Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sven, merci für den Tipp mit dem speedstep!
Funktioniert, geht nun auf 6er Multi bei idle. Allerdings gehen die Temps nicht sehr weit runter. Der 64000er lüppt nun mit 2400 bei Multi 6, die Temps bei idle 46-50 Grad. Der Lüfter geht halt voll runter mit der Drehzahl (500-600 rpm). Bei Multi 8 war ich auf beiden Cpu's auf 51-52 mit höherer Lüfter Drehzahl (1000rpm). Dabei habe ich den Lüfter schon auf Performance...


Irgend ein Tipp, wie ich den Lüfter etwas auf Drahzahl bringen kann um die Tems im idle noch weiter runterbringen????

Wie gesagt 0614er Bios atm


Gruß und danke schon einmal! Übernimmt das 0804 mein OC Profil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, bringt es was, den Chipsatz mit Wasser zu kühlen , also FSBerhöhungs-technisch, quasi so :)

free
 
Gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt, schweres Problem und ich finde den Fehler leider nicht!

System:
Asus P5B Deluxe-Wifi (Bios 05/09)
C2D 6400 mit Scythe Infinity
Corsair TWIN2X2048-6400C4
Sapphire x1950XTX
Enermax Coolergiant 600 Watt Netzteil

SATA HDDs:
Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm
und Samsung 160GB HDD

SATA Brenner (Samsung SH-S183A)
IDE DVD Laufwerk

Alle Komponenten werden im Bios richtig angezeigt. HDD laufen nicht als Raid. 250 GB HDD ist im SATA 1 angeschlossen (Master). 160 GB HDD ist in SATA 3 (Slave), der Brenner steckt im SATA 2 Stecker.

Problem bei der Windows Installation:
Nach dem Treiber laden kommt ja der Willkommensbildschirm. Drücke ich dann Enter zum Start der XP Installation kommt aber nicht der Bildschirm für die Partitionsauswahl sondern der PC bootet neu (läßt sich beliebig oft wiederholen).

Tausche ich beide HDDs (Master <-> Slave) tritt das Problem trotzdem auf. Selbst wenn ich mit meiner alten Windows Installation (auf der 160GB HDD) beim Willkommensbildschirm auf Reparatur (F3) gehe, legt er den Neustart hin.
Ein Unterschied ob die Installation vom SATA Brenner oder vom IDE DVD Laufwerk durchgeführt wird, gibt es auch nicht.

Des weiteren habe ich drei Windows CDs ausprobiert:
Win XP Pro SP2: direkter Boot nach Eingabe von Enter
Win XP Pro SP1: Nach dem Enter drücken zeigt er die EULA an und nach der Bestätigung bootet er neu
Win XP Pro ohne SP: Er zeigt nach Enter die Partitionsseite an, wenn ich die Partition und formatieren auswähle bootet er neu.

Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab quasi die gleiche Ausstattung, nur nen Corsair CL5 und ne X1900XT...1x WD Caviar

Bin kein Fachmann, aber hast Du die Platten im Bios auf IDE stehen? (sollten sie anfangs ) Sata Treiber dann erst nach Installation über XP installieren oder in die Intallations CD implementieren. Weiß nicht, ob das die Lösung ist, nur wenn Du Sata eingestellt hast und noch kein Treiber installiert ist werden die Platten nicht gefunden....

vielleicht isses das..
 
link width 1x ! ! !

so, ich habe alles gecheckt was ich nur checken kann, ausser meine bunnys, die muss ich noch checken :d

ergo,
so wie im XS steht,
man kann es net beeinflussen,
mal klapt es , mal net,
habe gestern dann doch noch n bench mit 16x hinbekommen,
danach war aba auch schluss mit lustich,
sobald ich auf 3,7GHz komme, habe ich nur noch 1 fach link width,
egal mit welchen Bios, kann ich jedesmal reproduziern,
nur ab und zu hab ich das gefühl wenn ich das Kabel vom NT abziehe und wiede ran,
dann komme ich mit16x ins windows,
teilweise sogar ungetaktet bekomme ich nur 1x link width angezeigt, hmpf :(
btw.
was mich auch noch wundert,
ich stelle die Rams im Bios auf 1000MHz ,
bekomme beim booten aber nur PC-5300 angezeigt :stupid: im windows wird es dann aber wieder richtig angezeigt,

isch krisch die kriese hier,

ich wünsche mir zu weihnachten von asus das die das hinbekommen,
ich weiss , ich glaube auch an den nikolaus :d
gruss
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt, schweres Problem und ich finde den Fehler leider nicht!

System:
Asus P5B Deluxe-Wifi (Bios 05/09)
C2D 6400 mit Scythe Infinity
Corsair TWIN2X2048-6400C4
Sapphire x1950XTX
Enermax Coolergiant 600 Watt Netzteil

SATA HDDs:
Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm
und Samsung 160GB HDD

SATA Brenner (Samsung SH-S183A)
IDE DVD Laufwerk

Alle Komponenten werden im Bios richtig angezeigt. HDD laufen nicht als Raid. 250 GB HDD ist im SATA 1 angeschlossen (Master). 160 GB HDD ist in SATA 3 (Slave), der Brenner steckt im SATA 2 Stecker.

Problem bei der Windows Installation:
Nach dem Treiber laden kommt ja der Willkommensbildschirm. Drücke ich dann Enter zum Start der XP Installation kommt aber nicht der Bildschirm für die Partitionsauswahl sondern der PC bootet neu (läßt sich beliebig oft wiederholen).

Tausche ich beide HDDs (Master <-> Slave) tritt das Problem trotzdem auf. Selbst wenn ich mit meiner alten Windows Installation (auf der 160GB HDD) beim Willkommensbildschirm auf Reparatur (F3) gehe, legt er den Neustart hin.
Ein Unterschied ob die Installation vom SATA Brenner oder vom IDE DVD Laufwerk durchgeführt wird, gibt es auch nicht.

Des weiteren habe ich drei Windows CDs ausprobiert:
Win XP Pro SP2: direkter Boot nach Eingabe von Enter
Win XP Pro SP1: Nach dem Enter drücken zeigt er die EULA an und nach der Bestätigung bootet er neu
Win XP Pro ohne SP: Er zeigt nach Enter die Partitionsseite an, wenn ich die Partition und formatieren auswähle bootet er neu.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Bei mir wars genauso, es lag am RAM. Spannung von Auto auf 2.1 V gestellt, schon lief die Kiste - k.A. obs dir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab quasi die gleiche Ausstattung, nur nen Corsair CL5 und ne X1900XT...1x WD Caviar

Bin kein Fachmann, aber hast Du die Platten im Bios auf IDE stehen? (sollten sie anfangs ) Sata Treiber dann erst nach Installation über XP installieren oder in die Intallations CD implementieren. Weiß nicht, ob das die Lösung ist, nur wenn Du Sata eingestellt hast und noch kein Treiber installiert ist werden die Platten nicht gefunden....

vielleicht isses das..

Platten stehen im Bios auf IDE. Die normalen SATA Treiber sind ja eigentlich bei XP SP2 integriert und nur für SATA Raid würde man die Treiber manuell rein hauen müssen.
Bei der Installation von XP ohne SP bekomme ich ja auch noch die Seite mit den Partitionsmöglichkeiten angezeigt, nur beim bestätigen bekomme ich dann wieder den neuen Boot!
Ich vermute ja auch das es irgendein SATA Problem ist, nur welches? Da gibt es die Optionen SATA wie IDE zu behandeln, Raid und AHCI. Mit AHCI will er gar nicht, Raid hab ich nicht ausprobiert. Bleibt also ja nur das eingestellte IDE.

@Doohan: Danke, werde ich nach der Arbeit ausprobieren. An der Speicherspannung war ich bisher noch gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven, merci für den Tipp mit dem speedstep!
Funktioniert, geht nun auf 6er Multi bei idle. Allerdings gehen die Temps nicht sehr weit runter. Der 64000er lüppt nun mit 2400 bei Multi 6, die Temps bei idle 46-50 Grad. Der Lüfter geht halt voll runter mit der Drehzahl (500-600 rpm). Bei Multi 8 war ich auf beiden Cpu's auf 51-52 mit höherer Lüfter Drehzahl (1000rpm). Dabei habe ich den Lüfter schon auf Performance...


Irgend ein Tipp, wie ich den Lüfter etwas auf Drahzahl bringen kann um die Tems im idle noch weiter runterbringen????

Wie gesagt 0614er Bios atm


Gruß und danke schon einmal! Übernimmt das 0804 mein OC Profil?

Bei einem neues Bios ist es wohl besser nicht mehr das alte Profil zu verwenden.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, bringt es was, den Chipsatz mit Wasser zu kühlen , also FSBerhöhungs-technisch, quasi so :)

free

Also schaden tut es bestimmt nicht, aber mein P5B DEl. rennt die 530 mit Standardkühlung und dem ES ohne Spannungserhöhung. ich denke nicht dass es viel bringt - aber schaden bestimmmt nicht
Hinzugefügter Post:
Gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt, schweres Problem und ich finde den Fehler leider nicht!

System:
Asus P5B Deluxe-Wifi (Bios 05/09)
C2D 6400 mit Scythe Infinity
Corsair TWIN2X2048-6400C4
Sapphire x1950XTX
Enermax Coolergiant 600 Watt Netzteil

SATA HDDs:
Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm
und Samsung 160GB HDD

SATA Brenner (Samsung SH-S183A)
IDE DVD Laufwerk

Alle Komponenten werden im Bios richtig angezeigt. HDD laufen nicht als Raid. 250 GB HDD ist im SATA 1 angeschlossen (Master). 160 GB HDD ist in SATA 3 (Slave), der Brenner steckt im SATA 2 Stecker.

Problem bei der Windows Installation:
Nach dem Treiber laden kommt ja der Willkommensbildschirm. Drücke ich dann Enter zum Start der XP Installation kommt aber nicht der Bildschirm für die Partitionsauswahl sondern der PC bootet neu (läßt sich beliebig oft wiederholen).

Tausche ich beide HDDs (Master <-> Slave) tritt das Problem trotzdem auf. Selbst wenn ich mit meiner alten Windows Installation (auf der 160GB HDD) beim Willkommensbildschirm auf Reparatur (F3) gehe, legt er den Neustart hin.
Ein Unterschied ob die Installation vom SATA Brenner oder vom IDE DVD Laufwerk durchgeführt wird, gibt es auch nicht.

Des weiteren habe ich drei Windows CDs ausprobiert:
Win XP Pro SP2: direkter Boot nach Eingabe von Enter
Win XP Pro SP1: Nach dem Enter drücken zeigt er die EULA an und nach der Bestätigung bootet er neu
Win XP Pro ohne SP: Er zeigt nach Enter die Partitionsseite an, wenn ich die Partition und formatieren auswähle bootet er neu.

Kann mir da bitte jemand helfen?


Du musst mit F6 drücken die Treiber von Diskette einbinden für den ICHR8.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass es was für die lebensdauer bringen würde, aber nicht umbedingt den max fsb erhöht
 
Jo, definitiv. ;)

Wenn man die richtige CPU hat, dann geht bei dem Board einiges! Auf xs hat einer 533MHz mit der 1066er-Strap gefahren udn 1,75V(wassergekühlt)! :eek:
 
welches bios ist am besten zum oc geeignet?

mfg
 
Also weder das einbinden der Treiber für den ICHR8, noch die Spannung manuell auf 2,1 zu setzen haben Erfolg gebracht.
Einmal habe ich es immerhin bis zur Auswahl der Partitionierung geschaft und nach bestätigen für die Formatierung bootet er neu, die anderen Male hat er sich gleich wieder beim Bestätigen zur Installation zum booten verabschiedet.

:(
 
Also weder das einbinden der Treiber für den ICHR8, noch die Spannung manuell auf 2,1 zu setzen haben Erfolg gebracht.
Einmal habe ich es immerhin bis zur Auswahl der Partitionierung geschaft und nach bestätigen für die Formatierung bootet er neu, die anderen Male hat er sich gleich wieder beim Bestätigen zur Installation zum booten verabschiedet.

:(

ist irgendetwas übertaktet?
Hinzugefügter Post:
Wo stellt man das mit dem Strap ein im Bios?

Im Bios gar nicht - das geht automatisch. Sobald Du FSB 401 einstellt bist Du in der 1333er Strap.
ES wäre sehr schön wenn man das im Bios einstellen könnte :)

Du musst mit 400 booten und dann mit Hilfe von Clockgen übertakten. Dann bleibst Du in der 1067er Strap.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven Bode
Vielen Dank, hab schon gedacht, ich habe Tomaten auf den Augen. Sag mal, ist bei dir auch die vCore mit zunehmender CPU Last so um 0,05V eingebrochen?
 
Übertaktet ist nichts. Bios ist sozusagen default Einstellung (nur Bootreihenfolge geändert und jetzt halt manuell die Spannung für den RAM angehoben.
Einen Versuch habe ich gemacht, da habe ich im Bios AHCI eingestellt und dann den ICHR8 AHCI Treiber installiert, brachte aber auch keinen Erfolg.

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen die unbedingt von default im Bios geändert werden müssen?
 
nein eigentlich kann man alles auf auto lassen.
probier mal noch mal die bios defaults zu laden
 
Habe 1,500 eingestellt, 1,435 Bios und Idle, 1,41 Last :hmm:

Und der VDimm bleibt stabil? Ich glaubs nicht so recht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh