Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne kurze zwischenfrage... ab wann sollte man den passivkühler gegen zb wakü wechseln? bin im mom bei 450@1,45V für die nb... case is gut belüftet und es läuft alles stabil aber so langsam mach ich mir die ersten gedanken^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte hier weiterlesen :)

Hi, hat schon jemand umfangreiche Erfahrungen mit dem OnBoard RAID gemacht?
Ja ich :d
Raid 10 geht wunderbar.

Ist RAID über alle 6 SATAs gemeinsam möglich, oder nur über 4?
Es gibt ja einmal 4 rote und 2 schwarze Anschlüsse....
Bei mir ja, aber ich nutze nur 4x festplatten im raid.

Würde gerne ein RAID 0+1 aus 6 Festplatten aufbauen.
Dürfte das mit dem Board möglich sein oder muss da ne PCIe-Lösung her?
Wie schon gesagt müsste es ohne probs gehen.

Achso und was ist eigentlich mit dem 7ten SATA-Anschluss, der über den JMicron läuft, ist der genauso schnell wie die übrigen oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
Das weiß ich leider nicht genau, ob der langsamer ist.
Jedenfalls unterstützt der nicht NCQ und die ganzen geschichten.:rolleyes:

Super Danke!

Dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen und mir das Deluxe-Board ohne WiFi kaufen.

Das weiß ich leider nicht genau, ob der langsamer ist. Jedenfalls unterstützt der nicht NCQ und die ganzen geschichten.:rolleyes:

Mhh, naja da NCQ ja zum Erhöhen der Geschwindigkeit gedacht ist, wird der Durchsatz und die Latenz geringer sein:-(

Noch ne Frage zum CPU-Lüfter für das das Board (mit E6600):

Ich weiß ja nicht, wie warm der ganze Spaß wird,
aber ich wollte mir eigentlich folgende Kombi holen:

Thermalright SI128 + Papst 4412F/2GLL

Mir wurde aber auch der deutlich günstigere
Cooler Master Hyper TX Intel (Sockel 775) (RR-PCH-S9U1-GP) empfohlen.

Was meint ihr, brauche ich den Thermalright oder sollte der Cooler Master ausreichen?

Kein Plan wie groß die Lautstärke unterschiede sind....

By the way: Als Speicher will ich mir folgende Module kaufen:
Corsair XMS2 PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie weit du übertakten willst....

also zb. wir der e6400@3 ghz ohne spannungserhöhung nicht viel wärmer als normal ohne übertakten.. da reicht sogar unter umständen manchmal der boxed kühler aus...

d aber die c2d und das board ne mege oc potenzial hat, würde ich nicht am cpu kühler sparen und lieber gleich was ordentliches kaufen.. ich hatte auch erst nen cnps9500 drinnen und jetzt cnps9700nt

schau am besten mal im sticky vorbei unter luftkühlung, da sind ja gute empfohlen..(also war da zumindest nen sammelthread...) und wahrscheinlich zahlste für nen scythe auch net mehr...

ich habe mal ne etwas offtopic frage????

gibt es ein programm, womit ich unter windows den ram voll auslasten kann? also einmal richtig vollaufen????

Nun habs ich geschafft.
Die Tastatur geht wieder.
Da muß sich wohl der PS/2 Port aufgehängt haben.
Ich mußte die Batterie von Mainboard ausbauen. Dann nach 3 Minuten wieder einbauen.
Schon ging die Tastatur wieder.

Hi, wollte mir heute oder morgen einen Xeon 3060 bestellen nur welches Board? Wollte mir das P5B Deluxe holen geht da eigentlich der Xeon drauf? Und bei Crossfire sind bei dem 2. Pci-E platz nur 4 lanes was hat denn das zu bedeuten? Und hab gehört das der Sound schlecht bei dem P5B Deluxe sein soll??? Oder soll ich zu dem P5W DH Deluxe greifen?? Ist da das Crossfire besser? Und wie siehts mit der Wärme entwicklung bei den beiden Board aus kann ich den Xeon sehr gut Übertakten??? bitte brauche hilfe kann mich nicht entscheiden

Nun habs ich geschafft.
Die Tastatur geht wieder.
Da muß sich wohl der PS/2 Port aufgehängt haben.
Ich mußte die Batterie von Mainboard ausbauen. Dann nach 3 Minuten wieder einbauen.
Schon ging die Tastatur wieder.

dann hatte wohl das Bios die Einstellungen nicht richtig laden können
Hinzugefügter Post:
Hi, wollte mir heute oder morgen einen Xeon 3060 bestellen nur welches Board? Wollte mir das P5B Deluxe holen geht da eigentlich der Xeon drauf? Und bei Crossfire sind bei dem 2. Pci-E platz nur 4 lanes was hat denn das zu bedeuten? Und hab gehört das der Sound schlecht bei dem P5B Deluxe sein soll??? Oder soll ich zu dem P5W DH Deluxe greifen?? Ist da das Crossfire besser? Und wie siehts mit der Wärme entwicklung bei den beiden Board aus kann ich den Xeon sehr gut Übertakten??? bitte brauche hilfe kann mich nicht entscheiden

Zum Übertakten ist das P5B Del. besser - Crossfire läuft besser auf dem DH Deluxe da 975er Chipsatz - der beherrscht 8/8 Aufteilung.

Beide werden warm aber es ist noch vertretbar.

Sound ist beim PBB Del. nicht gut, beim DH Deluxe auch nicht - kauf Dir ne ordentliche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
konnte mein 4GB "Problem" nun inzwischen erfolgreich lösen, durch upgrade des os von XPi386 auf XPx64.
Läuft alles perfekt.
x64 ist einfach das modernere bessere XP :shot:

für das p5b-e plus gibts bei asus ein neues beta-bios (0602)
leider steht da nix, was da alles verändert wurde.. gibts da irgendwelche infos, die bei asus nicht zu finden sind?

weiß einer auf Anhieb wieviel Watt maximal der CPU Fan Anschluß liefern kann?
würde da gerne 2 Lüfter anschließen, ohne da glei was zu schrotten

3W klingt doch schon viel realistischer
im Handbuch steht was von 24W Pro Anschluß, maximal 84W bei allen Anschlüssen
da dacht ich nur
blubb.gif

wieviel ist eigentl. der max temp vom p5b deluxe? habe im idle 46° und bei last 50°. Ist es i.o.? oder sollte ich da was machen?

3W klingt doch schon viel realistischer
im Handbuch steht was von 24W Pro Anschluß, maximal 84W bei allen Anschlüssen
da dacht ich nur
blubb.gif

3W sind es eigentlich immer bei den Boards gewesen glaube ich - genau wissen tue ich es aber nicht.
Hinzugefügter Post:
wieviel ist eigentl. der max temp vom p5b deluxe? habe im idle 46° und bei last 50°. Ist es i.o.? oder sollte ich da was machen?

klingt eigentlich noch ganz ok denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
huihuihui - das P5B Deluxe wird wohl noch länger in meinem case bleiben:

Zitat Computerbase: "Der Preis des Core 2 Quad Q6600 soll im dritten Quartal 2007auf 266 US-Dollar fallen"

@Sven: ist der Q6600 mit meiner wasserkühlung noch vernünftig zu übertakten und kühlen??? siehe signatur!

hehe... Den gleichen Gedanken trage ich auch mit mir rum. Allerdings werden auch in einem halben Jahr unterstütze Programme noch die Ausnahme sein.

Mit dem Mora wirst Du keine großen Schwierigkeiten haben, zumindest nicht solange bis der VCore erhöht werden muss :hwluxx:

hehe... Den gleichen Gedanken trage ich auch mit mir rum. Allerdings werden auch in einem halben Jahr unterstütze Programme noch die Ausnahme sein.

Mit dem Mora wirst Du keine großen Schwierigkeiten haben, zumindest nicht solange bis der VCore erhöht werden muss :hwluxx:

um auf 3600Mhz zu kommen, werde ich die vcore ziemlich sicher erhöhen müssen..... die wasserkühlung hat aber ordentlich leistung - vor allem wenn alle 9 lüfter mit 12v laufen :asthanos:

aber die quads sollen ja ordentlich heizen:fresse:

und der R600 heizt sicher auch mehr als der R580.....

edit: eventuell anderer CPU-kühler, obwohl ich meinen Zern liebgewonnen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn es dann mal Programme gibt und der Quad richtig unterstützt wird, sind sicher keine 3600 notwendig.

stimmt - aber das wird wohl noch jahre dauern.... siehe unterstützung für dualcore :(

zumindest kann ich derzeit auf einem kern ein video bearbeiten, und auf dem anderen nebenbei zocken :)

stimmt - aber das wird wohl noch jahre dauern.... siehe unterstützung für dualcore :(

zumindest kann ich derzeit auf einem kern ein video bearbeiten, und auf dem anderen nebenbei zocken :)
Ich nutze viel Magix Video Deluxe, in den nächsten Wochen kommte eine neue Version die DualCore unterstützt *freu*

Fragt sich nur wie es dann wieder mit der Qualität der Cores in Sachen OCC aussieht im Hinblick auf die miesen Teile die Intel momentan auf den Markt bringt.

Kann man sich glücklich schätzen noch früh genug eine brauchbare Batch am MP erwischt zu haben.

Die Preise für gutgehende Quad am MP werden sich dann auch gewaschen haben.
Selbst wenn der Preis für nen Quad bei 277.- landet, wärs immer noch übel wenn man auf gut Glück kauft und so ne Krücke erwischt wie momentan an C2D/Xeon unterwegs sind.

In Sachen Kühlung mach ich mir keinen Kopp, Reserve hab ich satt.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel hat sich gerade einen E6600 + P5B Deluxe bestellt - wird diese woche noch verbaut.... bin mal gespannt wie gut/schlecht der läuft. wäre aber eh nur fair wenn er nicht mehr so gut geht => wenn man sich den preis anschaut :d

Zuletzt bearbeitet:
huihuihui - das P5B Deluxe wird wohl noch länger in meinem case bleiben:

Zitat Computerbase: "Der Preis des Core 2 Quad Q6600 soll im dritten Quartal 2007auf 266 US-Dollar fallen"

@Sven: ist der Q6600 mit meiner wasserkühlung noch vernünftig zu übertakten und kühlen??? siehe signatur!

guck doch meine sig an oder klick auf das bild in meiner sig unten. sollte alles beantworten
und 3600 mhz ist bei mir auch drinne. muss dann +-10,12 grad dazu rechnen.

auch geil, Quad für 900, eine GTX für 500 und dann ein 17" TFT :hmm:

Da musst Du nochmal ran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh