte Mist gebaut?
Da dies meine erste PCIE-Karte ist, ich habe diese in den PCIE16-fach Anschluß gesteckt der blau ist, dann einfach hinten die 2 Slotbleche verschraubt und der KArte den PCIE-Stromstecker angesteckt fertig. Muß ich vielleicht mit dem komsich gebogenen Plastikteil am Slot was machen, aber ich denke das ist wohl nur eine Haltenase....

Hatte schonmal jemand ein defektes Board?
Daß die CPU hin ist, kann ich mir nicht vorstellen, da diese ne Boxed war und versiegelt. Speicehr halte ich auch als unwahrscheinliche FEhlerquelle. Blöd daß das Board keine Fehlercodeanzeige wie mein altes Epox hat, da könnte man dann genauer den Fehler lokalisieren.

Na, der geht schon, läßt sich aber nicht an dem CPU-Stecker regeln. Der CPU-Fan wird hier per PulsWeitenModulation geregelt.

/EDIT:
Da mußt Du Dir was anderes einfallen lassen, mit einem 3-poligen... Zum Beispiel an einen Chassis-Fan-Stecker anschließen, oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ach, das geht? dachte dann dreht die systemüberwachung durch weil die cpu nicht gekühlt wird

werds morgen auf jeden fall probieren - danke dir!

Hallo,

habe mir gestern meinen PC soweit vollständig zusammengebaut, habe alle Kabel verbunden und alles ist drin, nun will ich Windows installieren, habe aber gelesen, dass ich während der Installation am Anfang "F6" drücken muss um den Treiber eines Drittanbieters zu installieren. Nun meine Frage, woher bekomme ich den S-ATA Treiber und reicht es auch, wenn ich den auf ein externes floppy laufwerk mache ? Falles es wichtig ist, Mainboard ist das P5B Deluxe und was ich mich noch frage ist, was das hier heißt :

" Achtung: Fast alle Mainboards haben zwei (2) S-ATA Controller onBoard, bitte einfach nachsehen an welchem Controller die HDD angeschlossen ist und dann die entsprechenden Treiber wie oben beschrieben steht, einbinden."

brauchst gar nix, nur im BIOS die option: SATA als IDE behandeln und die HDD darf nicht vorpartitioniert sein (hab die erfahrung vor 3 std gemacht) dann gehts (XP Sp2 vorausgesetzt)

Wenn er das externe Floppy als Laufwerk A: erkennt dann sollte es klappen,

Bei den Controller musst Du schauen ob es der Intel oder der andere ist.
Wenn Du Sata1 nimmst ist es der Intel und du brauchst den Intel Treiber.

Ich glaube den FEhler gefunden zu haben.
Habe alles demontiert. Prozi raus und siehe da, am Sockel sieht ein kleines kupferpin anders aus, als die danebenliegenden. Das ist alles so klein, daß ich es garnicht genau erkennen kann, auf jeden Fall denke ich es müßte genau wie die anderen ausschauen.

Wie kann aber sowas passieren?
Ich habe bei der Montage das Plastikding rausgemacht (den Staubschutz), direkt den Prozessor reingelegt, der ging auch ohne GEwalt oder so rein, ist grad reingefallen wies sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, daß der vorher schon ne MAcke hatte. Toll jetzt kann ich das Board umtauschen und warten, bis ich ein anderes bekomme. Echt klasse, läuft sowas über ASUS direkt oder über den Händler?

Ich hoffe, daß meine CPU durch den Versuch die MAschine zum laufen zu kriegen, durch den FEhlerhaften Pin im CPU-Sockel keinen SChaden genommen hat. Soweit sieht sie nämlich einwandfrei aus.

ach, das geht? dachte dann dreht die systemüberwachung durch weil die cpu nicht gekühlt wird

werds morgen auf jeden fall probieren - danke dir!
Jau, mach das. Vergiss aber nicht die CPU-Fan-Überwachung im BIOS zu deaktivieren. Sonst dreht die Systemüberwachung vermutlich tatsächlich durch. ;)

so leute,

wie schon angekündigt, habe ich gerade das P5B-V eingebaut und durfte gleich die erste Überraschung erleben :-[ Mit meinen 2GB-Kit von MDT, Endung 16 (nicht Problemriegel -16A!) funktioniert das System nicht. Sobald man den Rechner einschaltet fängt er an Alarm zu machen, laut Fehlercode defekte Hardware. Also MDT-RAM raus und schnell den Kingston 1GB-Riegel eingesteckt und siehe da, es läuft :drool:
In einen anderen Rechner läuft der MDT-RAM einwandfrei und auch ein Biosupdate brachte keine besserung :hmm:

Hab S-ATA 2 genommen, habe bisher noch keinen Treiber insalliert, aber das BIOS erkennt die FP korrekt und Windows könnte ich auch installieren, heißt das jetzt, dass ich nix mehr von diskette installieren muss oder wie ?
Hinzugefügter Post:

und was brauche ich bei den ganzen anderen ? JMicron oder au INTEL ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe ne wichtige frage,ich wolte wissen ob ich auch meine grafikkarte in den schwarzen PCIe betreiben kann.da ich an den PCI steckplatz für ne soundkarte brauche,die anderen beiden sind schon durch TV und ne steuer karte belegt.

Hallo

habe ne wichtige frage,ich wolte wissen ob ich auch meine grafikkarte in den schwarzen PCIe betreiben kann [...]
Guten Morgen!

Die Spezifikationen für das Board hast Du Dir durchgelesen?
Ich gehe jetzt einfach mal vom P5B Deluxe aus:
ASUSTek > Home > Products > Motherboards > INTEL Socket 775 > Intel P965 > P5B Deluxe > Specification > Expansion Slots schrieb:
2 x PCI-E x16 (blue @ x16 mode, black @ x2 or x4 mode)
Dies zu finden ist doch keine besonders schwierige Aufgabe, oder?! :teufel: :angel:

/EDIT:
Ja, man kann eine GraKa in dem schwarzen Slot betreiben -- aber nur zu den genannten Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
problem mit dem CPU lüfter: er dreht bei 2600 ohne mal runter zu regeln - ich habs ausm bios probiert, habs mit dem asus tool probiert und auch mit speedfan (CPU temp ist bei 35°, kühler ist ein zalman 9500 und ja, er ist am richtigen anschluß ;) )

nichts hilft... weiß jemand eine lösung?

nur der zalman 9500 AT mit 4-poligem PWM anschluss ist mit speedfan und per QFan steuerbar .

nur der zalman 9500 AT mit 4-poligem PWM anschluss ist mit speedfan und per QFan steuerbar .

jo, den muß ich mir dann zulegen

Ich brauchte kein XP mit Integrierten SP2.
Hat alles wunderbar mit ner alten XP Version geklappt ;)

ok, gut zu wissen

Jau, mach das. Vergiss aber nicht die CPU-Fan-Überwachung im BIOS zu deaktivieren. Sonst dreht die Systemüberwachung vermutlich tatsächlich durch. ;)

jepp, hat geklappt, vielen dank - bis zum AT kühler keine schlechte lösung :bigok:

Der Arctic Freezer 7 Pro ist auch per 4 pol PWM steuerbar und ist zudem recht leise und auch sehr günstig. Hatte den bis vor kurzem auch und noch hier rumliegen.

hi,

es liest etwas höher aus als die gigabyte bretter,wie schauen den deine temps aus?

Eine frage welche LAN anschluss ist besser der untere oder der obere.

Habe Speedtest gemacht

2 verschiede ergebnise, der untere LAN anschluss vom Board ist schlecht bekomme down 1400 upload 84

mit dem oberen LAN anschluss vom Board bekomme ich 1720 down 94 upload
ist das bei euch auch so

Ich habe Arcor 16000

Komisch ist dann nur, daß hier http://www.tune2max.de/CPU-Kuehler/...ooling/Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO::971.html steht er hätte nen 3poligen Molexstecker

Naja ich kann sagen, daß meine ehemaliger zumindest nen 4poligen PWM-Stecker hat. Viell gibts da auch verschiedene Versionen (sorry das Bild ist nicht das beste...):

freezer7gl3.jpg

Kuze PM wenn Interesse besteht.

Ich hab das deluxe wifi.Speedfan,zeigt mir Speed 01-04 an.Sind damit die Chassie Fan Anschlüsse gemeint?Sind doch beim Wifi 5?Wenn ich auf 1-4 Lüfter anschliesse,kann ich die dann gleichzeitig regeln?im Moment,kann ich nur über 04 steuern.

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 41
Hmm,

ich habe hier jetzt viel gelesen und bekomme so langsam Bedenken.......

Habe mir das Asus P5B WiFi Deluxe bestellt mit zwei MDT-Speicher (DDR"-667) und einen 2,4 GHz Core2Duo Prozessor. Habe mir jetzt auch das Handbuch geladen.

Meine Frage: Wird es Schwierigkeiten mit dem Speicher geben? Hier haben ja einige Probleme.

Dann noch eine Frage zum BIOS-Update (bin da etwas ängstlich und unsicher). Bei meinem jetzigen Board habe ich das BIOS runtergeladen, umbenannt, auf eine Diskette und beim Start Alt+F2 gedrückt. Danach ging alles von alleine (okay beim ersten Versuch hatte ich es mir zerlegt :mad: ). Wie funktioniert hier das BIOS-Update. Sewhe im Handbuch als einfachste Methode das Asus EZ-Flash 2 Programm. Muß ich dort die Datei nicht umbenennen?

Danke vorab für die Hilfe, gerade beim BIOS. Bin da wirklich sehr unsicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh