Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, noch mal ne Frage.
Mein Bios friert beim beenden ein, wenn ich der CPU mehr Spannung geben will.
Bioserror, Netzteil oder was ?. Ist aber erst seit neustem.

€: Ist es tatsächlich unmöglich, Bios von 1004 auf 0904 downzugraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ist es beim Deluxe irgendwie mölich den Ramteiler kleiner 1:1 zu bekommen?

Örni :)
 
Mei ich blick jetzt gar net mehr durch.


Mein E6400 läuft mit 8x425 =3400 MHZ @ 1,49 V @ Lükü ünterstützt durch
1GB Geil GX21GB6400UDC 4:4:4:12 Ram (1:1) aufm Asus P5B Deluxe

Wie kitzel ich denn nun mehr Leistung raus bei nicht höherem VCore (weil da bin ich wohl echt schon an der Grenze des zumutbarem ;) ) ? Hier liest man ständig was anderes. Lässt sich da was machen, indem ich ein anderes Verhältnis (Ram Takt/FSB) einstelle?! nehme bzw. den Multi senke und den FSB erhöhe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich da was machen, indem ich ein anderes Verhältnis (Ram Takt/FSB) einstelle?! nehme bzw. den Multi senke und den FSB erhöhe ?!
Jepp, mit nem niedrigeren Multi schaffens hier einige auf nen FSB von >500. Haste mal getestet, was dein RAM schaft?
 
Ich hab mir bei Alternate ein Asus P5B-E Plus bestellt. Da es laut HW Printed 500Mhz FSB schaffen soll. Kann das hier jemand bestätigen?
 
hi,

gibt es schon einen neueren SOUNDTREIBER für das p5b?

mfg zip1989
 
Zugriff auf die SATA HDs unter DOS

Hat hier jemand auch mal unter DOS versucht auf die SATA Platten zuzugreifen?
wenn ja wie wurde es realisiert?
Fallbeispiel. will mit ME startdiskette starten und dann eben mit DOS Plattform auf den HDs rumhantieren
 
Hallo,
habe das 1101 BIOS aufgespielt und nach meinen Overclocking Einstellungen festgestellt dass die CPU Spannung beim E4300 1,4V hat. CPU-Span. auf Auto.
Ist natürlich viel zu hoch.
Habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen und festgestellt, dass wenn die CPU VCore auf Auto steht diese abhängig von der eingestellten FSB ist.
Ergebnis
V-Core immer auf Auto
FSB 200, 220 Vcore 1,30V
FSB 300 Vcore 1,35V
FSB 330 VCore 1,40V
Meine Fragen
Ist dass von Asus so gewollt um bei höherer FSB sofort einen Erfolg zu haben?
Oder sind dass Intel Spannungsvorgaben?
Können dass andere bei Ihrem Board auch beobachten?
Über Antworten wäre ich dankbar.
mfg
 
ich hab gestern meinen pc zusammengestellt.. habe einen Scythe Mine Rev. B draufgemacht.. allerdings nur mit roher gewallt.. das teil is jetzt zwar fest drauf doch liegt das ganz knapp auf 3 "keine ahnung was das für dinger sind".. überhalb der CPU.. 3 kleine quadrate.. sorry, weiß nicht wie sie heißen.. auf jedenfall wollt ich fragen ob das normal ist und ob das mainboard keinen schaden abbekommt..
ich mein, der lüfter is zwar drauf und alles funktioniert bissher prima, ausser dass coretemp nicht funktioniert, aber ich will doch auf nummer sicher gehen..

kann mir jemand helfen?

edit:

die teile sind gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler sollte eigentlich mit keinem anderen Bauteil Kontakt haben... Kannst Du nicht den Kühler mit z.B. einer Feile etwas bearbeiten?

@killerpu, ja, das ist leider so gewollt das das Board zuviel VCore in der Auto-Einstellung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wieviel der Kühler aufliegt, wenn es nur ein mm ist, dann ist eine Feile sicher eine gute Möglichkeit. Aber mal so gefragt, liegt der Kühler wirklich auf oder kannst Du noch ein Stück Papier dazwischen bewegen? Vielleicht solltest Du auch mit einem passenden Kühler tauschen...

die Garantie und der Wiederverkaufswert des Kühlers sind nach einer Aktion mit der Feiler natürlich hin bzw. niedriger.
 
hehe, scha...

hab n paar fotos gemacht..

links das goldene is der kühler und die R47 teile das sind, die, ja, was sind die dinger überhaupt? weiß das jemand?


auf dem foto lässt sich sehr schön erkennen wie hauchzart der kühler montiert wurde (der R47 in der mitte isn bissl verrutscht :freak: )



wer hat denn noch so einen kühler und das gleiche mobo? bin doch bestimmt kein einzelfall :angel:


edit: ach, sind das spannungswandler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... Kannst Du den Kühler um 180° drehen? Der Kühler berührt doch nur mit der Halterung die Spulen (kann man schlecht erkennen), von der Halterung kannst Du ja was wegfeilen (halt nur soviel wie nötig). Gabs auch mal mit dem Zalman 7000 und dem Abit NF7 und ist eigentlich keine große Sache.

die SpaWas sind die kleinen flachen Dinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... Kannst Du den Kühler um 180° drehen? Der Kühler berührt doch nur mit der Halterung die Spulen (kann man schlecht erkennen), von der Halterung kannst Du ja was wegfeilen (halt nur soviel wie nötig). Gabs auch mal mit dem Zalman 7000 und dem Abit NF7 und ist eigentlich keine große Sache.

die SpaWas sind die kleinen flachen Dinger...

also ne, erkennt man kaum, aber da berührt schon der Kupfer diese R47..

ich hab mal vangoghmässig eingezeichnet wo der kühler die R47 berührt, und das is nich die halterung sondern der Kühlcore (heißt das so?)



das sind echt nur 1 oder 2 mm.. macht das soviel aus?
 
also der Kühlerboden mit 1 - 2mm? Na dann ran an die Feile und einfach die betroffene Kante schräg feilen ;)

edit: bin jetzt auch van gogh ;)
 

Anhänge

  • kuehler.jpg
    kuehler.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
also der Kühlerboden mit 1 - 2mm? Na dann ran an die Feile und einfach die betroffene Kante schräg feilen ;)

edit: bin jetzt auch van gogh ;)


:( du kennst wohl keine gnade..

aber, jetzt mal unter uns.. ich hab echt kein bock das ganze ding wieder rauszuhaun, dann wieder mit der drecks paste anfangen und dann auch noch meinen kühler anzufeilen.. also, mal unter uns, soo schlimm ist das auch ned dass des da ansteht? oder? :d
 
Mir wäre das nichts... Lieber baue ich den Kühler aus und 15 Minuten später ist er wieder drin und ich weiß das da nichts knacken kann. Du weißt nicht wie stark die Belastung auf die Bauelemente wirkt...
2. Frage: liegt der Kühler auch zu 100% auf? Das weißt Du auch erst wenn Du den Abdruck der WLP gesehen hast...

Wenn Dich das kalt lässt, dann kannst Du es so lassen - meine Meinung kennst Du aber ;)
 
Mir wäre das nichts... Lieber baue ich den Kühler aus und 15 Minuten später ist er wieder drin und ich weiß das da nichts knacken kann. Du weißt nicht wie stark die Belastung auf die Bauelemente wirkt...
2. Frage: liegt der Kühler auch zu 100% auf? Das weißt Du auch erst wenn Du den Abdruck der WLP gesehen hast...

Wenn Dich das kalt lässt, dann kannst Du es so lassen - meine Meinung kennst Du aber ;)

verdammt.. du hast mir ein schlechtes gewissen gemacht.. ich geh meine paste suchen :(
 
glaube mir, hinterher fühlst Du Dich besser ;)
 
ja, ich fühl es langsam :fresse:

aber mal ne andere frage.. wenn ich das zeug wegfeile, dann bleiben doch zwangsläufig kupferpartikel auf den lamellen übrig.. stellt das kein risiko für das motherboard da?
 
entweder wickelst Du den Kühler in Frischhaltefolie und klebst die Ritzen ab oder Du hast einen Kompressor um hinterher das Teil auszublasen...

Das Board (ganzer PC) sollte natürlich weit weg stehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh