Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal irgend jemand behilflich sein und mir sagen wie ich dieses "knacksen & rauschen " beim sound entfernen kann ?
dieser onboard sound ist ja das schlimmste was ich je gehört habe ....
neuster treiber ist schon drauf -.-

Das Problem habe ich leider auch nach dem Lesen jeder Seite zu dem Thema nicht in den Griff bekommen. Neue Treiber, alte Treiber mit Update, jede nur erdenkliche Bios Einstellung => alles ohne Erfolg.

Nur die Audigy SE für 22€ von KM hat geholfen :hmm:

Hast du das hier auch versucht???

Der Wave Regler darf nicht bis zum Anschlag stehen, dann knackst garnichts :)
Lauter machen kann man ja auch über die Anlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zu blöd...

Oben in der Leiste war doch immer die Suchfunktion, die ist weg.... WARUM?
Kann das Forum nicht durchsuchen und habe zwar hier schon im thread viel gelesen aber will nun nicht nochmal die ganzen seiten lesen um meine Antwort zu finden.. aber ihr könnt mir sicher helfen.

Ich will übertakten, habe auch schon How to Thread gelesen... aber es bleiben fragen offen....

also bei 300fsb - alles auf auto bootet Board ohne probs und prime stable.. das ist natürlich zu wenig..
dann wollte ich 350 nehmen und habe pci aber auf auto gelassen.. dann hat meine festplatte beim booten volle kanne geklackert.. und ins Windows isser auch net mehr rein...

fixiert auf 33 ist das Problem weg.. meint ihr meine platte hat schaden genommen? (komme wieder ins Windows)

Ist das Normal, das es zwischen dem Windows Balken und zum Desktop locker 30-50 Sekunden dauert? (gestern Frisch das System Installiert)

so nun meine fragen wegen der Einstellungen:
cpu stelle ich auf 1,35 oder so.. (e6400)
VMCH - wie viel verträgt diese beim deluxe? im how to steht nur was zum 775 Chipsatz..

soll ich spread spectum und so ausschalten beim overclocken?

es wäre schön wenn jemand mal die ungefähren währte/Einstellungen die wichtig sind posten könnte! ddr800 ram von g.skill ist vorhanden bei mir.

ich werde parallel dazu noch hier im thread rumsuchen..

Ich DANKE euch sehr!

das problem bei mir war, dass der audiowizard des soundMax die falschen einstellungen bei der lautsprechererkennung vorgenommen hat.
es ist definitiv ein treiberproblem.
ich habe die lautsprecher manell angewählt und die automatic abgeschaltet.
läuft gut und ohne kratzen.

ich nutze Vista mit den neusten soundmax Treibern (beta), keine Probleme beim Sound, auch mit den Vista HD Treibern hatte alles funktioniert.

ich nutze Vista mit den neusten soundmax Treibern (beta), keine Probleme beim Sound, auch mit den Vista HD Treibern hatte alles funktioniert.

bietet der treiber ein vernünftiges konfigurationsmenü. zB zur bassumleitung beim Teufel Concept E Magnus system.

Vista scheitert bei mir noch dadran, dass es keine guten soundtreiber für die X-Fi gibt.

Stell es mal wie folgt ein:

CPU 1,25 v
RAM 2,00 v
7x 400
NB 1,45 v

Bei den anderen Spannungen stellst Du alles auf die kleinstmögliche, nur nicht auf AUTO.

Bios: 0804

Habs genau so heute Mittag frei Schnauze eingestellt gehabt. Läuft super. Temps sind auch ok. Nur die anderen Spannungen hatte ich auf Auto. Hab sie jetzt mal so eingestellt wie du gesagt hast. Noch mal Danke Kalle :bigok:

bietet der treiber ein vernünftiges konfigurationsmenü. zB zur bassumleitung

huh, da fragste mich was, der soundmax Treiber an sich bringt bei mir kein neues Menu(hab nur den Treiber installiert über das Gerätemenu, nicht das soundmax Kontrolldings), bei Vista ist die Audioverarbeitung sowieso etwas anders, wird viel mehr vom Betriebssystem gesteuert und viele Effekte auf Softwarebasis über die CPU realisiert, daher auch die Probleme mit den X-Fi Karten, da ist es noch nicht mal klar ob ordentliche Treiber rauskommen mit dem Funktionsumfang der alten, momentan gibt es da nur eine Art hotfix.

Da gibt es viele Eistellungsmöglichkeiten von Windows aus, aber hab mich damit noch nicht genau auseinandergesetzt, weiss auch nicht ob damit eine Bassumleitung möglich ist.

Sagt mal, welchem Programm kann man den in Sachen VCore vertrauen?
Ich bekomm zich verschiedene Werte...

1920_6230346666316438.jpg

1,55V wie Everest sagt, wären aber schon krass viel?? Vcore ist im Bios auf AUTO eingestellt...

Sagt mal, welchem Programm kann man den in Sachen VCore vertrauen?
Ich bekomm zich verschiedene Werte...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/741679/1920_6230346666316438.jpg

1,55V wie Everest sagt, wären aber schon krass viel?? Vcore ist im Bios auf AUTO eingestellt...
1.)Coretemp zeigt nur die VID, nicht die VCore die gerade läuft
2.)CPU-Z zeigt ab ca. 1.40v immer 1.213v an
3.)die Everest VCore stimmt
4.)würd ich nie eine Spannungseinstellung auf AUTO lassen

@ Woggy
Sven hat recht.
Cpu-z zeigt nur bis ca 1.45V genau an.
Coretemp aber zeigt dir die Grundspannung an welche in der Cpu programmiert ist.
Bei mir sinds 1.2750V Vcore.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 1,215V :coolblue:

Auto ist meistens viel zu viel - die CPUs gehen besser als Asus sich das gedacht hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 1,215V :coolblue:

Auto ist meistens viel zu viel - die CPUs gehen besser als Asus sich das gedacht hat :fresse:

Dafür weiss ichjetzt warum man immer ärger mit dem Pci Express hat ;)

Wenn ich ein Bios geflasht habe steht nach dem Reboot die Vcore immer auf Auto= 1.536V :eek:
Ausser jetzt beim 910er. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs genau so heute Mittag frei Schnauze eingestellt gehabt. Läuft super. Temps sind auch ok. Nur die anderen Spannungen hatte ich auf Auto. Hab sie jetzt mal so eingestellt wie du gesagt hast. Noch mal Danke Kalle :bigok:

gerne geschehen ;)

An alle die den PCIE - Bug haben:

Ich habe da mal in verschiedenen Foren recherchiert . So wie es ausschaut hilft es, alle Spannungen von AUTO auf einen festen Wert zu setzen. Gemeint sind die Spannungen FSB - NB - SB - ICH.

Ich habe bei mir immer den kleinstmöglichen Wert gesetzt, mit Ausnahme von der NB wg. 500 FSB. Der Bug ist nie mehr aufgetreten seitdem. Es scheint auch bei anderen geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nach dem Flash ins Bios gehen und eine VCore manuell einstellen.

Aber was hat das mit dem PCI-Express zu tun? Sag mal an ;)

Und wenn du all zu scharfe Latenzen mit den Speichern fahren möchtest.;)
Das liegt warscheinlich am Chipsatz.
Habe heute mal experimentiert, Timings etc. und schwupp 1mal laut CPU-Z.
Alles gelassen nur die Speicher verändert.
Dann wieder das Bios geflasht, wieder 16 Fach.
Dann Latenzen und Vdimm gekitzelt- na ??
Richtig.
Der Flaschenhals muss an der Anbindung zwischen Pci Ex. u. Speicherbänken liegen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen:

Gemeint sind die Spannungen FSB - NB - SB - ICH

Wobei bei CPU und RAM halte ich ebenso wenig etwas von AUTO ;)

1.)Coretemp zeigt nur die VID, nicht die VCore die gerade läuft
2.)CPU-Z zeigt ab ca. 1.40v immer 1.213v an
3.)die Everest VCore stimmt
4.)würd ich nie eine Spannungseinstellung auf AUTO lassen

Gut zu wissen, thx!

Jetzt weiß ich auch warum die CPU schon im idle so heiß wurde :wall:
Hab jetzt nach etlichen Black Screens mit der Bios Einstellung von 1,2750V endlich Windows hoch bekommen, alles andere war wohl dann doch zu wenig :xmas:
Kann man NB SB und ICH auf Auto lassen wenn es mit der VCore Einstellung Last stable ist oder sollte man da auch um die Komponenten zu schon manuell einen möglichst niedrigen Spannungswert ausloten?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du all zu scharfe Latenzen mit den Speichern fahren möchtest.;)
Das liegt warscheinlich am Chipsatz.
Habe heute mal experimentiert, Timings etc. und schwupp 1mal laut CPU-Z.
Alles gelassen nur die Speicher verändert.
Dann wieder das Bios geflasht, wieder 16 Fach.
Dann Latenzen und Vdimm gekitzelt- na ??
Richtig.
Der Flaschenhals muss an der Anbindung zwischen Pci Ex. u. Speicherbänken liegen. :(

Bei mir kein Problem - immer 16x

nutzt jemand die Wifi Karte des P5B unter Vista?

ich kriege pas tout keine verbindung :(
habe beide treiber von der HP versucht.

Kann es sein, wenn Everest schon bei der VCore richtig anzeigt auch bei dem Takt richtig liegt? TAT und CPU Z scheinen ja nicht die SpeedStep Taktung auszulesen (errechnen die nur FSB x Multi ?)

das stimmt schon, auch cpu-z zeigt es richtig an, nur die vcore eben nicht.

tat zeigt ja seeeehr genau den prozessor typ an, ich benutze es garnicht.
für temperatur=coretemp

wenn du mehr spannung gibst wird sich das ändern bei cpu-z. ich glaube aber das cpu-z 1.37 o. 1.36 noch richtig anzeigt.
auch die ultimate everest 2006 edition zeigt alles falsch an:

z.B Vcore: 2.51V !!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh