Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber is schon recht seltsam. Ich hab 4 Cellshock 6400er mit GMH's mit den Timings 4-4-4-12-6-42-10-10-10-10 (also Standard-Timings) und krieg die unter 500 MHz nicht Dualprime stable :( hab nen 120er drüber und bis 2,35V probiert...bringt trotzdem Fehler :rolleyes:

Du sollst ja auch nicht die Standardtimings nehmen. Damit geht es bei mir auch nicht so gut.
Hinzugefügter Post:
Ja aber nur nach unten solange du kein ES hast :)

geht beim ES auch nicht nach oben - die Multis sind bei mir bei beiden ES wie bei den Retail.
Hinzugefügter Post:
So, grad den Pencil Mod durchgeführt...

Eingestellt im Bios: 1,3125V
Gemessen mit MM: 1,306V
Anzeige Everest / CPU-Z Last: 1,296 - 1,304V / Idle: 1,288V

Wenn es stabil ist (prime gerade) dann habe ich nun 0,05V im Idle weniger :)

:bigok:
Hinzugefügter Post:
Da löte ich lieber bevor ich aufm Brett rummale :d dann kann man wenigstens auch einstellen

kannst Du es auch so gut entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht die Standardtimings nehmen. Damit geht es bei mir auch nicht so gut.
Deine Timings sind aber schärfer wie meine :eek: ausser manche Subtimings

geht beim ES auch nicht nach oben - die Multis sind bei mir bei beiden ES wie bei den Retail.
Hör ich zum ersten Mal

kannst Du es auch so gut entfernen?
Warum entfernen? Sollte was durch OCing kaputt gehen bin ich so ehrlich und kaufe mir das Teil neu. Werd sowas sicher nicht zum Support geben ausser wenn ich eindeutig nicht schuld bin. Im Fall des Falles krieg ich das wieder weg ja :)
 
Deine Timings sind aber schärfer wie meine :eek: ausser manche Subtimings


Hör ich zum ersten Mal


Warum entfernen? Sollte was durch OCing kaputt gehen bin ich so ehrlich und kaufe mir das Teil neu. Werd sowas sicher nicht zum Support geben ausser wenn ich eindeutig nicht schuld bin. Im Fall des Falles krieg ich das wieder weg ja :)

Geht aber mit diesem Timings besser. Und gerade die Subtimings die höher sind - die sind wichtig. Asus hat nicht umsonst bei den Standardtimings bei den neuen Bios Varianten 10-10-10-11 in den Defaults.

Keiner von meinen ES kann ich mit Multi 10+ betreiben - bei keinem Board was ich bis jetzt hatte. Und das waren schon ein paar :)

Es geht dadrum wenn Du das Board wieder verkaufen willst. Ich im Garantiefall, das hatte ich nicht gemeint. ;)
 
Nagut ich probiers mal mit deinen Timings ;) seltsam dachte immer die ES zeichnen sich dadurch aus dass der Multi wählbar ist. Was is denn sonst der Vorteil der Dinger? Gibts ja keinen mehr :d
 
Die ES könnten besser selektiert sein - und was mir wichtiger war - das sind die ersten die man bekommen kann ;)

Zu den Timings: Versuch einfach mal 4-4-4-12-6-42-10-11-10-12
 
Warum entfernen? Sollte was durch OCing kaputt gehen bin ich so ehrlich und kaufe mir das Teil neu. Werd sowas sicher nicht zum Support geben ausser wenn ich eindeutig nicht schuld bin. Im Fall des Falles krieg ich das wieder weg ja :)
Na das ist klar, wenn ich es zerschiesse, dann ist es mein Bier - wenn das Board aber aus anderen Gründen eingeht, dann will ich nicht dafür einstehen müssen und nach Lötarbeiten kriegst Du diese Minibauteile nie wieder in den Ursprungszustand. Außerdem zwingt Dich ja keiner ;)

Ich musste noch einmal mit dem Stift drüber... Habe jetzt unter Last 1,304V und Idle 1,296V - mal schauen. Jetzt könnte es passen, davor hatte ich nach über ca. 1 Stunde einen Primefehler.
 
Wenn ich gelötet hätte, käme ich gerade von K&M mit einen neuen Board zurück :fresse:
 
Is doch toll oder? :haha:

@Sven, auch wenn ich alle Subtimings auf 12 setze klappts bei 2,3V noch nicht. Mit 2,35 auch nicht :( und schlussendlich mit 2,4 auch nich...
Hab den Speicher wieder auf 2,25V gesetzt mit den Timings 4-4-4-12-4-30-10-10-10-10, das läuft ohne Probleme mit 400MHz...schade dass ich nicht hochkomme. Ein Versuch wäre noch mit CL5 aber das kanns ja auch nich sein mit GMH's :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich im bios einstellen, wenn ich 4GB Speicher nutzen möchte?
da gabs doch so ne funktion
 
ne kurze frage noch zum p5b deluxe wifi... :) wie sind die bios einstellungen wenn man das board neu hat? einfach standart? muss ich als nicht übertakter noch was ändern? hab ein pc bei atelco zusammen gestellt... ist noch nicht fertig... aber ich mache mir schon gedanken... :d ich weiss ja nicht was die unter zusammenbauen verstehen... :)
 
@Zikonov: Ja Memory Remap...das findest in der Northbridge Konfiguration
@Shaolin: Einfach den Fred hier durchsuchen, hier wurden schon mehrmals OCing Links gepostet wo die empfohlenen Einstellungen alle abgebildet sind ;)

Hab die Timings weiter angezogen, laufen jetzt bei 4-4-4-8-4-25-10-10-10-10 bisher Dualprime stable :d
 
Schärfere Timings auch nicht :d nichtmal in Everest. Zwischen 4-4-4-12-6-42 und 4-4-4-8-4-25 liegen nur ~50MB/s lesen :rolleyes: probiers gleich nochma, dann mit CL5 :)
 
Bleib auch mit CL5 bei 480 stecken :( ach ich lass die OC Versuche hab keinen Nerv mehr dafür. Im 1333 Strap braucht man ja sowieso mindestens 470MHz um den Verlust wieder auszugleichen...bringts ned wenn ich nur bis 480 komme. Und gscheide Speicherteiler hat das Board auch nich. Hoffentlich wird der Broadwater-Chipsatz gut dann steig ich um :rolleyes:

Lass jetzt 400MHz 1:1 mit 4-4-4-8-4-25-8-10-8-10 laufen, die Subtimings muss ich noch gucken ob ich die noch niedriger ansetzen kann. Bei den Latenzen gehen die GMH auch mit 4GB ja gut nur im Takt nich mehr so hoch. Bei 2GB waren 500MHz FSB kein Prob...ach is das immer ein Murks mit 4 Riegeln ich hätts doch wissen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf Bearlake wenn der kommt mache ich eh irgendwann - es sei denn AMD hat mal wieder was brauchbares rausgebracht ;)
 
nein - meinte das vom inhaltlichen her:
- dann steig ich um auf Bearlake
- sonst steige ich um auf was auch immer

ach egal :fresse:
 
kommt drauf an was Du damit machen willst. Ich werde mich zum Thema der beiden Boards nicht mehr äußern. WEnn Du mehr wissen willst dann schau Dir mal die letzten Seiten im Abit Thread durch. Da gibt es einige die das Board vergöttern :fresse: *Duckundweg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh