[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...

1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg

Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.

Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz

Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.

P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404

Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen

Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org

MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
mit CPU-Z kannst du sehen, mit wieviel v-core er läuft und die spannung im Bios einstellene und versuchen, weiter runterzugehen. Bis er stabil läuft. Danach den fsb erhöhen und wieder gucken, mit welcher vcore er stabil läuft. Wenn bis dahin alles gut läuft, kannst mit den Speicher weitermachen. Nur würde ich dir raten (egal welcher Multi), nicht über 400fsb zu gehen. Es sei denn du hast wakü. Und nicht über 1,47v gehen. Damit zerstörst du deine CPU. Ich sage es dir nur aus erfahrung. Zum testen ok aber nicht auf dauer.

Ich würde wenn es stabil läuft, 9er Mutli und 400fsb einzustellen. Dabei würde ich im Bios den Vcore auf 1,475v einstellen und gleich mit Prime eine halbe stunde laufen lassen. Wenn stabil läuft, wieder ins Bios, und in zweier schritte nach unten den vcore runter drehen, bis dein prozzi min halbe stunde lang stabil läuft. Wenn der Vcore hard an die grenze stößt, kann es sein, das er auch nach 45 min abstürzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe da was falsch, heist das ich soll also nur den Vcore, multi, fsb und die timings einstellen die anderen werte alle auf auto.

Wofür sind die ganzen anderen einstellmöglichkeiten ?

Hab ne Luftkühlung Zalman LED

hehe wollte ich grade sagen! Damit erst später beschäftigen, erst die grundlagen lernen!;)

hast du überhaupt schon die einstellungen mal ausprobiert die ich dir mit mühe vorgeschrieben habe ?

bin gerade fertig, also ich habe jetzt das system 2 stunden mit Prime laufen lassen
mit den ersten einstellungen also alles auf auto und 333fsb

geht prima muss mich jetzt mit dem Vcore beschäftigen den runter kriegen ist momentan bei 1.31

na siehst du geht doch.
Du kannst auch einen schritt vor gehen wenn du mehr draus holen willst.
Stell den FSB auf 400 und den vcore mal auf 4,725 und versuchs mal so ;)
wenn prime halbe std stabil läuft, gehst du mit den vcore immer in zweier schritte runter.

VG

soll ich den teiler auf 8 runtersterzen weil doch 3,6 ist soweit will ich nicht
weil das doch schlecht ist für meine CPU
Soll ich auch alles auf auto lassen ?
Hinzugefügter Post:
also mit multi 9 und 400fsb bootet der rechner nicht

habe nun multi 8 und 420 fsb = 3,38 Ghz

sons alles auf auto werde nun Prime laufen lassen mal sehen wie lange es gut läuft

was wählt ihr bei prime aus lasse es immer auf Blend laufen ist das richtig ?

Test läuft bei CPU-Z wird meine Vcore nur mit 1.386 angezeigt wird die automatisch runtergestuft
habe im bios doch 4.725 ausgewählt

hat mit 420 fsb nicht geklappt nach 20 minuten neustart
versuche es jetzt mit 413

Prime läuft gerade 40 minuten und es läuft
muss nun den vcore senken was
machen ich dan noch für einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@quick: das gilt aber doch für alle P5k´s oder?

Nicht ganz, jedenfalls nicht der V bug, also das er höchste Spannung anlegt obwohl man die niedrigste wählbare V Einstellung nimmt.

Aber ansonsten sind alle P5K die besten Boards zum ocen überhaupt.
Ich habe nur bemerkt das die NB und die Spawas beim P5K-E deutlich kühler bleiben als beim P5K deluxe.

Ich bin allerdings mal gespannt wie es mit meinem neune P5K-e für den zweiten Rechner aussieht.
Das ist noch eins mit P5K Deluxe platine aber zum Glück mit ner Wakü auf der NB.

das machte bei Selct 600Mhz FSB aber das sah auch garaniert schon mal ne Kokü!!

Arkan@

stell den mutli wieder auf 9 und den fsb auf 400.

und den vcore stellst du mal auf 1,5v im Bios und versuchs mal nochmal. An sonsten alles andere genau wie im Bild bitte.

es lief jetzt 35 minuten auf teiler 8 und 413 Fsb Vcore 1.425 cpu-Z zeigt 1.32 an.
Wieso soll ich es den übertreiben ? Will meine Cpu nicht schrotten

habe es gerade veruscht er bootet nicht

was soll ich jetzt mit den timings machen und dem rest ?

Zuletzt bearbeitet:
da geht nix schrott. Unter 1,4v brauchst du dir keine sorgen zu machen, aber auch solange nicht, wenn die temps gut sind sprich unter 60° bist du immer sicher ;)

Aber anscheinend kommst du ja klar. Soviel von mir bisher. Viel Glück noch.
Und vergiss nicht: Probieren geht über studieren ;)

Achja, was den teiler angeht, je niedgriegen Teiler du nimmst, umso mehr fsb erreichst du aber umso mehr vcore musst du auch geben.

es lief jetzt 35 minuten auf teiler 8 und 413 Fsb Vcore 1.425 cpu-Z zeigt 1.32 an.
Wieso soll ich es den übertreiben ? Will meine Cpu nicht schrotten

habe es gerade veruscht er bootet nicht

was soll ich jetzt mit den timings machen und dem rest ?

Hallo ARKAN,
ich glaube wir haben ähnliche Ziele. Ein stabil laufendes System, das die Hardware möglichst optimal ausnutzt ohne ins Benchmarkfieber zu verfallen. Mein System ist ebenfalls luftgekühlt und damit sind die Grenzen doch sehr endlich. Mit ~3,4GHz (425MHzx8) komme ich an die Grenzen für ein 24/7 Setting. Anfangs hatte ich einen etwas höheren FSB (433) eingestellt aber damit kam es gelegentlich doch zu Bluescreens obwohl Prime und O.C.C.T fehlerfrei liefen.

Wie andere hier bereits schrieben, ist es von Vorteil die FSB-Frequenz mit einem Multi 8 laufen zu lassen. Unterm Strich erreiche ich damit die besten Werte (z.B. in PCMark). Mit 425MHz erreiche ich dann die maximale Performance im stabilen Dauerbetrieb. Die RAMs laufen dann ~1030MHz und sind ebenfalls an ihrer Grenze.

Das Ganze ist ein Balanceakt zwischen den eingestellten Spannungen (und damit natürlich auch den Temps) und dem Ausloten der möglich Maximalfrequenzen von CPU, FSB und RAM-Takt. Zusätzlich spielen die Bios-Einstellungen "Transaction Booster" und "DRam Static Read Control" noch eine starke Rolle. Beide Werte können das System performanter machen aber es wird kaum möglich sein beide Werte gleichzeitig auf die maximale Performance zu stellen (zumindest bei mir nicht). Für den Anfang empfehle ich Dir beide Werte völlig zu "entschärfen"!
Das heißt:
Transaction Booster OFF => Relax Level 3
DRam Static Read Control OFF

Wenn Du dann mit dem Einstellen des FSB und dem CPU-Takt fertig bist und glaubst Dein System läuft gut, dann würde ich mit dem "Transaction Booster" anfangen. Sprich umschalten auf "ON" Level "0". Wenns klappt dann höher gehen. Im besten Fall bis "3".

Zur Kontrolle benutzt Du ja bereits Prime. Das eignet sich auch gut. Am Besten stellst Du die Werte "zu Fuß" ein (Custom). Und den Haken "Run FFTs in-place" nicht vergessen. Zur Kontrolle der CPU sind FFT sizes zwischen 8KB und 64KB gut geeignet. Wenn Du gleichzeitig ein Programm für die Temps geöffnet hast, wirst Du sehen, dass mit diesen Werten die CPU am stärksten erhitzt wird. Mit größeren FFTs (448KB - 1024KB) belastest Du die NorthBridge und die RAMs stärker. Auch das kann man an den steigenden Temps des Systems gut nachvollziehen. Die CPU bleibt hier kühler.

Berücksichtigt man das, so kommt man auch etwas schneller dahinter was einem jetzt gerade mal wieder den Absturz beschert hat und kann an entsprechender Stelle entweder die Spannung erhöhen oder die Frequenz senken. Das kommt eben auf das System inkl. der Gehäusebelüftung etc. an.

Viel Erfolg. Und poste mal wie weit Du kommst.

@ Ellesar

also prime lief jetzt 2 stunden ohne Probleme durch, bei einem teiler von 8, Vcore 1,32 und fsb 413 werde morgen den rest den du mir geraten hast ausprobieren.

gute nacht @ all

Danke

noch ne frage am rande was bedeutet 24/7
wo ist das "Und den Haken "Run FFTs in-place" nicht vergessen"
und wo kann man die FFT´s einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir überlegt habe einen neuen Kühler zu kaufen wollte ich euch mal um rat fragen
schwanke zwischen zwei varianten was könnt ihr dazu sagen:

Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung
bei der wasserkühlung ist alles dabei für den preis hammer oder

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

welchen soll ich mir holen ?

HI, ich habe da mal ne spezielle Frage: bringt die Erhöhung der PLL-Voltage etwas, wenn man die Vcore absenken möchte? Ich habe zwar Wakü auf meinem Q6600, aber bei 1,496V Load wird der bis 61°C heiß. Mein Plan wäre jetzt, die PLL auf sagen wir 1,6-1,7 zu setzen und dann mit dem Vcore runter zu gehen.

Board: Asus P5K-E Wifi AP
Läuft mit FSB 475, Multi 8x.

Bei mir hat es was gebracht. Meine Anfangseinstellung waren 1,5 V bei der CPU PLL. Da wollte die CPU einfach nicht stabil laufen, bei einer moderaten VCore. Habe dann mit den GTLs rumgespielt, was auch keine Verbesserung brachte. Letzlich habe ich die CPU PLL auf 1,7 V gestellt.
Zurzeit läuft Prime zum Test auf Stabilität.
VCore:1,28
CPU: 3400GHz@425*8

habe jetzt auch mal PLL auf 1,7 gestellt und schaue mal, ob ich mit dem vcore runtergehen kann, ohne daß der PC bei prime rebootet. Was sagt das eigentlich aus, daß nicht Fehler festgestellt werden, sondern direkt ein Reboot kommt?

habe jetzt auch mal PLL auf 1,7 gestellt und schaue mal, ob ich mit dem vcore runtergehen kann, ohne daß der PC bei prime rebootet. Was sagt das eigentlich aus, daß nicht Fehler festgestellt werden, sondern direkt ein Reboot kommt?
Das kann vieles bedeuten, meistens aber zu wenig Spannung (wenn man den RAM als Fehlerquelle ausschließen kann). Da ich die letzten 2 Tage den Prozessor auslote, hatte ich so einige Bluescreens, sofort reboote oder einfache Primefehler. Je nachdem wie viel Spannung anlag.

@Kai6775

wie zufrieden bist Du sonst so mit dem P5K-Pro?

in dem Thread hier liest man wenig über das Pro.
Sehr zufrieden. Der Quad läuft 1a, Raid lüppt. Ausschlaggebend für das PRO waren die konventionellen Kühlkörper für die NB und SB, da ich per WAKÜ kühle, da brauchte ich kein Board mit Heatpipes o.ä.
Der einzige wirkliche negative Punkt ist der ATX Anschluss auf dem Mainboard.

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Board. Mein voriges 680i (höchstmöglicher Takt desselben Q6600 siehe Sig) lief dagegen erbärmlich. Selbst bei 1,6V Vcore ging nicht mehr als 3,37Ghz. Es lag komischerweise nicht am FSB, da der weit unter Limit lief.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingHubert: hat sich Prime schon verabschiedet, oder laufen noch alle 4 Instanzen.
Musste jetzt bei mir auch nochmal nachregeln. 1 Kern hat sich nach 1Stunde30 verabschiedet. Bin nun bei 1,296V gelandet. Das müsste aber jetzt laufen, zumindest lief es mit der VCore die ganze Nacht durch.

Sehr zufrieden. Der Quad läuft 1a, Raid lüppt. Ausschlaggebend für das PRO waren die konventionellen Kühlkörper für die NB und SB, da ich per WAKÜ kühle, da brauchte ich kein Board mit Heatpipes o.ä.
Der einzige wirkliche negative Punkt ist der ATX Anschluss auf dem Mainboard.

Das Pro hat doch oben und links Kühlkörper auf den MOSFET, richtig?

Der ATX-Anschluss stört mich nicht wirklich. Ist ja nur für ein Testsystem.

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Board. Mein voriges 680i (höchstmöglicher Takt desselben Q6600 siehe Sig) lief dagegen erbärmlich. Selbst bei 1,6V Vcore ging nicht mehr als 3,37Ghz. Es lag komischerweise nicht am FSB, da der weit unter Limit lief.

Hast Du auch das Pro?

Habe ne Frage zur Verpackung des Boards.
Ich habe gestern das Asus p5k-e wifi bekommen. Wenn man den Karton öffnet ist über dem Board ja das Zubehör und Handbuch, dann Karton und dann das Board. Das Board war aber nicht wie sonst auch auf einem Schaumstoffpolster, sondern nur in der "Tüte" und auf nem stück Karton. Ausserdem waren die 2 unteren Ramriegel offen. War das Board schon in Benutzung oder war da alles richtig? Das mit dem Schaumstoffpolster interessiert mich am meisten, ob das bei euch auch so war.

Gruss

bei mir waren dinge erst garnicht dabei, und asus streitet es ab, das es gebraucht sei!

@ Ellesar

also prime lief jetzt 2 stunden ohne Probleme durch, bei einem teiler von 8, Vcore 1,32 und fsb 413 werde morgen den rest den du mir geraten hast ausprobieren.

gute nacht @ all

Danke

noch ne frage am rande was bedeutet 24/7
wo ist das "Und den Haken "Run FFTs in-place" nicht vergessen"
und wo kann man die FFT´s einstellen ?

24/7: 24 Stunden / 7 Tage die Woche, eine für mich gebräuchliche Abkürzung für "Dauerbetrieb".

Der Haken "Run FFTs in-place" ist eine Einstellungsoption von Prime, der meines Wissens nach bewirkt, dass der komplett verfügbare RAM-Bereich genutzt wird und nicht der als Default-Wert eingetagene "Memory to use (MB) [1750]".

Habe ne Frage zur Verpackung des Boards.
Ich habe gestern das Asus p5k-e wifi bekommen. Wenn man den Karton öffnet ist über dem Board ja das Zubehör und Handbuch, dann Karton und dann das Board. Das Board war aber nicht wie sonst auch auf einem Schaumstoffpolster, sondern nur in der "Tüte" und auf nem stück Karton. Ausserdem waren die 2 unteren Ramriegel offen. War das Board schon in Benutzung oder war da alles richtig? Das mit dem Schaumstoffpolster interessiert mich am meisten, ob das bei euch auch so war.

Gruss

War bei allen meinen letzten Asus Boards so. P5E3 Deluxe & P5E3 Premium...

Das Schaumstoffpolster fehlt schon langer. Und 2 RAM-Steckplätze sind meist auch immer offen. Das Board wird halt getestet von Asus vor dem Versand. Hatte noch nie Probleme damit.

Das "billige" Pro schlägt sich nicht schlecht mit dem Quad. Hab nun die für mich perfekte 24/7 Einstellung Prime stabil bekommen.

Anhänge

• Prime1Q6700.jpg
    Prime1Q6700.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh