Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man eigentlich auch den unteren PCI Express Slot anstatt den oberen ohne Probleme nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist nur 4x angebunden. Weshalb willste eigentlich nicht den oberen nutzen? Die Frage kam nicht zum ersten Mal deshalb wundert es mich langsam

Nein ist nur 4x angebunden. Weshalb willste eigentlich nicht den oberen nutzen? Die Frage kam nicht zum ersten Mal deshalb wundert es mich langsam

wegen dem Thermalright HR Grafikkarten Kühler.... wenn ich den untern Slot nutzen könnte, dann könnte man ihn in die Richtung verbauen, dass der Kühler und Lüfter oben auf der Karte(in Richtung der CPU) drauf ist... dort herrscht bei mir wesentlich besserer Luftstrom.

Ich glaub dann wärs aber empfehlenswerter sich nen andern Kühler zu besorgen der auch passt :d mit 4x PCIe verlierst einiges an Performance...

Sagtma wenn man Crossfire aktiviert also der untere mit 4x läuft dann wird doch irgendwas deaktiviert. Was war das nochma? Deaktiviert er dann die PCI-Slots oder wie?

HILFE!

1)
ich hab ein "kleines" problem mit meinem e6400 auf dem p5b deluxe. es läuft der normale boxed-kühler, leicht übertaktet auf 300mhz fsb.
unter dualprime habe ich kerntemperaturen von bis zu 68°C :eek:
ausgelesen mit everest und coretemp. ist das eventuell ein fehler beim auslesen oder können diese temperaturen stimmen?

muss ich sonst noch etwas beachten beim übertakten mit dem p5b bezüglich wärmeentwicklung? eventuell die nb kühlen oder ähnliches?

2)
möchte jetzt meine neuen sataII platten verbauen + SATA dvd-brenner. mit 2 platten ein raid0, eine platte normal. soll ich alle geräte am ich8r anschließen? kann ich dann problemlos im SATA modus vom dvd-laufwerk booten und auf raid0 windows vista installieren?

@ricer

welche VCORE liegt laut Everest an - stelle sie lieber per Hand ein, als sie auf AUTO zu lassen - das Board springt beim OC sonst gern mal auf 1,4 oder 1,5 VCORE.

VCORE liegt laut everest bei etwa 1,34
ich werd mal per hand auf 1,2 oder so runtergehen und schauen ob sich was tut.

dass der kühler vielleicht nicht perfekt aufliegt kann nicht sein, oder?
die oberflächentemperatur liegt etwa 5°C unter der kerntemperatur.

Sagtma wenn man Crossfire aktiviert also der untere mit 4x läuft dann wird doch irgendwas deaktiviert. Was war das nochma? Deaktiviert er dann die PCI-Slots oder wie?

Wenn ich mich recht entsinne wird dann ein PCIe Slot deaktiviert, damit CF mit PCIe4x und 16x läuft.

Ich glaub das Board hat eh nur einen aber kann nicht nachgucken weil der Asus Server wieder mal extrem lahmt. Dass die das nicht mal auf die Reihe kriegen. Glaub da verrichtet noch ein P2 die Arbeit :haha:

Schonma danke, solange die PCI's nicht deaktiviert werden passts mir. Hab da ne Xfi dran.

VCORE liegt laut everest bei etwa 1,34
ich werd mal per hand auf 1,2 oder so runtergehen und schauen ob sich was tut.

dass der kühler vielleicht nicht perfekt aufliegt kann nicht sein, oder?
die oberflächentemperatur liegt etwa 5°C unter der kerntemperatur.

Da das Board undervolted, siehts so aus, dass 1,4V BIOS mässig gegeben werden.

Ja den Push-Buttons bei den Kühlern traue ich nicht über den Weg - war mir nie sicher, ob wirklich alle 4 sicher fest eingerastet sind.
Habe mir für meine 2 Boards dann lieber Kühler zugelegt, die eine Backplate haben und verschraubt werden (macht nur bei der Erstinstallation mehr Aufwand).

Könnt ihr mir ein Bios empfehlen was das beste ist für das P5B Deluxe?
Es wird ein E6600 und 4x1GB G.Skill DDR2 800 drauf betrieben:)

Hallo,

mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem P5B Deluxe

- er kommt nicht mehr in Bios. Es erscheint beim Einschalten nur folgendes

"Boot BLock Compatible Version, Version Ver. 024
Please do not insert any disk in to CD ROM or FLoppy Drive
If you want to recovery with an USB device
Bad BIOS CHeck SUm. Starting Bios Recovery"

CMOS hat nicht geholfen

- Manchmal kommt nach dem Einschalten gar nix.. Die Lüfter drehen auf.. das Bild bleibt schwarz

Was haben wir getestet

- VGA, NT, RAM getauscht
- Bios Update gemacht, als es noch lief ( danach gings auch noch ^^)

- P4 3200HT
- 2x1024 MDT PC800
- 7900GTO
- Tagan 480W

Kati

Bios auf einen USB Stick - muss evtl. umbenannt werden in P5B.ROM (bin mir hier nicht sicher) und dann gleich beim Booten Alt+F2 Drücken. Wenn es funktioniert gut - wenn nicht, dann muss das Board zur RMA, da Bios im Eimer...

Google z.B. auch mal nach Bios-Rescue

Bios auf einen USB Stick - muss evtl. umbenannt werden in P5B.ROM (bin mir hier nicht sicher) und dann gleich beim Booten Alt+F2 Drücken. Wenn es funktioniert gut - wenn nicht, dann muss das Board zur RMA, da Bios im Eimer...

Google z.B. auch mal nach Bios-Rescue

hab mir sowas schon gedacht. Alleine schon wegen "Bad BIOS CHeck SUm"

Haben gerade 2 USB Sticks getestet.. klappt mit beiden nicht.. von CD hat er zwar gebootet... haben das BIOS P5BD1004.ROM genannt.. und als Kopie P5B.ROM und P5BD.ROM..

Leider meckert er immer das das P5BD.ROM nicht findet ?? ^^

Jemand ne Idee

Kati

Hallo, habe heute auch das P5B-Deluxe Wi-Fi AP bekommen, jedoch wird meine PCIe x16 nur mit x1 angesprochen was kann ich da machen. Mein Sys ist zur Zeit nicht oced.

Viele Grüße

U3mi

und dann mit dem Namen P5BD.ROM oder ?

Kati

Ja genau. Das File hat er ja vorhin angemekert.
Hinzugefügter Post:
Hallo, habe heute auch das P5B-Deluxe Wi-Fi AP bekommen, jedoch wird meine PCIe x16 nur mit x1 angesprochen was kann ich da machen. Mein Sys ist zur Zeit nicht oced.

Viele Grüße

U3mi[/QUOTE

Kann man meines wissens (lasse mich auch eines besseren beleheren) durch erhöhen
des PCIe Taktes in der JumperFree Konfiguration umgehen. Einfach den Wert von 100 auf 103 - max 108 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mit der spannung auf 1,2 runter (everest zeigt mir 1,16 an)

dual prime läuft seit 10 minuten. die coretemps liegen jetzt unter 55°C. das ist ok, oder?

@ Katrin

hatte das gleiche problemmit meinem asus..n32sli

nichts ging mehr dauernd schwarz.
12 Stunden ohne nt gelassen und dann ging es wieder für 10 (!) Minuten.

Wenn es klappen sollte, kannst du den vmem bzw spannung von deinen rams mal etwas erhöhen. Besonders wenn du ocz hast.

Ansonsten: Kaputt.
Bei mir ging auch nichts mehr. Gestern zurück geschickt.

meine CPU kommt auch auf 71°C
der Kühler bleibt eiskalt
das scheint völlig normal zu sein das einige CPUs ihre Abwärme einfach nicht abgeben möchten
so macht übertakten jedenfalls keinen Spaß

Schalte im BIOS mal PECI ein und schau dann mal bei CORETEMP nach !

PECI ist ein.

333mhz fsb, 1.16v -> temperatur im kern bei 53°C
oberflächentemperatur bei 43°C (die war vorher mehr)

was macht PECI?

wieviel spannung soll ich auf die ram geben? corsair xms2 ddr2-800

bis jetzt läuft das alles absolut stabil. dual prime 3 std. ohne probleme laufen lassen.

bis zu welcher temperatur/spannung kann ich "vernünftigerweise" gehen? macht auch ab einem gewissen fsb das board mal schlapp? wird da irgendwas zu heiß?
ich hab alle sonstigen spannungen im board (außer ram natürlich) auf das minimum gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh