Kann mal jemand der Speedfan nutzt was dazu sagen?
Speedfan,zeigt mir speed 1-4 an.Regeln,kann ich nur alles zusammen.Wenn ich den 4er steuere,regelt er den an chassie 2 angeschlossenen Lüfter-angezeigt wird dieser als aux1.Alles etwas wirr...Kann man nun an chassie 1-4 Lüfter anschliessen und diese über Speed 04 steuern?Ich blick null durch...
Bin auch kein Experte in Sachen Speedfan, hatte aber (als ich mich mit den Einstellungen herumgeschlagen habe) das gefühl, dass SPeedfan nur 2 der Chassis-Fan-Anschlüsse des Wifi auslesen bzw. steuern kann. Welche das waren/sind, kann ich Dir gerade nicht sagen. Meine aber, mich zu erinnern, dass es nicht 1+2 waren und ich einwenig herumprobieren musste.
Dann kann man über Speedfan auch noch den CPU-Lüfter auslesen aber scheinbat nur steuern, wenn ein PWM Lüfter angeschlossen ist.
Ich habe jetzt den CPU-Lüfter über den einen ... und den vorderen Gehäuselüfter über den anderen Chassis-Fan Anschluss (die 2, die erkannt und gelesen werden) des Wifi angeschlosen. SO kann ich wenigstens die beiden Temperatur abhängig steuern. Musste SPeedfan allerdings sagen (unter "Temp") dass der CHassis-Fan X nun für die CPU Temperatur zuständig ist.
Bis ich mir nen PWM Lüfter für den CPU geholt habe (aber das ANgebot ist ja noch ziemlich dürftig) muss das so reichen.
Das gibt zwar ne Warnmeldung beim Booten (CPU-Fan Error) ... aber ich weiß es ja besser ;-)
Wenn hier ein Speedfan-Crack nen besseren Ansatz (oder einen Kommentar dazu, ob Speedfan wirklich nur 2 Chassis-Fan erkennt) hat, wäre ich auch sehr daran interessiert.
Grüße, Marc
Hinzugefügter Post:
Hallo,
laut CPU-Z läuft mein RAM (2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800) nur mit 400Mhz. Lese ich CPU-Z falsch, oder wird der RAM nicht richtig erkannt?
Was kann ich tun? BIOS Update? Welche Version? Bei so vielen Schauergeschichten von Systemen die einfrieren und nicht mehr booten, dachte ich mir, cih frag nochmal nach!