Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

kurze frage

hab jetzt 4*1024mb drin

leider kennt xp nur 2gb :(
unter vista sofort 4gb

die option für mehr als 2gb ist im bios aktiviert

was kann ich noch machen ??

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand helfen.
Habe an meinem Netzteil Liberty 500W,einen 2pol. Anschluss zur Lüftergeschwindigkeitsanzeige.Kann ich den an meinem P5B deluxe wifi anschliesen, um im Bios die Lüfter drehzahl aus zu lesen.So steht es in der Betriebsanleiteung von meinen Netzteil.Aber ich weiß nicht wo ich ihn anschliesen muß.
Mfg

hallo

kurze frage

hab jetzt 4*1024mb drin

leider kennt xp nur 2gb :(
unter vista sofort 4gb

die option für mehr als 2gb ist im bios aktiviert

was kann ich noch machen ??

thx

xp64

edit: ok irgendwie unqualifiziert der kommentar, aber wenn, dann dürftest du unter xp auch nicht die vollen 4gb bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
xp64

edit: ok irgendwie unqualifiziert der kommentar, aber wenn, dann dürftest du unter xp auch nicht die vollen 4gb bekommen.
das ist mir schon klar und wieso es nicht geht ist mir auch klar

32bit system kann eben nur etwas mehr als ie 3gb adressieren und 512mb gehn schon von der graka weg

aber es sollte sich doch was tun wenn ich 4gb einbaue?

die systemeingenschaften zeigen genau 2.00gb
taksmanager ebenfalls

also es sollte doch etwas mehr werden

memtest und bios zeigen 4gb
cpu-z unter xp ebenfalls

sonst noch wer ne idee ?

das ist mir schon klar und wieso es nicht geht ist mir auch klar

32bit system kann eben nur etwas mehr als ie 3gb adressieren und 512mb gehn schon von der graka weg

aber es sollte sich doch was tun wenn ich 4gb einbaue?

die systemeingenschaften zeigen genau 2.00gb
taksmanager ebenfalls

also es sollte doch etwas mehr werden

memtest und bios zeigen 4gb
cpu-z unter xp ebenfalls

sonst noch wer ne idee ?

ich glaube, dass ich mal was überflogen hatte bei xp.
es war AFAIK nen .ini eintrag ("boot.ini" glaube ich) wo nen parameter mit angegeben war, der es ermöglich die weiteren GB zu nutzen.
wäre vll. mal nen ansatz , oder?

danke

werd ich mal versuchen wenn ich das board wieder vor mir habe

bei meinem s939 sys hatte ich damals auch 4x1gb drin und ging auch einfach so ohne was zu machen, deshalb wundert mich das etwas

Welche BIOS Version ist eingendlich im von den neueren die Beste zum OC? Hab im moment 0804 (P5B Deluxe WIFI). Ich hab damit leider ein Problem beim Neustart des Systems, Erst biept er einige male dann dauerts ne Weile und rebootet dann. Ist leider sehr nervig. Ist das Bootbug eigendlich schon gefixed

Also das 0804 zusammen mit dem 0903 Bios ist meiner Meinung nach das Beste.
Wenn du aber so gravierende Probleme hast schau dir auch mal das ganz neue an, ich meine da stand doch irgenwas in der Changelog von Bootproblemen... kann das sein ???

Der Bootbug ansich existiert schon seit 0.7xx nichtmehr, dieser Bug, den ich im übrigen auch als solchen sehe, ist eigentlich kein Bug, sondern eine im 965er Chipsatz integrierte Schutzfunktion die dann eintritt, wenn der Rechner übertacktet ist und er vom Stromnetz getrennt wird. In dem Moment wo der Rechner am Stromnetzt bleibt tritt der Bug auch nicht auf.

Mich hat der Bug allerdings so gestört (da ich meine Steckerleiste einfach ausmachen muss, weil mich das Licht beim Schafen stört und ich den unnötigen Stromverbrauch von 15W ebenfalls unnötig finde), dass ich den meine CPU wieder auf stock laufen habe und mich nach einem neuen MoBo umschauen werde...

An dieser Stelle mal die Frage, ob einer weiß, ob es beim nForce 680 ebenfalls einen solchen Bug gibt.

@ TobiasAlt

Du musst die Option für mehr als 2GB abschalten, um 3GB bei XP32Bit zu haben.Nachteil du hast dann bei Vista auch nur 3GB.

Für Vista dann wieder Option anschalten, um 4GB zu haben.

Das mit den Ini Einträgen hat bei mir irgendwie nix gebracht.

@ Viper19

Du kannst dir ein freien Stecker aussuchen, nimm am besten den PowerFan Anschluss der ist ja für´s Netzteil gedacht.
Über PCProbeII kannst dir dann die Drehzahlen angucken und überwachen.

mfg

Mit dem MMTool 3.12 lassen sich übrigens Rom Module des Boards austauschen.

http://www.rebelshavenforum.com/sisubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=52;t=000004

Wie ich darauf komme ?

Angeblich soll laut C'T beim P5B-E mit 1202 Bios das Hot Plugin beim Anschluss von eSata Laufwerken beim P5B-E funktionieren beim P5B Deluxe nicht.

Also habe ich die Jmicron ROMs aus dem 1202 P5B-E und das aus dem P5B Deluxe 1004 extrahiert und verglichen - die ROMs sind absolut identisch.

Mit AMIPCB 3.13 lassen sich übrigens die aktuellen .ROM files öffnen und die Optionen und auch die Anzeige-Strings editieren.

Hier finden sich aktuellere Versionen von Afudos und Afuwin. (Richtig: AmiBios Flash-Programm für Windows)

http://www.ami.com/support/bios.cfm

Hier gibt es den aktuellesten Jmicron Trreiber zum herunterladen:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_R1_17_17.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hat jemand ne Ahnung, ob die Fernbedienung vom P5W DH Deluxe auch mit dem P5B Deluxe funktioniert?

Ich denke schon oder? Ist ja nur ein USB Empfänger mit spezieller Software, oder?

@ TobiasAlt

Du musst die Option für mehr als 2GB abschalten, um 3GB bei XP32Bit zu haben.Nachteil du hast dann bei Vista auch nur 3GB.

@ Viper19

Du kannst dir ein freien Stecker aussuchen, nimm am besten den PowerFan Anschluss der ist ja für´s Netzteil gedacht.
Über PCProbeII kannst dir dann die Drehzahlen angucken und überwachen.

mfg
danke !

man das ist ja mal ne logik von asus :)

Mit dem MMTool 3.12 lassen sich übrigens Rom Module des Boards austauschen.

http://www.rebelshavenforum.com/sisubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=52;t=000004

Wie ich darauf komme ?

Angeblich soll laut C'T beim P5B-E mit 1202 Bios das Hot Plugin beim Anschluss von eSata Laufwerken beim P5B-E funktionieren beim P5B Deluxe nicht.

Also habe ich die Jmicron ROMs aus dem 1202 P5B-E und das aus dem P5B Deluxe 1004 extrahiert und verglichen - die ROMs sind absolut identisch.

Mit AMIPCB 3.13 lassen sich übrigens die aktuellen .ROM files öffnen und die Optionen und auch die Anzeige-Strings editieren.

Hier finden sich aktuellere Versionen von Afudos und Afuwin. (Richtig: AmiBios Flash-Programm für Windows)

http://www.ami.com/support/bios.cfm

Hier gibt es den aktuellesten Jmicron Trreiber zum herunterladen:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_R1_17_17.zip

Wenns klappt sag bescheid

MFG

Na sowas bekommt man vom Support, auf meine Anfrage ob mal das MB nicht einfach umzudrehen kann.

Zwei verschiedene antworten... Haben da wohl Probs mit den Mails^^
Naja meine frage ich halb beantwortet.
Ich werde nun wohl das V600 kaufen und ne Wasserkühlung einbauen.
Was meint Ihr reicht ein Doppelradi für ne 7900GTO, nen CD2 6420 und die Chipsätze aufem MB?

Was hat denn Asus da für eine Pfeife sitzen? Das mit dem Wasser in der Pipe ist glatt gelogen - da ist nichts drin. Null + nothing eben nichts.

Aber das absolut nichts drin ist kann ich mir nicht vorstellen. Vakuum kann die Wärme nicht leiten, jetzt mal unabhängig von der mail.

Wenn da was drin wäre
1. wäre es geruchlos
2. farblos
3. nicht fühlbar

man hört kein Zischen - nichts, weder warm noch kalt an den Fingern...

Luft - mehr nicht

Egal.

Wo du gerade mal mitliest Sven:

Da du ja die beiden Boards schon hattest besteht die Möglichkeit dass du es weißt: Ist es möglich die Fernbedienung des P5Ws an einem P5B Del. zu betreiben?

PS:
...Das Rohr ist mit einer gewissen Menge eines Wärmeübertragungsmediums gefüllt. Das Medium ist zum Teil flüssig und füllt den restlichen Raum mit Dampf aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Zuletzt bearbeitet:
zum PS: Im kalten Zustand der Pipe (5 Grad) war da nichts drinne.

Die Fernbedienung habe ich in allen USB-Anschlüssen versucht - geht nicht.

Aber auf der Vista Deluxe Version scheint das ja möglich zu sein - da ist ja eine Fernbedienung dabei - die von der Optik her der des P5WDH entspricht.

hallo , besitze moment ein p5w dh deluxe und möchte mir demnächst ein p5b deluxe wifi/ap kaufen
kühle mein p5w dh deluxe mit einem set wasserkühler von alphacool
habe schon irgendwo gelesen das die alphacool kühler die man auf ein p5w dh deluxe montieren kann auch auf das p5b deluxe wifi/ap montieren kann ,
ist das so ?
kann mir jemand vllt einige tipps bezüglich bios update geben oder gibt es eventuell ein speziell angepasstes mod bios vllt ?
verwendet man den selben raid driver ?
wie viel fsb ist momentan erreichbar? mit dem board ,
vielen dank schon ma für eure hilfe

Hi!

der Wasserkühler der NB passt nicht - das P5B Del. hat keine Ösen.
Der Rest passt.

Bios 0804 oder 0910 empfehle ich. MOD Bios gibt es nicht.

Raid Treiber ist anders - ist ja der ICHR8 verbaut anstatt dem ICHR7

Hat mal jemand nen Link zu ner Anleitung bezüglich Voltmod für P5-B Deluxe?

sollte der nb kühler unbedingt gekauft werden oder kann man beim oc. darauf verzichten ? weißt du zufälligt welcher kühler passt ? bekomm ich den kühler auch bei alphacool ?
naja werde das board aufjedenfall demnächst bestellen und hoffe das ich ca. meine gewünschten settings 450x8 fahren kann ohne probs
habe meine corsair riegel in der liste auf der ersten seite leider nicht gefunden
cl4-4-4-12 ddr800 ProMos sind da drauf

Zum RAM kann ich Dir nichts sagen - Sorry.

Wenn Du aber den 6600er hast solltest Du anstatt 8 x 450 9 x 400 laufen lassen.

Ich habe Kühler von Mips drauf, aber auf die NB und SB sollte auch dieser hier passen wenn es einer von ALphacool sein soll. http://www.alphacool.de/product_inf...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-a-northbridge.html

oder

http://www.alphacool.de/product_inf...ak-mb-alphacool-snb-a-silver-northbridge.html

wenn Du den hier:
http://www.alphacool.de/product_inf...r/wak-mb-alphacool-snb-i2-silver-2-�sen.html
vorher beim P5WDH benutzt hast passt dieser auch damit:

http://www.alphacool.de/product_inf...r/wak-mb-alphacool-nbx-a-edelstahlblende.html

dieser passt auch:
http://www.alphacool.de/product_inf...hacool-nexxxos-nbxs-a-silver-northbridge.html

selbst dieser dürfte passen - wenn auch nicht dafür gedacht^^
http://www.alphacool.de/product_inf...mb-alphacool-nexxxos-nb-sli1-northbridge.html

@ TobiasAlt

Soll das heißen, bei Vista32 werden die vollen 4 GB ohne Probleme erkannt?

Man muß also Vista64 nur nutzen wenn man mehr als 4 GB haben will,
ansonsten reicht die normale 32-Bit Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh