Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Luxxer!

Ich habe hier 3 Lüfter, die ich über das Board regeln möchte! Habe im Handbuch gelesen, dass CHA_FAN 1-3 regelbar über Q-Fan ist! Funktioniert das richtig? Gibts Noch andere Tools dafür?

Ich hab jetzt fleissig mitgelesen und auch bei nem Kumpel schon ein P5B verbaut . Würde gerne das Board in der Deluxe Version selbst kaufen zusammen mit einer Geforce 7950GX2, aber ich kann mich erinnern hier gelesen zu haben, dass diese Grafikkarte mit dem P5B nicht richtig funktioniert. Auf der ersten Seite hab ich bei den Infos zu den Bios Updates gelesen, dass die 7950GX2 nur im Recovery Modus funktioniert.

Daher kurz und bündig meine Frage: Kann ich das P5B Deluxe kaufen und mit dem neuesten Bios eine GX2 problemlos betreiben, oder muss ich das P5W DH Deluxe kaufen?

Ich habe aber ein Pech .....

nun läuft der Rechner gerade Prime.

Die CPU scheint die Krücke zu sein , nicht der Speicher !

Konnte ich noch
2,80 Ghz @ 1,30 VCore fahren (Realanliegend)

muss ich nun
3,00 Ghz @ 1,40 VCore fahren (Realanliegend)

mit Luftkühlung habe ich aktuell 55Grad Last , das ist
in Ordnung , aber bei 3,0 Ghz schon 1,4 VCore ?

Noch Bios 0614 wohlgemerkt , ich weiss nicht obs
bei späteren Bios etwas ändern würde.

Was meint Ihr hierzu ?

Greetz Koyote008

Daher kurz und bündig meine Frage: Kann ich das P5B Deluxe kaufen und mit dem neuesten Bios eine GX2 problemlos betreiben, oder muss ich das P5W DH Deluxe kaufen?

Läuft wunderbar und problemlos siehe Sig :)
Das funktionierte mit Bios 0608, 0614, 0711, und jetzt 0801

@Koyote008 bei o.genannten Bios hat sich in Sachen OCC bei mir nichts verändert.

@Hellboy18, da ist wohl was beim flashen schiefgelaufen. Mach mal Recovery, was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig, wenns dann läuft ne formatierte diskette mit deinem Wunsch Bios ins Floppy, Load setup defaults, dann über EZ Flash das Bios flashen,
danach load setup defaults nicht vergessen.

Sollte die sicherste Methode sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Changelog zum neuen Bios 0804:

P5B Deluxe Release BIOS version 0804
1. Support conroe L processor
2. Update JMicron option rom 1.06.22
3. Modify CPU fan low limit speed from 800 RPM to 600 RPM
4. Implement ASUS CGI performance with ATI 1950 graphic cards

mfg

Habe heute ne neue Soundkarte in meinen Rechner eingebaut und es stimmt wirklich das der Onboard Sound das Starten deutlich hinauszögert. Habe jetzt einen Wesentlich küzeren Windows Xp Start als mit Onboard Sound. An alle User die sich ne Karte kaufen wollen hollt euch X-fi serie einfach beindruckend dieser Sound. Da merkt man das der Onboard Sound der letze shit ist. Den Sound hätte sich Asus Sparen können und das Mainboard billiger anbieten können. Ist ja ne Verschwendung von Resourcen und Schaltkreisen :-P

Naja .... 1,40 - 1,43 VCore bei 3,0 Ghz @ AIR ist ziemlich übel oder nicht ?

Ich denke @ Air kann man 1,45VCore geben und Wakü 1,50VCore ,
mehr halte ich für den 24/7 Betrieb nicht für sinnvoll ....

andere Meinungen ?

Greetz Koyote008

Finde sogar 1,45v zuviel zumal die CPU in 65nm produziert sind. 1,4v Würde ich Höchstens unter Last geben zumal das Board ja einiges Undervoltet.
Bei Wakü gehen 1,5 In Ordnung ist aber auch Temp abhängig.
Das heisst aber nicht das man auch mehr geben solte weil die CPU kühl ist.
Lest mal was über Elektromigration

Kann mir mal jemand helfen?

irgendwie schnall ich da @ mom nix mehr :( als ich den c2d bekommen hab (vor ner woche) lief die koste 12h Prime @ 3,6GHz (450*8 bei 1,42V) | 1:1 5-5-5-10 ... nu nach ner woche (ich hab nix verstellt) kackt die kiste nach ner viertel stunde prime ab :(

Und kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen SB Voltage und ICH Voltage is? also ich hab beide einstellungs möglichkeiten im BIOS.

Aber nur mit 8x oder?

Rückzug. Hab grad durch Zufall gelesen, dass ja im November die GEforce 8800 GTX rauskommt mit Direct 3D 10 Unterstützung.
Die wird denk ich mal nicht mehr als 500 € kosten, oder? Aber das is ja ein anderes Thema.

Wenn ich mir so eine 8800GTX kaufen möchte, sollte ich dann eher auf ein nforce Mainboard zurückgreifen, oder ist ein Intel Chipsatz auch ok?
Ich weiss, dass ist nur reine Spekulation, aber was sagt euer Gefühl?

Kann mir mal jemand helfen?

irgendwie schnall ich da @ mom nix mehr :( als ich den c2d bekommen hab (vor ner woche) lief die koste 12h Prime @ 3,6GHz (450*8 bei 1,42V) | 1:1 5-5-5-10 ... nu nach ner woche (ich hab nix verstellt) kackt die kiste nach ner viertel stunde prime ab :(

Und kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen SB Voltage und ICH Voltage is? also ich hab beide einstellungs möglichkeiten im BIOS.

War bei mir genauso!
Der lief 1 Monat mit 400*8 ohne Probleme.
Prime 8Stunden durch :)
Und dann auf einmal nur noch 366*8 mehr geht nicht. :-[

:hmm:

Rückzug. Hab grad durch Zufall gelesen, dass ja im November die GEforce 8800 GTX rauskommt mit Direct 3D 10 Unterstützung.
Die wird denk ich mal nicht mehr als 500 € kosten, oder? Aber das is ja ein anderes Thema.

Wenn ich mir so eine 8800GTX kaufen möchte, sollte ich dann eher auf ein nforce Mainboard zurückgreifen, oder ist ein Intel Chipsatz auch ok?
Ich weiss, dass ist nur reine Spekulation, aber was sagt euer Gefühl?

Mein Gefühl sagt mir das die 8800GTX zum Release eher 650€ kosten wird
und nicht 500€.

Desweiteren ist der Chipsatz egal.

Aber der NForce6 wird natürlich ein heisse Brett , aber das Edel-Board
wird auch locker 250€ kosten wette ich mal.

Greetz Koyote008

War bei mir genauso!
Der lief 1 Monat mit 400*8 ohne Probleme.
Prime 8Stunden durch :)
Und dann auf einmal nur noch 366*8 mehr geht nicht. :-[

:hmm:

so en kack :heul:

ich teste gerade mal ob er rennt wenn ich die cpu @ 450*6 hab ... wenns das is dann kotzt mich das ab :(

Servus, ich weiß nicht ob es die Frage schon gibt aber geht auf dem P5B dieser Speicher

-F2-6400PHU2 - G.Skill 2GBZX
-2x DDR2 1gb
-PC2-6400
-CL4-4-4-12

Und wie gut lassen die sich OC die speicher. Wenn ich schon mal beim fragestellen bin :d

Mein Gefühl sagt mir das die 8800GTX zum Release eher 650€ kosten wird
und nicht 500€.

Desweiteren ist der Chipsatz egal.

Aber der NForce6 wird natürlich ein heisse Brett , aber das Edel-Board
wird auch locker 250€ kosten wette ich mal.

Greetz Koyote008

Hab die Preise auch grad gefunden. 650 € is aber mal :xmas:
Also ne, da hörts auf!
Grad eben hat jemand erwähnt, dass die GX2 nur auf 8X läuft.
Das wäre ja schon ein ziemlicher Geschwindigkeitseinbruch.
Läuft sie also nicht zu 100% auf dem P5B Deluxe?

Sorry, dass ich gerade soviel output aus dem Thread ziehe und nix konstruktives beitrage. Wenn ich den Rechner habe und am OCen bin kann ich auch input bringen.

Hab die Preise auch grad gefunden. 650 € is aber mal :xmas:
Also ne, da hörts auf!
Grad eben hat jemand erwähnt, dass die GX2 nur auf 8X läuft.
Das wäre ja schon ein ziemlicher Geschwindigkeitseinbruch.
Läuft sie also nicht zu 100% auf dem P5B Deluxe?

Sorry, dass ich gerade soviel output aus dem Thread ziehe und nix konstruktives beitrage. Wenn ich den Rechner habe und am OCen bin kann ich auch input bringen.

Sie läuft doch 2x8 ? und das sind sowieso ca. 3% Performanceverlust gegenüber
8x / 16x
vernachlässigbar bei der jetzigen Graka Generation.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich weiß nicht ob es die Frage schon gibt aber geht auf dem P5B dieser Speicher

-F2-6400PHU2 - G.Skill 2GBZX
-2x DDR2 1gb
-PC2-6400
-CL4-4-4-12

Und wie gut lassen die sich OC die speicher. Wenn ich schon mal beim fragestellen bin

Darüber waren wir uns ein bis zwei Seiten vorher schon nicht so ganz im Klaren.

Müsste man wirlich mal nachlesen. 2 x 8x ? Bus: PCI Express 16x sagt der Treiber, die Ergebnisse 3dm06 über 9000, der Rest völlig OK.

KA was man darüber denken soll.

Ja, das hab ich gelesen.
Und es kam doch heraus, daß es auf den 975er Boards etwas schneller ist...?!

Leute, ich kann kein Bios Flashen, oder zumindest wenn ich es geflasht hab sagt er das hier:
und will das Original wieder herstellen :-(
Weiss einer was das ist ?
Oder was ich dagegen tun kann?

Willst Du das Bios von CD aus flashen?
Ich habe das einmal gemacht beim P5WDH, das hat ewig gedauert bis er rebootet hat, das hatte danna uch geklappt.
Wenn Du dann bootest, bleibt dann der Bildschirm schwarz? Default Settings schon geladen? Mache bitte die Batterie nicht raus, das mögen die neuen Board nimmer mehr.

Wenn Du von den neuesten Versionen auf das Original Bios flashen willst musst Du das unter Umständen mit einer Diskette und einer alten Version von Afudos machen. Dann könntest du evtl. auf eine ältere Version zurück.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe mir heute mein (hoffentlich) neues system zusammen geschraubt. leider habe ich das selbe problem wie so viele:

pc startet nicht, keine beepcodes (ausser wenn ich keinen ram verbaue kommt ein hardware error beebcode - einen weiteren/anderen ddr2 habe ich zzt leider nicht zum testen), kein strom für die tastatur, lüfter laufen allesamt, verbindungen habe ich mehrmals getestet, einen bios reset habe ich ebenfalls schon gemacht.

hier mal mein system:
asus p5b deluxe (bios rev 0302)
intel core 2 duo e6600
zalman cnps 9500 at
g.skill ddr2 800 F2-6400PHU2 (2x 1gb module)

das bios sollte wie in einigen posts und anderen threads erwähnt kompatibel sein, daher hoffe ich mal das mir erspart bleibt eine andere cpu zum flashen verbauen zu müssen. ich weis nicht genau ob die rams kompatibel sind, habe aber schon gelesen das die mit diesem board betrieben wurden.

falls jmd eine lösung für das problem hat schreibt mich bitte an bzw postet hier.

vielen dank,
phreek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh